1. FC Köln

  • Das ganze Ding mit dem typischen Jefööhl und so ... wird jetzt erst richtig ge"hyped", wenn das
    mit der Stadionvergrößerung und der Folklorisierung im örtlichen Brauchtum fuktioniert.
    Das große Hinterland und die dort zweifelsfrei vorhandenen Sympathien für das
    "folkloristische Gesamtkozept" (= Fussball & "Karnevalsmusik") werden sich
    qantitativ in den Zuschauerzahlen und der Mitgliederzahl in diesem "Verein" niederschlagen.

    Ich verstehe nicht -Rivalität hin, Rivalität her- wieso man den Lokalpatriotismus der Kölner immer kritisieren muss. Diese Symbiose gefällt mir auf dem Papier, weil ich auch meine Abneigung gegen die Kölner ausblenden kann. Nicht umsonst ist Köln und teilweise auch der FC im Rest von Deutschland sehr beliebt, weil das ausleben der "Mentaltiät" authentisch ist.

    "Einfach nur Fussball" und unsere, in meinen Augen gute,
    "NO - MAINSTREAM Musik" sind schon die richtigen Ansätze.
    Es sollte nur angesichts dieser möglichen Entwicklungen
    ein wirklich trag- und mehrheitsfähiges Konzept dabei herauskommen
    ohne das "wir" uns als Verein zu sehr kommerzialisieren

    Fortuna wiederum kämpft doch gerade darum ein Image aufzubauen. Mit Düsseldorf hat Fortuna (wie die meisten Vereine in Deutschland) jedenfalls erst mal nichts zu tun, was auch nicht weiter schlimm ist. Aber der Marketingspruch "Einfach nur Fussball" würde derzeit vielleicht nach Essen passen oder nach Saarbrücken, aber doch ganz bestimmt nicht in eine Hochmoderne Arena mit riesiger Eventiequote. On top finde ich es unfassbar lächerlich wenn man versucht sich Ecken und Kanten zu geben, indem man die etwas andere Stadionmusik anführt. Ist ganz nett (auch wenn meist nicht mein Geschmack), bestimmt was besonderes, aber doch nichts auf dem man seine Identität stützen könnte. Fortuna befindet sich in einem Vakuum. JEDER -ob Fan,Eventie oder Außenstehender- sieht Fortuna anders und verbindet mit Fortuna andere Dinge. Das ist beim FC klarer und eindeutiger. Ob es einem gefällt ist die zweite Frage...

  • Ach hör doch auf. Diese ganze selbstverliebtheit und die sich selber für so tolerant halten. Absoluter bullshit. Sag mal was gegen koln und ihre Lebensweise, dann wirst du sehen wie tolerant die sind. Das sind die nämlich nur solang, bin man den Kopf aus deren A**** zieht...
  • Würde Kabukiman gerne zustimmen.
    Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen in dieser Stadt.
    Zum Beispiel Jürgen Becker (der Kabarettist aus "Mitternachtsspitzen"),
    der immer wieder auch in Interviews und auch in einem
    "WDR - Image - Spot", dem ekligen Trend des "Düsseldorf - Bashings" entgegentritt.
    Leider einer der wenigen hier herauszuhebenden Einzelpersonen
    in dieser Stadt des sich ständig selbst feiernden "Größenwahns".

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Naja, die Kolner waren jahrzehntelang ein Top 3 bis Top 5 Club bevor sie der Größemwahn in die unteren Sphären katapultiert hat, ist ähnlich wie beim HSV. Vom Potenzial her können es nur ganz wenige Clubs mit den Kolnern aufnehmen; Millionenstadt in der die Eingeborenen bedingungslos und unkritisch allem hinterherlaufen, was irgendwie "kölnisch" ist, dazu noch die gesamte Eifel und der Westerwald als direktes Einzugsgebiet ohne Clubkonkurrenz und durch die vielen Erfolge, die sie bislang hatten gibt es auch überregional eine Menge Äff Zäh Fans. da könnte man schon wieder eine Riesennummer draus machen, allerdings ist in "Klüngelstadt" auch immer die Gefahr, das alles wieder eingerissen wird, was man vorher aufgebaut hat.


    Mit Düsseldorf sind die Verhältnisse unvergleichbar; da hört das Einflussgebiet mehr oder weniger an den Stadtgrenzen auf, Fortuna war nie ein überregionaler Verein und es gibt auch nicht diesen Trieb bedingungslos hinter allem herzulaufen, was aus Düsseldorf kommt, was ich aber menschlich eher als positiv ansehe, völlig kritikloser Lokalpatriotismus ist ja eher was für Bauern und Leute, die nicht wissen wie es außerhalb ihrere Stadt aussieht. Düsseldorf ist deutlich kosmopolitischer als Köln, wo die Leute gerene in ihrer eigenen Suppe rumschwimmen und ihr einst von den Römern in die Welt gerotzte Stadt für den Nabel der Welt halten.

  • Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Stadien für 60.000-70.000 Zuschauer an der Tagesordnung. Von daher würde ich nicht unbedingt von Größenwahn sprechen. Zumal der ÄffZeh ja demnächst ständig Championsleague spielen wird...

  • Da würde auch ein 50er Bildschirm im Jüchzenich reichen, für das Spiel interessieren die sich doch eh nur nebenbei.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • HAHAHA ;--)b Ich kenn 2 Krefelder, wovon der ältere, der Vatter, geborene' Düsseldorfer is' ... Die zwei müssen beruflich öfters nach *öln zum Geschäftsessen + der Vatter wll jedes mal e' lecker ALT ... Sagt der Kellner ihm immer: "Dat ham'mer nit" ... Da verlangt er dann ein Pils ... Der Kellner ziemlich genervt "Wir ham nur Kölsch"... Da sät der Düsseldorfer frustriert, "Dann nimm ich eben 'ne Cola"... :thumbsup: Wo er recht hat... (Ach ja, der Vater is' ne alde F95er)


    cool.

  • Falls die ihr Teil wirklich ausbauen können, und sei es auch nur auf 60.000 bis 65.000 Zuschauer, dann war es das mit einer Düsseldorfer Beteiligung an der EM 2024. Die Versprechen des DFB nach der Nicht-Berücksichtigung bei der WM 2006 ("künftig in ganz besonderem Maße berücksichtigen bla bla bla") werden dann Makulatur sein. Man nimmt die drei größten NRW-Stadien Dortmund, Schalke, Hässlichstadt, fertig. Einen vierten NRW-Standort wird es nicht geben, da würde die Restrepublik zu recht aufschreien.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob das ein Weltuntergang ist. Sicherlich nicht. Und auch ohne Ausbau dürfte es schwer werden für unsere schöne Stadt, denn eine solche Vergabe ist zum größten Teil Lobbysache. Wir haben keine gute Lobby in Deutschland und beim DFB, Niersbach hin, Frymuth her.

  • Falls die ihr Teil wirklich ausbauen können, und sei es auch nur auf 60.000 bis 65.000 Zuschauer, dann war es das mit einer Düsseldorfer Beteiligung an der EM 2024. Die Versprechen des DFB nach der Nicht-Berücksichtigung bei der WM 2006 ("künftig in ganz besonderem Maße berücksichtigen bla bla bla") werden dann Makulatur sein. Man nimmt die drei größten NRW-Stadien Dortmund, Schalke, Hässlichstadt, fertig. Einen vierten NRW-Standort wird es nicht geben, da würde die Restrepublik zu recht aufschreien.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob das ein Weltuntergang ist. Sicherlich nicht. Und auch ohne Ausbau dürfte es schwer werden für unsere schöne Stadt, denn eine solche Vergabe ist zum größten Teil Lobbysache. Wir haben keine gute Lobby in Deutschland und beim DFB, Niersbach hin, Frymuth her.



    Warum muss eigentlich Gelsenkirchen oder Koln Spielort sein? Dortmund wäre klar,ansonsten sehe ich keinen Freibrief für irgendein Stadion. Düsseldorf war WM und EM Gastgeber,wurde beim letzten Turnier nicht berücksichtigt. Nun wäre Düsseldorf mmn. wieder dran. Da kann Koln und/oder Gelsenkirchen mal in die Röhre gucken. Warum nicht mal Düsseldorf,Dortmund,Mönchengladbach aus NRW? Wenn ich da an 2006 denke und so Shit-Stadien wie Bremen oder Nürnberg Austragungsorte waren...


    Das nicht alle großen NRW-Stadien berücksichtigt werden können ist klar,aber andersrum gibt es hier aber mmn. die besten Stadien.


    Immer dabei sind: Berlin,München,Dortmund,Hamburg,Frankfurt,Hannover,Stuttgart dazu Leipzig. Dann Bremen und Nürnberg. Schon ist man bei 10 Orten. Bleiben Gelsenkirchen,Gladbach,Koln und Düsseldorf.

  • Bremen war bei der WM 2006 nicht dabei. Nürnbergs Stadion ist wirklich scheiße, aber dort in der Ecke sitzt Adidas. Außerdem gibt es auch eine regionale Verteilung. Schalke und der BVB sind als Vereine zu groß und mächtig, als dass man sie auslassen könnte. Außerdem sind deren Stadien so groß, dass sie auch für Viertel- und Halbfinals in Frage kommen.


    Nochmal: Ganz wichtig ist die Lobby. Die DFB- und DFL-Leute hocken doch ständig auf irgendwelchen Tagungen/Meetings zusammen, da wird man sich nichts Unschönes antun. Das kann man leichter gegen Vereine durchsetzen, die kein so großes Standing haben. Gegen uns.

  • Stimmt! Bremen war nicht dabei,sorry. Du hast natürlich Recht mit dem was Du sagst,aber Düsseldorf ist auch ohne Fortuna ein toller Standort (natürlich schwer vorstellbar). Hier fliegen keine Gullydeckel und Hochwasser gibbet hier auch nicht. Hier gibbet richtiges Bier,also echte Getränke. Hier gibt es richtige Musik. Ich könnte weiter aufzählen. Was hat Koln zu bieten,außer ne große Kirche? Was hat Gelsenkirchen so noch an sich?

  • Stimmt! Bremen war nicht dabei,sorry. Du hast natürlich Recht mit dem was Du sagst,aber Düsseldorf ist auch ohne Fortuna ein toller Standort (natürlich schwer vorstellbar). Hier fliegen keine Gullydeckel und Hochwasser gibbet hier auch nicht. Hier gibbet richtiges Bier,also echte Getränke. Hier gibt es richtige Musik. Ich könnte weiter aufzählen. Was hat Koln zu bieten,außer ne große Kirche? Was hat Gelsenkirchen so noch an sich?

    Ja, aber toller Standort hin oder her, da ist halt auch immer ne menge Politik mit dabei und da haben wir wahrlich nicht die besten Karten bzw. mächtigen Personen oder Konzerne im Hintergrund. Das hat uns schon 2006 die WM gekostet und viel geändert hat sich da bis heute nicht. Und solange wir in Liga 2 spielen wird sich an diesem Umstand auch nichts groß ändern.

  • Stimmt! Bremen war nicht dabei,sorry. Du hast natürlich Recht mit dem was Du sagst,aber Düsseldorf ist auch ohne Fortuna ein toller Standort (natürlich schwer vorstellbar). Hier fliegen keine Gullydeckel und Hochwasser gibbet hier auch nicht. Hier gibbet richtiges Bier,also echte Getränke. Hier gibt es richtige Musik. Ich könnte weiter aufzählen. Was hat Koln zu bieten,außer ne große Kirche? Was hat Gelsenkirchen so noch an sich?

    DAS fragt man am besten alle die Spieler und Trainer, die in den letzten Jahren ihr Geld vom FC Meineid bekommen, aber ihre Miete viel lieber in unserem wunderschönen Düsseldorf gelassen haben --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • DAS fragt man am besten alle die Spieler und Trainer, die in den letzten Jahren ihr Geld vom FC Meineid bekommen, aber ihre Miete viel lieber in unserem wunderschönen Düsseldorf gelassen haben --;;)


    Raul Gonzalez z.B.?
    Der hier (leider) nie gespielt hat !

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)