1. FC Köln

  • dass diese Strafen drohen

    Es sind keine "Strafen". Es sind Präventionsmaßnahmen.


    Hat der BGH ja auch so festgestellt. Das ganze Thema wäre problematisch, wenn es "Strafen" wären - Denn wo eine Strafe verhängt wird, muss auch stets eine Schuld bestehen. Was kann der Verein dafür, wenn sich irgendein Typ ne Stange aus der Unterhose zieht und diese anzündet? Dies ist im Rahmen verhältnismäßiger Kontrollen doch bisweilen seitens der Vereine überhaupt nicht zu verhindern.


    Um das System aber nicht in sich zusammenbrechen zu lassen, benennt der BGH diese Sanktionen nicht als Strafen, sondern eben als Präventionsmaßnahmen: Präventionsmaßnahmen an den Verein, welche diesen anhalten soll, entsprechende Kontrollen durchzuführen, um dieses Abbrennen etc. zu verhindern.


    Wie paradox das ganze ist zeigt sich daran, dass man dem Verein keinen Schuldvorwurf machen kann, da er im Rahmen verhältnismäßiger Kontrollen dies bisweilen nicht verhindern kann, ihn aber gleichzeitig durch diese Präventionszahlungen anhält genau dies zu leisten, was ihm im Rahmen verhältnismäßiger Kontrollen nicht möglich ist

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass das ein kompletter Irrtum ist. Die Vereine unterliegen den Statuten von DFB und DFL in denen vertraglich geregelt ist, dass diese Strafen drohen. Wenn ich mit einem Difosi hier einen Vertrag mache in dem steht, dass er mir 10 € zu zahlen hat für jedes Posting in dem er sich negativ über einen Spieler von Fortuna äußert, dann ist das zwar von der Meinungsfreiheit gedeckt und erlaubt, kostet aber trotzdem jedes Mal 10 Euro. Diese Verträge mit den Verbänden haben die Vereine unterschrieben und natürlich sind sie entsprechend an die dortigen Regelungen juristisch gebunden.

    Du magst da wahrscheinlich recht haben, aber die höhe ist mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe den Eindruck das nach Corona die Preise hoch gegangen sind. Irgendwie erinnern mich die Strafe an : Eltern haften für Ihre Kinder.

    Das wird sowieso noch stark reduziert und der EffZeh darf die Hälfte in Fanprojekte stecken.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jetzt sag mir bitte wie ich bei sowas den ganzen Apparat noch ernst nehmen soll?

  • Das ist vollkommen überzogen , FC hin oder her, da geht es nicht um den Verein, sondern um die Regularien. Ich bin ein bekennender Pyro Gegner, aber diese Festsetzungen sind viel zu hoch.

    Ich frage mich allerdings, wie diese massive Anzahl an Gegenständen in das Stadion gekommen sind- die waren unter Garantie alle nicht auf der grossen Hafenrundfahrt ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wäre natürlich viel besser, wenn die jeweils zuständigen Aufsichtsbehörden das regeln würden. Die könnten z.B. die Zuschauer*innenzahlen so begrenzen, dass eine effektivere Kontrolle möglich wäre.

    Die Willkürmaßnahmen der DFL finde ich kacke. Die sinnlose, verbots- und gesetzwidrige Pyrofackelei geht mir aber auch nur noch auf den Sack. Schade um die Knete, welcher der Verein ständig abdrücken muss.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • https://www.bild.de/sport/fuss…strafe-86419664.bild.html

    Da bin ich mal gespannt was auf uns noch zukommt. Billiger wird’s nie wieder.

    600000 ? Das ist ja Wahnsinn.


    Da kann ja schnell ein Verein Insolvenzgefahr laufen, solche Summen sind unangemessen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Komisch die Bilanz des DFB und der DFL fallen miserabel aus und dann wird halt an der Pyroschraube gedreht.

    Rekordminus-Rekordstrafe

    Ist für die halt ein Selbstbedienungsladen.

    Und unsere ProPyrofraktion macht denen die sie bekämpfen möchte die Taschen voll.

    Quadratur des Kreises.

    Echter Protest würde wirklich ein Verzicht auf Pyro sein.Das trifft die am härtesten.Aber ist echt schwer zu verstehen oder? Und wenn sich einer freut das es den ollen FC ölln trifft der denkt zu kurz.

    Aber ich bin mir sicher es wird weiter eskalieren und teurer werden.

    Da wir quasi de facto derzeit pleite sind macht das nochmal richtig mehr Sinn.

    Wer nicht fackelt bekämpft den Gegner damit am meisten.

    Aber wer seine "Lifestyleattitüde" aber über alles stellt dem fehlen m.M nach spätestens jetzt die Argumente.

    Zurückhaltung nutzt Fortuna jetzt am meisten, alles andere ist jetzt nicht mehr vereinsschädigend sondern vllt. bald existenzgefährdend und wird die Spaltung weiter vertiefen.

    1 Fackel zünden vernichtet 10 Jahre Mitgliedsbeiträge gezahlt zu haben.Selbstredend wie das wohl bei denjenigen ankommt oder?oder Spass auf Kosten der anderen haben, ganz starker sozialer Ansatz.Aber ist ja alles soooo schön.

  • Wenn das der Maßstab für das gewaltfreie Abbrennen von Pyro und einer Spielverzögerung von 6 Minuten sein soll, was mag dann Schalke für Gewaltanwendung und eine Spielunterbrechung von über 20 Minuten bekommen?

    Spielt keine Rolle, de ja haben ja eine Landesbürgschaft

    DFB und DFL geben 100% der eingenommen Strafgelder an Stiftungen weiter und behalten genau nichts von diesem Geld.

    Und brüsten sich dann mit ihrem tollen sozialen Engagement. Das geht natürlich nur, wenn die Einnahmen aus Strafen kräftig sprudeln.


    https://www.dfb-stiftungen.de/

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Komisch die Bilanz des DFB und der DFL fallen miserabel aus und dann wird halt an der Pyroschraube gedreht.

    Rekordminus-Rekordstrafe

    Ist für die halt ein Selbstbedienungsladen.

    DFB und DFL geben 100% der eingenommen Strafgelder an Stiftungen weiter und behalten genau nichts von diesem Geld.

    Weiß man das von deren Hochglanz-Prospekten oder bist du deren Wirtschaftsprüfer?

    Kann man das nachprüfen?

    Irgendwie kann sich ja fast jeder, als gesellschaftlich nützlich zertifizieren lassen.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • https://www.bild.de/sport/fuss…strafe-86419664.bild.html

    Da bin ich mal gespannt was auf uns noch zukommt. Billiger wird’s nie wieder.

    600000 ? Das ist ja Wahnsinn.


    Da kann ja schnell ein Verein Insolvenzgefahr laufen, solche Summen sind unangemessen.

    Natürlich ist das unangemessen und überzogen. Da aber auch jeder Zündler weiß, was er da macht und genauso gut weiß, was er SEINEM Verein damit antut, kann ich das alles nicht mehr verstehen.


    Pyro = geil? Liegt im Auge des Betrachters...

  • Die Fortuna wird auch noch eine schöne Rechnung bekommen. War ja in letzter Zeit öfters mal recht feurig und auch rauchig im Stadion. Die Mannschaft hat sich ja auch immer artig bedankt bei den Zündelfuzzis. Aber was soll‘s, wir haben‘s ja.

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • Mal angenommen Pyro würde bedingungslos erlaubt im Stadion! Was ist dann auf dem Weg zum Stadion und danach? Was ist, wenn es weiter zu vermehrten Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen oder Fangruppen und Team blau etc kommt? Wird dann dort auf Pyro verzichtet? Glaube ich nicht, ist ja jetzt schon nicht der Fall, obwohl der überwiegende Teil der Pyros offenbar vorher im Stadion deponiert wird. Aber wenn der frei zugänglich mitgeführt werden darf, dann brauche ich kein Hellseher sein, bia sich die Gruppen gegenseitig damit angehen.

  • Das Kaiserslautern-Spiel dürfte recht teuer für uns werden.


    Die Summe, welche Köln aufbringen soll, finde ich absolut unverhältnismäßig. Wie Baumgart sagte: Da wurde ein womöglich neuer Stürmer "in die Luft gejagt", den man sich jetzt nicht mehr leisten kann.


    Beim DFB sollte ein Einsehen erfolgen, dass eine Strafzahlung der Vereine, keinen abschreckenden Effekt auf die Zündler hat.


    Das wäre aber m.E. eine Kapitulation, welche es daher nicht geben wird.


    Teilausschlüsse halte ich auch für bedenklich, da es immer auch Unbeteiligte trifft.


    Eine Lösung sehe ich hier nicht. Die jeweiligen Szenen werden nicht aufhören und der Verband möchte und m.E. muss sein Gesicht wahren.


    Das ist so festgefahren, wie der Riss in unserer Fanszene.