1. FC Köln

  • Die türkisen Trikots waren für mich die größte Schmach. Schlimmer als jede Niederlage. Hätte darauf bestanden, das die Kolner ihre Trikots beschaffen oder in Düsseldorfer Ersatztrikots auflaufen (dann hätten die auch mal schöne gehabt). Entweder so oder 3 Punkte für Fortuna!

    Einfach auch ein Zeichen von einer schwachen und vom Vereinswesen weit entfernten Führungsebene. Gerade in so einem Spiel hätte niemand der etwas zu sagen hätte, Fortuna als Verein lebt/liebt, sowas zugelassen. Und falls doch, dann muss es ein extrem armes und schwaches Würstchen sein.


    Man hat das Spiel auf mentaler Ebene verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Vor allem auf den Rängen.

    Dass wir uns zum Affen gemacht hatten, waren wir doch selbst Schuld. Was nimmt man auch so ein en hässlichen Lappen als Ausweichtrikot?


    Unsere Farben sind Rot und Weiss oder irgendweine Kombination dieser Farben. Ein ähnliches Trikot dieser Farben hätten wir wohl nicht tragen dürfen, da wären die Kölner in der Bredoullie.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Quark. Wäre es dieses Jahr passiert, wären wir eben in Dunkelblau aufgelaufen, oder in den Jahren zuvor in Wuppitrikots oder was weiß ich?


    Warum tauchen hier immer wieder Gestalten auf, die alles und jedes als Fehler der Fortuna darstellen? Die Öllner hatten schlicht und einfach verpennt, einen Ersatz-Trikotsatz mitzubringen und wir (egal wer es dann verbockt hat) hätten sie dafür nicht noch belohnen dürfen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Diese alte Story wird auch immer wieder aufgewärmt. ^^ Ist mir immer wieder ein Vergnügen in dem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass exakt dasselbe bei der Zwoten passiert ist, nur mit einem ganz kleinen Unterschied: Der Wuppertaler SV durfte in geliehenen Fortunatrikots im Paul-Janes-Stadion spielen da die Zwote nicht bereit war das Auswärtstrikot zu tragen. Die Wuppertaler hatten ihr Ausweichtrikot ganz bewusst gar nicht erst dabei welches sie ohne Probleme hätten benutzen können weil dieses Trikot dem Runge nicht gefiel. Die Versuche uns zu überreden dass wir doch unser Auswärtstrikot bitte tragen sollten schlugen fehl, wir waren aber bereit den Wuppertalern unsere Trikots für dieses Spiel zu leihen so dass am Ende der Wuppertaler SV in einem Ligaspiel in Fortunatrikots auflief.

  • Dass wir uns zum Affen gemacht hatten, waren wir doch selbst Schuld. Was nimmt man auch so ein en hässlichen Lappen als Ausweichtrikot?

    Danach wurde doch ein entsprechender Passus in die Satzung aufgenommen, oder? Seitdem versucht man ja wenigstens keine so absurden Farben mehr zu nehmen.

    Davon mal abgesehen, die Ölner tragen doch inzwischen ein babyblaues Ausweichtrikot wenn ich mich nicht irre. Sieht auch scheiße aus.

  • Dass wir uns zum Affen gemacht hatten, waren wir doch selbst Schuld. Was nimmt man auch so ein en hässlichen Lappen als Ausweichtrikot?

    Danach wurde doch ein entsprechender Passus in die Satzung aufgenommen, oder? Seitdem versucht man ja wenigstens keine so absurden Farben mehr zu nehmen.

    Davon mal abgesehen, die Ölner tragen doch inzwischen ein babyblaues Ausweichtrikot wenn ich mich nicht irre. Sieht auch scheiße aus.

    Nicht in der Satzung, es gab einen nicht bindenden Beschluss, wenn ich mich recht erinnere (ähnlich wie zur DFL-Abstimmung), der aber nur Heim- und Auswärtstrikot betraf.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Nummer wird übrigens nicht nur hier warmgehalten, es gibt durchaus noch ÄffZeh Vögel die sich heute noch erinnern und Dinge sagen wie :'Fortuna Fan bist du? Das ist doch der Verein mit den türkis-roten Trikots".

    Auch deshalb kotzt mich die RB Trainingsplatznummer an. Sowas schleppt man viel zu lange mit.

  • Vorsicht. Es gibt kaum einen Traditionsverein, der seit seiner Gründung keine bedeutende Fusionen, Abspaltungen und Namenswechsel hatte.


    Ich sag nur „Fußballklub Fortuna 1911“

    Die Intention in köln war aber genau die, endlich auch mal eine Rolle im nationalen Fußball spielen zu wollen und aus 2 leistungsstärkeren Vereinen den besten Fußballclub der Stadt zu konstruieren.

    Ja und ? 2 Vereine zu fusionieren macht noch lange keine Retortenverein, das ist Blödsinn.

    Unsere Fortuna hat mit dem Verein, der 1895 gegründet wurde, auch nicht so viel zu tun.

  • Die Nummer wird übrigens nicht nur hier warmgehalten, es gibt durchaus noch ÄffZeh Vögel die sich heute noch erinnern und Dinge sagen wie :'Fortuna Fan bist du? Das ist doch der Verein mit den türkis-roten Trikots".

    Wer das übrigens nicht glaubt - hier ein wahllos rausgesuchtes Zitat vom FC-Brett nach dem 1.Spieltag:


    "Die Türkisen gewinnen gegen Hertha, da spielen mittlerweile übrigens alle drei Dardais unter Papa."

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Die Intention in köln war aber genau die, endlich auch mal eine Rolle im nationalen Fußball spielen zu wollen und aus 2 leistungsstärkeren Vereinen den besten Fußballclub der Stadt zu konstruieren.

    Ja und ? 2 Vereine zu fusionieren macht noch lange keine Retortenverein, das ist Blödsinn.

    Unsere Fortuna hat mit dem Verein, der 1895 gegründet wurde, auch nicht so viel zu tun.

    Also es gab Zeiten, da turnten die auf dem Platz rum.

  • Die Intention in köln war aber genau die, endlich auch mal eine Rolle im nationalen Fußball spielen zu wollen und aus 2 leistungsstärkeren Vereinen den besten Fußballclub der Stadt zu konstruieren.

    Ja und ? 2 Vereine zu fusionieren macht noch lange keine Retortenverein, das ist Blödsinn.

    Unsere Fortuna hat mit dem Verein, der 1895 gegründet wurde, auch nicht so viel zu tun.

    Okay, zwei Vereine, die sich eigentlich nicht mögen, schließen sich nach Absagen von anderen angefragten Vereinen zusammen, weil ein Herr Kremer findet, das köln auch mal Titel holen soll.


    Reicht das als Definition für einen herbeikonstruierten Retortenverein?

    Zeige mir doch einen ähnlichen Ablauf bei der Fusion zum Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V.

    Bin gespannt.

  • Dass wir uns zum Affen gemacht hatten, waren wir doch selbst Schuld. Was nimmt man auch so ein en hässlichen Lappen als Ausweichtrikot?

    Danach wurde doch ein entsprechender Passus in die Satzung aufgenommen, oder? Seitdem versucht man ja wenigstens keine so absurden Farben mehr zu nehmen.

    Davon mal abgesehen, die Ölner tragen doch inzwischen ein babyblaues Ausweichtrikot wenn ich mich nicht irre. Sieht auch scheiße aus.

    Danach wurde doch ein entsprechender Passus in die Satzung aufgenommen, oder? Seitdem versucht man ja wenigstens keine so absurden Farben mehr zu nehmen.

    Davon mal abgesehen, die Ölner tragen doch inzwischen ein babyblaues Ausweichtrikot wenn ich mich nicht irre. Sieht auch scheiße aus.

    Nicht in der Satzung, es gab einen nicht bindenden Beschluss, wenn ich mich recht erinnere (ähnlich wie zur DFL-Abstimmung), der aber nur Heim- und Auswärtstrikot betraf.

    Der Beschlussvorschlag, wenn möglich in unseren Vereinsfarben zu spielen, also Heim- und Auswärtstrikots in rot und/oder weiß zu halten hatte überhaupt nichts mit dem Spiel in türkis gegen den ÄffZeh zu tun. Dahinter stand einfach der Gedanke, möglichst häufig unsere Vereinsfarben als identitätsstiftende Vereinsmerkmale zu präsentieren.

    Ein Beschluss mit damals ca. 90% Zustimmung, der - ob bewusst oder unbewusst - in dieser Saison unterlaufen wird. Die Gestaltung von Heim- und Auswärtstrikots bedingt, dass wir auswärts häufiger im targobankblauen Ausweichtrikots als in unseren Vereinsfarben auflaufen (müssen).

  • Wobei Ausweichtrikots in Fehlfarben an und für sich nicht böse sind. Was wäre K'lautern ohne Neongelb gewesen. :-D

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ... wir waren aber bereit den Wuppertalern unsere Trikots für dieses Spiel zu leihen so dass am Ende der Wuppertaler SV in einem Ligaspiel in Fortunatrikots auflief.

    Ich war bei dem Spiel im PJS und kann mich gut erinnern, dass es seitens des WSV (untaugliche) Versuche gab, unser Logo irgendwie abzukleben, um die Schmach nicht noch größer werden zu lassen. Aufgrund mangelhafter Klebebänder oder schwitzender Spieler hielt das nicht lange und nach und nach fielen die Klebeversuche ab und bereits lange vor Abpfiff lief die gesamte Wuppimannschaft deutlich sichtbar in Fortunatrikots über den Platz. ;--)b


    Eins der vielen Highlights bei der Zwoten in dieser Zeit. :love:


    Zum Thema: Von mir aus können die Ziegen gern zu uns kommen! :-D