VfL Wolfsburg

  • Ist ja alles schön und gut, würde gerne wissen wer von euch schon gemuckt hat, als Golfsburg noch zweite Liga gespielt hat.


    Zu der Zeit wurde höchstens gezuckt, weil VW damals Sponsor eines Spochtvereins war. Muss man nicht mögen, ist aber nicht unnormal, zumal es ja der örtliche Verein war. Betonung auf "war", denn mittlerweile ist der Konzern ja nun mal alleiniger Investor der Fußball GmbH, der Verein VfL hat mit Fußball genau gar nichts mehr zu tun. Da darf man denn auch schon mal mucken.


    Allerdings befürchte ich auch, dass VW eher bei den Mitarbeitern und/ oder dem Klein- oder Großsponsoring im Sport (Ingolstadt, Kassel, Baunatal, Emden, Braunschweig undwasweißichnochwoalles) sparen wird.

  • Und da zerplatzt die Blase. Muhahahahaha VfL.


    Ist ja alles schön und gut, würde gerne wissen wer von euch schon gemuckt hat, als Golfsburg noch zweite Liga gespielt hat.
    Bevor ich mir Gedanken über den CL/Buliverein ohne Fans in der Schüssel mache, mache ich mir Gedanken um die vielen Arbeitsplätze, die ggfs. in Deutschland verloren gehen...


    Was hat das denn damit zu tun? Es geht für mich um den VfL Wolfsburg. Der kann für mich vor die Hunde gehen. Ist halt so, wenn man so abhängig von einem Sponsor ist. Bei Leverkusen und Hoffenheim würde ich mich ebenso freuen.

  • Ist letztlich alles ein Rechenspiel:


    Wenn sich belegen lässt, dass das Sponsoring ein vernünftiges Return-on-Investment liefert, gibt es keinen Grund daran zu rütteln.


    Im Gegenteil: VW wird hier in einen anderen Zusammenhang gesetzt – kann also zumindest bei unkritischen Fußball-Konsumenten Impulse setzen, die nicht unmittelbar durch die "Schummel-Diskussion" belastet sind. Und das, dank SKY, Sportschau, Kicker, BILD und Co., mit einer riesigen Reichweite!

  • Ist letztlich alles ein Rechenspiel:


    Wenn sich belegen lässt, dass das Sponsoring ein vernünftiges Return-on-Investment liefert, gibt es keinen Grund daran zu rütteln.


    Im Gegenteil: VW wird hier in einen anderen Zusammenhang gesetzt – kann also zumindest bei unkritischen Fußball-Konsumenten Impulse setzen, die nicht unmittelbar durch die "Schummel-Diskussion" belastet sind. Und das, dank SKY, Sportschau, Kicker, BILD und Co., mit einer riesigen Reichweite!



    Da hast du sogar recht. Allerdings glaube ich das es trotzdem ungemütlich werden kann für VW wenn wirklich Mitarbeiter Ihren Hut nehmen müssen (also unschuldige) und gleichzeitig die Unterstützung für den VFL dazu führt das dort hübsch weiter für die Profis Millionengehälter gezahlt werden.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!


  • Ist ja alles schön und gut, würde gerne wissen wer von euch schon gemuckt hat, als Golfsburg noch zweite Liga gespielt hat.
    Bevor ich mir Gedanken über den CL/Buliverein ohne Fans in der Schüssel mache, mache ich mir Gedanken um die vielen Arbeitsplätze, die ggfs. in Deutschland verloren gehen...


    Was hat das denn damit zu tun? Es geht für mich um den VfL Wolfsburg. Der kann für mich vor die Hunde gehen. Ist halt so, wenn man so abhängig von einem Sponsor ist. Bei Leverkusen und Hoffenheim würde ich mich ebenso freuen.

    Siehste, und für mich geht es vordergründig um die Arbeitnehmer wohl eines der besten Unternehmen aus Arbeitnehmersicht, die mal nix für irgendwas können und auch nicht dafür, dass der Arbeitgeber so in Fußball investiert hat.


    Für dich geht es wohl in erster Linie darum, dass Golfsburg platt gemacht wird, dass da ggfs. erst Einschneidungen kommen, nachdem es die einfachen Arbeitnehmer erwischt hat, ist dir wohl latte...Kollateralschaden halt.

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Zitat

    Nun ist der Abgas-Skandal da, Volkswagen muss plötzlich sparen und endlich werden naheliegende Fragen offen gestellt. Wieso eigentlich sind 90 Millionen für eine Werkself überhaupt nötig? Wieso muss die VW-Tochter Audi direkt am FC Bayern München beteiligt sein? Wieso subventioniert man mit Wolfsburg und Ingolstadt gleich zwei komplette Bundesligavereine? Ist das etwa ein Kerngeschäft von Autobauern? Oder versteht man bei VW nur das Doppelpass-Spiel mit der eigenen Großmannssucht besonders gut?
    ...
    Jetzt freilich ist die Zeit da, etwas aufzugeben – die schillernden Goldkettchen nämlich. Die VW-Manager sollten sich wieder um ihre Autos und eine in jeder Beziehung saubere Abgastechnik kümmern. Sie sollten Vertrauen zurück gewinnen und den sprichwörtlichen Ball flach halten. Die deutsche Fußballwelt würde aufatmen, wenn die Goldkettchen wieder verschwänden.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zitat

    Nun ist der Abgas-Skandal da, Volkswagen muss plötzlich sparen und endlich werden naheliegende Fragen offen gestellt. Wieso eigentlich sind 90 Millionen für eine Werkself überhaupt nötig? Wieso muss die VW-Tochter Audi direkt am FC Bayern München beteiligt sein? Wieso subventioniert man mit Wolfsburg und Ingolstadt gleich zwei komplette Bundesligavereine? Ist das etwa ein Kerngeschäft von Autobauern? Oder versteht man bei VW nur das Doppelpass-Spiel mit der eigenen Großmannssucht besonders gut?
    ...
    Jetzt freilich ist die Zeit da, etwas aufzugeben – die schillernden Goldkettchen nämlich. Die VW-Manager sollten sich wieder um ihre Autos und eine in jeder Beziehung saubere Abgastechnik kümmern. Sie sollten Vertrauen zurück gewinnen und den sprichwörtlichen Ball flach halten. Die deutsche Fußballwelt würde aufatmen, wenn die Goldkettchen wieder verschwänden.



    in einer anderen zeitung steht das gegenteil, finde den link leider nicht

  • Es heisst, dass VW ca. 50 Mio. Euro pro Jahr an den VFL gibt, dem gegenüber steht in der aktuellen Saison ein geschätzter Werbewert von ca. 70 Mio. Euro (CL!), also ist es relativ leicht auch weiterhin Beträge in dieser Grössenordnung fliessen zu lassen, da man dadurch ja sogar noch Geld "spart", da die gleiche Werbewirkung ja ohne den VFL noch teurer wäre!
    Fakt ist auch, bei wahrscheinlich drohenden Kosten/Strafen im hohen zweistelligen Milliardenbereich, wenn nicht sogar im dreistelligen Bereich sind 50 Mio. Euro lediglich im PROMILLEBEREICH angesiedelt, so makaber es auch klingt, aber die "paar Millionen" für den VFL sind für VW, bei den zu erwartenden Strafen, das Gleiche wie die "Pyrokosten" für unsere Fortuna.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • 100563 : Du hast sicherlich recht. Das Problem sehe ich doch eher im Imagebereich. Ich denke die wenigsten werden das Thema vor diesem Hintergrund betrachten. Oberflächlich und eindimensional . Milliardenverlust- Arbeitsplätze in Gefahr - Millionen in das Sponsoring von Dieinteressiertdochkeinesauveriene gesteckt.


    ........mir täte es übrigens auch nicht weh wenn die wieder verschwinden,

  • VW wird es sich nicht leisten können, auf der einen Seite vielleicht tausende "normale" Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen und auf der anderen Seite 60, 70 oder 80 Millionen in einen Haufen überbezahlter Kicker zu investieren. Nicht aus moralischer Sicht und nicht, weil man damit Kritikern eine willkommene Vorlage gibt. Das Image von Verein und Werk würde darunter nachhaltig leiden. Da ändern auch die Aussagen von Allofs nichts, intern wird man da schon ganz anders planen. Wenn man nun schon mit dem Gedanken spielt Gelder kurzfristig einzusetzen, die eigentlich für einen Zeitraum von 10 Jahren bestimmt sind, dann lässt das schon einiges erahnen.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • VW wird es sich nicht leisten können, auf der einen Seite vielleicht tausende "normale" Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen und auf der anderen Seite 60, 70 oder 80 Millionen in einen Haufen überbezahlter Kicker zu investieren. Nicht aus moralischer Sicht und nicht, weil man damit Kritikern eine willkommene Vorlage gibt. Das Image von Verein und Werk würde darunter nachhaltig leiden. Da ändern auch die Aussagen von Allofs nichts, intern wird man da schon ganz anders planen. Wenn man nun schon mit dem Gedanken spielt Gelder kurzfristig einzusetzen, die eigentlich für einen Zeitraum von 10 Jahren bestimmt sind, dann lässt das schon einiges erahnen.


    Das sehe ich ganz genauso. VW wird sein Engagement im Fussball herunterfahren MÜSSEN, denn sonst sind der Öffentlichkeit zu erwartende Unterstützung des Landes Niedersachsen nicht zu verkaufen. Wolfsburg wird darunter nicht sofort leiden, da sie über Transferüberschüsse verfügen und in der Champions League spielen. Schaffen sie es aber mal ein bis zwei Jahre nicht oben mitzuspielen könnte es den Verein hart treffen.


    Aber wen kümmert es...

  • da sie über Transferüberschüsse verfügen


    noch so 'ne Nummer wie de Bruyne werden sie nicht produzieren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das sehe ich ganz genauso. VW wird sein Engagement im Fussball herunterfahren MÜSSEN, denn sonst sind der Öffentlichkeit zu erwartende Unterstützung des Landes Niedersachsen nicht zu verkaufen.


    Ich meine am Wochenende irgendwo die Schlagzeile gelesen zu haben, dass sie sich schon aus dem Sponsoring im DFB-Pokal zurückziehen werden...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995