FC Schalke 04

  • Ideal wäre ein Sieg von Schalke. Die glauben dann, sie wären schon wieder durch und wachen nach den nächsten Spielen in der Realität auf und der HSV ist direkt nach den kommenden Spielen unter Druck.

    ... und der Walter kriegt direkt einen rein :)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Auch wenn nur die Hälfte davon beim Verein hängen bleibt

    Die Vereine verdienen deutlich weniger am Trikotverkauf. Der Artikel ist zwar schon ein paar Jährchen alt. Sehr viel dürfte sich am Markt aber nicht verändert haben.


    Aus Gesprächen mit vielen Brancheninsidern weiß Haupt, dass im besten Falle 20 Euro von jedem verkauften Trikot beim Verein hängen bleiben - und das auch nur, wenn es im vereinseigenen Fanshop verkauft wurde.

    Bei Trikotverkäufen über andere Vertriebswege bleiben dagegen nur sechs bis sieben Prozent Marge für den Verein hängen.

  • Mir erschließt sich dieses Phänomen nicht.

    Die Stadt an sich scheint völlig entkoppelt von diesem Verein. Wer will ernsthaft da Wohnen.

    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

    Überall wo man hinfährt weht irgendwo so eine Drecksfahne. Von 170000 Mitgliedern kommen 90% von außerhalb GE. Wie geht das wenn ich mit der Stadt, der Region überhaupt nix an der Brause habe.

    Diese rein raus Mentalität ist mir zuwider.

    Meine Stadt ist Essen auch wenn ich nicht mehr dort wohne. Aber meine ganze Jugend ist Essen, und das unzertrennlich mit RWE verbunden. Wie kann man in Bayern Fan von Scheiße sein wenn ich selbiges nie erlebt habe. Ich kann doch nicht im Allgäu wohnen und dann Fan von einem Verein aus Gelsenkirchen sein. Die müssten alle erst mal eine Woche dort leben, dann hätte sich das erledigt. Ich kann also 90% dieser Trikotträger überhaupt nicht ernst nehmen, und genauso sage ich das denen auch.

    Was anderes wenn einer, eine Gelsenkirchener Geschichte hat mit all den Höhen und Tiefen, dann verabscheue ich zwar seine Zuneigung, aber meinen Respekt hat er.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das trieft vor Neid...

  • Wie kann jemand hier Stuttgart, Nürnberg, HSV-Fan sein?


    Alles Erlebnisse aus der Jugend. Der Sohn eines Kumpels (heute 24 Jahre alt) hat Mario Gomez toll gefunden, als der noch bei Stuttgart spielte. Seitdem ist er Fan vom VfB. Der fährt ab und an nach Stuttgart oder hier in der Nähe zu Spielen.


    Ähnlich ist bei den anderen, genannten Vereinen entstanden. So ist das halt. Jeder hat so seinen Bezug zu irgendeinen Verein "gefunden".


    Ist doch beim Musikgeschmack etc ähnlich...

  • Meist sind viele eben begeistert von dieser Hingabe von den Ortskundigen Fans aus Gelsenkirchen, die nun mal außer dem Fußball wenig haben. Insbesondere seitdem die Gruben alle zu sind. Gelsenkirchen ist ja für Westdeutschland wirklich seit Jahrzehnten ein "Ground Zero". Vergleichbar vielleicht höchstens noch mit Kaiserslautern oder Duisburg (seit 10-15 Jahren) Trotzdem hatte man bis vor 5-6 Jahren einen der besten Fußballvereine in Deutschland gehabt. Ja, sogar Europaweit ein Top 20 Verein. Mit einem in den Anfang 2000er modernsten Stadion der Welt. Viele Typen rund um die Assauer/ Büskens Mannschaft.


    Dann fährt man da als Außenstehender zum 1. mal hin, sieht diese kaputte Stadt, die zahnlosen hässlichen Fans ohne Arbeit, aber trotzdem unfassbares Herzblut und Hingabe.


    Ich kann schon verstehen, dass man sich davon als Außenstehender begeistern lässt. Auf jeden Fall eher als bei wahrscheinlich 25 anderen Vereinen aus Liga 1-2 und insbesondere wenn man in seinem Geburtsort keinen Profiverein hat.

  • kommt halt in meinen Augen immer drauf an, wie man zum Fußball kommt und ob es einen örtlich vorhandenen Verein gibt, der hochklassig spielt bzw. zumindest lokal sehr verwurzelt ist, ein vielleicht größeres Stadion mit vielen Zuschauern hat....

    Bei mir war es so, dass mein Uropa meinen Vater damals ins Rheinstadion mitgenommen hat, danach mein Vater mich und meine Schwester etc.....


    Es gibt aber halt auch Personen, da ist eben erstmal kein Elternteil Fußballfan (unverständlich, aber soll es wohl geben).

    Wenn de dann nicht direkt in deiner Stadt hochklassigen Fußball hast, schaust halt erstmal neutral und findest dann entweder nen Verein oder zuerst mal bestimmte Spieler ganz töfte und verfolgst ab da den Verein.


    Bestes Beispiel der Freund meiner Schwester: Vater kein wirklicher Fußballfan, er fand dann irgendwann mal Marcelinho bei Hertha cool, hat sich die Spiele angeschaut und ist da "Fan" von (wenngleich sicherlich nicht mit gleicher Intensität wie unsereins, der den Verein seit Kindheitstagen mit so vielen Erlebnissen und Emotionen auch im Stadion erlebt hat.


    Er wird zwar grad umerzogen und hat inzwischen auch ne Fortuna-Dauerkarte seit letzter Saison, aber hängt halt in meinen Augen immer davon ab, wie man zum Fußball kommt....

  • an den werten Kollegen aus Essen: ich komme gebürtig ausOstfriesland und wohne immer noch da, bin seit dem ich 10 bin Fortuna Fan, nachdem ersten Pokalsieg. Ich habe mit der Stadt Düsseldorf auch nicht viel zu tun, bin halt nur mal im Stadion da oder ab und an mal beruflich.

    Bin trotzdem mit Leib und Seele Fortune, ich finde es braucht keine Affinität zur Stadt um Fan des Vereins zu sein.

    Trotzdem ist Düsseldorf natürlich eine schöne Stadt.

    Auch wenn ich als Kind der Küste natürlich landschaftlich verwöhnt bin.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

  • wenn die Alternativen Meppen oder Kickers Emden sind, dann kann ich es ja noch halbwegs verstehen... soll nicht despektierlich sein, wirklich


    aber ich kann halt auch nicht verstehen wie man Bayern, BVB oder sonstwas Fan sein kann, wenn ich aus einer Stadt oder Region mit einem durchaus attraktiven Verein komme

  • Also ich hätte als Kind zum WSV oder FC Remscheid pilgern müssen. Support your local heroes quasi. Wurde dann aber von der Verwandtschaft oft auf den Bökelberg oder ins Parkstadion auf Schalke mitgenommen. Konnte mich nie mit denen identifizieren, zum Glück. Erst als mein Vater mich mit ins Rheinstadion nahm, fühlte ich mich Zuhause. Dabei war der Kontrast zu den eben genannten Stadien natürlich sehr krass. Von ständig ausverkauft zu 8.000 im Rheinstadion...


    Sei es drum, meine Abneigung gegen Schalke hält sich echt in Grenzen. Dagegen ist der BVB ein rotes Tuch für mich. Im Gegenteil, habe sogar großen Respekt vor dieser Hingabe und der Unterstützung auf Schalke. Aktuell scheint dort ein "jetzt erst Recht" Hype. Kennen wir selbst ja auch und finde ich Klasse. Geht aber auch wieder vorbei... lass die mal 3-4 Jahre in Liga 2 versauern. Ist mir aber auch völlig Hupe was die anderen können und machen. Was sich hier in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, macht mich glücklich und zufrieden, nur das zählt.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Das ist ja kein Schalker Phänomen. Dortmund, Bayern same Game. Früher sind sie in Düsseldorf sogar in Leverkusen Trikots rumgelaufen.