Kieler SV Holstein

  • Kurze Frage: damals als 1860 in der Relegation spielte hieß es, dass wenn 60 die Relegation gewinnt und keine Lizenz bekommt der Tabellen 17. in der 2.Bundesliga bleibt. In dem Fall hätte 60 das Recht für den 2.Ligisten erkämpft.


    Sollte Kiel die Relegation gewinnen und keine Lizenz bekommen, sollte also theoretisch der 4. aufsteigen, oder? Warum ist klar, dass in dem Fall einfach VW/HSV drin bleiben?

  • Kurze Frage: damals als 1860 in der Relegation spielte hieß es, dass wenn 60 die Relegation gewinnt und keine Lizenz bekommt der Tabellen 17. in der 2.Bundesliga bleibt. In dem Fall hätte 60 das Recht für den 2.Ligisten erkämpft.


    Sollte Kiel die Relegation gewinnen und keine Lizenz bekommen, sollte also theoretisch der 4. aufsteigen, oder? Warum ist klar, dass in dem Fall einfach VW/HSV drin bleiben?

    gute Frage, hat jemand vielleicht die Spielordnung bzw. den entsprechenden Paragrafen parat, der das regelt?


    Hatte auch sowas im Kopf....

  • Klar fände ich auch Scheiße wenn Kiel keine Lizenz für die Bundesliga bekommen würde, wenn sie die Relegation schaffen würden.

    Aber mal offen gefragt: Wie groß wäre den der Gästeblock....1000 Gästefans? Bisschen wenig, oder?

  • Mit der Einstufung des Stadions als nicht "erstligatauglich" hat der DFB das Hintertürchen für den HSV geöffnet ... sollte also Kiel gegen den HSV antreten und als Sieger hervorgehen, kann man den Kielern ganz elegant die Erstklassigkeit verweigern und hm ... wer käme denn dann in Frage für Platz 18 in der Liga ...

    Ich weiß, arg an den Haaren herbeigezogen, aber so ähnlich hat ein DFB Präsident (Neuberger) schon mal einen Verein (SV Alsenborn) nieder gemacht und einen anderen (Saarbrücken) nach oben gezogen, daher Pferde ... Apotheke ... kotzen ...

  • Klar fände ich auch Scheiße wenn Kiel keine Lizenz für die Bundesliga bekommen würde, wenn sie die Relegation schaffen würden.

    Aber mal offen gefragt: Wie groß wäre den der Gästeblock....1000 Gästefans? Bisschen wenig, oder?

    Na und? Dann können eben nur 1.000 Gäste kommen, und? Das werden die schon überleben die dann eben mal keine Karte kriegen.

    Was wollen wir denn eigentlich? Nur riesige Stadien von denen mittlerweile eins wie das andere aussieht? Oder wollen wir auch mal nen Underdog der wie die Jungfrau zum Kind in die Bundesliga gekommen ist und uns einfach mal ne schöne Fußballgeschichte erzählt?

    Nimmst du in Wolfsburg, Hoffenheim, Mainz und Augsburg deren Wappen vom Stadion runter, könnte ich nicht auf Anhieb sagen welches Stadion wem gehört.

    Es ist absurd, dass offenbar verlangt wird, dass die Clubs sich erst in den Ruin treiben um ein konkurrenzfähiges Stadion zu bauen und dann erst dürfen sie aufsteigen. Wenn das schief geht heißt es willkommen in der Regionalliga. Da wird kein Geld mehr verdient und ein Entkommen maximal erschwert durch Mangel an Aufstiegsplätzen.

  • Klar fände ich auch Scheiße wenn Kiel keine Lizenz für die Bundesliga bekommen würde, wenn sie die Relegation schaffen würden.

    Aber mal offen gefragt: Wie groß wäre den der Gästeblock....1000 Gästefans? Bisschen wenig, oder?

    Na und? Dann können eben nur 1.000 Gäste kommen, und? Das werden die schon überleben die dann eben mal keine Karte kriegen.

    Wird dann die Zahl der Auswärts-Dauerkarten entsprechend gedeckelt? Käme man wohl nicht drumherum.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Na und? Dann können eben nur 1.000 Gäste kommen, und? Das werden die schon überleben die dann eben mal keine Karte kriegen.

    Wird dann die Zahl der Auswärts-Dauerkarten entsprechend gedeckelt? Käme man wohl nicht drumherum.

    Entweder so oder man wird eine Verlosung vornehmen müssen. In jedem Fall kann es aber nicht das Problem von Holstein Kiel sein, wenn andere Clubs zu viele Auswärtsdauerkarten versorgen müssen.

  • ... und genau deshalb, weil es außer den festgelegten Regeln keine nachvollziehbaren Gründe dafür gäbe, wird man eine Lösung finden, wenn es Kiel sportlich schaffen sollte und das wäre auch richtig so.


    Ich glaube auch nicht, dass irgendwer gerne eine solche Entscheidung treffen will, sondern allen sehr daran gelegen ist, so wenig wie möglich in sportliche Entscheidungen einzugreifen.


    Ich halte jede Wette dagegen, dass Kiel bei einem sportlichen Aufstieg wegen des Stadions in der 2. Liga bleiben muss.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Hatten die Kieler nicht auch schon für diese Saison eine Ausnahmeregelung für deren Stadion?

    Ja, aber nicht wegen der Kapazität, die ja jetzt das Hauptproblem ist, sondern wegen anderer fehlender Infrastruktur. Z.B. keine Rasenheizung.

    Ich glaube es ist hier untergegangen, dass Kiel ja gewillt ist das Stadion auszubauen um zukünftig die Anforderungen zu erfüllen. Das Problem dabei ist aber, dass durch diese Baumaßnahmen die Kapazität noch einmal um ein paar tausend sinkt. Und genau deshalb wird man die Ausnahmegenehmigung verweigert haben.


    Möglich das man ohne die Baumaßnahmen sogar eine erneute Ausnahmeregelung erhalten hätte. Denn zwischen erster und zweiter Liga gibt es doch anscheinend keine Unterschiede was die Anforderungen betrifft.


    Aus der momentanen Sachlage schon wieder Verschwörungstheorien zu kreieren ist doch etwas übertrieben. Sollte sich Kiel wirklich durchsetzen wird man halt woanders spielen bis der Umbau soweit fertig ist, dass man die Genehmigung erhält. Ist doch alles machbar.

  • Klar will man, will ich, das Kiel aufsteigt. Egal ob HSV oder Wolfsburg.


    Ein unendliches denen der Regeln ist aber auch nicht richtig. Richtig wäre es die Regel insbesondere an der Stelle (Zuschauer) dauerhaft zu ändern.

    Das ist ja für die Masse der Drittligisten schon ein scheiss Thema.


    Ansonsten freue ich mich darauf zum Millerntor zu fahren, um gegen Kiel zu gewinnen!

    Das Leben ist zu kurz um schlechte Laune zu haben.

  • Überall wird darüber gemeckert, dass der Fußball kommerzialisiert wird und immer wahnsinnigere Eintrittspreise, Ablösen, Gehälter etc. verlangt werden, aber wenn sich wie hier die Gelegenheit bietet, aufzuzeigen, dass es auch ohne das alles voran gehen kann, wird ein großes Stadion verlangt.


    Man sollte doch eher froh und zufrieden sein, dass es in Deutschland auch anders möglich ist und so eine Entwicklung fördern.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki