Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Wieso wird Braunschweig jetzt fertig gemacht den ersten Trikotsponsor zu haben? Der war 67 bei Wormatia Worms. Braunschweig kam erst 6 Jahre später. Und wo wir die Klappe ja soweit aufreissen, wer kam denn kurz danach mit allkauf an?

    Es geht doch darum, daß Herr Mast sich damals (nicht wie Worms) nicht vom DFB einschüchtern ließ und die Sache durchgezogen hat. Damit wurde damals praktisch die Büchse der Pandora geöffnet, wovon RBL heute in perverser Form profitiert.

  • Sind aber auch Äpfel und Birnen.


    Oder hat der Konzern Jägermeister beim BTSV auch Einfluss auf die Vereinsgeschäfte genommen?


    Trikot- und allgemeines Sponsoring ist notwendig, um eine gewisse finanzielle Grundlage und Handlungsspielraum zu schaffen und grundsätzlich auch nicht zu verurteilen, wenn es sich lediglich um Werbung gegen Geld handelt. Problematisch wird es erst, wenn der Sponsor neben seiner Werbefläche auch noch Mitspracherecht im Verein oder gar Anteile von der dem Klub zugehörigen Kapitalgesellschaft für seine finanzielle Großzügigkeit erwartet. Wobei man an dieser Stelle natürlich auch anführen kann, dass dies notwendig ist, um im internationalen Vergleich mitzuhalten.


    Man kann auch allgemeines Sponsoring kritisch sehen, aber ich denke nicht, dass der BTSV hier eine Büchse der Pandora geöffnet hat.


    Die Krux ist/war vielmehr, dass man es Klubs wie Bayer Leverkusen erlaubt hat am Spielbetrieb teilzunehmen.


    Die waghalsige Lex Leverkusen, sowie das sandige Fundament der 50+1 Regelung sehe ich als viel größere Übel an. Hier hat der DFB bzw. Heute die DFL Türen geöffnet, die heute nicht mehr zu schließen sind - wenn man sie denn überhaupt schließen wollen würde - und die Werbemaschine RedBull tritt sie gerade nachhaltig ein, da alles, was man ihr zugesteht, zukünftig die Fakten sind, auf die sich andere "Produkte" berufen können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • RBL ist doch im Grunde nichts Besonderes. Wo ist der Unterschied zu Leverkusen, Uerdingen, Hoffenheim, Schalke, Hertha, dem HSV ..? Die kaufen alle mit geschenkten Millionen (außer dem heutigen Krefeld) Spieler, und verzerren damit den Wettbewerb.der. HSV hat weder sportlich, noch wirtschaftlich gute Leistungen gebracht und sich das Geld verdient, mit dem sie sich gegenüber seriösen Vereinen einen Vorteil kurzfristig verschaffen. Andere der oben genannten Vereine genauso.


    Das ist doch schon längst Alltag in der Bundesliga und in anderen Ligen sowieso.


    Diese Entwicklung ist gewollt von den Organisatoren der Ligen und deren Finanzierern. Kleinen Vereine werden doppelt gef... weil sie jedes Jahr geerntet werden und mit wenig abgespeist werden. RBL ist da nicht anders als viele andere Vereine. Alle rackern sich Jahr für Jahr dafür ab, dass immer die selben Vereine in der CL ihre erkauften Stars präsentieren können und die Kohle einstecken. Eigentlich absurd, dass sich das die kleinen Vereine gefallen lassen.


    Es müsste wie Inder normalen Wirtschaft Regeln geben, die dieses unlautere Treiben einschränkt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Oder hat der Konzern Jägermeister beim BTSV auch Einfluss auf die Vereinsgeschäfte genommen?

    Mir ging es eher darum, daß der DFB damals keine Trikotwerbung wollte und Mast sich durchgesetzt hat. Das was damals geschehen ist, hat den Weg für heute geebnet. Und von dem Geld, das damals gezahlt worden ist, konnte ein Verein keine großen Sprünge machen.

  • Oder hat der Konzern Jägermeister beim BTSV auch Einfluss auf die Vereinsgeschäfte genommen?

    Mir ging es eher darum, daß der DFB damals keine Trikotwerbung wollte und Mast sich durchgesetzt hat. Das was damals geschehen ist, hat den Weg für heute geebnet. Und von dem Geld, das damals gezahlt worden ist, konnte ein Verein keine großen Sprünge machen.




    Mast war vorallem der erste, der den Vereinsnamen in Jägermeister Braunschweig ändern wollte.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Mir ging es eher darum, daß der DFB damals keine Trikotwerbung wollte und Mast sich durchgesetzt hat. Das was damals geschehen ist, hat den Weg für heute geebnet. Und von dem Geld, das damals gezahlt worden ist, konnte ein Verein keine großen Sprünge machen.




    Mast war vorallem der erste, der den Vereinsnamen in Jägermeister Braunschweig ändern wollte.



    Sogar das Braunschweiger-Logo wurde damals geändert. Guckst Du hier:

  • [quote='Konstantin','index.php?page=Thread&postID=1507549#post1507549']RBL ist doch im Grunde nichts Besonderes. Wo ist der Unterschied zu Leverkusen, Uerdingen, Hoffenheim, Schalke, Hertha, dem HSV ..? Die kaufen alle mit geschenkten Millionen (außer dem heutigen Krefeld) Spieler, und verzerren damit den Wettbewerb.der. HSV hat weder sportlich, noch wirtschaftlich gute Leistungen gebracht und sich das Geld verdient, mit dem sie sich gegenüber seriösen Vereinen einen Vorteil kurzfristig verschaffen. Andere der oben genannten Vereine genauso. Das ist doch schon längst Alltag in der Bundesliga und in anderen Ligen sowieso. Diese Entwicklung ist gewollt von den Organisatoren der Ligen und deren Finanzierern. Kleinen Vereine werden doppelt gef... weil sie jedes Jahr geerntet werden und mit wenig abgespeist werden. RBL ist da nicht anders als viele andere Vereine. Alle rackern sich Jahr für Jahr dafür ab, dass immer die selben Vereine in der CL ihre erkauften Stars präsentieren können und die Kohle einstecken. Eigentlich absurd, dass sich das die kleinen Vereine gefallen lassen. Es müsste wie Inder normalen Wirtschaft Regeln geben, die dieses unlautere Treiben einschränkt.[/quote]Naja, war ja bei uns nicht anders. Auch wenn in anderen Zahlendimensionen. Aber uns wurde auch Stadionmiete erlassen und Geld von der Stadt gab es auch satt, weil ein Herr Erwin seinen Fußballstandort haben wollte. Wir sollten uns als Fortunen hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Danach wurde dann gut gewirtschaftet!
  • Aber darum geht's doch nicht (mir jedenfalls nicht). Im Unterschied zu Vereinen, meinetwegen auch Gesellschaften mit Vereinsmehrheit, die sich Finanzspritzen durch Werbepartner, Mäzene oder auch Kommunen durch irgendwas verdient/ selbst erarbeitet haben (sei es Erfolg, Fans, Tradition, Kultfaktor oder Stadienabhängigkeiten), hat der Brausehersteller ein Kunstprodukt gegründet (ist ja nicht so, als dass es den SSV Markranstädt nicht mehr gibt; die haben nur die Lizenz des SSV benötigt - streng genommern ist der Threadtitel so gesehen falsch), das obige Kriterien nicht erfüllt und nebenbei öffentlich 50+1 und das Vereinsrecht arrogant lächelnd mit Füßen tritt.


    Von Trikotwerbung bis "50-1-Investoren", von öffentlichen Geldern bis TV-Geldabhängigkeit: alles nicht schön und kritisch zu hinterfragen, aber dieses Teil sprengt einfach alles.

  • Von Trikotwerbung bis "50-1-Investoren", von öffentlichen Geldern bis TV-Geldabhängigkeit: alles nicht schön und kritisch zu hinterfragen, aber dieses Teil sprengt einfach alles.


    ich empfehle zum Nachlesen dieses älter Interwiew aus der WELT von 2007:



    Da wird schön erklärt, dass das alles mit Fußball nichts zu tun hat und auch deutlich, warum Fortuna als Übernahmeopfer völlig uninteressant war.


    Gruß


    MaHo


  • Möchte euch das nicht vorenthalten...


    Was ist mit eurer RBL Leihe? den habt ihr nur genommen um RBL zu schädigen oder?


    Umgekehrt gefragt: wo spielt jetzt Sebastian Heidinger? Demnach dürfte und sollte er auch nie wieder bei Fortuna Fuß fassen!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Dass es ein Kunstprodukt ist, daran ist nichts zu kritisieren, denn irgendwie muss jeder Verein einmal starten. Das verurteilenswert ist, dass Erfolg ausschließlich erkauft wird und die Leistung anderer dadurch an Bedeutung verliert. Bei RBL geht das ganze nur schneller und schamloser voran, als bei einigen anderen Klubs, die genauso die Hemmungen und den Anstand verloren haben und nicht gebremst werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Dass es ein Kunstprodukt ist, daran ist nichts zu kritisieren, denn irgendwie muss jeder Verein einmal starten.

    SO startet ein aufrichtiger Verein:


    Die Geschichte vom FC Gudesding Frankfurt:


    Zitat

    “Lass uns unseren eigenen Verein gründen und ganz unten in der Kreisliga anfangen!” Was nach einer Idee klingt, die man mal nach dem sechsten oder siebten Pils hat, war ein paar Männern aus Frankfurt vor einigen Monaten ein ernstes Anliegen. Das Ergebnis: Der FC Gudesding Frankfurt, aktuell Tabellendritter in Gruppe 1 der Frankfurter Kreisliga B.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • RBL ist doch im Grunde nichts Besonderes. Wo ist der Unterschied zu Leverkusen, Uerdingen, Hoffenheim, Schalke, Hertha, dem HSV ..?


    RB Leipzig ist gar nicht zu vergleichen mit den oben genannten Vereinen. Es handelt sich hier um einen Verein, der eine Lücke im DFB/DFL Reglement ausnutzt um Marketing für sein Produkt zu betreiben. Dabei geht Red Bull als Konzern organisiert und strukturiert vor, um seinen Markennamen so start wie möglich in den Vordergrund zu drücken. Hierfür werden vier Fußballvereine, Eishockeyvereine, zwei Formel 1 Teams und und und geschaffen. Selbst bei Bayer 04 ist dies in diesem Umfang zu keinem Zeitpunkt gegeben. Bei Hoffenheim beispielsweise, geht es dem Herrn Hopp soweit ich es beurteilen kann, gar nicht mal ums vermarkten irgendeines Produktes oder irgendeiner Marke. Er will entweder den Fußball unterstützen oder ein Spielzeug oder was weiß ich. Dabei ist er genau wie Geldgeber bei Manchester City, Chelsea, PSG oder 1860. RB ist aber weit gefährlicher als nur ein Geldgeber.

  • Diese Arschgeigen sind so ein toller Vorzeigeverein, die tragen ihr Vereinslogo sogar übergroß auf der Brust ... :facepalm:


    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Was ist mit eurer RBL Leihe? den habt ihr nur genommen um RBL zu schädigen oder?


    Umgekehrt gefragt: wo spielt jetzt Sebastian Heidinger? Demnach dürfte und sollte er auch nie wieder bei Fortuna Fuß fassen!


    Wie möchtest du den Heidinger bei uns denn gerne
    wieder einbinden? Als Spieler oder für einen noch zu schaffenden
    Posten bei uns , nach seiner aktiven Zeit.


    Nöl der muss nicht wieder kommen.


  • Na da bin ich aber mal gespannt!


    Ist doch ein guter Anfang. Die Bereitschaft ist da.



    Möchte euch das nicht vorenthalten...


    Die Kommentierung.... dieser Unterton des heulenden, traumatisierten und übersachlichen Brisantreporters - göttlich! Billige Meinungsmache - was ein Glück, dass die ein Kamerateam vom NDR in Braunschweig hatten, die nichts Besseres zu tun hatten als ihr Supermaterial (mit dem Auftritt des weisen Altpräsidenten) zu diesem Bericht dazuzusteuern.


    Wir müssen uns wehren!


    Massiver Protest in Düsseldorf; und wenn die anderen den Auswärtsboykott durchziehen, dann auch Auswärts ohne uns.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"