Der "moderne" Fußball

  • Es kommt der Tag, da wird Rummenigge & Co. anregen, die BL auf 14 Vereine zu stutzen und den Absteig abzuschaffen.
    Solange ausreizen, bis es keine Sau mehr interessiert...


    Arschlecken...


    Ich erwarte eigentlich das genaue Gegenteil... Aufstockung auf 20 Mannschaften und Übernahme des "Boxing Day" aus England.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ich erwarte eigentlich das genaue Gegenteil... Aufstockung auf 20 Mannschaften und Übernahme des "Boxing Day" aus England.


    Das denke ich auch. Mehr Vereine = mehr Spiele = mehr Attraktivität ;--)b
    Dazu noch Salamispieltage an denen alle zwei Stunden ein Spiel stattfindet.


    Denke aber, dass es in ein paar Jahren Richtung SuperLiga nach amerikanischem Prinzip geht.
    Eine Liga, ein paar Vereine, die irgendwelchen Konzernen, Mäzenen o.ä. gehören. Wer noch nicht dabei ist darf sich für ein paar Millionen in die Liga einkaufen.
    Am Ende haben wir 30 Teams in der Vodafone/Shell/Bank of China Liga, verteilt auf fünf/sechs Gruppen die acht Monate um den Planeten jetten, sich ständig über JetLag und Klimazonen beschweren und dass man eine heimische Liga mit "normalem" Betrieb vermisst.


    Schöne neue Fußballwelt :wtf:

  • Es kommt der Tag, da wird Rummenigge & Co. anregen, die BL auf 14 Vereine zu stutzen und den Absteig abzuschaffen.
    Solange ausreizen, bis es keine Sau mehr interessiert...


    Arschlecken...


    Ich erwarte eigentlich das genaue Gegenteil... Aufstockung auf 20 Mannschaften und Übernahme des "Boxing Day" aus England.


    Das glaube ich nicht. Die etablierten haben wenig Lust und Zeit auf eine aufgeblasene Liga.

  • die Euroliga wird kommen. Barca, Bayern, diverse Engländer und sonst noch wer Geld hat. Die bewerfen sich dann gegenseitig mit Geld. Für meinen Teil, boykottiere ich Bezahlsender, sehe mir diese Mannschaften auch nicht an. Rumenigge, Höhnes, Beckenbauer sind Geld- und Machtmenschen. Im Privaten und bei der Arbeit.
    Selbst mir bekannte Bayernkunden haben den Spass verloren. Buli und DFB Pokal sind langweilig. Es zählt nur die CL. Heißst Spannung auf zwei bis drei Spiele beschränkt.
    Na herzlichen Glückwunsch.



    Genau darin könnte die Chance liegen, hier endlich wieder anständigen Fußball zu sehen. der FC Bayern wird nicht mehr der übermächtige hassverein - sondern hass wird so wie früher wieder regional mit dem Nachbarn ausgelebt - Golfsburg, Leverkusen als Oberlangweiler verschwinden und Brauseklubs sind wir auch von der Backe.


    Ganz ehrlich ?


    Das wären feine Aussichten. Und die Bundesliga würde wieder einen Sinn ergeben.


    und Übernahme des "Boxing Day" aus England.


    Ich fürchte here, der "Boxing day", eine feine traditionelle Einrichtung in England wird auch abgeschafft. Zumindest habe ich Forderungen in diese Richtung gehört.

  • Ich kann mich noch sehr gut an die 1990er Jahre erinnern, als wir in unserem Freundeskreis die Championsleague regelmäßig abgefeiert haben.
    Wir saßen abwechselnd mit richtig vielen Leuten im Wohnzimmer vor der Glotze und haben Spiele wie BVB - Juventus, oder Bayern -ManUnited aufgesaugt.
    Das war toll und hat richtig Spaß gemacht. Wer erinnert sich z.B. nicht an das legandäre Match Real - BVB mit dem gefallenen Tor und dem unglaublichen Kommentar von Marcel Reif, Günther Jauch und Toni Schumacher. Das war einfach nur geil!
    Heute nehme ich die Champions League nur noch am Rande wahr. Viel zu viele Spiele in viel zu vielen Gruppen und sie ist eben nicht mehr das, wie sie heißt, nämlich eine Liga der Champions. Langweilig!
    Von mir aus können sie noch Einen drauf setzen und eine Euroleague gründen. Das interessiert mich dann überhaupt nicht mehr. Langweilig und doof!
    Fakt ist, bei vielen meiner Freunden und Bekannten hat die 2. Bundesliga schon jetzt einen höheren Stellenwert als die 1. BuLi. Einfach nur aufgrund der viel reizvolleren Clubs, die dort vertreten sind. Das erinnert halt an die Bundesliga der 80er und 90er.
    Rummenigge ist der König der Gierigen. Was für eine A....geige. Den konnte ich schon als Spieler nicht leiden und er bestätigt meine damaligen Vorurteile heute zu 100%!

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich sag nur Formel 1
    Interessiert sich jemand dafür? Kannst du die letzten Weltmeister aufzählen? Welche Teams fahren mit? Welche Fahrer? Wo findet das nächste Rennen statt?
    Ah ok wenn du jetzt nicht alles aufzählen kannst, nur hier u da ein paar Namen, Marken oder Städte kennst dann weißt du wie in Zukunft der Fußball der Superlative aussehen wird. Ein Back to the Roots wird es nicht geben oder ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Ich weiß nicht, wenn ich mir die DEL anschaue
    über 50 Spiele dann die Play Offs, die Leute
    wollen das.


    Eishockey ist für mich damit erledigt, wenn ich hier
    dann lese das die gleichen Leute sich für für die DEL
    in Form der DEG begeistern, den modernen Fussball
    verteufeln.


    Dann fällt es mir schwer zu Glauben das der moderne
    Fussball nicht gewonnen hat.

  • Ich sag nur Formel 1
    Interessiert sich jemand dafür? Kannst du die letzten Weltmeister aufzählen? Welche Teams fahren mit? Welche Fahrer? Wo findet das nächste Rennen statt?
    Ah ok wenn du jetzt nicht alles aufzählen kannst, nur hier u da ein paar Namen, Marken oder Städte kennst dann weißt du wie in Zukunft der Fußball der Superlative aussehen wird. Ein Back to the Roots wird es nicht geben oder ein Ding der Unmöglichkeit sein.


    ...sollte in Formel "R" umbenannt werden, die unsäglichen Dampfplauderer kennen nämlich nur noch das Thema Reifen,Reifen, Pirelli und dann Reifen...a ja und den RedBull,
    bekannt für den Fahrzeug bzw. Motorenbau...lächerliche Veranstaltung. Das haben sie gut kaputtbekommen.

  • Europaweit werden die zweiten und dritten Ligen m.M.n. zu einen Fliegenschiss verkommen.


    Nicht unbedingt. Mein Traum ist, dass die die CL sich ziemlich schnell zu einer Europaliga nach amerikanischen System umwandelt. Dessen Vereine/Gesellschaften/Franchiseunternehmen mit den nationalen Ligen nix mehr zu tun haben. Also kein Deutscher Meister Bayern, kein englischer Meister ManUtd, kein spanischer Meister Real oder Barca mehr. Würde ich mir problemlos auch ab und zu angucken. So wie Golden State Warriors vs. New York Knicks eben.


    Und dass nationale Ligen mit den übrig gebliebenen Traditions- bzw. fleißigen Vereinen wie Mainz oder Freiburg gespielt werden.

  • Ich weiß nicht, wenn ich mir die DEL anschaue über 50 Spiele dann die Play Offs, die Leute wollen das.


    Eishockey ist für mich damit erledigt, wenn ich hier dann lese das die gleichen Leute sich für für die DEL in Form der DEG begeistern, den modernen Fussball verteufeln.


    Da (auch) ich zu den DEG-Fans gehöre, und das - wie als F95-Fan - ebenfalls seit Mitte der '70er:


    Ein 100%iger Verfechter der DEL in dessen gegenwärtiger Form bin ich sicher nicht, und DEG-Fan heißt nicht DEL-Fan.


    Auch ich fand die Zeit der Duelle in der BL gegen die Traditionsclubs aus Bad Tölz, Kaufbeuren, Landshut usw. an der Brehm "geiler" (die "Klassiker" gegen die Haie, den BSchC und den KEV mal ganz außen vor gelassen).


    Aber deshalb ist Eishockey trotzdem ein toller Sport, und in Sachen Kommerzialisierung, Spielergehälter (und deren Verhältnis zur Leistung!) Lichtjahre vom Fußball entfernt. Im positiven Sinne!


    Welche Ablösesummen und Spielergehälter im Fußball für eine einzigen Spieler gezahlt werden, davon könnte man ganze Eishockey-Ligen über Jahre finanzieren.


    Gerade bei der DEG spielen im Vergleich zu anderen Clubs viele deutsche Spieler. Kannst die ja mal fragen, wie deren Zukunft nach ihrer aktiven Zeit aussieht bzw. wie sie sie sehen. Ich lade Dich ein, musst Dich nur mal melden.

  • Da habe ich an die Eishockeyexperten mal ne Frage, da ich keine Ahnung von dem Sport habe. Kann es sein, das diese Play-Off-Regelung auch dem Sport viel von seiner Attraktivität genommen haben ? [align=justify]Ich meine, wenn ich mir so Play-Offs im Fussball vorstelle, da spielen die Bayern gegen den BVB nach einer langen Saison in 5 Spielen die Meisterschaft aus und das Jahre hinter einander. Boah, wäre ja noch langweiliger als bisher.[/align][align=justify]Oder ist das für den Fussball so nicht übertragbar. [/align]
  • Nein, denn dafür ist die Liga zu ausgeglichen.
    Die Zeiten von Serienmeisterschaften ist Gott sei Dank vorbei.
    POs sind das Meersalz in der Suppe.
    Für die Ligarunde wären jedoch je 1 Hin und Rückspiel vollkommen ausreichend und ein Auf/Abstieg (ggf. mit PlayDowns) zumindest wünschenswert.
    Heuchlerischerweise bin ich natürlich froh das es Diesen nicht gibt, sonst hätten wir in den Jahren 12-14 keine Chance gehabt!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Mich würde mal folgendes Szenario interessieren:


    Man stelle sich vor, alle Traditionsklubs der 1. und 2. Liga würden sogenannte Local-Teams aufstellen - Mannschaften, dessen Spieler zwingend aus ihrer Stadt kommen bzw. dort geboren sind. Diese Spielen dann eine klassische Meisterschaft, und am Ende kann ein Preis gewonnen werden, den Sponsoren für Bandenwerbung zusamennenwerfen. Die Regeln und den Modus bestimmt ein Rat, wo jeder Club mit 1 Person vertreten ist. Ich glaube nach nur 1-2 Jahren, hätte die Bundesliga viel weniger Zuschauer.

  • Ich glaube nach nur 1-2 Jahren, hätte die Bundesliga viel weniger Zuschauer.


    ich nicht.


    den Eventie interessiert es - so glaube ich - einen Dreck, wo die "Fußballfiguren" herkommen, dem geht es um Unterhaltung unter dem Deckmantel "traditioneller" Namen, wo im Grunde genommen jegliche Tradition längst abgelegt wurde.


    In der Premier League (was für ein Wort) spielen noch knapp 30 % Engländer, Schotten, Iren und Waliser - brichst Du das auf die "Stammspieler" runter wird die Zahl noch erschreckender.


    Fußball mit "lokalen" Namen dominierend - und damit sind dann schon Briten oder Iren nationwide gemeint gibt es dann ab der dritten Liga runter - es scheint sich aber ein kleiner Trend anzudeuten, dass auch diesen Ligen ein wenig mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als bisher - was kein Widerspruch ist.


    Ich glaube auch nicht, dass der Fußball sich imer wieder neu erfinden muss - nur eines dürfte unabdingbar sein :


    Die Aufteilung zwischen Soccer - Entertainment und Football.


    Und wer dann gerne Bayern gegen Red Bull bei ner Dose Bullenpisse und ner Tüte Popcorn guckt, so what - früher hat sich ja auch keiner aufgeregt, wenn der Nachbar TuttiFrutti geguckt hat.


    Ich glaube, es werden einige - höchst überflüssige" Teppichetagen - Figuren, die in unserem Sport eh nix verloren haben verduften und ebenso (wie oben schon geschrieben) Dosen und Konservenklubs die längst alle alten Werte aufgegeben haben ebenso.


    Und es werden sich die Dampfplauderer vom Schlage eines Marcel Reifs vom dann nur noch zweitklassigen Nationalfußball selber entsorgen, um nur noch aus dem Soccer Milieu vor sich hin zu brabbeln.


    Dem Nationalfußball wird weniger mediale Aufmerksamkeit geschenkt werden und selbst einen Europapokal alter Prägung (vielleicht beginnend mit einer Art Intertotorunde) könnte ich mir vorstellen.


    Namen wie Fortuna, Ipswich, Aberdeen, Dundee, Anderlecht, Feyenoord, Djurgarden Stockholm (um einige zu nennen) werden in neuem (alten) Glanz erstrahlen - ebenso hier in Deutschland meinetwegen RWE, Saarbrücken, Offenbach u.v.m.freilich nur für diejenigen, die diese Namen immer schon wertschätzen konnten.


    Und je mehr ich drüber nachdenke - JA ! - die Abspaltung Soccer-Entertainment - vom echten Fußball. Das wärs.


    Da könnte ich glatt nochmal anfangen zu träumen.


    :love:


  • Und je mehr ich drüber nachdenke - JA ! - die Abspaltung Soccer-Entertainment - vom echten Fußball. Das wärs.


    Da könnte ich glatt nochmal anfangen zu träumen.


    :love:


    Absolut: Und wenn dann in der "Superduper Champions World Soccer League" noch die Spielregeln geändert werden, ein eigener Verband gegründet wird usw., entsteht Stück für Stück eine ganz andere Sportart!


    ...und wir bekommen unseren Fußball zurück!
    ;--)h

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.