Rund um den Fußball in den Medien

  • https://www.spiegel.de/sport/m…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


    Hier geht es um Zahlungen der gesetzliche Unfallversicherung an Profifußballer. Auf der einen Seite sind die Beiträge ein erheblicher Kostenfaktor für die Vereine, sodass die Vereine die Kosten senken wollen. Auf der anderen Seite sind Ansprüche der Profis so hoch, das andere Bereiche der Unfallversicherung die Zahlungen an Profis mitfinanzieren müssen, sodass die Unfallversicherung die Beiträge noch erhöhen will.

    Bin gespannt, wie das gelöst werden soll....

  • https://www.spiegel.de/sport/m…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


    Hier geht es um Zahlungen der gesetzliche Unfallversicherung an Profifußballer. Auf der einen Seite sind die Beiträge ein erheblicher Kostenfaktor für die Vereine, sodass die Vereine die Kosten senken wollen. Auf der anderen Seite sind Ansprüche der Profis so hoch, das andere Bereiche der Unfallversicherung die Zahlungen an Profis mitfinanzieren müssen, sodass die Unfallversicherung die Beiträge noch erhöhen will.

    Bin gespannt, wie das gelöst werden soll....

    Bestimmte Berufe vom gesetzlichen Unfallversicherungsschutz auszuklammern dürfte schwierig werden.

    Gibt auch Profifußballer, die nur einen Bruchteil eines Marcell Jansen in ihrer Karriere verdient haben und für die ist dieser Schutz äußerst wichtig.

    Für Marcell Jansen zwar nicht, aber natürlich hat er ein Anrecht auf die Leistung, weil Beiträge gezahlt wurden. So einfach ist das.

    Dass man sich als Leistungsempfänger da rechtfertigen muss, ist nicht in Ordnung.


    Einzige vernünftige Lösung wäre, die Vereine entsprechend mehr zur Kasse zu bitten.

    Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass die Berufsgenossenschafts-Beiträge verursachungsgerecht erhoben werden. Eine Ausnahme beim Profifußball zu machen, wäre völlig sinnbefreit. Das Jammern der Profivereine ist unerträglich.


    Einsparpotential haben diese bei den Gehältern für Spieler, Trainer etc. nahezu unendlich.

  • DAZN verdoppelt für Neukunden ab 02/22 die Preise.


    Für Altkunden bleibt die alten Preise zunächst einmal bis 31.07.22 bestehen.


    Damit haben Sie mich als potentiellen Kunden endgültig verloren.


    Ich bin mal gespannt, ob sich das insgesamt für DAZN rechnen wird.

  • DAZN bietet jetzt aber auch viel mehr an als früher, die Erhöhung an sich passt schon nur ist sie zu hoch. Muss jeder selbst wissen. Aber mehr Angebot steigert halt den Preis.

  • Naja Dazn bietet zwar mehr an, das Drumherum ist dafür unterirdisch. Es gibt so gut wie kaum eine gute Vor/ Nachberichterstattung und meist ist entweder der internationale Kommentator oder ein Deutscher im Münchener Kasten eingesperrt.


    Gerade bei der Vor/Nachberichterstattung war und ist sky um Längen besser. Dann ab Sommer sogar auch billiger. Doppelter Preis für eine uninteressante Bundesliga mit mittlerweile 60% uninteressanten Vereinen? Dazu eine CL ohne deutsche Beteiligung außer Bayern + nächste Saison mit hoffenheim / Leverkusen/ RB ? Na dann viel Erfolg.

    Alle Preise steigen unfassbar, außer das Gehalt. Bald ist Fußball im TV schauen tatsächlich nur noch für den Wohlstand.

  • Das mit dem größeren Angebot stimmt natürlich.


    Ich persönlich bin nicht bereit, dann 30,- € für Sport zu zahlen.


    Irgendwann hört der "Spaß" dann halt auf.


    Nur um sporadisch mal ein Fußballspiel oder Basketball zu schauen, lohnt das nicht mehr.

  • Für sporadisch Basketball gucken kannst du dir ein Abo beim NBA-Gamepass machen, u.a. 3 Live Spiele im Monat für 3-4€

  • Abschlußworte aus dem o.g. Bericht:

    Nach vielen Jahren des Wachstums und der steigenden Einnahmen steht die Bundesliga vor ihrer vielleicht wirklich ersten Krise, die ihr Selbstverständnis als „König Fußball“, der über allem anderen thront, erschüttern kann.

    „Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos“ – für viele stimmt das nicht mehr.:thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Auch ein, wie ich finde guter Kommentar ,der viele wichtige Punkte anspricht.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…turz-article23082793.html


    Zitat


    Es bleibt abzuwarten, ob die Preiserhöhung, die ab August dann auch Bestandskunden treffen könnte, von allen Kunden mitgegangen wird. Noch ein Jahr Hoffenheim gegen Wolfsburg an einem Sonntag oder Hertha gegen Leipzig an einem Freitag? Die Bundesliga wird nicht mehr die Triebfeder sein. Sie verliert weiter an Bedeutung. Und wird die Rechnung womöglich bei den nächsten Rechteverhandlungen präsentiert bekommen.

  • Schöne Prosa. Nachdem ich gestern in Simon Ravens Buch "Die Reichen zahlen spät" (1964) den schönen Satz "Ich muss mal kacken gehen", sagte er. lesen durfte, erfreut mich an obigem Artikel besonders folgender Satz:



    Zitat

    Wer sich wirklich alle Abos gönnt, zahlt nicht nur viel Geld, er verbringt mittlerweile auch viel Zeit mit der Suche, wo das verfickte Spiel denn jetzt eigentlich läuft.


  • Maximal 200 Euro zahl ich dafür im Jahr. Wenn sie auch von mir als Bestandskunde 250 wollen bin ich raus.

    Die ganze Preiserhöhung ist jetzt schon der mieseste PR Coup aller Zeiten für DAZN.

    Sie werden tausende Kunden verlieren, anstatt die Preise moderat anzuheben und weiter Kunden zu generieren.

    Ich werds nicht vermissen, ist zwar ganz schön theoretisch auch Freitags oder Sonntags oder die CL zu schauen, aber unterm Strich schaue ich vielleicht 10 Spiele im Jahr dort.

    Und dafür ist es zu teuer.

  • Ich hoffe mal auf eine interne Lösung zwischen Sky und DAZN, da ich DAZN über Sky dazugebucht habe. Würde sicher beiden Parteien nützen, wenn man den jewiligen Kunden ein Angebot machen würde. Die Samstagskonferenz in der BL ist für Sky aktuell jede Woche ein Horror, und nicht nur für die.

  • Ich hoffe mal auf eine interne Lösung zwischen Sky und DAZN, da ich DAZN über Sky dazugebucht habe. Würde sicher beiden Parteien nützen, wenn man den jewiligen Kunden ein Angebot machen würde. Die Samstagskonferenz in der BL ist für Sky aktuell jede Woche ein Horror, und nicht nur für die.

    Warte mal ab wenn die Euro League beginnt. Dann spielen Frankfurt und BVB als Zuschauermagnet Sonntags und Leverkusen/RB als Topteams bzw. Teams mit normalerweise attraktiveren Offensivfussball auch Sonntags.


    Dann besteht die Konferenz nur noch us Fürth , Hoffenheim, Augsburg und irgendein Verein der sich von Bayern verprügeln lassen darf.


    Also in Bezug auf die Qualität und Spannung der Bundesliga sollte es eher günstiger werden….


    Die zwei wichtigsten Sachen die Dazn bisher angeboten hat sind für mich eh nicht im Fußball anzusiedeln. Darts und UFC waren bisher meine Gründe pro Dazn. Darts Rechte hat man bisher keine für 2022 kommuniziert und UFC nur für die ersten 4 Events.


    Einzelspiele Bundesliga kann man mittlerweile eh vergessen.


    Momentan läuft eh noch mein Abo für 114€ im Jahr, was ja mehr als fair ist. Angeblich kann man dieses auxh bis Juli für den gleichen Preis verlängern.