Die Nationalmannschaft & der Verband

  • also, ich glaube, dass deine beispiele die kritik an özil sogar rechtfertigen.


    schröder wird zum beispiel ständig von vielen in gesellschaft und medien für seine beziehung zu putin kritisiert (zurecht !!!) - ihn juckt es aber 0,0 und er zieht sein ding durch. dennoch: kritik gibt es reichlich.


    auch beckenbauer hat einen wahren shitstorm erlebt, als er sich über Katar äusserte ('habe nie Ausbeutung gesehen'). seit dieser diskussion hat sich beckenbauer aus der öffentlichkeit nahezu vollständig zurückgezogen (diese geschichte und 2006, was relativ gleichzeitig aufkam).


    matthäus passt nicht so ganz, da er nur noch als privatperson auftritt. allerdings hat er ja eh den stempel des etwas dummen, triebgesteuerten ex-spielers, den man alles vormachen kann.


    Hoeneß war im knast. auch ich verachte ihn für seine zockerei. aber, wer seine strafe abgesessen hat, darf wieder in die gesellschaft integriert werden. komisch, dass da bei hoeness immer noch kritik hochkommt - gerade von einer ecke, die beim 'gemeinen straftäter' immer gerne die verständnisseite zeigen (tat rührte aus umfeld, schlechte erfahrungen als kind, gesellschaft, herkunft etc etc)


    und zu guter letzt: die große weltpolitik: auch die waffendeals zb mit der türkei werden doch nun massiv kritisiert. vor allem auf grund des flüchtlingsdeals. dass sich merkel und die deutsche regierung dennoch so erpressbar gemacht haben und die waffendeals durchziehen wird von den medien und gesellschaft nicht mit beifall klatschen goutiert. ganz im gegenteil.


    folglich: auch die kritik an özil ist in vielen teilen absolut gerechtfertigt (für mich jedenfalls). ob er sich zurückzieht a la beckenbauer oder ob es an ihm abperlt a la schröder oder ob er vielleicht noch einen drauf setzt wie die deutsche regierung...........abwarten.

  • Ob Özil und diejenigen in der Türkei und in Deutschland, die ihn heute feiern sich noch an Berlin 2010 erinnern?


    Zitat

    Die Frage, wie Mesut Özil im Olympiastadion empfangen werden würde, war schnell beantwortet. Gellende Pfiffe schallten dem Spielgestalter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft von gut zwei Dritteln der 74.220 Zuschauer schon bei der Verlesung der Mannschaftsaufstellungen entgegen. Fan-Transparente mit Aufschriften wie „Diese Fans könnten für dich jubeln, Özil!“ unterstrichen zudem, was die türkischen Fans von Özils Entscheidung, für Deutschland zu spielen, auch heute noch halten.


    ...


    Einen prominenten Unterstützer mehr hat Özil im türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gefunden, der die Partie zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Stadion verfolgte. „Ich verstehe ihn sehr gut. Wir sind dafür, dass jeder Spieler für das Land spielt, in dem er lebt. Wir wünschen Mesut alles Gute“, sagte Erdogan.

    https://www.welt.de/sport/fuss…Tor-gegen-die-Pfiffe.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nun isser zurückgetreten - gut so.


    Unabhängig von dem politischen Vorfall, den ich mal aussen vor lasse - er war in den Spielen so bissig wie eine Schnecke und wenn man derart hoch dekoriert ist, darf man auch mal gerne als Führungsperson / persönlichjkeit vorweg gehen. Hat er auch nicht gemacht - da kann ich dann auch Sane auf den Platz stellen, der sprüht zumindest noch vor Ehrgeiz......

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Die Äußerungen von Uli Hoeneß sind ein weiterer Skandal in der ganzen Angelegenheit, angefangen mit dem unsäglichen Fototermin mit Erdogan, dem Schweigen danach und dem erschreckenden Umgang des DFBs mit der Causa.


    Da die Äußerungen rein sachlich Unsinn sind, schließlich ist Özil noch 2015 und 2016 zum Nationalspieler des Jahres gewählt worden, und Hoeneß genau weiß welche Verbreitung seine Aussagen erfährt, muss man davon ausgehen, dass es ihm nur um eine populistische Denunziation Özils geht. Über die Motive will ich hier lieber nicht spekulieren.

    Ob eine Abstimmung zum "Nationalspieler des Jahres" auf der DFB-Internetseite, an der JEDER teilnehmen kann, wenn er denn mag, und die Herr Özil in 2016 mit ca. 172.000 Stimmen bzw. in 2015 mit ca. 52.000 Stimmen gewonnen hat, allerdings etwas mit "Sachlichkeit" zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln...

    https://fanclub.dfb.de/fan-clu…f0dffcc6bfcbacf7c17d629c0

    Özil hat von Anfang 2014 an in 41 Spielen insgesamt 6 Tore und 15 Vorlagen zu bieten. Die Quote finde ich jetzt nicht herausragend schlecht.

    Dazu hat er 2014 ein Tor und eine Vorlage zum Titelgewinn beigetragen. Ein wichtiges Tor dabei übrigens gegen Algerien.

    Zu dem Bild wurde einiges gesagt. Klug war es nicht, aber der Staatsakt der daraus gemacht wurde, war übertrieben. Herr Hoeneß ist der CSU nahe und daher wundert mich seine Aussage jetzt nicht wirklich. Dieses Bild wurde von Parteien etc. auch aufgenommen, um Stimmung zu machen.

    Übrigens, Deutschland, besser gesagt die EU, hat ein Abkommen mit der Türkei, der sogenannte Flüchtlingsdeal. Hier fließen Milliarden von Geldern in die Türkei. Neben den teilweise schlechten Bedingungen der Flüchtlinge vor Ort, zahlt die EU damit auch Geld in das Land, wo sich alle zurecht über die vielen Verhaftungen etc. beschweren. Wie kann man bei so einem Hintergrund sagen, dass man es nur auf den Sport reduzieren sollte? Wenn ein ganzes Stadion Spieler auspfeift? Fußball ist zurecht so in die Gesellschaft integriert, selbst die kleinen Jungs, spielen bei Fußballvereinen, natürlich für den Fußball, aber auch um soziale Kontakte zu knüpfen etc. Fußball ist viel mehr als nur Sport.

    Und wenn man mal die Beiträge teilweise vor der WM und während der WM gelesen hat, dann war da teilweise schon ziemlich hartes Zeugs und besonders auch viel Unsinn dabei. Besonders immer dieser Nationalhymnenthematik. Bei Poldi und Lehmann habe ich hierzu nie Beschwerden gehört.

    Kritik am Foto, finde ich in Ordnung, aber es war teilweise extrem, so dass man das Gefühl hatte, dass das unsere Probleme in Deutschland wären. Hier wurde teilweise sehr viel Politik für bestimmte Wahlen gemacht. Rassismus ist immer noch ein Thema, was man auch an der Boateng Diskussion während der WM 2014 gesehen hat.


    Und mal ganz ehrlich. Welcher deutsche Spieler bei der WM war denn gut? Ja, geiles Tor von Kroos, aber unterirdischer Pass, der zum Gegentor geführt hat. Kroos hat auch auf englisch geschrieben.

    Für mich wurde hier ganz klar ein Buhmann gesucht und gefunden. Ich kann Özils heftige Reaktion einerseits verstehen, da er wirklich extrem Breitseite bekommen hat, andererseits hätte er etwas differenzierter antworten können, wenn er sich schon die Zeit für ein Statement nimmt.

  • Wo war eigentlich der Aufschrei 2011,2012,2016,2017?


    Da gab es auch Fotos von Özil mit Erdogan, hat aber keine Sau interessiert. Aktuell ist es aber schick über den Dreckstürken mit den Glubschaugen zu schimpfen, ohne dass irgendeiner was sagt, eher sogar nickt man noch zustimmend. Passt halt gerade in die Zeit.


    Ich mag Özil überhaupt nicht, aber diese Entwicklung hier in Deutschland, die auch gerade wieder in dieser Causa offensichtlich wird, die macht einfach nur Angst und beschämt.

  • Offener Rassismus ist wieder alltagstauglich.


    Das ist beschämend und ich finde es einfach nur unvorstellbar das ausgerechnet hier sowas wieder möglich ist. Wir leben in einer Zeit in der einem Angst und Bange werden kann.........


    Zu Özil


    Ich bin der Meinung das Foto war überflüssig wie ein Kropf, aber Özil nach der WM zum Sündenbock machen zu wollen um vom eigenen Versagen abzulenken, geht gar nicht.Das man Özil nun kritisiert für sein Verhalten und dem sehr wenig selbstkritischen Statement, absolut nachvollziehbar. Leider artet das bei unfassbar vielen in offenen Rassismus der übelsten Sorte aus.


    Ganz ganz schlimm..............

    Wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles

  • Wo war eigentlich der Aufschrei 2011,2012,2016,2017?


    Da gab es auch Fotos von Özil mit Erdogan, hat aber keine Sau interessiert. Aktuell ist es aber schick über den Dreckstürken mit den Glubschaugen zu schimpfen, ohne dass irgendeiner was sagt, eher sogar nickt man noch zustimmend. Passt halt gerade in die Zeit.


    Ich mag Özil überhaupt nicht, aber diese Entwicklung hier in Deutschland, die auch gerade wieder in dieser Causa offensichtlich wird, die macht einfach nur Angst und beschämt.

    Ich frage mich, ob alle die, welche nun wieder mit der beliebten "Rassismuskeule" um die Ecke kommen, mal darüber nachgedacht haben, weshalb denn ausschliesslich über Özil diskutiert wird...

    Warum müssen nicht auch "andere Türken" dran glauben, schliesslich war doch Gündogan auch bei dem Treffen, von ihm war sogar das signierte Trikot?

    Was ist mit den "Dunkelhäutigen" im Team, warum werden nicht Boateng und Rüdiger angefeindet?

    Liegt es vielleicht daran, dass es einfach nur um die vollkommen egoistische Einstellung Özils geht, frei von jeder Selbstkritik, nun beinahe jeden zum Schuldigen zu machen, sich selbst allerdings von jeglicher Schuld freizusprechen?

    Ich kann es echt nicht mehr hören und auch nicht mehr lesen, wann immer Kritik an wem auch immer geübt wird, kommt entweder die Rassisten- oder die Faschistenkeule um die Ecke...

    Özil hat scheisse gespielt und das auch nicht erst bei der WM, Özil hat sich erst dumm, dann scheisse verhalten und nun muss er damit leben, wie die Gesellschaft darauf reagiert...

    Aber all das wäre auch der Fall, wenn z.B. ein Thomas Müller sich so verhalten hätte...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wo war eigentlich der Aufschrei 2011,2012,2016,2017?


    Da gab es auch Fotos von Özil mit Erdogan, hat aber keine Sau interessiert. Aktuell ist es aber schick über den Dreckstürken mit den Glubschaugen zu schimpfen, ohne dass irgendeiner was sagt, eher sogar nickt man noch zustimmend. Passt halt gerade in die Zeit.


    Ich mag Özil überhaupt nicht, aber diese Entwicklung hier in Deutschland, die auch gerade wieder in dieser Causa offensichtlich wird, die macht einfach nur Angst und beschämt.

    so Leute wie du sind ganz schlimm,

    ja wir müssen Angst haben, so wie Otto Rehagel 2011 Angst hatte, alles ist ganz schlimm hier in Deutschland, die Deutschen sind die Schlimmsten.

    PS : warum wollen alle Deutschland ???

  • Wo war eigentlich der Aufschrei 2011,2012,2016,2017?


    Da gab es auch Fotos von Özil mit Erdogan, hat aber keine Sau interessiert. Aktuell ist es aber schick über den Dreckstürken mit den Glubschaugen zu schimpfen, ohne dass irgendeiner was sagt, eher sogar nickt man noch zustimmend. Passt halt gerade in die Zeit.


    Ich mag Özil überhaupt nicht, aber diese Entwicklung hier in Deutschland, die auch gerade wieder in dieser Causa offensichtlich wird, die macht einfach nur Angst und beschämt.

    Da war Erdogan noch nicht Alleinherrscher. Da war der Allgemeinheit noch nicht so bekannt, wir Freiheitsrechte in der Türkei mit Füßen getreten werden, da war die staatliche und religiöse Unterdrückungsmaschinerie noch nicht so brutal angelaufen, da waren Journalisten als Geiseln noch kein Thema...

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob sich jemand 1930 oder 1942 mit Hitler fotografieren ließ.

  • Bullshit, niemals würde ein Thomas Müller so angefeindet werden. Und Boateng und Rüdiger haben halt auch "nur" scheiße gespielt, aber ansonsten keine Angriffsfläche geboten.


    Die Fotos sind scheiße, weil er offenbar nicht rafft, dass Erdogan nicht nur der türkische Präsident ist, sondern für noch so viel mehr steht... dafür ist er schlicht zu unterbelichtet. Aber das Drauftreten auf den Dreckstürken (wie oft hört man dieses Wort) von wirklich allen und jedem gerade... das macht halt Spaß. Das ist Rassismus. Nichts anderes. Ist aber ja offenbar nicht so schlimm gerade, macht ja jeder. Ich kotze nur.

  • Nochmal zum Verstehen


    Özil kann man sachlich kritisieren, ist doch gar keine Frage


    Aber was ich, und ich denke auch viele andere bei FB, und anderen Medien oder unter Kollegen etc erleben ist Rassismus!! So einfach ist das. Dreckstürke ist da ja nur ein kleines Bsp.............


    Darum ging es mir. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Rassismuskeule oder so zu tun.


    Wehret den Anfängen, schonmal gehört?

    Wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles

  • Bullshit, niemals würde ein Thomas Müller so angefeindet werden. Und Boateng und Rüdiger haben halt auch "nur" scheiße gespielt, aber ansonsten keine Angriffsfläche geboten.


    Die Fotos sind scheiße, weil er offenbar nicht rafft, dass Erdogan nicht nur der türkische Präsident ist, sondern für noch so viel mehr steht... dafür ist er schlicht zu unterbelichtet. Aber das Drauftreten auf den Dreckstürken (wie oft hört man dieses Wort) von wirklich allen und jedem gerade... das macht halt Spaß. Das ist Rassismus. Nichts anderes. Ist aber ja offenbar nicht so schlimm gerade, macht ja jeder. Ich kotze nur.

    Es gab unzählige deutsche Nationalspieler, z.B. Schumacher, Stein, Effenberg, etc. die aus der Mannschaft geworfen und von den Fans wüst beschimpft wurden, ob ihrer "Verfehlungen" ...

    So weit ich weiss, haben diese 3 Spieler rein deutsche Wurzeln... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Auch ich sehe, dass in unserer Gesellschaft Rassismus wieder salonfähig geworden ist. Gruppenbezogene Urteile sind zum Kotzen.


    Jede Minderheit muss sich aber mehr oder weniger mit Diskriminierung auseinandersetzen. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

    Man kann sie ignorieren, dagegen ankämpfen (privat oder öffentlich über Organisationen) , man aber aber auch darunter leiden.

    Und dann kommt es oftmals zu dem Effekt, dass man übersensibel wird, jede noch so flapsige Bemerkung als Diskriminierung auslegt, sich selbst bemitleidet.


    Bei Özil scheint mir aber eben auch so etwas wie positive Selbstdiskriminierung eine Rolle zu spielen.


    Er ist als Mensch mit Migrationshintergrund in diesem Land aufgrund seiner Lesitung als Fußballer sicher privilegiert. Mich stört, dass er zum politischen Handeln Erdogans nicht ein Wort verloren hat, stattdessen aber Kritik an seinem Tun als rassistisch motiviert begreift. Das ist sicherlich auch bei vielen der Fall, die meisten Äußerungen nicht nur hier im Forum sind aber durchaus differenziert.

  • War es eigentlich auch Rassismus als er 6x von den FANS zum Nationalspieler des Jahres gewählt wurde?

    War es eigentlich auch Rassismus als er das Silberne Lorbeerblatt oder den Integrationsbambi bekommen hat?

    Wer ist dieser Holzhauser? Der ihn natürlich schlimm beleidigt, aber diesen Typen kennt doch niemand. Er wird nun als Beispiel für das ganze Land hingestellt.


    Er nörgelt über Zuschauer die ihn beleidigen. Welcher Spieler wurde in seinem Leben noch nicht beleidigt? Nicht dass ich es gutheiße aber sind nun alle Rassisten?


    Wieso redet er von Steuern die er für Deutschland bezahlt? Er lebt seit vielen Jahren im Ausland, taucht unter anderem auch in den Panama Papers auf.


    Wieso wurde er jahrelang vom DFB Staff verteidigt, geschützt und unterstützt, obwohl der DFB doch schwer rassistisch ist?


    Was sagen Spieler wie Asamoha, Kuranyi, Klose, Podolski, Gomez über den DFB? Oder evtl Mustafi, Khedira, Can als Muslime über den DFB? Werden diese von den Rassisten in Deutschland und im DFB nur geduldet?


    Fragen über Fragen. Vielleicht finden viele den Typen und Spieler Özil auch einfach unsympathisch und schwach. Das Foto und seine Ignoranz gegenüber den Medien und Fans kam nur noch hinzu. Oder ist Deutschland etwa doch von Rassismus durchsiecht?

    Nein, kann gar nicht sein. Wenn man einen Menschen mit MIgrationshintergrund kacke findet, dann MUSS es Rassismus sein.

  • War es eigentlich auch Rassismus als er 6x von den FANS zum Nationalspieler des Jahres gewählt wurde?

    War es eigentlich auch Rassismus als er das Silberne Lorbeerblatt oder den Integrationsbambi bekommen hat?

    Na ja, aber das genau bestätigt ja auch einen Kritikpunkt. In guten Zeiten ist er Deutscher, in weniger guten Türke. Das Gefühl kann ich schon ein Stück weit verstehen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Man stelle sich einmal vor, Mesut Özil hätte sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden und im Zuge dessen ein Foto mit Erdogan verweigert. Daraufhin wäre er aus der türkischen Nationalmannschaft suspendiert worden... Wie wären die Reaktionen auf den jeweiligen Seiten?


    Die Verweigerung eines Fotos wäre der eigentliche politische Akt gewesen. Özil würde mit Sicherheit auch ein Foto mit dem russischen, chinesischen, amerikanischen Staatspräsidenten machen. Dafür halte ich ihn für zu einfach gestrickt, obgleich ich nicht ausschließen will, dass er Erdogananhänger ist.


    Dieses Foto war dumm, naiv, gewollt, dreist wie auch immer. Das Echo darauf aber viel zu extrem und vielsagend. Es hat all die Ratten aus den Löchern gelockt, die jetzt schön auf Özil eindreschen können.


    Traurige Realität...