Düsseldorfer Brauchtum

  • der Bock ist doch bloß angeleint --;)ir

    aufgeknüpft...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Unser OB hat sich heute als Wagenknecht verkleidet. :verwirrt:

    Und wer macht die Geisel?

    Er hält sich doch die komplette Stadt als Geisel...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Nachdem ich gestern auf der Kö und danach noch auf der Kurze Straße war, blribt mir nur die Feststellung, dass Karneval in Düsseldorf tot ist.

    Auf der Kurze Straße wurden entweder Ballermann- oder kölsche Karnevalslieder (bei "ich bin ne kölsche Jung" grölte fast die ganze Straße mit) und auf dem Rückweg zur Bahn schallte mir aus einer Kneipe laut das Lied "Kölle Alaaf" entgegen (ebenfalls mitgegrölt vom gesamten Publikum).

    Musste mich wirklich kurz vergewissern, in welcher Stadt ich eigentlich bin. War dann leider doch Düsseldorf.

    Ja jut, was erwartest du? Die Kölner haben nun mal wirklich einige erfolgreiche Bands hervorgebracht und viele, viele Hits. Was gibt es denn bei uns außer Altschuss? Toten Hosen ist jetzt für mich keine Karnevalsband.


    Aber ich hab mich früher auch drüber aufgeregt, aber was willste machen, wenn hier musiktechnisch nichts mehr kommt? Und das Hauptthema ist halt einfach das gleiche "Karneval" und es ist doch egal, ob Kölner Karnevalslieder oder leider auch Ballermann. Hauptsache die Leute feiern Karneval, verkleiden sich und haben Spaß.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD

  • Ds gibt es leider auch keine zwei Meinungen. Karnevalstechnisch sind die Kölner nunmal um Welten besser aufgestellt als wir, was schon traurig genug ist. Es ist aber schon noch einmal ein Unterschied, ob man "Leev Marie" mitsingt oder "Kölle Alaaf" oder "Ich bin ne kölsche Jung". Die Lieder haben hier nichts verloren. Wie ich aber an der Masse gesehen habe, kamen die ja sehr gut an.

  • Ja jut, was erwartest du? Die Kölner haben nun mal wirklich einige erfolgreiche Bands hervorgebracht und viele, viele Hits. Was gibt es denn bei uns außer Altschuss? Toten Hosen ist jetzt für mich keine Karnevalsband.


    Aber ich hab mich früher auch drüber aufgeregt, aber was willste machen, wenn hier musiktechnisch nichts mehr kommt? Und das Hauptthema ist halt einfach das gleiche "Karneval" und es ist doch egal, ob Kölner Karnevalslieder oder leider auch Ballermann. Hauptsache die Leute feiern Karneval, verkleiden sich und haben Spaß.

    Ds gibt es leider auch keine zwei Meinungen. Karnevalstechnisch sind die Kölner nunmal um Welten besser aufgestellt als wir, was schon traurig genug ist. Es ist aber schon noch einmal ein Unterschied, ob man "Leev Marie" mitsingt oder "Kölle Alaaf" oder "Ich bin ne kölsche Jung". Die Lieder haben hier nichts verloren. Wie ich aber an der Masse gesehen habe, kamen die ja sehr gut an.

    Wo einen klaren Vorteil haben: Die Wagen beim Rosenmontagszug sind insgesamt bei uns besser, aber nur dank Tilly. Mit dem Rest hast Du leider vollkommen Recht. Ist aber leider kein neues Phänomen mit einigen Liedern. Am Rosenmontag sind wir diesmal Tonhalle ausgestiegen, statt wie sonst, Heinrich Heine, um zu unserem Stammplatz zu gehen. Das erste wirklich laute Lied war „Denn wenn et Trömmelche jeiht“. Ok ja war Bolker Straße, aber ich fand es trotzdem befremdlich, weil es mitten in der Altstadt war und mal richtig laut. Bei dem Zug hat das auch eine Kapelle gespielt. Man kann da aber ja hervorragend immer bei der Textstelle „Kölle Alaaf“ einsetzen und stattdessen „Kölle am Arsch“ singen“. Dann passt es und macht auch Spaß das zu singen.

  • Das Einzige, was in Düsseldorf besser ist, ist der Zug bzw. die Wagen von Tilly.

    Fährste Altweiber morgens mit der Straßenbahn verkleidet in Stadt, sind 20% verkleidet, die

    anderen 80% gucken doof.

    In Köln gucken die doof, wenn Du nicht verkleidet bist.

    Da ist Karneval ne andere Welt.

  • Wenn wir an Karneval ein Heimspiel haben, wird doch nach dem Spiel hinter Block 42 immer gefeiert und das OHNE die Karnevalsmucke aus Ölln. War das dieses Jahr anders?

    Dieses mal war ich in Urlaub und kann von daher dazu nichts sagen.

  • Ja, es gibt wenig Karnevalsmucke aus Düsseldorf. Trotzdem kann man hervorragend Karneval feiern, ohne dabei auf Karnevalslieder oder Ballermannmucke zurückzugreifen. Vorbild war für mich immer die Uel, wo sämtliche tanzbaren Lieder aus dem Mainstream oder Gassenhauer zum Mitsingen der letzten Jahrzehnte gespielt wurden. Das war Karneval in meiner Jugend immer Anlaufstelle Nummer Eins in der Altstadt.


    Später war ich dann selber DJ und habe Anfang des Jahrtausends im Schaukelstühlchen aufgelegt. Da läuft ja regulär Rock/Alternative. Aber Karneval soll da auch eher Karnevals-/Partymusik gespielt werden. Ich sollte dann auch einmal Rosenmontag eine 15-Stunden-Schiicht machen und hatte mich schon Wochen vorher (Internet sei Dank) mit sämtlichen Partyhits, die ich kenne, eingedeckt. Es ist erstaunlich, wie viele Hits es gibt, wo jeder zu abgeht und womit man die Leute bespaßen kann, ohne dabei eine gewisse Niveaugrenze zu unterschreiten. Ich habe in den 15 Stunden nicht einen Song doppelt gespielt und hätte noch für viele weitere Stunden Material gehabt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Später war ich dann selber DJ und habe Anfang des Jahrtausend im Schaukelstühlchen aufgelegt. Da läuft ja regulär Rock/Alternative. Aber Karneval soll da auch eher Karnevals-/Partymusik gespielt werden. Ich sollte dann auch einmal Rosenmontag eine 15-Stunden-Schiicht machen und hatte mich schon Wochen vorher (Internet sei Dank) mit sämtlichen Partyhits, die ich kenne, eingedeckt. Es ist erstaunlich, wie viele Hits es gibt, wo jeder zu abgeht und womit man die Leute bespaßen kann, ohne dabei eine gewisse Niveaugrenze zu unterschreiten. Ich habe in den 15 Stunden nicht einen Song doppelt gespielt und hätte noch für viele weitere Stunden Material gehabt.

    Ein guter DJ weiß IMMER, wat er aufzulegen hat, um die Meute bei Laune zu halten. :thumbup:;--)d

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -