Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Der Krawall geht jedenfalls immer von den "Fans" des ligahöheren Clubs aus, wenn der Abstieg droht (2012 Hertha, heute Bielefeld)....

    ggfs. wäre das Englische System dann doch einfach besser!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Am Ende muss man sagen; Die DFL hat genau das gewollt. Natürlich sind für das, was da gerade in Wiesbaden passiert in erster Linie die verantwortlich, die aktiv daran beteiligt sind. Aber die DFL hat solche Szenarien mit der wieder-Einführung der Relegationsspiele genau so etwas provoziert.

    Es gibt nun zuviele Leute, die nicht damit umgehen können, dass ihr Verein die Saison in 2 Spielen wegwirft. Die DFL wollte diese 2 Spiele, also trägt soe hieran eine Mitschuld.

    Jedes Jahr erleben wir solche Szenen, unser Spiel gegen Hertha 2012 war noch nichtmal das Schlimmste in dieser Hinsicht, auch wenn die Medien den 3.Weltkrieg daraus machen wollten.

    Die Relegation gehört abgeschafft, ob am Ende 2 oder 3 Mannschaften auf- und absteigen ist dabei sekundär.

    Genau das ist es. Holger Hieronymus, damals bei der DFL,hat die Wiedereinführung der Relegation damit begründet, dass man "den Spannungsbogen zwischen Saison- und DFB-Pokal-Finale" hochhalten" wolle. Dass das nicht immer alle hinnehmen wollen, war vor 11 Jahren schon klar, als die Hertha-Fans das Spiel nach dem 2:1 für uns abbrechen wollten. Interessiert aber in Frankfurt bis heute niemanden.

  • Ich sehe kein Weltuntergangsszenario, ein paar Böller, Rauchbomben, ein paar Halbstarke aufm Zaun. Gut, Team Green ist ziemlich dünn besetzt…


    Der Anhang der Ziegen, HSV oder von den Blauen war da doch deutlich „sportlicher“ unterwegs bei deren Abstieg.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich befürchte, diese Trulla am Mikro macht die Sache eher noch schlimmer mit ihren Durchsagen....

    Naja, dass manche Menschen sich beim Besuch eines Fußballspiels bei drohender Niederlage bzw. Abstieg der eigenen Mannschaft nicht benehmen können, sollte nicht unbedingt Polizisten, blöden Stadionsprechern, der DFL oder sonst wem angelastet werden. Ja, Relegation hat das Potential für überbordende Emotionen, aber Gewalt geht immer von Gewalttätern aus, niemand anderem … Dank an Fabian Klos!!! … der einzige vernünftige unter diesen vielen Bekloppten!

  • Vielleicht sollte man einigen Kernasis aus dem Bielefelder Block mal bewusst machen, dass es noch

    viel wichtigere Sachen gibt, als Fußball...


    ...ich meine, für mich und für euch sind ja auch schon so einige Wochenenden im Arsch gewesen...

    ...verstehe ich alles...


    Aber wenn man sich mal auf das Wesentliche besinnt, dann ist doch Fußball nur eine Nebensache,

    die wir allerdings oft zur Hauptsache machen, weil wir sonst keine Probleme haben.


    Oder die wir zur Hauptsache machen um wichtige Probleme zu verdrängen...


    Ähnlich wie eine Droge.


    Ein wenig mehr Demut wäre angebracht.


    Aber offensichtlich reicht leider bei einigen dieser Experten die Intelligenz nicht aus, um die Korrelation zwischen

    echten Problemen und Fußball zu begreifen.


    Leben geht weiter.


    Dafür muss kein Mensch verletzt werden.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.