SV Darmstadt 1898

  • Übrigens ist es nicht nur mir aufgefallen, dass Norbert Meier z. B. in unserer BL-Rückrunde ein Stück weit vom defensiven Spiel abrückte und Fortuna plötzlich ins Verderben lief. Wenn man mal an die Spiele auf Schalke, in Hamburg oder sich auch daheim gegen Bremen zurückerinnert, da stand man nirgends wie das Kanninchen vor der Schlange.


    Zudem sollte auch mal erwähnt werden, dass Meier bislang mit Duisburg und Fortuna als jeweiliger Aufsteiger, sowie Darmstadt als großer Aussenseiter, bislang immer nur Bundesligisten trainierte, die nicht wirklich große Ansprüche an die Saison stellten oder stellen.


    Ich glaube persönlich bis heute nicht, dass wir abgestiegen sind, weil Meier nach Offenbach das Spielsystem geändert hatte. Das ist doch eigentlich immer der Knackpunkt, dass du als "Underdog" ein gewisse Zeit mit deinem System zurechtkommst. Sogar Standardsituationen konnten wir, siehe Ilsö gegen Hannover Zuhause. In der Rückrunde aber stellt sich die direkte Konkurrenz im Rückspiel auf deine Taktik ein und machen dir das Leben schwer.


    Ich habe im Januar 2013 eine viel offensivere Augsburger Mannschaft als am 1. Spietag gesehen - okay, sie waren ja schon in der "Alles oder Nichts"-Phase. Die folgenden Niederlagen haben dann die Mannschaft so schnell verunsichert, dass man sich selber nicht mehr das Offensivspiel daheim zutraute. Man versuchte sich immer mit langen Pässen nach vorne zu bringen und als die an den Gegner gingen, musste man hinten zittern, was mit dem Ausfall von Langeneke noch schlimmer wurde. Ich kann mir heute noch die Haare raufen, da es eigentlich kein verdienter Abstieg war - wir brauchen uns nur an nicht gegebene Tore, Sonntagsschüsse von Sahin oder das Verletzungspech sowie die Höchststrafe mit dem Ausgang in Dortmund am letzten Spieltag denken.

  • Ich habe im Januar 2013 eine viel offensivere Augsburger Mannschaft als am 1. Spietag gesehen - okay, sie waren ja schon in der "Alles oder Nichts"-Phase. Die folgenden Niederlagen haben dann die Mannschaft so schnell verunsichert, dass man sich selber nicht mehr das Offensivspiel daheim zutraute.



    Das ist so nicht richtig, es war zwar eine mehr als
    dumme Niederlage gegen den FCA.
    Aber bei den folgenden 2 Auswärtsniederlagen, und
    den beiden Heimsiegen.
    Konnte man von einer verunsicherten Heimmannschaft
    nicht reden.

  • Genau das ist der Punkt. Gehört zwar nicht in den Darmstadt-Betreff, aber ich antworte hier trotzdem nochmal drauf.


    Schaut man sich mal die Tabelle 4 Spieltage nach der unglücklichen Niederlage gegen Augsburg an, nämlich nach dem Heimsieg über Fürth



    so erkennt man, dass sich Fortuna zu diesem Zeitpunkt wieder die ursprünglich-, aus der Winterpause, mitgenommene Punktepolster von 12 Punkten auf Augsburg zurückerarbeitet hat. Sogar die 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Hoffenheim) konnte zu diesem Zeitpunkt auf 11 Zähler erhöht werden. Ganz zu schweigen von der zu diesem Zeitpunkt guten Tordifferenz, die im Grunde einen zusätzlichen Bonuspunkt machte.


    Daher kann ich diese Geschichte mit der Niederlage gegen Augsburg nicht mehr hören. Natürlich wurde Fortuna ein Punkt genommen und Augsburg 2 geschenkt. Aber von einem psychologischen Knacks kann man im Nachhinein nicht sprechen, dafür sehen die Fakten anders aus.


    Nämlich: Fortuna holte aus den folgenden 4 Spielen 6 Punkte, Augsburg lediglich 3. Man sollte sich lieber einmal die Frage stellen, (obwohl dies hier schon zuhauf gerade beim Thema, wie sich Meier in seinen letzten Monaten bei Fortuna verhalten hat, gemacht wurde), was genau nach der für mich noch heute eher unglücklichen Niederlage auf Schalke zugetragen hat. Das war nämlich am 23. Spieltag und Fortuna holte danach sage und schreibe noch 3 Pünktchen. Darunter wurden so Heimspiele, wie z. B. gegen den BVB (Mats Hummels und die 10 Ersatzleute) und nicht zu vergessen gegen den 1 FC Nürnberg ("Kegeltour ins Rheinland") verloren.



    Zusatz: Ich habe eine offensivere Fortunamannschaft am 18. Spieltag, im Vergleich zum 1. Spieltag, in Erinnerung. Gut, es war ja auch ein Heimspiel! Ich kann mich wahrlich nicht mehr wirklich an die beiden Duelle gegen den FCA im Detail erinnern, die Tore habe ich noch im Gedächtnis, aber ich meine mich zu erinnern, dass Fortuna zum Saisonauftakt in Augsburg eher aus einer sehr kompakten Abwehr heraus ab und an nach vorne gespielt hat, mit den zwei wunderschönen Toren in der zweiten Halbzeit.
    Im Rückspiel meine ich mich an ein offenes Spiel zu erinnern, wo Fortuna zwar auch versucht hat, erstmal den "Kasten hinten dicht zu halten", wo man aber als Heimmannschaft schon desöfteren auch Nadelstiche nach vorne setzte.


    Aber Erinnerungen können natürlich täuschen. Die einjährige Bundesliga-Reise ist nun auch schon wieder gut über 40 Monate her!

  • Ich habe vielleicht auch eine etwas autoverklärte Sicht auf die Zeit damals. Die Matchbälle am Ende waren wirklich nur noch Makulator... Ich kann mich noch erinnern, wie sicher sich hier im Forum viele waren "Gegen Nürnberg machen wir den Sack zu" und es kam dann doch anders. Immer dann, wenn die Konkurrenz davor patzte, konnte man nichts draus ziehen außer "Immerhin Abstand gleich geblieben".


    Momentan habe ich aber aktuell so kein Verlangen nach Bundesliga, mir wäre es sehr gelegen, einfach erstmal 2-3 Jahre auf den Plätzen 4-8 zu landen und eine Mannschaft aufzubauen, die möglichst aus der eigenen Jugend besteht und einfach Freude am Spiel hat.

  • Norbert Meier hat eine Qualität, die ähnlich wie Funkel leider nur noch ganz wenige Trainer in Deutschland beherrschen.
    Er ist in der Lage sich das Spielermaterial anzuschauen und mit dem vorhandenen Material eine Mannschaft aufzubauen und das bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

    Das ist doch eine Mär. Meier, und das sehe ich so wie du, wie auch Funkel haben etwas gemeinsam. Sie haben einen Hang zu "altmodischem", pragmatischem Sicherheitsfussball. Funkel sogar noch ein Stückchen mehr. Du glaubst doch selber nicht, dass ein Norbert Meier mit hochveranlagten Topteams das "bestmögliche" Ergebnis erzielen würde. Oder mit technisch, talentierten, jungen Mannschaften wie Mainz,Hoffenheim oder Leipzig besser abschneiden würde als die hier so verschmähten Laptoptrainer.


    Nein, Meier und Funkel sind gut darin mit limitierten Mannschaften, durch einfachen, eher defensiven Fussball und den sog. "alten Tugenden" erfolgreich abzuschneiden. Und das Vorzugsweise in Liga 2 und 3 wo der technische Vorsprung und die taktische Flexibilität der Plätze 1-7 nicht so gravierend ist wie in der Bundesliga.


    Und genau deshalb, um jetzt mal die Kurve zu Darmstadt wieder zu bekommen, halte ich Meier für eine Fehlbesetzung bei den Lilien. Weil genau diesen Spielstil den Darmstadt letzte Saison gespielt hat noch intensiviert und fördert. Die anderen Mannschaften aber im Gegenzug dazu gelernt haben. Das Hoffenheim-Spiel war das perfekte Beispiel. Hoffenheim stand kompakt und machte nicht den Fehler die Darmstädter beherrschen zu wollen. Vielmehr haben sie auf ihre individuelle Klasse vertraut und gewinnen diese Saison das Spiel 1:0 das sie letzte Saison höchstwahrscheinlich noch 0:1 verloren hätten.


    Darmstadt hätte frischer Wind gut getan, auch wenn sie aufgrund der Qualität und der finanziellen Mitteln es auch so natürlich brutal schwer gehabt hätten. Die dutzend Neuverpflichtungen haben für mich keinen roten Faden. Inwieweit Meier da mitgewirkt hat bleibt natürlich fraglich.


    EDIT: Peinlich, Hoffenheim kassierte diese Saison noch last Minute den Ausgleich. Kann natürlich jetzt den ganzen Post konterkarieren, der Grundtenor bleibt aber natürlich der gleiche!


  • Du hast mit einigen Sachen sicherlich nicht unrecht, wir müssen aber in meinen Augen eine klare Unterteilung machen.


    a) ist Meier generell ein guter Trainer -> Jein, wie du richtig feststellst, sind für technisch starke Mannschaften eher jüngere und taktisch ausgereiftere Trainer mit komplexeren Konzepten und Spielideen gefordert. Was so ein Trainer (Kramer) aber mit einer unterlegenen und verunsicherten Mannschaft mit seinem "Konzept" anrichtet, haben wir leider am eigenen Leib erfahren müssen.


    b) ist Meier für eine bestimmte Sorte von Mannschaften ein guter Trainer ---> Ja, Ja und nochmals ja (und darauf bezieht sich zu 90 % mein oben zitiertes Statement. Bei einer technisch und mannschaftlich unterlegenen Mannschaft wie es bei uns die letzten Jahre der Fall war (und wie es auch bei Bielefeld bzw. nun Darmstadt der Fall war), da sind Leute wie Meier und Funkel genau die richtigen.
    Eine eingeschworene MANNSCHAFT aufbauen, mit den gegebenen (geringen) Mitteln und Möglichkeiten des Umfelds ein gutes und stabiles Ergebnis abzuliefern.
    Darmstadt ist einfach zu krass unterlegen finanziell, dass Sie nicht im entferntesten an Vereine wie Mainz oder selbst Freiburg herankommen.
    Wie hier bereits erwähnt wurde, vor 3 Jahren war der Verein sportlich in die Viertklassigkeit abgestiegen und wurde nur durch Glück gerettet.
    Und ja, in dieser Situation denke ich gibt es nicht viele Trainer, die ein ähnlich gutes Ergebnis wie Meier oder Funkel hinbekommen weil es eben genau auf die von dir verpöhnten "altmodischen" Tugenden wie Einsatzbereitschaft, stabile Defensive und mannschaftliche Geschlossenheit ankommt.

  • Dieses ganze Geschwafel vom modernen oder nicht modernen Fussball oder irgendwelchen Taktikspielereien wird doch ohnehin nur künstlich aufgebauscht. Modern ist das, was eine Mannschaft erfolgreich macht, und wenn Bayern dieses Jahr mit Libero die CL gewinnt, dann heißt es wahrscheinlich nicht mehr "Libero", sondern "abgekippte falsche 4", ist aber im Endeffekt genau das selbe. Ich finde Trainer wie Funkel, die eben nicht versuchen, durch alberne Wortspielereien der Wormuth-Schule unerreichbare Kompetenz vorzugaukeln, deutlich angenehmer, als beispielsweise einen Tuchel mit seinem Möchtergern-Expertengehabe. Am Ende entscheidet noch immer die individuelle Klasse der Einzelspieler die meisten Spiele...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Funkel,Meier sind "dafür" die richtigen Trainer...


    Ich möchte mal einen Pep oder Hitzfeld in Darmstadt,Düsseldorf oder Bielefeld sehen. Was die da wohl reißen... Im anderen Fall einen Funkel etc. bei Bayern. Der würde da auch Meister werden...

  • Darmstadt macht den Tag des Spiels gegen Leipzig zum Traditionstag


    Zitat

    (...) Mit Retro-Plakaten wird zu der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eingeladen, die Stadionzeitung erscheint in einer Old-School-Ausgabe.


    Das besondere Highlight allerdings: Am Marathontor wird diesmal eine manuelle Anzeige den Spielstand anzeigen, die ein Vereinsmitglied der Lilien bedienen darf. Bewerbungen werden bis Freitag angenommen.
    (...)

  • Darmstadt macht den Tag des Spiels gegen Leipzig zum Traditionstag


    Zitat

    (...) Mit Retro-Plakaten wird zu der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eingeladen, die Stadionzeitung erscheint in einer Old-School-Ausgabe.


    Das besondere Highlight allerdings: Am Marathontor wird diesmal eine manuelle Anzeige den Spielstand anzeigen, die ein Vereinsmitglied der Lilien bedienen darf. Bewerbungen werden bis Freitag angenommen.
    (...)


    Das nenne ich echt mal ne kreative Auseinandersetzung mit diesem Gegner! :thumbup:
    Auch wenn's einige bestimmt nicht verstehen (wollen) :pinch:
    .



  • Das Statement von Darmstadt erstmal vorbildlich. Schon eine traurige Zeit , dass man sogar bei sozialen Engaments prüfen muss, ob man sich noch für irgendwelche Ideologien missbrauchen lassen könnte.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Deine Meinung teile ich keinesfalls....


    Sich sozial zu engagieren ist toll und wichtig. Und dies ohne jedwede Vorurteilsnahme gegenüber Weltanschauungen oder Religionen.
    Ganz klar. Zudem gilt die Unschuldsvermutung. Auch klar.


    Es gibt aber genügend Belege für "soziales Engagement" - und damit meine ich nicht Brunnenbau in Wasserarmen gebieten, wo z.B in
    Europa eingesammelte alte LKW , Krankenwagen oder Transporter, von denen man annahm, sie sollten in Krisengebieten bei notwendigen Transporten für
    Kranke, alte oder schwache Menschen dienen, vor Ort für etwas ganz anderes eingesetzt wurden - nämlich genau für etwas Gegenteiliges.


    Daher ist nicht jedes "soziale" Engagement automatisch NUR GUT.
    Just my 2Cents,
    SD.

  • Wer sich auch nur ein bisschen mit dem Verein Ansaar International bzw. Ansaar Düsseldorf im Internet und den Medien beschäftigt, kann leicht erkennen, wie der einzuordnen ist. Das ist nicht das THW. Und dafür brauche ich nicht den Verfassungsschutzbericht.
    Für mich ist Ben Hatira entweder unsagbar doof oder halt ein Salafist oder beides.

  • Wer sich auch nur ein bisschen mit dem Verein Ansaar International bzw. Ansaar Düsseldorf im Internet und den Medien beschäftigt, kann leicht erkennen, wie der einzuordnen ist. Das ist nicht das THW. Und dafür brauche ich nicht den Verfassungsschutzbericht.
    Für mich ist Ben Hatira entweder unsagbar doof oder halt ein Salafist oder beides.



    Das sagt der Verein selbst dazu:


    "Schon seit ca. 2 Jahren haben wir uns entschieden die weltweite humanitäre Hilfe nicht mehr mit Islamständen zu vermischen und an unseren Ständen findet man lediglich Spendenboxen sowie Broschüren zu den gemeinnützigen Projekten.
    Stellungnahme:
    "Die neuerliche Hetze seitens der Medien gegenüber Muslimen scheint einen unmenschlichen Höhepunkt erreicht zu haben. Dabei scheut man sich nicht ungeprüfte Unwahrheiten zu verbreiten und ohne eine Recherche zu Desinformieren...
    Erschreckend ist das sogar gegen Hilfsorganisationen welche sich groß "Völkerverständigung" auf die Fahne geschrieben haben und Mottos wie "Hilfe hat keine Konfession" bewerben gehetzt und gewettert wird sobald sie praktizierende Muslime sind. "



    Ich kenne die Wahrheit nicht, der Verein scheint islamistisch geprägt, aber solange es nicht einwandfrei bewiesen ist und es nur Mutmassungen gibt, halte ich nichts von Vorverurteilungen. Auch das ist Teil meiner demokratischen Auffassung.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Such mal im Internet mit was für Leuten sich der Verein umgibt. Ach ja, der Verein muss strafrechtlich nicht relevant in Erscheinung getreten sein um als Sammelbecken einer bestimmten Richtung zu dienen.
    Ich beurteile lieber nach dem Handeln als dem Reden. Das sich der Verein als armes verfolgten Opfer darstellt, macht ihn aufgrund seiner Kontakte und Handlungen eben nicht glaubwürdig.


    Nur weil ein Wolf sagt, ich bin Vegetarier, lass ich ihn ja auch nicht auf meine Schafe aufpassen. Bzw. Nur weil Kölsch wie ein Bier gebraut wird, heißt es ja noch lange nicht, dass es wie ein Bier schmeckt.

  • Präsident Rüdiger Fritsch überlegt noch, ob man beim kriselnden SV Darmstadt 98 den «einfachsten Reflexen» des Fußballgeschäfts nachgeben soll. (Quelle: BILD)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!