Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • da hatta recht.

    Wenn Jugendliche nach der holländischen Grenze mit älteren Autos rausgezogen werden, googelt auch keiner nach irgendwelchen profiling Begriffen...

    Eingangstore Stadt, Bahnhöfe etc müssten einfach mehr auf auffällige Personen kontrolliert werden. Fernab von Haut, Haar oder was auch immer Farbe.


    Kennen wir doch vom Fußball.

    Ja, aber an der holländischen Grenze wirst Du ja nicht rausgewunken, weil Du blond, rot- oder dunkelhaarig bist. Sondern weil Du mit anderen jüngeren Männern in einem Auto mit deutschem Kennzeichen sitzt.

    Lustige Anekdote. Ich war mal mit nem Kollegen vor ein paar Jahren Freitagabends in Venlo bei VVV - also beim Fußball.

    Das Spiel war gegen 21:50 Uhr zu Ende. Um kurz nach 22 Uhr haben wir dann die deutsche Grenze passiert und wurden rausgewunken von der deutschen Polizei.


    Polizei: Nabend, einmal bitte den Ausweis.

    Wir: Bitte.

    Polizei: Wo waren Sie denn?

    Wir: Beim Fußball hier in Venlo.

    Polizei: Aha. Haben Sie noch die Eintrittskarten?

    Wir: Klar, hier.

    Polizei: Nene, alles gut. Liegt nix gegen sie vor. Schönen Abend.

    Wir: Eine Frage hätten wir noch. Wieso wurden gerade wir jetzt rausgewunken (zwei Deutsche).

    Polizei: Sie haben beide Cappies auf. Spricht erfahrungsgemäß oft dafür dass es Leute mit Drogen sind.

    Wir: Ähhhh ok, ciao.


    Zur Altstadtthematik:

    Meine Freundin hat bis letztes Jahr relativ nahe der Berliner Allee/Hüttenstraße gewohnt, bevor wir sie im Herbst dann zu mir gezogen ist.

    Deshalb waren wir am Wochenende abends oftmals rund um die Altstadt und an den Kasematten spazieren.


    Auffällig war - und in dem Punkt muss man lattenknaller Recht geben - das bspw. auf der Kö nur Autos mit Kennzeichen DU, GE, E, MH, W, MG, KR, HS stehen und standen. Alles auswärtige Autos - aber nicht zwingend nur aus dem Ruhrgebiet.


    Nun war die Altstadt in den letzten zwei Jahren deutlich leerer als sonst und man weiß natürlich auch nicht ob Neusser oder Düsseldorfer generell mit der U-, S- oder Straßenbahn anreisen und es deshalb nur Autos von "weiter" weg dort standen, auffällig war es schon.


    Ebenfalls war auffällig, dass eigentlich nur Männergruppen unterwegs waren und die Polizeipräsenz deutlich höher als vor Corona war.


    Polizeikontrollen bereits am HBF halte ich für völlig falsch. Sowas gelingt am ersten Wochenende, danach spricht es sich rum und die Leute reisen anders an. Zumindest die, die etwas verbergen wollen.


    Ein Kollege sagte mir die Tage, wieso man da nicht so vorgeht wie beim Fußball. Da bekommt man teilweise ohne größere Angabe von Gründen ein SV. Du wackelst du doll am Zaun oder bist einfach am falschen Moment am falschen Ort.

    Wieso gibt man Leuten, die bspw. mit Messer rumhantieren oder es einsetzen nicht zusätzlich zur Strafe ein zwei oder dreijähriges Altstadtverbot inkl Meldeauflagen bei der Polizei am Wochenende, wie es bei Fußballspielen für SVler am Wochenende auch der Fall ist?


    Hab ihm dann gesagt, dass das wenig sinnvoll ist, da sich die Gruppen dann eben am Rande der Altstadt aufhalten werden und somit in der Dunkelheit der Straßen aufhalten werden. Vertreiben wird es die nicht - zumindest nicht aus den generellen Innenstadtbereichen.


    Schwieriges Thema, für die es auf die schnelle keine perfekte Lösung geben wird. Dennoch glaube ich, dass die Altstadt auch in den 70er und 80er Jahren nicht Messerfrei gewesen ist. Das ist jetzt kein neues Phänomen, heißt aber dennoch nicht, dass es absolut scheiße ist.

    Ärger wird man in solchen Bereichen niemals verhindern können. Aber es ist dennoch mehr als Bedenklich dass dann nicht Fäuste fliegen, sondern direkt auf größte Feiglingsbasis das Messer gezogen wird.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Wie schon geschrieben, ich würde die Typen schon am HBF rausziehen und filzen. Gibts Widerrede direkt einkassieren. Werden Messer etc gefunden direkt einkassieren. Wäre ich PP gäbe es diese Probleme nicht

    Ich sehe schon die Schlagzeile:


    Polizeipräsident Lattenknaller greift durch, Note 6 für alle Beamten!

  • Wieso denke ich gerade an die Herren Antwerpes und Lummer....

    Zwar sehr verschieden, aber doch mit einigen Schnittmengen, die zum Thema passen. 8o


    Dieser Beitrag ist nur für Ü 50


    :D

    Sollte jemand 2 Steher oder Sitzer für Kiel übrig haben, die Berliner Fanszene würde gerne 1,2-4 erwerben. Gerne PN.

    smiley_kerze.gif

  • Eigentlich wollte ich ja ja nix mehr hier schreiben, aber die beiden in einem Topf zu werfen ist schon ein starkes Stück, einen Autohasser mit einem Demokratie in Frage Steller, und dann


    Zitat

    Am 8. November 1997 sprach sich Lummer im Ostpreußenblatt gegen die Einwanderung russischer Juden nach Deutschland aus. Sie sei angesichts von 4 Millionen Arbeitslosen nicht zu verkraften; zudem sei nicht auszuschließen, dass Russen sich fälschlicherweise als Juden ausgeben würden, um einwandern zu dürfen.

    Nach Israel konnte er auch nicht, weil ihm die Einreise verweigert wurde. Eine ganz traurige Gestalt gegen über den Clown vom Kölner Autobahn Ring.

  • Apropos Creamcheese: Das ist dann ja als "Cream" in die Flinger Straße umgezogen, da war ich einmal drin. Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass da vorher ein Laden "Die Badewanne" drin war, draußen war auch 'ne Badewanne auf der Hauswand aufgemalt.


    Erinnere ich das richtig, oder war das eine andere Stelle? Gibt's davon noch Bilder?

    ..das Cream auf de Flinger war ein zum Scheitern verurteilter Versuch das Creamcheese weiter leben zu lassen, kein Vergleich ...nur Kommerz...ich meine dass erst die Badewanne und davor der Dr. Jazz drinnen war....habe meine Jugend auf der Neunrückstr. verbracht, von den Erinnerungen zehre ich heute noch, war eben eine einmalige Melange aus Kunst, Verrücktsein, bester Musik, alternativer und linker Einstellung...auch spätere Versuche der Creamcheese Reivals fabd ich eher peinlich, weil NUR die Musik war es eben nicht...auch wenn Zappa mal im neuen Laden war, die Stimmung war überhaupt nicht vergleichbar

  • Die ganze Debatte fokussiert und verengt sich m.M.n. auch zu sehr auf die Messerstechereien, die ja nur der höchste (und nach wie vor ein seltener) Kulminationspunkt von Konflikten in der Altstadt sind. Es geht doch, wenn man sich hier so umhört/-liest, um das generelle Maß an Aggression und Provokation, das von nicht wenigen Leuten offenbar ausgeht, kann mit einem ganz einfachen Anrempeln anfangen. Oder ganz einfach gesagt: Um die herrschende unangenehme Grundstimmung dort.


    Und das löst man auch nicht mit Kontrollen am Hbf. Wobei mich das Ruhrpott-Bashing eh nicht überzeugt, aber als Düsseldorfer Folklore mag es taugen.


    Aber:


    Die heutige Jugend ist nicht so schlecht, wie sie gemacht wird und Arschlöcher hat es schon immer gegeben genauso auch den Generationenkonflikt.


    Das ist auch wieder so ein Satz, der im Grunde sagt: Alles tutti, war schon immer so, kein Problem.


    Doch, es gibt eben ein Problem, das kann man nicht so wie Hotzenplotz einfach weglächeln. Und was die "heutige Jugend" betrifft: Die ist offenbar sehr divers (ich meine das jetzt nicht im geschlechtlichen Sinne), und vielleicht ist auch da ja ein Auseinanderdriften zu sehen wie in anderen Bereichen der Gesellschaft auch. Nicht nur finanziell, sondern auch und vor allem bei Bildung, Engagement usw.


    Ich schaue gerade noch (etwas zeitversetzt) die aktuelle Lanz-Sendung. Da sitzt und spricht u.a. die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, und ich muss sagen: Großartig! :thumbup: Sie hat wohl die gestrige Ukraine-Demo in Hamburg mit 120.000 Teilnehmern (mit)organisiert, mit nur 60 Stunden Vorlauf.


    Würden jetzt sie und alle ihre Kumpels und Kumpelinen die Altstadt bevölkern, hätten wir ganz sicher dort überhaupt kein Problem. Nur ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, da hat eben eine ganz andere Klientel die Oberhand, und für Luisa & Friends wird "Feiern" und "Grenzen austesten" vermutlich auch nicht ganz so furchtbar wichtig sein.


    Wie sich das zahlenmäßig in der "heutigen Jugend" insgesamt darstellt, darüber traue ich mir kein Urteil zu.

  • Leute geht euch da an den Wochenenden ein eigenes Bild machen, nehmt euer Mädel in den Arm, bummelt mit ihm mal vom Schlossturm zum Apollo und Zurück, und macht euch Bilder von lockigen schwarzen Haar oder merkwürdigen Frisuren. Die ganzen dann gesehen Gruppen setzen sich zu über 90 % aus Nordafrikaner und Nahost zusammen. Die anderen 10 % kommen aus Osteuropa und Deutschland.

    Es ist mehr als nur ein wenig unbehaglich dort durch zu gehen, vor allen wenn die Frau in einem E Mobil sitzt und fast betteln muss da mal vorbei zu dürfen. Einzig das ich noch nicht Bettel, bewahrt sie davor, nur wegen den Pennern sind wir die letzen mal immer über die Post Strasse zurück zum Hotel.

    Egal wem ich nun auf den Schlips trete, all die die sich nicht benehmen und Anpassen wollen sollten in Ihre Staatsangehörigkeit zurück geführt werden.

  • Gerade in der RP hierzu gelesen:

    “ Es seien vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund, im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die in Gruppen auftreten und gewaltbereit sind, sagte Keller. Die meisten von ihnen reisen aus dem Umland an; ob es dahinter organisierte Strukturen gibt, sei nicht sicher. „Aber es scheint so zu sein.“ Diese Entwicklung lasse sich auch in anderen Städten beobachten, in Düsseldorf aber passiere es auf dem „Präsentierteller“, so Keller.“



    https://rp-online.de/nrw/staed…nterschaetzt_aid-66794941

  • Gerade in der RP hierzu gelesen:

    “ Es seien vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund, im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die in Gruppen auftreten und gewaltbereit sind, sagte Keller. Die meisten von ihnen reisen aus dem Umland an; ob es dahinter organisierte Strukturen gibt, sei nicht sicher. „Aber es scheint so zu sein.“ Diese Entwicklung lasse sich auch in anderen Städten beobachten, in Düsseldorf aber passiere es auf dem „Präsentierteller“, so Keller.“



    https://rp-online.de/nrw/staed…nterschaetzt_aid-66794941


    Wenn das so ist: Dann doch racial profiling?


    Und weil ja gerne (und auch zurecht) über Ursachenbekämpfung gesprochen wird: Was sind denn die Ursachen? Waren die schon so drauf, als sie hergekommen sind? Wenn ja, werden wir diese Ursachen kaum bekämpfen können. Oder sind sie erst hier so geworden? Wenn ja, warum? Im Moment würde ich es jedenfalls nicht verstehen.

  • Übrigens: Was ich letzten Sommer noch beobachten konnte, ist, dass die Hauptgewinne aus der Damenwelt, für die das männliche Balzverhalten durchgeführt wird, gerne mal im Taxi anreisen zum Burgplatz. Die Jungs fahren in tiefergelegten AMG/BMW vor. So viel zum Thema: "Am Hbf abfangen".

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Wie schon geschrieben, ich würde die Typen schon am HBF rausziehen und filzen. Gibts Widerrede direkt einkassieren. Werden Messer etc gefunden direkt einkassieren. Wäre ich PP gäbe es diese Probleme nicht

    1. Nach welcher Rechtsgrundlage durchsuchst du?

    2. Nach welcher Rechtsgrundlage nimmst "kassierst" du ein?

    3. Der Hbf ist erstmal Spielplatz der Bundespolizei. Das lässt sich aber wirklich einfach regeln.

  • Den Lummer habe ich zufällig noch vor ein paar Tagen im TV - RBB, "Schicksalsjahre einer Stadt", Folge über das Jahr 1981 - gesehen.

    War kurz davor zu kotzen. Da ich Ü50 bin, kamen Erinnerungen hoch.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Übrigens: Was ich letzten Sommer noch beobachten konnte, ist, dass die Hauptgewinne aus der Damenwelt, für die das männliche Balzverhalten durchgeführt wird, gerne mal im Taxi anreisen zum Burgplatz. Die Jungs fahren in tiefergelegten AMG/BMW vor. So viel zum Thema: "Am Hbf abfangen".

    Dann liegt es aber eindeutig nicht an den finanziellen Mitteln, dass sie draußen trinken "müssen" und sich nicht in den Kneipen aufhalten.

    Wer sich auf dem Hinweg schon ins Taxi schwingt, oder mit dem AMG vorfährt, hat ja anscheinend kein finanzielles Problem (wie ja hier schon angedeutet wurde)

  • Die Problematik ist u.a. dadurch entstanden, dass nicht wahr sein durfte, was wahr war...

    Der Problematik wird man aber nun nicht mehr so schnell Herr, auch wenn man mittlerweile zumindest nicht mehr die Augen vor der Realität verschließt...

    Es wurde jahr(zehnt)elang weggeschaut, nun hat man den Salat...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ein Teil des Problems sind Bürger mit Migrationshintergrund. Das Problem ist hier dass man (auch um nicht in die falsche Ecke gestellt zu werden) keine klaren Regeln durchgezogen hat. Schon bei der Generation davor nicht.

    Diese sind für Kinder / Jugendliche aber wichtig.

    Die Respektlosigkeiten fangen im KiGa an, gehen über Grundschule bis zur weiterführenden Schule.

    Zu Hause bekommen die Prinzen auch keine Grenzen gesetzt und ständig gezeigt dass Frauen zu gehorchen haben.

    Wir haben hier Menschen im Land die z.B.

    - Ehrenmord als ehrenhaft ansehen

    - bei Hochzeiten Autobahnen blockieren und in die Luft ballern

    - Lehrerinnen den Handschlag verweigern und beleidigen. Auch auf Ämtern nimmt es zu.

    - Parallelsystem aufbauen, sich absichtlich den "westlichen Werten" entziehen, diese verhöhnen.


    Wie sollen die Kinder von solchen Menschen die hierzulande üblichen Werte lernen? Im Grunde wechseln die ja permanent die Wertesysteme.


    Es ist klar dass es unter den Migranten eine Minderheit ist von der ich hier schreibe, aber in Summe macht das dann eben schon was aus. Zumal sich alle anderen das abgucken und dann auch versaut werden.

  • Wenn das so ist: Dann doch racial profiling?


    Und weil ja gerne (und auch zurecht) über Ursachenbekämpfung gesprochen wird: Was sind denn die Ursachen? Waren die schon so drauf, als sie hergekommen sind? Wenn ja, werden wir diese Ursachen kaum bekämpfen können. Oder sind sie erst hier so geworden? Wenn ja, warum? Im Moment würde ich es jedenfalls nicht verstehen.

    Ich denke mal, das viele Jugendliche, egal, wo sie herkommen, irgendwann mal ein wenig "auf die schiefe Bahn" geraten. Der eine mehr, der andere weniger. Sehr Viele aber auch nicht.

    Da wird mal was gemopst, ner Frau an die Glocken gegriffen, mal ne Schlägerei angezettelt und/oder mal ein Auto geklaut.


    Und wenn Du da mal erwischt wirst und vor dem Richter stehst, musst Du nicht mehr als ein unschuldig deppiges Gesicht machen und schon gibt es höchstens mal ein paar Sozialstunden, weil Du ja eh keine Geldstrafe bezahlen kannst und weil das für ne Haft nicht ausreicht. Nebenbei möchte Dir auch kein Richter die Zukunft verbauen.


    Stehst Du ein drttes, viertes oder fünftes Mal vor dem Richter und der hebt weiterhin nur den "Du Du-Finger", lachst Du dich doch kaputt, wie dämlich der doch ist, behälst aber in Gedanken, dass Du mal wieder Schwein gehabt hast. Du bekommst eine Bewährung auf die Nächste, mit einer eigentlichen Strafe hat das nichts zu tun.


    So lange Du nicht vorbestraft bist (rechtskräftige Haft über 90 Tage oder Geldstrafe über 90 Tagessätze), hat man meist keine weiteren Nachteile (Beruf, Führerschein usw.) zu befürchten.


    Und wenn Du merkst, dass Dir im Grunde nichts passiert, solange Du bei der Kleinkriminalität bleibst, sinkt Deine Hemmschwelle mehr und mehr, wenn dann noch die Gruppe und der Alk/Drogen dazukommen, erfreut sich der eine oder andere Stinkstiefel sicherlich, sich beweisen zu können. Fängt mit dem Abziehen (Geld, Handy) an und geht mit mehr oder minder heftigen Kloppereien weiter.


    Dass der Messereinsatz weit über die Kleinkriminalität hinausgeht, ist dem Stecher sicherlich ebenso bewusst wie einem Mörder oder Vergewaltiger, die bei Tatbegehung oder danach auch davon ausgehen, nicht erwischt zu werden, sonst würden sie diese Taten ja auch nicht begehen.


    Wenn es ferner Deinem Elternhaus scheißegal ist, ob Du als 14-, 15- oder 17 jähriger am Wochenende erst morgens um 5 zu Hause eintrudelst, könnte hier schon eine weitere Ursache begründet sein.


    Dein soziales Umfeld legt leider recht häufig fest, ob Du Mist baust oder nicht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wie schon geschrieben, ich würde die Typen schon am HBF rausziehen und filzen. Gibts Widerrede direkt einkassieren. Werden Messer etc gefunden direkt einkassieren. Wäre ich PP gäbe es diese Probleme nicht

    Wärst Du Trainer und Scout und Vorstand, Fortuna wäre CL-Sieger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andele ()