Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ein Glass Schumacher, 0,25 l vom Fass für 2,90 Euro, das ist doch geschenkt.


    Habe gerade mal geguckt, was ein Glass Bier vom Fass, 0,25, hier bei meiner Kneipe um die Ecke kostet (kleines, nettes unspektakuläres Kneipencafe in einem langweiligen Aussenbezirk von Kopenhagen). Royal Pilsner (schmeckt sehr bescheiden, kein Vergleich zu Schumacher), 49 dänische Kronen (6,58 Euro). Kleine Flasche Heineken, 0,33, ebenfalls 6,58 Euro. Mehr interessante Biere, wie New England Indian Pale Ale vom Fass, gibt es für 59 Kronen (7,92 Euro) für 0,25 l bzw. 69 Kronen (9,26 Euro) für 0,5 l.


    Ihr habt es gut in Deutschland. Alles so schön billig.

    Und was verdient der gewöhnliche Däne so im Schnitt?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das ist aber nett. :)


    Da ich hier in der Familie der einzige Alt Trinker bin, bringt es ein Fässchen nicht so sehr. Aber über ein paar 1 Liter Schumacher Flaschen würde ich mich sehr freuen. :beer:. Bin sehr oft in Düsseldorf, aber nie mit dem Auto (habe keins) und daher beim Import von Altbier nach Dänemark immer sehr eingeschränkt.

  • Gar nicht so einfach zu beantworten.


    Brutto verdient man ihn Dänemark sicher mehr als in Deutschland. Indeed, die mit der nervigen Fernsehwerbung, sagt, dass das Durchschnittseinkommen in Deutschland 3.715 Euro ist und in Dänemark 5.005 Euro. Das ist brutto schon ein grosser Unterschied. Netto, kommt drauf an. Sozialabgaben zahlt man hier, ausser der Arbeitsmarktabgabe, keine, aber dafür haben die Steuern es in sich. Spitzensteursatz liegt bei 56%, und in dem Spitzensteuersatz ist man sehr schnell drin (wobei das demnächt geändert werden soll, dann greift der Spitzensteuersatz etwas später und dafür gibt es dann einen Spitzen-Spitzensteuersatz für die sehr betuchten, ändert sich halt immer was). Arbeitslosenversicherung gibt es nicht, die muss man privat abschliessen (meistens über die Gewerkschaften) und den Betrag zu 100% zahlen (nicht zur Hälfte wie in Deutschland). Arbeitslosenversicherung sollte man haben, da es in Dänemark sehr viel weniger Kündigungsschutz als in Deutschland gibt.


    Lebenshaltungskosten sind deutlich höher, nicht nur beim Bier. Autos kosten mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Das liegt daran, dass man bei der Zulassung des Autos eine Zulassungsgebühr bezahlen muss, die mehr als 100% des Wertes des Wagens ist. Kann man machen in einem Land, das keine eigene Autoindustrie hat, wäre in Deutschland natürlich unmöglich. Mehrwertsteuersatz ist einheitlich bei 25%.


    Ich versuche mein Geld hier in Dänemark zu verdienen und dann in Düsseldorf auszugeben. Vorzugsweise für Schumacher im Goldenen Kessel und in der Arena. :beer:Mit dem hierbei gesparten Geld, verglichen mit dem was ich in Dänischen Bierstuben zahlen würde, bezahle ich dann den Flug Kopenhagen-Düsseldorf-Kopenhagen. Gut, vielleicht jetzt kein ganz optimales Leben, aber auch nicht ganz schlecht.

  • Das liegt daran, dass man bei der Zulassung des Autos eine Zulassungsgebühr bezahlen muss, die mehr als 100% des Wertes des Wagens ist.

    Wat ?

    Guckstu hier:


    https://motorst.dk/de-de/priva…gssteuer/zulassungssteuer


    Monthly salary after tax

    Denmark $3448

    Germany $2906

    Okay Zimbo, ech bliev hä. 500 Moppen mieh, äwer Bierke et Doppelte, nä, dat lohnt sich nit.

    Quelle: livingcost.org

    Aber die denken auch anders. War mal vor etlichen Jahren nach einer Waldwanderung da oben in einem Kro, wollte ein grosses Bier. Haben wir nicht, nur normale und kleine. Ok, dann ein normales. > 0,5 Liter... :-D

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Ein Glass Schumacher, 0,25 l vom Fass für 2,90 Euro, das ist doch geschenkt.


    Habe gerade mal geguckt, was ein Glass Bier vom Fass, 0,25, hier bei meiner Kneipe um die Ecke kostet (kleines, nettes unspektakuläres Kneipencafe in einem langweiligen Aussenbezirk von Kopenhagen). Royal Pilsner (schmeckt sehr bescheiden, kein Vergleich zu Schumacher), 49 dänische Kronen (6,58 Euro). Kleine Flasche Heineken, 0,33, ebenfalls 6,58 Euro. Mehr interessante Biere, wie New England Indian Pale Ale vom Fass, gibt es für 59 Kronen (7,92 Euro) für 0,25 l bzw. 69 Kronen (9,26 Euro) für 0,5 l.


    Ihr habt es gut in Deutschland. Alles so schön billig.

    Ich bin in der nächsten Woche wieder in Norwegen. Freue mich schon auf das Bier im Bohemen / Oslo8o


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • ist da noch so kalt?

  • Ich bin in der nächsten Woche wieder in Norwegen. Freue mich schon auf das Bier im Bohemen / Oslo8o

    ist da noch so kalt?

    Nächste Woche bis -22°C.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Das hört sich aber gar nicht gut an mit La Copita. Eigentlich einer meiner Lieblingsläden, sind wir bestimmt drei- bis viermal im Jahr. Vielleicht hatten die nur nen schlechten Tag? Hoffe ich zumindest...

  • Wenn der kleine Hof verschwindet, schluckt ein Großer dessen Flächen bzw Gebiet.

    So einfach geht das nicht.



    Klar, wer mehr Fläche hat, profitiert davon am meisten. Die kleinen Betriebe haben mit Sicherheit Sorgen und Probleme.

    Alle Landwirte müssen 4% ihrer Flächen brachlegen. Da kommen auch auf große Betriebe Probleme zu.



    Das nun alles wieder zum alten wird, ist dann nicht gerne gesehen, obwohl JEDER WUSSTE, das dies zeitlich begrenzt ist.

    MIttlerweile ist der "Außer-Haus"-Gast wieder ein gern gesehener. Der zahlt den gleichen Preis, aber der Gastwirt nur 7% USt ans FA.

  • Wie ich bereits vor Weihnachten anmerkte sind überall wo ich hinkommen (und ich komme rum als Außendienstler) die Läden voll.

    Immer. Geht morgens mit Frühstück los und hört mit gepflegtem Bierchen um Mitternacht auf.

    Ich kann das Gejammer der Wirte nicht verstehen.

    Also in Lommersum hat der Wirt von 18.00 bis 21.00 geöffnet und dann steht da keiner Schlange...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich kenne andere Beispiele als Du. Was willst Du eigentlich?

    Es geht mir hier um deine Verallgemeinerung

    Die Wirte und Restaurantbetreiber haben die Preise erhöht und gleichzeitig bei den Gerichten die Portionen verkleinert. Ist mir in Kneipen und Restaurants aufgefallen. Also, Jammern, aber die Gäste verarschen. Weniger Kohle in der Tasche? Ich glaube das weniger.

    Gibt mit Sicherheit diese und jene Fälle/Situationen.

    Ja, jetzt schreibst du es


    Nicht nur Gastronomen erging es so. Auch andere Branchen waren betroffen. Messebau, Veranstaltungsbranche usw usw

    Das ist auch mir bekannt, es ging aber um die Gastronomie.

  • Ihr fahrt nicht zufällig über Lübeck nach Kopenhagen? 😉


    Grüße von der Ostsee

  • Am Lübeck bin ich im November und zwischen Weihnachten und Neujahr vorbei gefahren.

    Ich war auch in Scharbeutz auf der Eisbahn.

    Hinweisschilder auf deine Wenigkeit hatte ich nicht gesehen.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Hoffentlich bleiben wenigstens die Menüpreise im Geranium in Kopenhagen stabil. Ein Abend kostet da jetzt schon über 1.000 Euro pro Person mit Weinbegleitung. Kann man so machen wenn man offiziell als das beste Restaurant der Welt betitelt wird. Also wenn wir schon beim Thema verrückte Kosten in Dänemark sind....