Alles rund um den VAR

  • Die Einführung des VAR ist und bleibt ein Desaster. Wie kann man eine neue Technik implementieren, ohne vorher die genauen Regeln festgelegt zu haben? Nachträglich wird jetzt versucht, nachvollziehbare Regeln für Handspiele zu erfinden, es wird monatelang über kalibrierte Abseitslinien diskutiert, die Frage, wann genau der VAR zum Einsatz kommen muss, soll oder darf, ist vollkommen ungeklärt, der ganze Entscheidungsfindungsprozess ist für den gemeinen Stadionbesucher nicht mehr nachvollziehbar. Eine Technik, die alle Beteiligten, angefangen vom Schiedsrichter, über die Kellerasseln in *öln bis hin zu den Spielern und Zuschauern heillos verwirrt, ist wenig bis gar nicht hilfreich und gehört daher abgeschafft.

  • Die einzigen, denen der VAR eindeutig hilft, sind die Schiedsrichter:

    Auf dem Spielfeld wird deren Verantwortung für eine Entscheidung durch den VAR "wegorganisiert".

    Und wenn sie im Kölner Keller sitzen, dürfen sie sich wie "Halbgötter im Trikot" fühlen -

    nach Gutdünken entscheiden, selbst Spiele unsichtbar und nahezu anonym in eine bestimmte Richtung lenken, ist jetzt möglich, und zwar ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können.

    Die werden deshalb auch letztendlich dafür sorgen, dass dieser Beschiss bleibt. Irgendwelche Statistiken, die "eindeutig" die Wirksamkeit des VAR belegen, sind sicher leicht herzustellen ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Das einzige, was ich dem VAR noch abgewinne und ich sehr, sehr, sehr vermissen werde, wenn er wieder abgeschafft werden würde, sind diese versteckten/hinterhältigen Tätlichkeiten. Diese haben stark abgenommen, bzw. werden fast immer aufgedeckt, wie z.b. beim Spiel gegen Nürnberg.

    Dieses Problem lässt sich ja recht einfach lösen: Der VAR wird deutlich abgespeckt und greift nur noch und ausschließlich bei Tätlichkeiten im Rücken des Schiris ein.

    Alle anderen Spielsituationen werden wieder wie eh und je vom Schirigespann auf dem Platz einmalig und endgültig entschieden.

    Die entziehen sich ja mehr und mehr jeglicher Verantwortung und das ist ganz sicher keine gute Entwicklung.

  • Die entziehen sich ja mehr und mehr jeglicher Verantwortung und das ist ganz sicher keine gute Entwicklung.

    Das ist doch sogar so gewollt. Wurde doch bei unserem vermeintlichen 1:0 genau so gesagt. Der Schiedsrichter hat laut eigener Aussage zu früh gepfiffen. In München war es genau anders herum. Da wurde gewartet, der Angriff abgeschlossen und dann überprüft. Genau diese Entwicklung hab ich von Anfang an vorausgesagt. Jeder Angriff wird zu Ende gespielt. Freuen darf man sich dann 3-5 Minuten später.

    Aber was wäre gewesen, wenn in solch einer Situation nicht abgepfiffen wird, ein Stürmer läuft auf den Torwart zu, wird von den Beinen geholt und verletzt sich schwer, nur weil die Schiedsrichter auf dem Platz keine Entscheidungen mehr treffen dürfen/wollen.

  • Ich befürchte nur, hätte Hartmann weiterspielen lassen, wäre spätestens nach Ansicht der Bilder der VAR zu dem Entschluss gekommen, dass Dodis "Handspiel" strafbar gewesen wäre. Ansonsten hätte man mit der ganz großen Lupe wohl einen Minimalkontakt der Fußspitze ausgemacht, und wie man nun nachlesen kann, stimmt es wohl schon, dass dieser Minimalkontakt ausreicht, um aus einem Rückpass ein strafbares Abseits zu machen.

    Aber da wird es doch skurill, wenn man erst nach Studium der 35. Zeitlupe einen weniger als minimalen Kontakt der Fußspitze heranzieht, um einen Kontakt nachzuweisen. In der Realgeschwindigkeit ist das nicht wahrzunehmen.

  • Irgendwann wird dann einem Spieler während des Spiels anhand von Hirnstrommessungen nachgewiesen, dass er z. B. schlecht über den Schiedsrichter/FIFA/DFB/SKY gedacht hatte. --;)ir

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Wenn der Sport bis in alle Einzelteile zerlegt wird, macht es keinen Spaß mehr.


    Da läuft einer xx,xx Kilometer, ist interessant zu lesen, aber was er neben der Laufstrecke effektiv geleistet hat, geht daraus nicht hervor.


    Der Nächste gewinnt einer zwöfendreissig Prozent seiner Zweikämpfe, aber sein Gegenspieler macht die entscheidende Bude. Das kann man nachlesen, ist aber latte.


    Der nächst hat ne Passquote von teuflisch gut bis überirdisch, aber keiner war weiter als 10 Meter. Kann ich auch.


    Drei Herren sitzen in der Runde und entscheiden beim Fuppes, ob der 5 Millimeter im Abseits war oder nicht. Zur Not wird mit der Schieblehre nachgemessen,


    Ihr habt se im Keller nicht mehr alle, denn Handspiel wird mal so oder mal anders entschieden, gerade wie es die Tagesform hergibt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich befürchte nur, hätte Hartmann weiterspielen lassen, wäre spätestens nach Ansicht der Bilder der VAR zu dem Entschluss gekommen, dass Dodis "Handspiel" strafbar gewesen wäre. Ansonsten hätte man mit der ganz großen Lupe wohl einen Minimalkontakt der Fußspitze ausgemacht, und wie man nun nachlesen kann, stimmt es wohl schon, dass dieser Minimalkontakt ausreicht, um aus einem Rückpass ein strafbares Abseits zu machen.

    Aber da wird es doch skurill, wenn man erst nach Studium der 35. Zeitlupe einen weniger als minimalen Kontakt der Fußspitze heranzieht, um einen Kontakt nachzuweisen. In der Realgeschwindigkeit ist das nicht wahrzunehmen.

    Das ist doch unwichtig. Wenn es die Fussballregel so besagen sollte (Ich weiß es nicht), dann ist das so und muss akzeptiert werden.


    Seit Mainz-Nürnberg weiß ich inzwischen auch, dass beim VAR eine kalibrierte Linie per Computer bedient wird, die Millimeter-genau ausmachen kann, ob ein Spieler im Abseits steht. Auf allen TV-Bildern war für mich der Nürnberger nicht im Abseits. Ich musste mich eines Besseren belehren lassen.


    Ob das gut oder schlecht für den Sport ist, darüber müssen wir doch gar nicht mehr diskutieren. Es ist "aktuell" so, müssen wir hinnehmen. Demnach auch eine übergroße (Zeit-)Lupe, die in vielfacherer Vergrößerung einen möglichen Kontakt Dodis erkennen kann. Hilfsmittel, die wir im TV nicht zu sehen bekommen, zumindest nicht, während des Spiels.

  • Ob das gut oder schlecht für den Sport ist, darüber müssen wir doch gar nicht mehr diskutieren. Es ist "aktuell" so, müssen wir hinnehmen. Demnach auch eine übergroße (Zeit-)Lupe, die in vielfacherer Vergrößerung einen möglichen Kontakt Dodis erkennen kann. Hilfsmittel, die wir im TV nicht zu sehen bekommen, zumindest nicht, während des Spiels.

    Und da ist doch mein Ansatz für die skurillität der Situation. Du schreibst, man muß es hinnehmen, was ich nicht so sehe. Wo soll das denn noch hinführen? Es ist doch absurd, eine vielfache Vergrößerung zur Hilfe zu nehmen, um ja nur den minimalsten Kontakt zu erkennen. Also ich wehre mich gegen solche Laborbedingungen.

  • Ob das gut oder schlecht für den Sport ist, darüber müssen wir doch gar nicht mehr diskutieren. Es ist "aktuell" so, müssen wir hinnehmen. Demnach auch eine übergroße (Zeit-)Lupe, die in vielfacherer Vergrößerung einen möglichen Kontakt Dodis erkennen kann. Hilfsmittel, die wir im TV nicht zu sehen bekommen, zumindest nicht, während des Spiels.

    Und da ist doch mein Ansatz für die skurillität der Situation. Du schreibst, man muß es hinnehmen, was ich nicht so sehe. Wo soll das denn noch hinführen? Es ist doch absurd, eine vielfache Vergrößerung zur Hilfe zu nehmen, um ja nur den minimalsten Kontakt zu erkennen. Also ich wehre mich gegen solche Laborbedingungen.

    Genau das ist es doch. Auf dem Platz sind doch nur max. zwei Blickwinkel in realer Geschwindigkeit. (Schiedsrichter und ein Assistent).

    Meinetwegen können die VAR ja noch weitere Blickwinkel (Kameras) dazu nehmen. Aber eben auch in realer Geschwindigkeit und ohne diese millimetergenauen Hilfslinien.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Heutiger Videoassistent: Dr. Felix Brych :verwirrt:-)weg

    wieso bekommen wir diese pfeiffen jetzt im dauermodus zugewiesen? da steckt doch was dahinter.

    trifft sich, da funkel just nach dem frankfurtspiel im rahmen der handspieldiskussion explizit noch einmal brych wegen seines arroganten verhaltens im rahmen seiner witzelfmeter-entscheidung im gladbachspiel kritisiert hat.


    entweder brych bügelt das heute wieder aus oder er würgt uns extra einen rein..........ich tippe auf.....:-w