Nach dem Kick: F95 vs SG Dynamo Dresden

  • Das Feuer ist wieder aus, nicht, dass mich das umhaut, es ist so wie fast immer in all den Jahren mit Fortuna. Hoffentlich finden Funkel und die Mannschaft wieder in die Spur. Ohne Leidenschaft und Gier läuft da aber nichts, wenn es um den Aufstieg gehen soll. Noch so ein paar Vorstellungen wie heute und die Chance ist verspielt. Das war schon sehr ernüchternd.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Es war für uns das erwartet schwere Spiel, indem wir nach einer Ecke und zwei Sonntagsschüssen nach zehn Minuten 0:3 zurück liegen und trotzdem noch eine Art Überlegenheit und das 1:3 erarbeiten.

    Die zugegeben kleine Hoffnung auf ein Aufbäumen in Hälfte zwei und das genau jene komplett ausblieb, war die eigentliche Enttäuschung der Begegnung am Montagabend.


    Jeder Punkt in den letzten drei Partien in Kiel, gegen Nürnberg und bei Eintracht Braunschweig wird sich extrem hart erarbeitet werden müssen und wir sind in allen Begegnungen formbedingt klarer Außenseiter.

  • Wenn ich das hier so lese, muss ich ja wohl froh sein, verhindert gewesen zu sein.


    Zu den wiederholt erwähnten Sonntagsschüssen der Dresdner (und auch, wenn's eine Binsenweisheit ist): Man kann nur dann ein Tor erzielen, wenn man hin und wieder auch mal darauf schießt. Tut man das nicht (oder nicht oft genug), wird einem auch nie ein Sonntagsschuss gelingen.

  • Wenn man sich mal anschaut mit welcher Power und Macht Kiel und Union nach vorne spielen, da fallen wir deutlich ab. Zum Klassenerhalt wird es reichen, sollten man den Aufstieg wollen, sollte man sich nen neuen Trainer holen. Wird nicht mehr besser.

    Die anderen Mannschaften haben einen viel besser besetzten Kader...war letzte Saison schon so...ist diese Saison so und so wird es auch nächste Saison sein. Immer weiter mit Trainergott Funkel...wenn man sich mal die Reaktion von Tedesco nach dem 2:4 anschaut und die mit unserem Trainer nach dem 1:3 vergleicht....ich weiß...alles unerheblich...aber da "brannte" eine Mannschaft...geführt von einem hungrigen Trainer...aber Funkel und die Experten hier im Forum haben sich ja über alle lustig gemacht, die eine solche Entwicklung nach den letzten Spielen haben kommen sehen...die ganzen ahnungslosen Hobbytrainer ohne den Fußballlehrer oder mindestens die A-Lizenz...weitermachen!

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie mit denen umgegangen wird, die hier die Wahrheit ansprechen!


    Realistisch betrachtet hat man den Eindruck, Funkel hat vor dem Bochum Spiel erstmals auf die Tabelle geschaut!

    Da war er erstaunt, wie viele Punkte wir schon haben!

    Seine Pk mit wir holen noch ein paar Punkte bis Winter hat eine Entwicklung in Gang gesetzt, die uns jetzt bis Winter begleiten wird!

    Keine Einstellung und keine Gier, kein Risiko und keine Spielfreude!

    Es liegt weniger an der Qualität der Spieler trotz Verletzungen und Sperren als an der Einstellung!


    Ich rechne bis Weihnachten jetzt mit nix mehr!

    Gestern wäre die Gelegenheit gewesen nochmal ein Signal zu geben!

    Und nach dem Spiel die Gelegenheit für den Trainer den Spielern gegenüber anzusprechen was Funkel erwartet!


    Beides wurde versäumt Funkel ist seinen Jungs ja kein bisschen böse! Aha!

  • Kiel ist heiß, ist glaube ich ziemlich komplett und hat ein sehr gutes MF. Die werden uns richtig rasieren.

    Und das glaube ich trotz diesem sehr schlechten Spiel widerum nicht! Bei Fortuna tritt oftmals das Gegenteil von dem ein,was man erwartet.


    Wenn man allerdings weiterhin genauso farb-und ideenlos auftritt,dann wird es in den nächsten 3 Spielen kaum was zu bejubeln geben. Schlechter wie gestern geht ja kaum. Von daher kann man ein wenig Hoffnung auf Besserung haben.

  • Nach dem Spiel sollte dem Verein bewusst geworden sein, dass man im Winter in einen oder zwei kreative Mittelfeldspieler investieren muss, weil man sich nicht allein auf einen Neuhaus verlassen kann und Fink diese Lücke nicht ausfüllen kann.


    Am Auffälligsten fand ich gestern das fehlende Mittelfeld. Die Abwehr hatte eigentlich nie eine Anspielstation.


    Wie Funkel so 90 Minuten lang spielen lassen kann, ist für mich unbegreiflich. Man sah doch, dass auf diese Weise kein vernünftiges Angriffsspiel zustande kommt.


    Immerhin ist nächste Woche wieder Sobottka dabei, aber der allein wird es schwer haben, dass Mittelfeld zu besetzen. Erst mit Neuhaus Rückkehr wird es wieder vorwärts gehen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • tja, da ist sie nun die Krise.

    10 schläfrige Minuten und das Spiel ist quasi durch.

    Es fehlen mit Sobottka und Neuhaus 2 wichtige Stützen in der Mannschaft (Ayhan und vor allem Schmitz waren gestern nix auf der 6), Fink noch nicht bei 100 % und dann haste aufgrund des Spielstands nen Gegner, der sich verständlicherweise mit allen hinten rein stellt und auf Konter lauert. Du wirst einfach in Liga 2 nahezu keine Mannschaft finden, die aufgrund ihrer individuellen Klasse den Gegner solange laufen lässt, bis die entscheidende Lücke kommt (so wie es Bayern häufig macht).

    Wir haben natürlich zu Saisonbeginn auch in solchen Situationen besser gespielt, aber das war mit dem Rucksack direkt zu Beginn gestern überaus schwer. Den Willen konnte man in HZ 1 nicht absprechen und ich denke wenn das Ding von Usami in der 13. Minute rein geht, erleben wir ein Schützenfest.


    Wir müssen nun aufpassen, dass wir da oben nicht schneller weg sind, als wir gucken können.

    Die Spiele gegen Kiel und Nürnberg werden nun entsprechend das erstmal entscheidende.

    Gehste da als Sieger oder zumindest nicht als Verlierer vom Platz, ist alles okay, sonst haben wir ein arges Problem und Funkel dürfte vor der Winterpause arg angezählt sein....

  • Das war original die Fortuna der letzten Spielzeit (und da hatten wir noch einen anderen Co-Trainer).


    Dresdens Trainer hat genau das gemacht, was viele Mannschaften letzte Saison gemacht haben. 10 Minuten Vollgas geben und viel Energie investieren, um 80 Minuten weitestgehend Ruhe zu haben und gelegentlich einen Konter fahren. Nur das diesmal nicht ein 0:1 für Dresden rausgesprungen ist, sondern ein 0:3. Flügelspiel nicht existent, Ballgeschiebe durch die Abwehr vom Feinsten, als ob mal 3:0 führen würde, da keine Anspielstationen im Mittelfeld vorhanden waren.


    Man kann verlieren, aber bitte nicht mit so einem Auftreten, auch wenn man nach 10 Minuten 0:3 hinten liegt.


    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wenn man sich mal anschaut mit welcher Power und Macht Kiel und Union nach vorne spielen, da fallen wir deutlich ab. Zum Klassenerhalt wird es reichen, sollten man den Aufstieg wollen, sollte man sich nen neuen Trainer holen. Wird nicht mehr besser.

    Was nutzt Union die Power, um trotz sechs erzielten Treffern in zwei Spielen nur einen Punkt zu holen?

  • 0:3 nach so kurzer Zeit? Da sollten sich einige Herren auf dem Platz mal Gedanken machen, ob sie wirklich von Beginn an bei der Sache waren.


    Das kann natürlich passieren, wirkt aber doch allzu billig. Fortuna scheint wie in den letzten 40 Jahren ein sensibles Gebilde zu sein.


    Kopf hoch! Abhaken und ab nach Kiel! Tippe dort auf einen Sieg! 2:0. Es glaubt ja wieder keiner an uns. Wir sind ja schon wieder gefühlt Letzter!

  • Ich halte es ja immer gerne mit Zurückhaltung und nicht zu harter Kritik. Aber gestern, das gebe ich gerne zu, gab es nach dem Spiel keinen Applaus von mir. Der einzige Spieler, der den Applaus gestern noch verdient hatte, war Raman.

    Für mich war es von vornherein eine absolut falsche Einstellung des Trainers. Er ging davon aus, dass Dresden erst mal hinten drin stehen wird. Das war aber absolut nicht so. Dresden hat auch toll gekontert. Die sind sofort mit 3-4 Spielern richtig in die Breite, wir gar nicht mal mit weniger Spielern hinten, aber ein total falsches Stellungsspiel. Ja, es waren theoretisch Sonntagsschüsse, aber man muss sich halt auch mal in den Weg stellen. Richtig herausgespielte Chancen gab es bei uns nicht wirklich. Ramans Tor war ja auch ein klarer Dynamo-Fehler.

    Ich stehe hinter Funkel und der Mannschaft, aber man sollte doch ein paar Dinge überdenken. Ich gehe davon aus, dass Funkel seine Spieler im Hintergrund kritisieren wird, gestern gab es genug Fehler. In den letzten Spielen gibt es einfach viel zu viele Abspielfehler. Das war in den ersten Spielen weitaus weniger. Auch hatte man in den ersten Spielen das Gefühl, dass die Spieler immer an den Sieg geglaubt hatten. Das Gefühl habe ich seit einiger Zeit nicht mehr. Warum auch immer. Wieso dann aber ein junger Lovren bei einem 1:3 gebracht wird, verstehe ich persönlich nicht. Hier hätten gestandene Spieler wie Zimmer oder Nielsen besser helfen können. Man hat Lovren regelrecht angesehen, dass er total überfordert war. Warum zum Ende hin nicht mehr einfach nur noch hohe Bälle nach vorne geschlagen werden, verstehe ich auch nicht. Irgendwie war es ein gebrauchter Tag. Funkel und die Mannschaft sollten jetzt mal ganz klar überlegen, wie sie die letzten drei Spiele angehen wollen. Die Aussage, dass wir in den letzten drei Spielen noch die Punkte holen, um in der Spitzengruppe zu bleiben, kann theoretisch auch heißen, dass wir noch einen Punkt holen. Wir bleiben trotzdem oben dabei.

    Es ist einfach eine sehr ausgeglichene 2. Liga, wenn man auch die anderen Mannschaften sieht. Berlin, Ingolstadt, Nürnberg und auch Kiel im letzten Spiel reißen keine Bäume aus. Es wird spannend. Und wenn sich unsere Jungs mal wieder auf Grundtugenden, wie eine solide Ballannahme und besonders auch Weitergabe konzentrieren, dann bin ich mir sicher, dass der Erfolg auch wiederkehren wird.

  • Das sehe ich ähnlich. In Bochum wurde es versäumt den Sieg einzufahren, weil unsere Spieler mit angezogener Handbremse gespielt haben, so schien es für mich. Dann kam von vielen das Gerede, wenn man gegen Heidenheim gewinnt, hat man ja die Punkte wieder. Aber von so was auszugehen, finde ich schon sehr gewagt. Und prompt haben wir gegen Heidenheim nur 2:2 gespielt, wozu auch der Schiedsrichter seinen Beitrag geleistet hat. Aber bei dem Spiel hat Herr Funkel auch eine sehr erstaunliche Mannschaft aufgestellt. Herr Funkel rotiert ja sehr viel, aber gegen Heidenheim hat er eine Mannschaft zusammen gestellt, die überhaupt nicht zusammen gepasst hat. Gegen Mönchengladbach wurde nicht wirklich nach vorne gespielt. In Ingolstadt hat man erst nach dem Rückstand das Spiel angenommen und gestern war es natürlich auch Pech, dass die Dresdener mit zwei Sonntagsschüssen nach 10. Minuten 3:0 führen.
    Aber es waren natürlich auch die Fehler in der Abwehr. Beim 0:1 hat einer von uns seinen Mann laufen lassen, die beiden Sonntagsschüsse wurden nicht verhindert.
    Nur fehlt mir seit dem Bochum Spiel die richtige Einstellung, die Einsatzbereitschaft, Siegeswille und der Kampf. Nicht bei allen Spielern, aber eben bei zu vielen, weswegen dann die Spiele verloren gehen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip