Die wahren Offtopics

  • Schon krass, die Landtagswahl im Saarland.

    Erstmals nach 13 Landtagswahlen siegt die Partei des/der amtierenden Ministerpäsidenten/Ministerpäsidentin nicht, Tobias Hans tritt als CDU-Chef zurück und Grüne, FDP und Die Linke (fast auf dem Niveau der Tierschutzpartei angelangt in der einstigen westdeutschen Hochburg) nicht im Landtag - somit ein Drei-Fraktionen-Parlament. Zudem inklusive Tierschutzpartei fünf weitere Formationen über der 1-Prozent-Marke, die Sonstigen erreichen fast 10 Prozentpunkte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wahrscheinlich das erste mal seit der CSU in Bayern, dass eine Partei alleine regieren darf (die Politikexperten dürfen mich gerne korrigieren).

  • Wahrscheinlich das erste mal seit der CSU in Bayern, dass eine Partei alleine regieren darf (die Politikexperten dürfen mich gerne korrigieren).

    Für die SPD - so würde ich annehmen - ist es wohl die erste Alleinregierung nach Scholz in Hamburg (bis 2015). Und später endete nur die Alleinregierung der CSU in Bayern.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alleinregierung

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Wohl doch keine Vergiftung, daher Korrektur:

    ZEIT online: "Daraufhin gab es Medienberichte, dass Abramowitsch und ukrainische Unterhändler nach Vermittlungsgesprächen in Kiew an mutmaßlichen Vergiftungssymptomen gelitten hätten. Vertreter der US-Regierung und der Ukraine äußerten jedoch Zweifel an diesen Berichten."

    steht im Artikel, letzter Absatz:

    https://www.zeit.de/politik/au…ne-krieg-istanbul-tuerkei


    So ist das mit den Informationen im Krieg und mit einem Diktator, der schon Menschen in London hat vergiften oder in Berlin erschiessen lassen.

    Kann trotzdem mal nicht stimmen, obwohl es ihm grundsätzlich zuzutrauen wäre.

  • Gestern Habeck zugeschaltet bei Lanz.


    Ist ja nicht das erste Mal, dass er im TV zu Wort kommt. Aber ich muss sagen: Ich habe selten bis nie einen Politiker erlebt, der sich dermaßen viel Mühe gibt, seine Positionen und Handlungen so ausführlich, sachlich, verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Gäbe sicher noch einige zutreffende Adjektive mehr. Respekt.


    Chapeau aber auch an Lanz, der das so hat laufen lassen, obwohl es das Konzept der Sendung etwas über den Haufen geworfen hat.

  • Chapeau aber auch an Lanz, der das so hat laufen lassen, obwohl es das Konzept der Sendung etwas über den Haufen geworfen hat.

    Die Sendung war eigentlich anders geplant. Mit Hilfe eines Journalisten sollte mal wieder ein Grüner auseinander genommen werden. Diesmal erneut der von mir verachtete Michel Bröcker. Der Habeck mehrfach versuchte, über grüne Klischees und vermeintliche Doppelmoral ans Bein zu pissen. Den Habeck aber ziemlich alt hat aussehen lassen mit seinen klaren Argumenten.


    Über den Inhalt seiner Statements bin ich nicht überrascht. Ich habe hier ja schon mehrfach erklärt, dass die an der Spitze handelnden Personen der Grünen Realpolitiker sind, wo es um die Sache geht und nicht um Moral und Ideologie. Diese Leute gibt es zwar in der Anhängerschaft und auf den Hinterbänken der Partei. Aber die haben wenig zu sagen. Eigentlich schon seit Jahrzehnten, aber in den letzten Jahren noch deutlicher. Es wird ihnen aber häufig von politischen Gegnern vorgeworfen. Vor allen von Leuten, die meist selbst nicht mutig genug sind, unangenehme Entscheidungen zu treffen und dann lieber Forderungen nach Veränderungen von den Grünen, vor denen sie sich selbst drücken wollen, als Moralkeule zu diskreditieren und sobald sich ein Grüner nicht wie ein Engel verhält, weil er wie jeder Bürger auch mal fliegt oder auch mal Fleisch isst, ihnen Doppelmoral vorwirft und mit dem Finger auf sie zeigt. So Leute wie Herr Bröcker können das besonders gut und sind besonders scheinheilig. Dabei ist das mit dem Finger zeigen eben genau nicht die Politik der Grünen. Sondern der pragmatische Ansatz, Veränderungen über politische Instrumente zu bewirken.


    Leider ist dieses Framing von Grünen Klischees in den letzten Jahrzehnten bei viele hängen geblieben. Deshalb sind jetzt viele überrascht über die Aussagen und die Klarheit von Habeck. Mich überrascht das nicht. Ich bin eher positiv überrascht, dass er kommunikativ so stark ist und das sehr klar formulieren kann. Gerade im Angesicht der sehr schwierigen Entscheidungen, die er als Minister derzeit fällen muss. Ich hatte befürchtet, dass er da sehr schnell dünnhäutig wird und bei Provokationen von Leuten wie Lanz und Bröcker zu emotional und dann unsachlich wird.


    Da nicht jeder die Sendung komplett schauen kann oder möchte, hier mal ein paar Zitate:


    „Politik bedeutet sich der Wirklichkeit zu stellen, sich die Hände schmutzig zu machen und nicht zu jammern, dass die Hände schmutzig sind, wenn man mal zugepackt hat.“


    "Dilemma ist es nicht. Das wärs nur, wenn man nicht wüsste, was zu tun ist. Wir sind bereit, diese Entscheidungen zu treffen. Es ist eine harte, kluge, abgewogene Entscheidung. Dilemma heißt, beides ist gleich schlecht."


    "Der Glaube, dass wir in Deutschland immer alles richtig machen, wenn wir uns das Hack aufs Brötchen schmieren, immer sind wir auf der Seite der Guten. Das können nur Leute glauben, die noch nie im Schweinestall waren. Wir ziehen eine Spur der Verwüstung durch die Erde." Zu hören hier.

  • Gestern Habeck zugeschaltet bei Lanz.


    Ist ja nicht das erste Mal, dass er im TV zu Wort kommt. Aber ich muss sagen: Ich habe selten bis nie einen Politiker erlebt, der sich dermaßen viel Mühe gibt, seine Positionen und Handlungen so ausführlich, sachlich, verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Gäbe sicher noch einige zutreffende Adjektive mehr. Respekt.


    Chapeau aber auch an Lanz, der das so hat laufen lassen, obwohl es das Konzept der Sendung etwas über den Haufen geworfen hat.

    Hab ich gestern auch gesehen. Muss sagen, das er da sehr gut argumentiert hat.

  • Ich bin überhaupt sehr überrascht von unserer jungen neuen Verantwortungsriege. Die machen einen guten Job Nach innen und nach außen hin. Und an Olaf, den "Scholzomat" mit seinen kurz, knapp, selten Beiträgen, die sicher nicht grundlegend falsch sind werden wir uns auch noch gewöhnen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich bin überhaupt sehr überrascht von unserer jungen neuen Verantwortungsriege. Die machen einen guten Job Nach innen und nach außen hin. Und an Olaf, den "Scholzomat" mit seinen kurz, knapp, selten Beiträgen, die sicher nicht grundlegend falsch sind werden wir uns auch noch gewöhnen.

    ANNALENE BAERBOCK

    und

    ROBERT HABECK

    machen im Gegensatz

    zu Christine Lambrecht eine ausgesprochen gute Figur.

    Da Frau Lambrecht einiges an Erfahrung mehr haben sollte, ein eher bescheidenes Ergebnis.

  • Doch nicht nur Putins Krieg?


    Zitat

    Eine große Mehrheit der Russinnen und Russen unterstützt die Aktionen der russischen Streitkräfte in der Ukraine. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Lewada-Zentrums, dem einzigen unabhängigen Meinungsforschungsinstitut in Russland. Demnach sprachen sich 81 Prozent der Befragten »definitiv« oder »eher« dafür aus, das Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu unterstützen. Nur 14 Prozent lehnten eine Unterstützung ab, die übrigen 6 Prozent blieben unentschlossen.


    Aber:


    Zitat

    Meinungsforscher des Lewada-Zentrums hatten in der Vergangenheit bereits betont, wie schwierig es ist, Umfragen zur Ukraine durchzuführen. Schon vor Kriegsbeginn am 24. Februar hätten Menschen es abgelehnt zu sprechen, weil sie Angst hatten oder des Themas einer möglichen militärischen Konfrontation müde seien. Jetzt ist angesichts der verschärften Gesetze davon auszugehen, dass insbesondere diejenigen Russinnen und Russen, die gegen den Krieg sind, nicht mehr bereit sind, selbst an anonymen Umfragen teilzunehmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mein ganz persönlicher Eindruck, Robert H. ist ein sehr intelligenter und eloquenter Zeitgenosse, der sein Amt mit Würde vertritt und sich (noch) von sehr vielen seiner Vorgänger sehr positiv abhebt...


    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe noch nie die "Grünen" gewählt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...