Die wahren Offtopics

  • Kein Wort zu Gewalt. Natürlich, wenn man lang genug sucht findet man immer passende Quellen.

    Natürlich nicht, denn genau das ist die Wunschvorstellung der "deutschen Sehnsucht" nach dieser "russischen Seele". Dass in diesem Idealbild keine Gewalt vorkommt ist doch irgendwie logisch. Das Thema der Verwurzelung und Akzeptanz von Gewalt in der russischen Gesellschaft ist auch Thema wissenschaftlicher Arbeiten. Man denke allein an den staatlichen Schutz der Täter häuslicher Gewalt. "Wo Gewalt zuhause ist" Frauenrechtlerin Aljona Popowa im Interview über häusliche Gewalt in Russland und auch das allgemeine Verständnis von Gewalt im Land und wie die Gesellschaft selbst von dieser Gewalt auch traumatisiert ist.

    Gut zu sehen letztes Jahr, als Putin die Verbrecher von Butscha auch noch mit Orden ausgezeichnet hat. Gewalt erfährt Anerkennung und wird belohnt.


    (wie just gerade erneut zitiert). Obiger Artikel in der Taz einer Autorin, die seit vielen Jahren in Russland lebt, führt noch viele weitere Beispiele auf, wo Gewalt und autoritäres Denken in der Gesellschaft mindestens geduldet, teilweise sogar goutiert wird und damit Teil gesellschaftlicher Normalität ist. Und das ist vom russischen Staat zum Teil auch so gewollt. "Schläge sind Tradition". Neben all dem gibt es dann auch noch besondere Phänomene wie die Dedowschtschina. Ein Bericht von HRW aus dem Jahr 2004, woran sich bis heute wohl nicht viel geändert hat.


    Gesellschaften sind eben nicht gleich. Dass die russische Gesellschaft eine andere Beziehung zur Gewalt hat, bedeutet nicht, dass jeder Russe gewalttätig ist oder zur Gewalt neigt. Nur weil wir hier in den westlichen Gesellschaften ein deutlich toleranteres Verhältnis zur Homosexualität haben, bedeutet es genauso wenig, dass wir hier alle schwul oder lesbisch sind, auch wenn die russische Propaganda gerne davon erzählt. Dennoch besitzen wir hier in "Gayropa" gesellschaftlich eben in weiten Teilen eine ganz andere Einstellung zur Homosexualität, aber auch zur Gewalt als in Russland. Grundsätzlich ein weiterer Grund, warum mir diese verklärte "deutsche Sehnsucht nach der russischen Seele" nicht sonderlich sympathisch ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia nach deinem unglaublichen Beitrag erwarte ich, dass du sofort als Moderator hier im Forum zurücktrittst. Du bist schon seit langem ein Hetzer gegen Andersdenkende, aber heute hast Du dein wahres Gesicht gezeigt.


    Im übrigen zu welcher Kultur gehört die deutsche Seele? ein Land, das im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege entfacht hat und über sechs Millionen Juden, Behinderte, Sinti usw. Vernichtet haben. Nach deiner Denkweise.

    LaRoja2010 : Bei dem ersten Weltkrieg waren wir mitbeteiligt aber nicht alleine der Auslöser. Da sind sich die Historiker trotz einiger Gegenstimmen einig darüber. Das meine schreibe ich jetzt hier nicht um es schön reden zu wollen. Es ist einfach nur eine Feststellung zu Deiner Behauptung "ein Land das im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege entfacht hat". Schlimm genug allerdings ist es allemal, dass wir da so reingezogen wurden und vor allem auch mitgemischt haben. Was den zweiten Weltkrieg betrifft hast Du vollkommen recht.

    Nee, auch nicht richtig, dass sich da alle einig sind. Nur weil Christopher Clark den grossen Erfolg mit seinem Buch "Die Schlafwandler" gehabt hat, ist es ja nicht so, dass nun Einigkeit unter den Historikern bestehen würde, dass alle europäischen Mächte da irgendwie, ohne es zu wollen, in den 1. Weltkrieg hineingestolpert wären und die von Fritz Fischer in den 1960er Jahren aufgestellte These zur Hauptschuld des Deutschen Reiches damit widerlegt wäre. Wenn ich das aus meinem Schulunterrricht noch richtig im Kopf habe, geht es ja da vor allem um die Interpretation des Septemberprogramms von Bethmann Hollweg, also darum, ob die hier im September 1914 beschriebenen Kriegsziele schon die Ziele des Deutschen Reiches in der Julikrise waren oder erst eine einige Monate später formulierte Rationalisierung für den inzwischen ausgebrochenen Krieg. Ich habe keine Ahnung was hier richtig ist, glaube aber zu wissen, dass sich die Zunft der Historiker hier auch nicht einig ist. Und sich wahrscheinlich auch nicht einig werden wird, da nicht zu erwarten ist, dass unentdeckte neue Dokumente in den Archiven auftauchen werden, die neue Erkenntnisse bringen werden.


    Was Fortunanovesia betrifft, würde ich zur Nachsicht raten. Was er hier zum Krieg in der Ukraine postet ist zwar manchmal tatsächlich Propaganda und Hetze, aber das Menschen, auch kluge Menschen, in Kriegszeiten ihren Verstand verlieren, kommt nun wahrlich häufig genug vor.

  • Nicht zum ersten Mal sind es die Foristen, welche stets Toleranz predigen bzw. einfordern, die dann jedoch selbst als Paradebeispiel für Intoleranz stehen...

    Das Forum ist halt auch ein Spiegel der Gesellschaft...

    Solche nebulösen Sätze von Dir ist man ja gewohnt. Sag doch bitte mal, wen genau Du meinst und was der-/diejenige Intolerantes geschrieben hat.

  • https://taz.de/Erziehung-in-Russland/!5862350/


    Also für ganz ünbegründet halte auch ich das Thema Gewalt in Bezug auf Teile der russische Bevölkerung nicht.


    Es taugt allerdings auch nicht zur Verallgemeinerung......

    Lustig das gerade die taz so einen Artikel raushaut.

    Die können gerne im Sommer mal bei uns in der Siedlung um 22 Uhr auf den Spielplatz kommen.
    Allerdings wäre ein Artikel über die Kinder und Mütter , die keine Rücksicht nehmen und sich auch nicht besser benehmen als die Mütter in Moskau dann wieder rassistisch.
    wobei es auch genug Deutsche Eltern gibt , die mit Gewalt kommen, vielleicht nicht mehr so oft wie früher.

    Aber auf dem Fußballplatz oder früher auch auf den Tennisplatz und Kartbahn
    haben sich die Eltern von den Möchtegern Nachwuchs Boris oder Schumi auch nicht besser benommen.


    Persönlich vermute ich , das die Erziehung , Weltanschauung und Toleranz von Russen und Ukrainer sich nicht groß unterscheiden.

    Das der Großteil der Deutschen z. B. über Gendern genauso denkt , hat allerdings nichts mit der Sehnsucht der Deutschen nach der RussischenSeele zutun.
    Sondern eher das sie genervt sind von immer neuen Vorschriften und Änderungen von Clowns in Politik und Medien die sich für besonders klug und tolerant halten.

    Aber im Grunde nur dummes Zeug planen , die sich selbst die Bevölkerung und Wirtschaft in einen reichen Land wie Deutschland nicht leisten kann.


    Ach ja…..in der BILD gab es vor ein paar Tagen die Schlagzeile das der Ukraine die Soldaten ausgehen.
    Gleichzeitig wundert man sich das keiner mehr Bock hat zur Bundeswehr zu gehen .

    Was vielleicht auch schon vor den Putin Überfall so war.


    Aber wenn der Krieg weiter und weiter geht , fehlen nicht nur Waffen und Munition in der Ukraine sondern auch Soldaten.


    was dann ?

  • Nicht zum ersten Mal sind es die Foristen, welche stets Toleranz predigen bzw. einfordern, die dann jedoch selbst als Paradebeispiel für Intoleranz stehen...

    Das Forum ist halt auch ein Spiegel der Gesellschaft...

    Solche nebulösen Sätze von Dir ist man ja gewohnt. Sag doch bitte mal, wen genau Du meinst und was der-/diejenige Intolerantes geschrieben hat.

    Da Du und Deine Zustimmer doch solch "nebulösen" Aussagen gewohnt seid, ist es für Euch doch auch kein Rätsel, wen ich meine, Ihr seid doch kluge Leute...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Heinz G. Konsalik hätte seine reine Freude über diese inhaltsschweren heißblütigen Diskussionen über eine russische Seele, usw..

    Dabei sind die Menschen auf der ganzen Welt eigentlich alle gleich, sie agieren und reagieren in unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Voraussetzungen nur unterschiedlich.

    Dafür muss man kein Psychologie Studium absolvieren.

    Menschen sind alle gleich.


    Alles andere sind nur Erklärungsansätze aufgrund von Vorlieben oder Abneigungen, oder?

  • Wenn überhaupt, sind Menschen höchstens am Tag ihrer Geburt und ein bisschen danach gleich. Wenn überhaupt!!

    Später greifen Erziehung, kulturelle Dinge, Religion, Umfeld und vieles mehr.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Natürlich werden Menschen sozialisiert. Und damit sind sie AUCH ein Produkt der Gesellschaft, in der sie aufwachsen, und dann widerum Teil der Gesellschaft die nachfolgende Generationen sozialisiert, ... ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dass "die Deutschen" (in ihrer Mehrheit) eine "Sehnsucht nach der russischen Seele" verspüren, muss wohl an mir vorübergegangen sein. Ich nehme es eher so wahr, dass es sich bei dieser Haltung um eine klare Minderheitsmeinung innerhalb der bundesrepubilkanischen Bevölkerung handelt.

    Da ist die Haltung zu den USA nach meiner Beobachtung insgesamt doch eine ganz andere (nämlich viel positivere), auch wenn man hier über die eine oder andere Erscheinung dort (zu Recht!) den Kopf schüttelt.


    Zugegebenermaßen bin ich aber auch begriffsstutzig...

  • "Rockstar" Sanna trotz Zugewinnen abgewählt - Rechtsruck auch in Finnland, Bulgarien und der Schweiz ...

    https://www.rnd.de/politik/fin…XPQVCTRLMDRVIJADFEKU.html

    https://www.rnd.de/politik/wah…RJK5NR7MDEQ7LPOFN25A.html

    https://www.tagesanzeiger.ch/r…ne-verlieren-810781484877


    Morgen tritt Finnland der NATO bei.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gibt es denn eklatante Unterschiede in der historisch belegten Verwurzelung der Gewalt in RUS, USA, UK, DE, NL, ES, PT, FR…..

    Oder können wir uns darauf verlassen, dass der Homo Sapiens in Gänze eine tiefe Verwurzelung zu Gewalt ggü der eigenen Gattung und anderer Lebewesen hat und pflegt?

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().