Die wahren Offtopics

  • @für immer: Es interessiert überhaupt niemanden, ob jemand etwas will oder nicht. Im Prinzip befinden wir uns, was Pflege angeht, als gesamte Gesellschaft in einem Ausnahmezustand (Notstand) und da muss man eben Pflichtbeiträge zum Bewältigen des Notstandes leisten. Die Zivis waren Gold wert in den Einrichtungen des Gesundheitswesens, als es noch Bundewehrersatzdienst gab. Und wenn junge Männer in die Pflicht genommen werden, sollte dies auch aus Gleichberechtigungsgründen für junge Frauen gelten. Ich denke das würde uns deutlich spürbar helfen die fehlenden 200 000 Fachkräfte in der Pflege zu bewältigen. Da brauchen wir dann nicht mehr in anderen Ländern wildern zu gehen, um an Pflegekräfte zu kommen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und wenn junge Männer in die Pflicht genommen werden, sollte dies auch aus Gleichberechtigungsgründen für junge Frauen gelten.

    Da bin ich bei dir, aber das kann ...

    Ich denke das würde uns deutlich spürbar helfen die fehlenden 200 000 Fachkräfte in der Pflege zu bewältigen

    ... doch nicht Sinn der Sache sein zu etwas gezwungen zu werden was einem gar nicht liegt. Nicht jeder ist dafür geeignet in der Pflege zu arbeiten. Außerdem hat man ja dann immer noch keine Fachkräfte sondern maximal Hilfskräfte, die den Job wohl eher schlecht ausüben würden, weil ... siehe oben.

  • Das wäre Kontraproduktiv. Genau diese Form hat doch mit dazu beigetragen das wir einen Pflegenotstand haben.

    Zivis waren billige Arbeitskräfte, eine ganze Branche hat sich darauf verlassen.

    Würde das wieder passieren wäre Verhandlungen über Lohnerhöhungen erst mal eingestellt, und Pflegekräfte wäre gebunden unwilligen und bräsige Leute auszubilden. In kürzester Zeit.

    Dienst für die Allgemeinheit bedeutet nicht Dienst am Menschen, das kann man nicht fordern, das muss man wollen.

    Ebenso den Dienst an der Waffe.

    Wer Bock hat bitte, aber nicht wieder volle Züge von Zwangsoldaten.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Und wenn junge Männer in die Pflicht genommen werden, sollte dies auch aus Gleichberechtigungsgründen für junge Frauen gelten.

    Da bin ich bei dir, aber das kann ...

    Ich denke das würde uns deutlich spürbar helfen die fehlenden 200 000 Fachkräfte in der Pflege zu bewältigen

    ... doch nicht Sinn der Sache sein zu etwas gezwungen zu werden was einem gar nicht liegt. Nicht jeder ist dafür geeignet in der Pflege zu arbeiten. Außerdem hat man ja dann immer noch keine Fachkräfte sondern maximal Hilfskräfte, die den Job wohl eher schlecht ausüben würden, weil ... siehe oben.

    Ich bin auch dafür, dass man es freiwillig machen sollte. Aber ich gehe mittlerweile von einem Notstand aus. Die Regierung lügt sich in die Tasche und redet die Zahlen schön. Statt Ausbildung zu fördern schließt man jetzt kleine Krankenhäuser in kleineren Ortschaften und Regionen, um dort die Pflegekräfte abzuziehen in größere Zentren. Das ist keine Lösung, das ist eine Verlagerung des Problems. Fachkräfte wären schön. Zivis sind zwar auch keine Fachkräfte aber sie haben den Vorteil, dass sie von den Patienten/Bewohnern wenigstens verstanden werden und Zivis hatten in den Krankenhäusern die ich kenne immer ein gutes Standing. Viele Krankenhäuser haben die Zivis auch 2-3 Monate lang auf ihre Aufgaben eingearbeitet. Für mich war das eine gute Lösung. OK! Die Frage nach der Selbstbestimmung bleibt. Aber ein Notstand der Gesellschaft ist übergeordnet vorrangiger.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • hey, ok in dem

    Beitrag schreibst du ja nun schon anders als in denen gestern, als du, angeleitet aus einer Satire über eine Unterhaltung 2er AFD-Wähler u.a. meintest wir bräuchten den ganzen Zuzug aus dem Ausland nicht für Pflege, Handwerk, etc. - wir hätten unseren eigenen Nachwuchs.

    Auf Generationen gesehen kann das natürlich sein, dass wir - unter weiterer berücksichtigt der Automatisierung durch Bots und KI - irgendwann keinen Zuzug en Maße brauchen.


    Förderung und besser Ausgestaltung von Jobs ohne den Bedarf an Studienabschlüssen - absolut bei dir!!‘

    Förderung der Bildung - absolut bei dir.

    Aktuell Förderung von Zuzug in den ausländischen Arbeitskräften in den Arbeitsmarkt - absolut bei der Ampel.


    -> Aber das ist ja ein Punkt, der absolut gegen das wählen der AfD spricht. Die AFD ist -ich klammere mal den Rassismus aus- eine Ultra wirtschaftsliberale Partei. Für soziales Engagement des Staates stehen die nicht gerade.


    Daneben würde mich auch die seltsame Aussage interessieren, jeder Fetisch und erfundenes Geschlecht würde in der Kita beigebracht. Was soll sowas? Wie kommst du auf so eine Aussage? Ich hab ne Tochter und der wurde dort nichts dergleichen beigebracht.

    Dass ich ihr mittlerweile (sie ist 10) beschreibe, dass liebe zwischen Mann-Frau, Frau-Frau, Mann-Mann statt finden kann und das es auch Menschen gibt, die zwar als Mann geboren wurden, sich aber als Frau wahrnehmen und andersrum empfinde ich als absolut korrekt.

  • Aber nicht einen Tag unter einem selbstherrlichen, reaktionären, sozial gestörten Handwerksmeister für schlechte Bezahlung und "Halt die Fresse"-Job.

    Weil sich nicht jeder etwas unter so einem sozial gestörten Handwerksmeister vorstellen kann, hier mal ein Beispiel eines sozial gestörten Bauleiters.

    Musste mir das Filmchen natürlich anschauen, weil Du gegen meine frühere Zunft "schiesst". :(

    Mir kommt es aber vor, als würde der Gestörte nicht der Bauleiter sondern der Kranfahrer sein. Dann würde ich auch seine Stimmung verstehen.Dann meckert er aber über die Falschen!

    Die Erstellung bzw. die Überprüfung der vorhandenen "Bodenkennzahlen" des Kranaufstellpunktes gehört zur Verantwortung des Bauleiters bzw. des Polieres!

    Ein guter Bauleiter schaut auch drauf, dass die Azubis nicht zum Bier holen bzw. zum Säubern der Baustelle benutzt werden!

    Und es es wird immer schwieriger für die Baufirmen ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Da muss man sich schon einiges einfallen lassen. Ein "gestörter" Chef o. Bauleiter spricht sich schnell rum.

  • Was faselt der Kretschmer da von russischem Gas?!


    Der einzige Weg die Wähler*innen in Sachsen nicht in noch größeren Scharen in die Arme der Alternative zur Demokratie zu treiben, oder zählt er auch zu den östlich Rückwärtsgewandten?

    Naja, die Platte legt Kretschmer ja schon lange auf. Hier von Ende letzten Jahres.


    Deutschland soll nach Kriegsende unbedingt wieder Gas (und Öl) aus Russland importieren. Und dafür sollte der Konflikt Krieg so schnell wie möglich eingefroren werden, wobei das nicht bedeute, russische Gebietsgewinne zu akzeptieren.


    Ja, whatever.


    Wobei man ihm zugute halten muss, dass das gerade im Osten Deutschlands eine sehr populäre Meinung ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit 10 Jahren geht deine Tochter sicher nicht mehr in den Kindergarten und auch meine Kinder wurden nicht von Erzieherinnen aufgeklärt.

    Und trotzdem kommen beide in der Welt zurecht und haben auch kein Problem jeden und jeden Menschen, egal wenn er liebt oder sich fühlt zu respektieren.


    Denn dafür braucht man keinen Kindergarten wie in Berlin , der nicht nur Aufklärung betreibt sondern die Geschlechterrolle von Mann und Frau Kleinkindern neu interpretiert .


    Wobei ich glaube das diese Leute übereifrig in ihrer Ideologie sind, indem sie Kinder zwischen 2 und 7 Jahren nicht nur aus ihrer Geschlechterrolle nehmen sondern zu neutralen Geschlechtern Formen wollen.

    Und ich glaub da an nichts gutes bei.


    Ob die das ein drittes viertes Geschlecht dazutun weis ich nicht , es laufen ja genug Spinner mittlerweile auf Veranstaltungen rum die meinen die wäre eine Ziege oder Fuchs .

    Und das ist für mich ein Fetisch und kein Geschlecht .

    Und wenn du hier mit übertriebenen Beispielen / Satire kommst .

    Das sich BIO Deutsche ( wusste nicht das das AFD Wähler sein sollen. ) ihre Frau dich wieder hinterm Herd wünschen usw. Weil alle Ausländer weg sind , sich wundern das Pflege Personal fehlt.

    Also totaler Blödsinn ….
    dann darfst du dich nicht wundern , wenn ich darauf überspitzt antworte .

    Was aus meiner Sicht aber nichts mit der AFD zutun hat.


    Gerade die Familie sehen viele Migranten Konservativer als der Durchschnitts Deutsche.
    Und auf den Hauptschulen wie zum Beispiel in Rath gehen seit langer Zeit schon , mehr Kinder mit Migranten Hintergrund als Deutsche.

    Zudem gehts hier um Fachkräfte bzw. Arbeiter, da sehe ich eher die SPD gefordert bzw. da erwarte ich mehr Einsatz von der SPD , Verdi, IG Metall usw.

    Was die AFD da zu sagt weis ich nicht und ist auch nicht das Thema .

    Nur leider wird die AFD immer zum Thema sobald man mit Dingen wie Gendern, Antifa und auch mit Gedchlechtsneutralen Kindergärten nicht einverstanden ist.

    Oder wie ich aktuell , dafür einsetzt bzw. der Meinung bin das der Nachwuchs in den Hauptschulen die gleichen Chancen hat wie sie meine Generation vor 40 Jahren hatte.



    Aber egal , ich hab jetzt auch kein Bock mehr , mich hier weiter zu erklären.


    Von mir aus kann ich auch gesperrt werden , freut sich diese Ration und spart mir Zeit .
























      




  • AFD Wähler waren nicht das Thema des Beitrages den du kommentiert hast?

    Sie wurde erst Thema als du dich dafür ausgesprochen hast Kindern aus der Hauptschule mehr Chancen zu geben?


    Kindergärten in Berlin interpretieren die Geschlechterrollen von Mann und Frau neu und wollen unsere Kinder zu neutralen Geschlechtern erziehen?


    Diese Ration freut sich?


    -> wirrer Beitrag!


    deshalb bin ich bei dir, lassen wir es besser….

  • Was faselt der Kretschmer da von russischem Gas?!


    Der einzige Weg die Wähler*innen in Sachsen nicht in noch größeren Scharen in die Arme der Alternative zur Demokratie zu treiben, oder zählt er auch zu den östlich Rückwärtsgewandten?

    Könnte evtl. damit zu tun haben, daß wir sehr bald kein Gas mehr aus den Niederlanden beziehen werden, da dort Groningen geschlossen wird. Das ist das größte europäische Gasfeld. Und da gilt es, die Lieferlücke zu schließen.

  • Was faselt der Kretschmer da von russischem Gas?!


    Der einzige Weg die Wähler*innen in Sachsen nicht in noch größeren Scharen in die Arme der Alternative zur Demokratie zu treiben, oder zählt er auch zu den östlich Rückwärtsgewandten?

    Könnte evtl. damit zu tun haben, daß wir sehr bald kein Gas mehr aus den Niederlanden beziehen werden, da dort Groningen geschlossen wird. Das ist das größte europäische Gasfeld. Und da gilt es, die Lieferlücke zu schließen.

    Größte Gasfeld ist zwar korrekt, gefördert wird da aber schon seit 2014 immer weniger.

    Viel Gas ist das nicht, was WIR daraus beziehen. Von daher wäre es Quark wenn Kretschmer deshalb von russischem Gas spricht (ohne jetzt zu wissen was er sagt).

  • Ein gewisse Erziehung zum alleine klarkommen hat so gut wie keinem geschadet, weder beim Bund noch im Zivildienst und wenn du genau lesen würdest hättest du gelsen das nun ohne Gewissenprüfung sein soll. Nenn es einfach Soziales Jahr was 15 Monate dauert dann lernt man zumindest das das ganze Leben ein gewisser Zwang ist, der damit beginnt zu zeigen das man sich auf einen verlSSEN KANN:

  • Was faselt der Kretschmer da von russischem Gas?!


    Der einzige Weg die Wähler*innen in Sachsen nicht in noch größeren Scharen in die Arme der Alternative zur Demokratie zu treiben, oder zählt er auch zu den östlich Rückwärtsgewandten?

    Könnte evtl. damit zu tun haben, daß wir sehr bald kein Gas mehr aus den Niederlanden beziehen werden, da dort Groningen geschlossen wird. Das ist das größte europäische Gasfeld. Und da gilt es, die Lieferlücke zu schließen.

    Was Kretschmer so umtreibt, ist mir auch nicht klar. Ich könnte verstehen, wenn er argumentieren würde, dass v.a. Ungarn, Österreich und Italien bis heute über die Gasleitungen Transgas und TurkStream mit russischem Erdgas beliefert werden.

    Statista


    Oder das die EU LNG-Gasimporte zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Russland stammen.

    Laut dem Datenanbieter Refinitiv stiegen die russischen LNG-Importe der EU im vergangenen Jahr trotz Ukraine-Krieg drastisch um fast 40 Prozent.


    Oder dass die Ukraine auch trotz Krieg die Durchleitungsgebühren für russisches Gas dankend annimmt und nicht etwa die Leitungen zerstört.

    Dann könnte man noch fragen, welches Gas in der Ukraine verstromt wird.


    Aber evtl. denkt er auch nur an eine Nachkriegsordnung und damit verbundenen -geringeren- Gasimporten aus Russland zwecks Diversifizierung.

  • Werner Lungwitz .

    Meine Söhne waren nicht beim Bund und haben auch keinen Zivildienst geleistet, da wurde das gerade abgeschafft als die in das Alter kamen.

    Und trotzdem kommen sie alleine klar, übernehmen Verantwortung für ihre Familien, für ihre Kinder und auch für ihren jeweiligen Betrieb. Ich weiß zufällig, dass das keine Ausnahmen sind. du solltest nicht immer alles verallgemeinern. Die viele der jungen Leute kommen gut klar, die sind natürlich auch eher unauffällig.

  • Was faselt der Kretschmer da von russischem Gas?!


    Der einzige Weg die Wähler*innen in Sachsen nicht in noch größeren Scharen in die Arme der Alternative zur Demokratie zu treiben, oder zählt er auch zu den östlich Rückwärtsgewandten?

    Könnte evtl. damit zu tun haben, daß wir sehr bald kein Gas mehr aus den Niederlanden beziehen werden, da dort Groningen geschlossen wird. Das ist das größte europäische Gasfeld. Und da gilt es, die Lieferlücke zu schließen.

    Ich sehe da kein Problem. Wir haben doch in großem Stil LNG-Terminals im Bau bzw. Betrieb… irgendwo stand doch schonmal was von Überkapazitäten. Ich sehe das recht entspannt…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • irgendwo stand doch schonmal was von Überkapazitäten

    Exakt dafür sind die Überkapazitäten. Falls mal eine Quelle wegbricht, dass dann immer noch genug da ist und wir nicht wieder unter Druck geraten. Das wirkt sich dann insgesamt auch positiv auf den Preis aus, wenn die Kapazitäten nicht auf Kante genäht sind und theoretisch immer ausreichend beschafft werden kann.


    Viele haben das ja kritisiert, dass die LNG-Kapazitäten viel zu groß seien und das dem Klimaschutz entgegen stehen würde, weil man dann doch länger auf Gas setzen würde. Das stimmt aber nicht. Man will nach wie vor so schnell wie möglich den Gasverbrauch reduzieren und auf Erneuerbare umschwenken. Dass man mehr Kapazitäten schafft, heißt ja nicht, dass man die auch ausschöpft. Es geht nur darum, sich zu wappnen, damit man nicht wieder in eine Gasmangellage kommt, wenn wieder irgendwo was passiert. Und wenn das Gas nicht mehr gebraucht wird, wird es am Spotmarkt gehandelt und an andere weitergegeben.

  • Ohne Gas wird es noch lange nicht gehen, Kohlekraftwerke werden auf Gas umgebaut und die Grünen machen Angst das keine Gasheizungen mehr eingebaut werden sollen wegen der steigenden CO2 Steuer. Und Strom bleibt dann davon ausgenommen?