WM 2022 - rein sportlich

  • Ich darf mal dran erinnern, dass Fortuna in der Saison 95/96 mit komplett desktruktivem Fußball den KLassenerhalt in der Bundesliga geschafft hat.

    Hat sich seinerzeit zumindest bei uns glaube ich niemand drüber aufgeregt,

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Sind wir damit Meister geworden, nein. Mit so einer Spielweise kann man höchstens den Klassenerhalt schaffen und mehr nicht. Ich habe ganz klar von Titel geschrieben.

    Griechenland hat damit die Europameisterschaft geholt. Deutschland ist 2002 damit ins Finale gekommen (Ausnahme das 1. Spiel), Union spielt seit ein paar Jahren erfolgreich mit einer komplett destruktiven Spielweise. Italien war mehrmals erfolgreich als Nationalmannschaft mit ähnlicher Spielweise.


    Deutschland, aber auch Spanien, hat das Verteidigen und effiziente Angriffsspiel in den letzten Jahren komplett vergessen. Dementsprechend sind die letzten Ergebnisse. Spanien hat technisch ein qualitativ so hohes Niveau, das man trotzdem noch in die KO Phase kommt oder wie bei der EM sogar ins Halbfinale. Aber der Titel ist seit 2012 nicht mehr besonders nah gewesen. Auch weil Spieler wie Puyol oder bspw. Torres fehlen.


    Bei Deutschland hat man dank Löw und seiner Gefolgschaft nur noch auf Spanien geblickt, obwohl der deutsche Fußball historisch komplett andere Spielertypen vorbringt. Alleine von den körperlichen Voraussetzungen her. Die Probleme sieht man seit dem Abgang von Leuten wie Klose, Gomez, Mertesacker. Hummels (der jüngere), Schweinsteiger (als 6er), Khedira und selbst Backups wie Höwedes, Podolski usw. Spieler die Ihre Aufgabe machen und diese auch verlässlich.


    Mir hat beispielsweise die viel unattraktivere WM Mannschaft von 2002 mehr Spaß gemacht, als das was seit 2016 rumläuft.

  • Nonchalant 73 ich habe nichts gegen kämpferischen Fußball und auch nicht gegen defensive Mannschaften, aber das kroatische Spiel ist für mich furchtbar. Hinten reinstellen und vorne auf ein Wunder warten oder das Elfmeterschießen zu erreichen, ist mir persönlich zu wenig. Sie haben so klasse Spieler und daher verstehe ich nicht wie man so spielen kann. Daher kann ich dieses abfeiern der kroatischen Mannschaft nicht nachvollziehen. Zum Glück ist es eine Spielweise die niemals den Fußball prägen wird. Damit kann man zwar weit bei einem Turnier kommen, aber zum Glück sehr selten zum Titel. Im Ligabetrieb wird man niemals eine Meisterschaft gewinnen. Vielleicht liegt es auch daran, dass für mich Fußball mehr ist, als nur das Ergebnis. Ansonsten bin ich jetzt raus aus der Diskussion und hoffe auf ein Endspiel Argentinien-Frankreich und am Ende mit dem Pokal für Argentinien.

    Dass Kroatien über viele Klassespieler verfügt, zumindest gemessen an den Maßstäben anderer Topteams wie Frankreich, Argentinien, Brasilien oder Spanien, möchte ich mal in Frage stellen! Sie haben aber ganz sicher einen absoluten Weltklassemann, der für mich seit Jahren der beste, weil kompletteste Fußballer auf diesem Planteten ist und mit dem die Erfolge der kroatischen Nationalmannschaft zweifellos eng verknüpft sind und der heißt Luca Modric. Ich finde es einen absoluten Genuss diesem Mann beim Fußballspielen zuzusehen. Für mich einer der größten Fußballstrategen die ich jemals auf dem grünen Rasen gesehen haben. und für mich persönlich für seine Mannschaft noch wertvoller als ein Messi. Um ihn herum steht dann eine verschworene Gemeinschaft an wackeren, leidenschaftlichen Kämpfern mit Biss und Herz, die auf ihrer jeweiligen Position m. E. nicht das Nonplusultra in der Welt darstellen, aber allesamt über eine gewisse, durchaus gehobene Qualität verfügen . Mit so einer Mischung, hinter der dann noch ein junger Keeper steht, dessen Stern ausgerechnet bei dieser WM aufgeht - da kann man viel mit erreichen, vielleicht sogar den Titel. Ich fände das gut.

  • Ich denke man muss jedem seine persönlichen Präferenzen zugestehen. Ferner heiligt der Zweck wohl immer noch die Mittel.

    Mir gefiel und gefällt weder der Fußball der Kroaten, noch der von Athletico, noch von Rehakles usw.

    Brasilien hat für mich das Highlight dieser WM gesetzt auch wenn ich nur wenige Spiele live verfolgt habe. Das ist für mich Fußballkunst. Auf destruktiven catenaccio kann ich verzichten.

  • Alles egal. Argentinien ist ein Scheißteam. Messi hat sich auch nicht im Griff. Siehe letztes Spiel. Können gerne heute weinen.

    Obwohl ich nicht dran glaube, dass sie verlieren.

    Diese Drecks WM bräuchte das Finale was es verdient hat. Marokko vs Kroatien

  • Sind wir damit Meister geworden, nein. Mit so einer Spielweise kann man höchstens den Klassenerhalt schaffen und mehr nicht. Ich habe ganz klar von Titel geschrieben.

    Das war für uns wie ein Titel, zwei Jahre vorher spielten wir noch in der (damals drittklassigen) Oberliga

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich darf mal dran erinnern, dass Fortuna in der Saison 95/96 mit komplett desktruktivem Fußball den KLassenerhalt in der Bundesliga geschafft hat.

    Hat sich seinerzeit zumindest bei uns glaube ich niemand drüber aufgeregt,

    Dazu passt der Artikel hier zum Spiel 1996 gegen Gladbach.

    Die können nur fest schiessen und weit werfen


    Und was die Spielweise der Kroaten oder auch Marokkaner betrifft, sie spielen (genau wie wir damals) das was sie können.

    Wenn man dabei dann effektiv ist kommt man eben manchmal auch recht weit.

    Klar ist eine Spielweise wie die der Brasilianer attraktiver, aber ich halte es da eher mit den kämpfenden und grätschenden Underdogs. (liegt wohl am Fortuna Gen :))

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Ich finde wenn eine Nation das rausholt was geht beachtlich und respektabel.

    Wenn man die Voraussetzungen z.b. Kroatien mit Brasilien vergleicht: Einwohnerzahl, Schul- bzw Sozialsystem, usw, dann ist das was Kroatien geschafft hat sogar eigentlich mehr wert, da um ein zigfaches schwerer. Selbst wenn Brasilien die WM geholt hätte.

  • Ich finde wenn eine Nation das rausholt was geht beachtlich und respektabel.

    Wenn man die Voraussetzungen z.b. Kroatien mit Brasilien vergleicht: Einwohnerzahl, Schul- bzw Sozialsystem, usw, dann ist das was Kroatien geschafft hat sogar eigentlich mehr wert, da um ein zigfaches schwerer. Selbst wenn Brasilien die WM geholt hätte.

    Letzte WM im Endspiel, jetzt Halbfinale. Irgendwas machen die ja nicht sooo schlecht...

  • Messi vs. Modric, könnte eine interessante Partie werden heute Abend. Argentinien ist für mich jedenfalls nicht der Favorit, die Kroaten verfügen über genügend gute Fussballer, um den Argentinier das Leben sehr schwer zu machen. Falls die Kroaten bis zur 70-80 Minute führen sollten gibt es jedenfalls auf die Socken von den Gauchos.

  • Ich darf mal dran erinnern, dass Fortuna in der Saison 95/96 mit komplett desktruktivem Fußball den KLassenerhalt in der Bundesliga geschafft hat.

    Hat sich seinerzeit zumindest bei uns glaube ich niemand drüber aufgeregt,

    Wir kannten ja nichts anderes;--)b

  • Rummenigge auch vor Ort! Tolle Bilder von der Haupttribüne.

    Er macht bestimmt auf die Sklavenhaltung

    von ausländischen Haushaltshilfen in Katar aufmerksam.

    Hoffentlich erinnert er sich diesmal daran „Geschenke“ beim Zoll anzumelden wenn er zurückkommt.

    Ein toller Fußballer und ein großer Mann des Sports und der Völkerverständigung!