4. Spieltag | SV 07 Elversberg vs. F95

  • Elversberg ist eine schöne Tour durch die Eifel. Bin ich im Juni gefahren.

    Aber um Fahnen zu sehen, kann ich zum Landtag fahren und anschließend das Geld in der hiesigen Gastronomie verjubeln!

    Und das wenig Spielerische kann ich mir genauso bei der Zwoten oder auf nem Bolzpatz ansehen.

  • Elversberg ist eine schöne Tour durch die Eifel. Bin ich im Juni gefahren.

    Aber um Fahnen zu sehen, kann ich zum Landtag fahren und anschließend das Geld in der hiesigen Gastronomie verjubeln!

    Und das wenig Spielerische kann ich mir genauso bei der Zwoten oder auf nem Bolzpatz ansehen.

    Da Mainz 05 im Pokal da war und der Gästeblock damals schon in seiner aktuellen Form stand, kann man hier deren Bilder angucken. Und vom Sitzplatzblock aus sollte die Sicht frei aufs Feld sein und es gibt hier auch noch genügend Tickets für den Block.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Wir bereiten uns darauf vor, in Elversberg möglichst viele Touchdowns zu erzielen oder was soll uns dieses Bild sagen? :verwirrt:

    Das ist eine Übung nach Gegentreffern schnell zum Anstoß zu kommen.

    Nein nein, dass ist die Übung nach einem erzielten Treffer dem Gegner die Kugel schnellstmöglich zum Anstoß hinzulegen, damit man das nächste Tor erzielen kann... --;)ir--;)ir--;)ir

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Dominik


    Wird es eine Empfehlung für die Anreise per Zug geben? Es fahren ja sowohl ab St. Ingbert als auch ab Neunkirchen Shuttlebusse zum Stadion. Wird es einen für Gästefans empfohlenen Bahnhof geben?

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Einfach gewinnen, mit 7 Punkten aus 4 Spielen wäre es dann ein guter Saisonstart.

    Das Flattern nach der Niederlage gg Paderborn und dem knappen Pokalerfolg hat doch längst wieder begonnen.

    Offensichtlich sind die "Neuen" noch keine Leistungsträger bei Fortuna - sonst würden sie ja mal spielen.

    Daher mein Tipp eher auf Niederlage beim starken Aufsteiger. Eine eingespielte und absolut selbstsichere Truppe.

    3:0

    Ein wenig mehr Vertrauen in das Nachhaltigkeitskonzept unseres Trainer-Fuchses bitte! Die Neuen werden, je länger sie die virtuose Defensivakrobatik der bewährten Fachkräfte von Außen bestaunen dürfen, durch die Bank besser.

  • Der SV Elversberg (aktuell 16. Platz mit 1 Punkt) ist, wenn man ihre Spiele so sieht, von den Punkten her nicht belohnt worden für ihre doch gute Spielweise. Vielleicht ist das aktuell das "Lehrgeld", was sie als Aufsteiger bezahlen müssen. Sie könnten auch mit neun Punkten Tabellenführer sein, denn sie waren in keinem bisherigen Spiel die schlechtere Mannschaft.




    Zunächst finde ich, dass man diesem Verein ein großes Kompliment machen muss. Der SV Elversberg schaffte den Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga. Sie wurden in der Saison 2021/22 Meister der Regionalliga Südwest und dann in der Saison 2022/23 Meister in der 3. Liga. Es war der erste Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Ich finde, dafür sollten wir als Fortunen diesem Verein ausdrücklich Respekt bekunden !



    Was können wir am Samstag in Elversberg erwarten?


    Die Saarländer spielen normalerweise in einem 4-2-3-1 System und haben dabei eine Mannschaft, die eingespielt ist. Wir haben überhaupt keinen Grund, diesen Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen.


    Sie sind vor allem aufgrund ihrer Kompaktheit im Zentrum des Spiels und in den Halbräumen schwierig zu bespielen. Zudem haben sie einen guten Zugriff auf die Außenbereiche.


    Wieder die Halbräume !

    Sie versuchen, sie immer wieder nach Seitenwechsel gezielt zu bespielen, was ihnen auch gut gelingt. Damit versuchen sie die gegnerische defensive Reihe zu überspielen und sorgen so für Gefahr.


    Pressing !

    Wichtig dabei sind ihre Sechser. Ihre diagonale Stellung im Mittelfeld bewirkt ein gutes Schließen der Schnittstellen der offensiven Reihen. Der Gegner befindet sich immer wieder in einer Drucksituation, weil er nicht einfach die entstehenden Räume bespielen kann. Das entsteht durch ihre gebildeten Dreiecke auf dem Feld. Wir müssen also ganz besonders die Sechser von Elversberg beachten.


    Sie werden versuchen, uns nach außen zu lenken !

    Dabei versuchen sie, unsere Außenverteidiger möglichst zu isolieren, um uns keinen Raumgewinn zu ermöglichen. Das Pressing wird durch den zentralen Angreifer ausgelöst, der versucht, im richtigen Moment anzulaufen. Da müssen wir aufpassen und gut vorbereitet sein.

    Gelingt es dem Angreifer, Kontakt zum ballführenden Verteidiger aufzubauen, zwingt er den Defensivspieler direkt Richtung Seitenlinie abzudrehen. Um den Ball abzuschirmen, wird sich der Innenverteidiger schräg zur Seitenlinie bewegen. Also der Druck des Stürmers auf unsere Innenverteidiger sollte ihnen nicht gelingen, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen.


    Wir müssen schauen, wie die Positionierung ihrer Flügelspieler und ihres Zehners ist. Sofern sie wirklich mit einem solchen Spieler agieren. Unser Trainer muss dieses Spiel gut lesen und eventuell darauf reagieren. Wir müssen erreichen, dass ihre Pressing Bemühungen immer wieder scheitern bzw. so oft wie möglich scheitern, denn dann bringen wir Elversberg in Schwierigkeiten. Schaffen wir das, dann kommen wir schnell in ihre Hälfte.


    Neben dem Außenspieler ist auch die Positionierung ihres offensiven Mittelfeldspielers von großer Bedeutung. Seine Aufgabe ist es, die Rückverlagerung durch den mittleren Bereich zu verhindern.


    Schließlich geht es auch um die Positionierung ihres ballnahen Sechsers. Er füllt den Raum, der zwischen dem Außenspieler in der Nähe des Balles und dem Zehner entsteht. Wir müssen immer wieder erreichen, dass wir die Dreierreihe von Elversberg überspielen. Damit üben wir Druck aus und können zu Torchancen kommen.

    Ihr ballferner Flügelspieler wird versuchen, ständig Druck auf unseren zweiten Innenverteidiger zu machen. Er schiebt mit, um den mittleren Bereich des Feldes zu schließen.


    Eventuell versuchen sie uns nach innen zu lenken !

    Zum einen ergibt sich für sie die Möglichkeit, nach einem Ballgewinn im Zentrum einfacher auf das gegnerische Tor zu ziehen. Zum Anderen erschwert es uns, den Ball sofort wieder zurückzugewinnen. Folglich ist es einerseits schwieriger, den Gegner zu neutralisieren und den Ball in der Mitte des Feldes zu gewinnen, andererseits lässt es sich einfacher nach einem Ballgewinn umschalten in einen Gegenangriff.

    Dabei will ich es erstmal belassen. Wir sollten auch auf eine Änderung ihrer Spielweise in einem 4-2-2-2 System oder einer Dreierkette vorbereitet sein. Das werden wir auch sein !


    Ich glaube, dass wir dieses Spiel gewinnen können, aber wir sollten uns wirklich dafür hüten, diesen Gegner zu unterschätzen.


    Hoffentlich hat unser Trainer eine glückliche Hand und hoffentlich sind viele Fortunen am Samstag in Elversberg.


    Das wird ein schwieriges Spiel für Fortuna.

  • Ich hoffe, da kommt noch eine Auswärtsfahrer Info. Wird langsam Zeit.

    Wahrscheinlich gibt es die erst wieder morgen, also 1 Tag vorher. Ist natürlich auch teilweise Elversberg geschuldet


    Wir reisen mit dem Bus an, würden auch gerne wissen, ob man ans Stadion ran kommt und/oder der Bus für die Spielzeit irgendwo angestellt werden kann.


    Fortuna habe ich auch angeschrieben. Hoffe, dass wir noch ne Info bekommen.

  • Elversberg ist eine schöne Tour durch die Eifel. Bin ich im Juni gefahren.

    Aber um Fahnen zu sehen, kann ich zum Landtag fahren und anschließend das Geld in der hiesigen Gastronomie verjubeln!

    Und das wenig Spielerische kann ich mir genauso bei der Zwoten oder auf nem Bolzpatz ansehen.

    schon mal über eine Glücksmitgliedschaft bei Bayern nachgedacht ?

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.