4. Spieltag | SV 07 Elversberg vs. F95 | Analyse

  • Elversberg ist sicher nicht das Team, das man als Gradmesser für die eigene Leistungsfähigkeit heranziehen kann. Bei allem Respekt vor dem Aufsteiger, der über eine durchaus ordentliche Spielanlage mit guter Passquote verfügt, muss man aber klar sagen: Mit dem Tempo der zweiten Liga hat Elversberg massive Probleme. Da fehlt es einfach an Klasse, und ich denke, dass es Elversberg von allen Aufsteigern mit Abstand am schwersten haben dürfte, die Klasse zu erhalten. Was die "Zweitliga-Härte" und das Zweikampfverhalten angeht, muss Elversberg sicher noch lernen. Da fehlte heute auch etwas die physische Präsenz.

    Fortuna hätte sich heute nur blamieren können. Aber wenigstens darin sind wir ja bekanntlich schon Weltmeister. Die Torausbeute war natürlich optimal, auch spielerisch sah das vor allem im Mittelfeld mit Johannesson, aber auch Engelhardt, schon richtig gut aus. Dazu noch Klaus über außen und Appelkamp, den ich auch in seiner Defensivarbeit sehr stark gesehen habe. Dagegen fiel Iyoha erneut ab. Für ihn ergibt sich aber bis 1. September hoffentlich noch eine neue Karriereoption. Tzolis zeigte da schon eine gänzlich andere Qualität. Dass er die Verantwortung für den Elfmeter übernommen und den auch eiskalt versenkt hat, spricht für ihn. Weniger gut hat mir dagegen Vermeij gefallen, trotz seines Tors. Das war auch die einzige gute Szene von ihm, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Elversberger auch saumäßig verteidigt hat. Wir brauchen dringend noch einen Knipser, der auch ein vollwertiger Fußballer ist und nicht nur die eine Situation beherrscht. So wie Vermeij heute das Tor gemacht hat, war das quasi die Blaupause vieler Tore, die er auf genau diese Weise erzielt hat. Nächste Woche dürfte er da aber auf eine andere Gegenwehr stoßen. Überhaupt nicht zufrieden war ich mit dem Abwehrverbund. Klar, kein Gegentor, aber wie gesagt, kann Elversberg hier nicht das Kriterium sein. Man muss sich schon ernsthaft fragen, warum es gleich zu beginn bei Ballverlust am gegnerischen 16er erneut zu einer Situation kommt, die noch in der vergangenen Woche zu einem Gegentor und zu Recht zu zahlreichen Diskussionen geführt hat. Gut, dass Elversberg da nicht so clever ist wie andere Zweitligisten, aber ich bin mir sicher, dass selbst Nürnberg und Fürth sich diese Chance nicht entgehen lassen würden - wobei wir wieder beim Punkt sein: Lernen unsere Verteidiger eigentlich nichts dazu? Sehr gut fand ich hinten eigentlich nur de Wijs, und da muss ich mich schon wundern, warum der dann gegen den limitierten Siebert ausgewechselt wird, der auch heute nicht wirklich auch nur irgendwas auf die Kette gekriegt hat. De Wijs war hinten gefühlt überall, hat sich in jeden Zweikampf geworfen und eigentlich alle gewonnen, zumindest ist mir kein verlorener in Erinnerung. Von Hoffmann ist mir eigentlich nur eine Szene im Gedächtnis geblieben, da hätte ich wahrscheinlich mal zur Seitenlinie gucken sollen, ob er da vielleicht mit dem Föhn rumsteht. Zimmermann eigentlich solide, aber seine Flanken waren allesamt für den A***, mal wieder. Auf der anderen Seite Gavory wieder mit den gewohnten Schwächen: Schneckentempo, lässt sich immer wieder überspielen, kaum Druck nach vorne. Auch auf diese Position müssen wir noch dringend nachlegen. Und bitte auch in der Innenverteidigung, denn sobald da einer ausfällt, darf Siebert dort dilettieren, und das kann's nicht sein.

    Siebert ist doch für den angeschlagenen Hofmann gekommen?

  • Ich spare mir mal einen sonderlichen Bezug auf die vielen dummen Beiträgen hier in den letzten Wochen, weil auch das heutige Spiel nur eines von vielen war. Dennoch sollte sich gezeigt haben, dass wir nun wohl sehr flexibel und facettenreich aufgestellt sind. Ich würde fast behaupten, wie schon seit einigen Jahren nicht mehr. Daraus nun ein richtiges Team zu basteln, wird die große Aufgabe für unseren Staff. So viele Neuzugänge vernünftig zu integrieren und die Harmonie oben zu halten, wird für ein erfolgreiches Jahr sehr wichtig werden. Die ersten Ansätze stimmen sehr positiv und alle Neuzugänge haben ihre Qualität andeuten können. Besser hätte es nicht kommen können. Viele Foristen werden nun einige Fragezeichen im Kopf haben und der Rest, wozu ich mich ebenfalls seit Wochen zähle, bleibt einfach weiterhin optimistisch 8-)

    ….optimistisch und entspannt!!!

  • Endlich gingen mal Offensivaktionen vor Defensivaktionen. Mir haben weder Cello noch AI gefehlt, ganz im Gegenteil. Herrlich erfrischende Offensiv Ideen, Steilpässe, one Touch Fußball, da verzeiht man auch mal Fehler. Mit Vermeij, den ich wohl als einziger gut fand, haben wir einen MS der lange Bälle festmacht oder auch direkt weiter spielt. Ansonsten alle neuen sehr stark und einzig Hoffmann etwas abfallend. Die Flanken waren besonders in der ersten HZ grottig.

    Kurz zum Gegner. Elversberg lebt vom frühen Pressing und davon, das sie ihr Tempo ausspielen können. Das könnten wir sehr gut umgehen, und sie teilweise direkt überspielen, während unser Gegenpressing heute sehr gut war. Daher wirkte Elversberg eher schwach, wobei sie immer für einen Treffer gut sind. Daher nicht unsere Leistung runterreden sondern einfach mal stolz und zufrieden sein. Forza Fortuna ein Leben lang.

  • Sehr gut fand ich hinten eigentlich nur de Wijs, und da muss ich mich schon wundern, warum der dann gegen den limitierten Siebert ausgewechselt wird, der auch heute nicht wirklich auch nur irgendwas auf die Kette gekriegt hat.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurde doch Hoffmann ausgewechselt.

  • Elversberg ist sicher nicht das Team, das man als Gradmesser für die eigene Leistungsfähigkeit heranziehen kann. Bei allem Respekt vor dem Aufsteiger, der über eine durchaus ordentliche Spielanlage mit guter Passquote verfügt, muss man aber klar sagen: Mit dem Tempo der zweiten Liga hat Elversberg massive Probleme. Da fehlt es einfach an Klasse, und ich denke, dass es Elversberg von allen Aufsteigern mit Abstand am schwersten haben dürfte, die Klasse zu erhalten. Was die "Zweitliga-Härte" und das Zweikampfverhalten angeht, muss Elversberg sicher noch lernen. Da fehlte heute auch etwas die physische Präsenz.

    Fortuna hätte sich heute nur blamieren können. Aber wenigstens darin sind wir ja bekanntlich schon Weltmeister. Die Torausbeute war natürlich optimal, auch spielerisch sah das vor allem im Mittelfeld mit Johannesson, aber auch Engelhardt, schon richtig gut aus. Dazu noch Klaus über außen und Appelkamp, den ich auch in seiner Defensivarbeit sehr stark gesehen habe. Dagegen fiel Iyoha erneut ab. Für ihn ergibt sich aber bis 1. September hoffentlich noch eine neue Karriereoption. Tzolis zeigte da schon eine gänzlich andere Qualität. Dass er die Verantwortung für den Elfmeter übernommen und den auch eiskalt versenkt hat, spricht für ihn. Weniger gut hat mir dagegen Vermeij gefallen, trotz seines Tors. Das war auch die einzige gute Szene von ihm, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Elversberger auch saumäßig verteidigt hat. Wir brauchen dringend noch einen Knipser, der auch ein vollwertiger Fußballer ist und nicht nur die eine Situation beherrscht. So wie Vermeij heute das Tor gemacht hat, war das quasi die Blaupause vieler Tore, die er auf genau diese Weise erzielt hat. Nächste Woche dürfte er da aber auf eine andere Gegenwehr stoßen. Überhaupt nicht zufrieden war ich mit dem Abwehrverbund. Klar, kein Gegentor, aber wie gesagt, kann Elversberg hier nicht das Kriterium sein. Man muss sich schon ernsthaft fragen, warum es gleich zu beginn bei Ballverlust am gegnerischen 16er erneut zu einer Situation kommt, die noch in der vergangenen Woche zu einem Gegentor und zu Recht zu zahlreichen Diskussionen geführt hat. Gut, dass Elversberg da nicht so clever ist wie andere Zweitligisten, aber ich bin mir sicher, dass selbst Nürnberg und Fürth sich diese Chance nicht entgehen lassen würden - wobei wir wieder beim Punkt sein: Lernen unsere Verteidiger eigentlich nichts dazu? Sehr gut fand ich hinten eigentlich nur de Wijs, und da muss ich mich schon wundern, warum der dann gegen den limitierten Siebert ausgewechselt wird, der auch heute nicht wirklich auch nur irgendwas auf die Kette gekriegt hat. De Wijs war hinten gefühlt überall, hat sich in jeden Zweikampf geworfen und eigentlich alle gewonnen, zumindest ist mir kein verlorener in Erinnerung. Von Hoffmann ist mir eigentlich nur eine Szene im Gedächtnis geblieben, da hätte ich wahrscheinlich mal zur Seitenlinie gucken sollen, ob er da vielleicht mit dem Föhn rumsteht. Zimmermann eigentlich solide, aber seine Flanken waren allesamt für den A***, mal wieder. Auf der anderen Seite Gavory wieder mit den gewohnten Schwächen: Schneckentempo, lässt sich immer wieder überspielen, kaum Druck nach vorne. Auch auf diese Position müssen wir noch dringend nachlegen. Und bitte auch in der Innenverteidigung, denn sobald da einer ausfällt, darf Siebert dort dilettieren, und das kann's nicht sein.

    Sehr erfrischend und guter Content mal zur Abwechslung.

  • Man stelle sich vor wir spielen öfter so und Ted findet kein Futter mehr für seine Spammerei und muss immer gehaltvolle Beiträge abliefern...

    Er hat vor einigen Minuten einen guten Beitrag geschrieben, musst nur die Augen aufmachen, anstatt ab zu hetzen.

  • Siebert ist doch für den angeschlagenen Hofmann gekommen?

    Stimmt, du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber dann wundert mich, dass er nicht Oberdorf gleich gebracht hat.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Das war heute ein richtig gutes Spiel und hat Spaß gemacht. Hinten, bis auf die ersten 5 Minuten, gut gestanden und offensiv endlich mal sehr anschaulicher Fußball.


    Das Mittelfeld mit Engelhardt, Johansson und Appelkamp war der Motor. Ich halte Sobottka für einen sehr wertvollen Spieler, Engelhardt hat neben seinen defensiven Aufgabe aber den Vorteil, dass er auch offensiv sehr gute Impulse setzen kann. Wird spannend wer zukünftig von den beiden spielen wird, wenn Sobottka wieder da ist und falls Engelhardt seine Form halten kann. Johansson, der Junge kann offensichtlich richtig was, spielt auch super Pässe in die Tiefe, die Tanaka vollkommen abgehen. Appelkamp wird immer besser.


    Wenn ich was zu kritisieren habe, sind das die ersten 5 Minuten, da hätten wir uns einen fangen können. Und ich gehöre ich zu denen, die Iyoha auf die Bank setzen würden. Ich habe heute auch kein gutes bis vernünftiges Spiel, wie andere hier, von ihm gesehen. Offensiv wie defensiv. Um noch etwas wirklich positives hervorzuheben. de Wijs scheint in dieser Saison wieder seine alte Form von früher gefunden zu haben. An ihm geht so kein Weg vorbei, was auch gut ist.

  • Man stelle sich vor wir spielen öfter so und Ted findet kein Futter mehr für seine Spammerei und muss immer gehaltvolle Beiträge abliefern...

    Er hat vor einigen Minuten einen guten Beitrag geschrieben, musst nur die Augen aufmachen, anstatt ab zu hetzen.

    Sehe ich auch so, die Beiträge von JTM, zeugen nicht von Fußball- Sachverstand, nur überall reingrätschen, ohne selbst etwas zum Thema beizutragen.

  • Man stelle sich vor wir spielen öfter so und Ted findet kein Futter mehr für seine Spammerei und muss immer gehaltvolle Beiträge abliefern...

    Er hat vor einigen Minuten einen guten Beitrag geschrieben, musst nur die Augen aufmachen, anstatt ab zu hetzen.

    JTM hat doch genau auf den "gehaltvollen" Beitrag von Ted angespielt, es sieht demnach eher danach aus, als wenn Du (sinnlos) gegen @JTM hetzen würdest.

  • Kann ich nur unterstreichen!

  • Er hat vor einigen Minuten einen guten Beitrag geschrieben, musst nur die Augen aufmachen, anstatt ab zu hetzen.

    Sehe ich auch so, die Beiträge von JTM, zeugen nicht von Fußball- Sachverstand, nur überall reingrätschen, ohne selbst etwas zum Thema beizutragen.

    Deine Beiträge heute zeugen auch nicht von Sachverstand. Denn unabhängig von Gegner und Ergebnis habe ich heute ein sehr vielversprechendes Mittelfeld mit jungen Spielern im Alter zwischen 20 und 22 Jahren gesehen. Da kann man sich auch mal freuen uns muss nicht (wie so häufig) alles klein reden, weil der Gegner Elversberg hieß.

  • Na da funktionierte ja mal alles, heute. Von der Aufstellung bis zum Spielverlauf und der Effektivität und Torgefahr war alles gut. Nun ja, nicht jeden Tag ist Elversberg, aber das war heute mal direkt die richtige Antwort auf das letzte Spiel.


    Das mit den neuen Spielern funktionierte auch vorbildlich, also wollen wir mal hoffen, dass das heute ein kleiner "Knotenplatzer" war.


    Die nächsten Spiele zeigen uns dann, wohin die Reise gehen wird.

    Danke, für heute an Mannschaft und Trainerteam.

    Ich hoffe mal: "Weiter so!"

    :anbet:

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Man stelle sich vor wir spielen öfter so und Ted findet kein Futter mehr für seine Spammerei und muss immer gehaltvolle Beiträge abliefern...

    Er hat vor einigen Minuten einen guten Beitrag geschrieben, musst nur die Augen aufmachen, anstatt ab zu hetzen.

    Er hat einen langen Beitrag geschrieben, aber gut, nun ja.

    Trotz eines klaren 5-0-Auswärtssieges bei einer Mannschaft, die laut kicker in den ersten drei Ligaspielen immer die bessere Mannschaft war trotz nur eines Punkts, wird hier halt doch viel abgeledert gegen einzelne Spieler. Iyoha, Vermeij, alle Defensivleute außer de Wijs - alles wohl üble Graupen, wenn man diesen Beitrag als Beurteilungsgrundlage heranzieht.

    Habe die Auftritte des SVE in weiten Teilen gesehen diese Saison und die waren ziemlich gut für einen Aufsteiger; es liegt halt dann schon auch am Gegner, wie stark man als Elversberg auftritt. Und wir waren halt ziemlich stark heute.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.