5. Spieltag | F95 vs. Karlsruher SC | Analyse

  • Man hat gestern, wie ja auch schon in Elversberg, gesehen, was möglich ist, wenn man denn schnelle Fussballer auf den Aussenpositionen und ballsichere, kreative Fussballer im zentralen Mittelfeld aufbieten kann...

    Die Verpflichtung solcher Spielertypen wurde, vollkommen zurecht übrigens, schon lange "gefordert", nun ist es der sportlichen Leitung anscheinend gelungen eben solche Spieler an Bord zu holen, Glückwunsch dazu und danke dafür...

    Macht Hoffnung und lässt in Erinnerungen schwelgen, denn erfolgreich waren wir in den letzten ca. 15 Jahren immer dann, wenn wir eben diesen Fussball spielen konnten, aus einer sicheren Defensive, mit einer ballsicheren und kreativen Zentrale schnell über aussen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Leider konnte ich nur Ausschnitte des Spiels sehen, aber was ich gesehen habe hat mir gefallen. Der Erfolg von Elversberg war keine Eintagsfliege. Bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass unsere neuen Spieler frischen Wind in die Mannschaft gebracht haben.

    In der momentanen Verfassung braucht sich unsere Mannschaft vor keinem Gegner in dieser Liga verstecken.

    Fortuna zu schauen macht wieder Spaß. :thumbup:

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Absolut reife Leistung gegen einen unserer Lieblingsgegner.

    Stindl nicht zu sehen, da ihm Siebert direkt am Anfang klar gemacht hat, dass er nix zu sagen hat.
    Im Augenblick passt alles, wir sollten die Spiele aber erst ab Minute 5 anpfeifen 😁

    Und hoffen, dass wir von Verletzungen verschont bleiben.
    Man sieht sich in Rostock

  • Nach den komplett surreal verplant ersten 10 min einen beeindruckend starken KSC surreal hergespielt.


    Wenn die Stimmung in einem ausverkauften Haus bombig wie vor 10 Jahren gewesen wäre, wäre mir mumig geworden...

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • 8:1 Tore und 6 Punkte nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Paderborn, wonach hier wieder fast alles zerrissen wurde. Der Trainer hinterfragt, das Team, einige Neuzugänge als nicht brauchbar, Allofs und Co.


    Merkwürdige Wende :D

    Fortuna und Rheinland halt.


    War ein tolles Spiel gestern. Die gute Leistung von letzter Woche (hab ich nicht gesehen, nur von gelesen und Ausschnitte gesehen) wurde bestätigt. Ist ja auch oft nicht der Fall gewesen.


    Mich freut es sehr, das Fortuna Fussball spielt. Das war richtig Klasse gestern!

  • Vielen Dank für ein tolles Spiel und für die verpflichteten "Wundertüten", mit denen ich sehr gut leben kann, auch wenn sie zukünftig sicher mal schlechtere Tage haben werden.

    Das Haar in der Suppe war dann leider mal wieder, dass ich die Tore 2 + 3 dank der Fahnen nicht live sondern nur auf der Videowand gesehen habe...

    Aber ich bin da ja selbst schuld, was stehe ich auch im 35er...

  • Ein sehr erwachsener Auftritt gestern. Vor allem hat es nochmal bestätigt, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt. Es ist eine Sache, nach einem schnellen Führungstreffer einen überforderten Aufsteiger wie Elversberg zu dominieren. Eine Mannschaft wie Karlsruhe mit erfahrenen Leuten wie Stindl und Gondorf über weite Strecken so weit vom eigenen Tor wegzuhalten - und das trotz eines frühen Gegentors - ist schon was für Fortgeschrittene.

    Es bleibt der Eindruck gleich, wir sind derzeit offensiv sehr variabel, können Torgefahr gleichermaßen durch die Mitte oder über die Flügel erzeugen, außerdem sind gefährliche Standards vorhanden. Klaus und Tziolis sind individuell stark und können immer Löcher reißen, werden dazu von hoch stehenden Außenverteidigern unterstützt (was Garvory allerdings fast zum Verhängnis geworden wäre). Hinzu kommt ein kluges Passspiel von Engelhardt, Johannesson und Appelkamp. Was noch besser laufen muss, sind Flanke auf Vermeij, das hat nur einmal gut geklappt. Die Abwehr hatte ihre konfusen 10 Minuten, danach standen wieder alle ziemlich gut, vor allem Siebert konnte zeigen, dass er eine Alternative ist.

    Generell scheint es, als wären die beiden sehr guten Spiele auch ein Resultat des veränderten Konkurrenzkampfes, die Neuen sind angekommen und erweitern unsere Möglichkeiten, v.a. haben wir mit Engelhardt, Johannesson und Tziolis Spieler, die technisch ein sehr gutes Niveau haben, der Ball läuft teilweise extrem flüssig. Als schwierig sehe ich aktuell nur die kleine Kadergröße an. Damit meine ich gar nicht mal die Personalie Zoller, in der aktuellen Variante brauchst du ja nur einen Stürmer, sondern dass es nicht sein kann, dass man die einzige gelernte Alternative zu Garvory noch abgibt, ohne Ersatz zu holen. Ioyha hat das gut gemacht, aber als echten Außenverteidiger sehe ich ihn nicht.

  • Interessiert niemanden. Schreib mal lieber, wie du das Spiel fandest.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • … sehr erfrischend


    P.S.: selbiges hättest Du auch dem Inititiator schreiben können.


    P.S.S.: das Recht auf so einen ‚Schmarrn‘ zu antworten, sollte doch gewährt werden.


    Meinethalben können die Admins den Kontext gerne löschen.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Selten, wirklich selten bin ich aus dem Stadion und war so euphorisiert. Da wächst ein Team zusammen, welches aus Eigengewächsen und brutal guten Fußballern besteht. Genauso wie die Mannschaft zusammenwächst, wächst auch wieder die Identifikation mit diesem Team. Gestern hat mir jeder Spieler mit jeder Pore seines Körpers signalisiert gewinnen zu wollen aber auch für seinen Mitspieler einzustehen. Zudem waren da längere Sequenzen in denen wir eins der besseren Teams dieser Liga fußballerisch absolut dominiert haben.


    Kastenmeier: Endlich mit der Binde. Das hat er sich nach all den Jahren verdient und in der Außenwirkung für mich der eigentliche Kapitän dieser Mannschaft auch wenn Hoffmann nun mehr Führung auf dem Platzt zeigt. Wie häufig kassieren wir ein Gegentor und Kaste steht geht 20/30 Meter vors Tor zum Anstoß um zu signalisieren, dass es jetzt weitergeht?

    Der hat die Eier einen Elfmeter zu schießen und langsam bekommt er auch die Fanliebe die ihm zusteht. Absoluter Führungsspieler der mit Leistung voran geht.


    De Wijs: kompromisslos. Auch bei ihm hat man wieder bei den Ecken gemerkt wie gerne er ein Tor erzielen will.


    Siebert: bislang empfand ich seine Pflichtspieleinsätze als vogelwild. Gestern mit einer sehr guten Partie. Hoffmann ist in nahezu allen Belangen der bessere Fußballer aber eine Sache hat Jamil ihm voraus. Mut. Im Aufbauspiel versucht er die erste Pressinglinie des Gegners zu überlaufen. In der zweiten Minuten meldet er sich mit einem Foul bei Stindl, welches sichtlich wehtat und auch um die 90 Minute hat er an der Außenbahn nochmal einen Check folgen lassen. Stindl wurde teilweise tief in deren Hälfte verfolgt und auch da konnte er Umschaltmomente mit einer guten Zweikampfführung direkt unterbinden. Er ist Motivator für die Jungs um sich aber auch nach dem Spiel als Kumpel für Tzolis der ihm erklärt was da vor der Kurve abgeht unterwegs. Jamil, ich sehe dir gerne beim fußballerischen wachsen zu auch wenn du noch einige Fehler machen wirst.


    Zimmermann/Gavory: erst zum gruppentaktischen - endlich stehen die AVs beim Aufbau wieder extrem hoch! Zudem hatten wir kaum Ballverluste, weil Johannesson und Engelhardt Meter um Meter gemacht haben und sich immer und immer wieder als Anspielstationen angeboten haben. Zudem lässt sich als Absicherung einer von beiden immer fallen und unsere IVs rücken leicht auf die Seite raus um die entstehenden Lücken beim Aufrücken der AVs abzudecken. Das war aus gruppentaktischer Sicht wie aus einem Guß.


    Zimmermann mit einer guten Leistung.

    Gavory war leider schwächster Fortuna und obwohl offensiv das Zusammenspiel mit Tzolis besser als mit Iyoha war, wurde er defensiv mehrere Male mit Chipbällen in seinen Rücken überspielt.


    Ich predige es schon länger im Iyoha Thread. Emma ist kein LM und man tut ihm endlich den Gefallen ihn als LV von der Leine zu lassen und er macht eins seiner besseren Spiele. Warum? Weil Tzolis smart ist und Iyohas Stärken in die Karten spielt. Tzolis bietet Läufe in die Spitze an, er geht zur Grundlinie, er zieht Gegner aus Räumen. Wenn er den Ball bekommt, dann hast du ihn schnell wieder zurück und er startet durch und genau das spielt Emma als AV in die Karten. Der hat endlich Platz auf seinem Flügel und bekommt sein Tempo ausgespielt. Zudem hat er die Absicherung in De Wijs der in seinem Rücken die Lücke schließt und einem Engelhardt. Mit Tzolis kann er die Räume kombinativ bespielen. Alles was mit einem Gavory eben nicht klappt. Tzolis zieht dir von den 2 Menschen auf Außen eben einen Gegner durch einen Sprint in die Mitte und dann kann Emma das 1-1 suchen. Athletisch aber auch fußballerisch bringt er so viel mit und vielleicht erkennt unser Trainer die riesige Chance ihn auf einer Position einzusetzen die ihm mehr taugen sollte. Natürlich muss er da reinwachsen aber beispielsweise das Missverständnis kurz vor Spielende entsteht einfach, weil Jastrzembski ihn per Kommando von seinem Gegenspieler beordert ohne selber zu wissen, was in seinem Rücken passiert.


    Uchino: freut mich für die Minuten die er er sieht


    Engelhardt/Johannesson: kein Plan was man hier noch sagen soll. Danke, dass ihr beiden da seid. Unser größtes Problem war der Ballvortrag. Ohne einen Spieler zu bashen aber mit Hoffmann, De Wijs, Sobottka, Tanaka, Gavory und Zimmermann haben wir nie so gut hinten raus kombiniert. Das war so statisch. Das mag an spielerischen Mängeln der einzelnen Spieler liegen aber auch an dem Verhalten, Mut und ihrer Pessingressistenz. Sobottka hat seine Stärken gegen den Ball beispielsweise aber Engelhardt und Johannesson gestern waren auf einem anderen Stern. Gruppentaktisch hab ich die Absicherungen für die AVs angesprochen, beide haben so ein gutes Gespür im Pressing wie Gegner und Räume geschlossen werden. Johannesson spielt so geile Verlagerungen, der wird im Pressingviereck des Gegners angespielt und löst die Situation mit einem Onetouch Ball ohne das der auf unsere IV geht sondern Appelkamp bedient. 12,64 km Laufleistung, 95% Passquote und jeder davon hat Hand und Fuß und hilft dem Spiel ohne Tempo rauszunehmen und 71% Zweikampfquote.


    Engelhardt wurde auch hier nach zwei Fehlpässen gegen Hertha?! für zu leicht befunden und auf meinen Beitrag zu ihm konnte mir keiner so richtig seine fußballerischen Mängel auflisten. Der war nervös und zu hektisch in seinen Aktionen. Der Junge kommt aus der dritten Liga und muss sich hier akklimatisieren. Ich hab mit ihm als Stammspieler zum zehnten Spieltag gerechnet aber das waren nun zwei absolute Sahneleistungen nacheinander und es gibt keine Argumente ihn nicht aufzustellen. 89% Passquote, 75% gewonnene Zweikämpfe, Finkgedächtnisgrätsche inklusive und ein Tor durch gutes Pressing erzwungen. Zusammen sind die Jungs aber für die gesamte Gruppe unerlässlich. Die wollen immer den Ball, wissen damit etwas anzufangen und spielen geile Bälle um sich dann direkt wieder anzubieten.


    Tzolis: nach den wenigen Einsätzen bereits auf dem internen Scorerboard weit oben und beim Absatz zu Emma sind viele seiner guten Punkte bereits herausgearbeitet. Vor der Kurve hatte der Junge so ein breites Grinsen im Gesicht und hatte sichtlich Spaß mit Jamil. Freut mich, hoffentlich verlierst du dein Herz an Verein, Fans und Stadt.


    Klaus: ist gestern bisschen überstrahlt worden aber hat auch ordentlich auf die Socken bekommen. Dennoch war das eine gute Leistung.


    Appelkamp: Gestern auch im Schatten von Engelhardt und Johannesson aber der muss halt nicht glänzen. Der war ein wichtiges Zahnrad und hat den Ball gut zirkulieren lassen. Der profitiert sichtlich von Jungs um sich die auch den Ball als Freund haben.


    Vermeij: noch etwas glücklos aber wenn man fürs Team arbeiten im Lexikon sucht, dann findet man seine gestrige Leistung wieder. Der hat sich sowas von aufgerieben fürs Team. Der kann Bälle runterpflücken und ablegen. Geht danach direkt in gute Räume für ein erneutes zu Spiel. Pressing war richtig gut aber das ist auch eine Sache im Kollektiv. Die Ballverlängerungen für durchstartende Spieler wird er sicherlich noch üben und besser mit Klaus timen dennoch muss auch er klar den Vorzug vor Ginczek bekommen. Das war gegen den Ball top und mit dem Ball wird das mit mehr Vertrauen auch werden.


    Tanaka: hm, gut wenn man einen japanischen Nationalspieler von der Bank bringen kann. Hat Ruhe ausgestrahlt und war auch mutiger im Aufbauspiel. Es wird noch eine lange Saison und seine oder Sobottkas Qualität werden in anderen Spielen wichtig werden.


    Jastrzembski: der kommt in die Situationen für die er geholt wurde und schafft Entlastung. Mehr habe ich mir nicht erhofft und bislang erfüllt er alles davon.


    Am gestrigen Abend gab es dann doch 1,5 Verlierer für mich.


    Niemiec: hier hat unser Trainer nach Schlusspfiff scheinbar direkt auf ihn eingeredet und versucht ihm die Entscheidung gegen eine Einwechslung zu erklären. Hands down: ich hätte Jona auch für Klaus oder Vermeij gebracht. Wer soll das Tempo von zwei solcher Spieler mitgehen können? Der Ginczek Wechsle war bisschen unverständlich für mich. Auch vor der Kurve hat versucht ein Mitspieler seine Laune zu verbessern aber der Junge war sichtlich enttäuscht.


    Ginczek: macht er das Ding aus dem Fußgelenk ins Eck, dann gute Nacht und die Euphorie in dieser Stadt geht nach einem 5-0 und 4-1 durch die Decke. Vielleicht hat er uns Rheinländer deshalb lieber vor uns selbst bewahrt. Dennoch war die Körpersprache nicht die beste. Er duckt sich weg im Luftzweikampf und sein Kontrahent hat kämpferisch richtig einen raus gehauen. Er wird wohl erstmal von der Bank kommen und dann erhoffe ich mir, dass er diese Rolle annimmt und alles fürs Team raus haut.

  • Was soll jetzt das Zoller Bashing? Spätestens nach den ersten zwei Verletzungen wird man feststellen, dass man nicht nur mit den besten 11 oder 12 eine Saison durchstehen kann. Unser Kader ist in der Breite zu klein und für mich auch zu schwach.

    Okay.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Viel absolut angebrachtes Lob für ein hervorragendes Orchester.

    Mir fehlt hier noch der Dirigent Daniel Thioune dem es offenbar gelingt dass das Ganze auch rund läuft und bei dem ich den Eindruck habe, dass seine Mannschaft ihm auch vertraut und folgt. Er hat für mich definitiv das Potential in ein Regal mit Meier oder Funkel aufzusteigen und ist auf einem sehr guten Weg dahin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • ja, die Szene in der unsere Trainer den enttäuschten Jan Niemiec nach dem Schlusspfiff anhaltend tröstet ging mir auch nahe. Wäre sicher für den Jungen besser gewesen, er wäre für Ginczek eingewechselt worden. Kommt ja vielleicht beim nächsten Spiel. hoffentlich!

  • Stmme dir in Deiner Analyse komplett zu. Ich würde gerne mal Jastrzembski und Niemic zusammen auf dem Feld sehen, auch ohne Vermeij oder Ginczek. Wird schwer zu verteidigen, wenn beide ihr Tempo ausspielen. Ich denke, die beiden könnten sich gut ergänzen.

  • Ich kann ja wegen Krankheit leider schon seit Jahren nicht mehr ins Stadion. Aber selbst am TV habe ich gestern diese Magie gespürt, wie der Funke vom Spielfeld auf die Ränge übergesprungen ist und dann Mannschaft und Stadion eine Einheit wurden. Das war noch vor dem Ausgleich. Fortuna hatte den Rückstand schnell weggesteckt, wurde immer dominanter und immer selbstbewusster. Das Publikum hat das gespürt und nahezu das ganze Stadion hat minutenlang euphorisch "95 Ole" gesungen. Und das bei Rückstand.


    Ich fühlte ich mich an den Spätsommer 2011 erinnert, als unsere Mannschaft bei den Freitagabendspielen gegen Ingolstadt und 1860 für eine ähnliche Magie im Stadion sorgte.

  • Noch ein kleiner Aspekt, der mir insbesondere in den letzten beiden Spielen aufgefallen ist.

    Ich finde, dass die Passschärfe deutlich höher ist als in der letzten Saison.

    Dadurch ist deutlich mehr Tempo im Spiel.

    Das ist schon eine deutlich höhere Qualität.

    Das ist mir auch positiv aufgefallen, besonders in den letzten beiden Spielen. Und es hat mich überrascht, wie gut die scharfen Zuspiele auch in einigermaßen bedrängten Situationen angenommen und weiterverarbeitet wurden. Ohne das gewohnte Ball-2m-Abtropfen lassen. Ist durch die Neuen noch mal richtig Schub reingekommen, auch in punkto Konzentration und Wachheit.

  • Rolando, geradezu bravourös analysiert, 1 mit Stern, bin da voll bei Dir, freue mich schon auf deine nächste Analyse..