9. Spieltag | F95 vs. VfL Osnabrück

  • Keine Experimente mehr Herr Thioune, die Mannschaft sollte so aufgestellt werden wie sie vor dem HSV spiel erfolgreich gespielt hatte, also Back to the Roots, Zimmermann natürlich positionsgetreu ersetzen, es gibt nichts schlimmeres alls der Mannschaft die eigene Stärke zu berauben, siehe HSV.

  • Der VfL Osnabrück (aktuell 18. Platz mit 5 Punkten) ist nach zwei Jahren in der 3. Liga wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Nach einem schwierigen Start mit dem negativen Höhepunkt einer 0:7 Niederlage in Hannover haben sie zuletzt zwei gute Heimspiele gezeigt. Aus den letzten drei Spielen hat der VfL 4 Punkte und 4:10 Tore erzielt. Ich denke, nahezu alle Fortunen erwarten einen Heimsieg am Freitag im Rheinstadion. Wir sollten sehr gut vorbereitet in diese Partie hineingehen, um nicht eine böse Überraschung zu erleiden.




    Der VfL Osnabrück gehört auch zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie spielten noch nie in der Bundesliga, in früheren Zeiten lange in der 2. Bundesliga, dann meistens in der 3. Liga bzw. Regionalliga und sind nun wieder zurückgekehrt. Ich denke, sie sind mit ihrem tollen Publikum an der Bremer Brücke eine Bereicherung für die 2. Bundesliga und ich wünsche dem VfL den Klassenerhalt.


    Wie werden sie am Freitag im Rheinstadion spielen ?


    Der VfL spielt in der Grundordnung eines 4-3-3 Systems. Eigentlich ist es genauer betrachtet eher ein 4-1-2-1-2 System, denn sie haben zwei zentrale Spieler, die eher etwas tiefer stehen. Ich bin davon überzeugt, dass sie bei ihrem System aus der letzten Zeit bleiben werden.


    Gehen wir zunächst von einem 4-3-3 System aus. Wieder werden wir am Freitag sofort sehen, wie Osnabrück genau spielen wird. Aus ihrer Sicht wird es notwendig sein, sich an unsere Spielweise anzupassen. Und ich gehe davon aus, dass sie das tun werden.


    Ihr gespieltes System ist geeignet, um einerseits ein gutes Positionsspiel vorzutragen, wie auch ein Umschaltspiel bzw. Konterspiel zu spielen. Vor allem im Spiel mit dem Ball bietet ihre Spielweise eine große Variabilität, da die vorderste Linie mit drei Spielern besetzt ist. Ob sie es schaffen, uns in defensive Schwierigkeiten zu bringen, hängt wesentlich von unserer Spielweise ab. Wir sollten sehr aktiv in dieses Spiel hineingehen.


    Wenn Osnabrück so spielt wie bisher, dann wird sich ihr zentraler Mittelfeldspieler immer wieder zwischen ihre Innenverteidiger fallen lassen. Damit entsteht bei einem relativ hoch stehenden Außenverteidiger eine Art dynamische Dreierkette auf dem Platz. Wir müssen sie zu einem tieferen Stand durch unsere Spielweise zwingen.



    Was sind die Stärken des VfL ?


    Ein variables Offensivspiel und eine gute Anpassungsmöglichkeit an das System des jeweiligen Gegners. Die Umsetzung gelang ihnen allerdings bisher nur bedingt. Durch ihre drei offensiven Spieler zeigt ihr System eine hohe Umschalt-Gefahr nach Balleroberung. Dazu ist die erste Linie des VfL immer besetzt. Sie werden versuchen, die Schnittstellen in unserer Defensive zu überlagern. Auf diese Situationen müssen wir am Freitag sehr achten und darauf eingestellt sein. Das werden wir auch sein.


    Der VfL Osnabrück spielt mit einer guten Tiefe und einem Gegenpressing und damit werden sie versuchen, unseren Spielaufbau zu stören. Auch darauf müssen wir gut vorbereitet sein.



    Welche Schwächen hat der VfL ?


    Sie geraten bei ihrer Spielweise oft in Unterzahl Situationen im Zentrum des Feldes. Im defensiven Verhalten sind die Halbräume ein Problem in ihrem Vorgehen. Ihre Mittelfeldspieler haben Schwierigkeiten, das Zentrum vollständig abzudecken. Wir müssen aktiv immer wieder unser Spiel verlagern, um diese Probleme des VfL zu erhöhen. Das ist sehr wichtig für unser Spiel am Freitag.


    Ihr Spiel benötigt eine hohe Laufbereitschaft, denn sonst können sie das nicht spielen. Sie benötigen Spieler, die in der Lage sind, das Spiel des Gegners zu antizipieren. Wir sollten Osnabrück möglichst viel laufen lassen. Dazu müssen wir in möglichen Pressing-Situationen ihre Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff stören. Vor allem sollten wir ihre Unterzahl-Situationen im Mittelfeld fördern.


    Ich denke, wir sollten nicht hektisch an diese Partie herangehen. Unsere Mannschaft ist die bessere Mannschaft und ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.


    Ich hoffe ihr könnt alle unsere Fortuna am Freitag im Rheinstadion unterstützen. Mit einem Sieg bleiben wir in der Tabelle oben dran.


    Der Aufstieg in die Bundesliga ist ein Marathonlauf.

  • Nach den Eindrücken der letzten Spiele und der aktuellen Personalsituation (Zimmermann gesperrt, Sobottka und Hoffmann verletzt) stellt sich das Team mE auf acht Positionen von selbst auf. Tzolis sollte wieder auf LA spielen, Appelkamp für Tanaka wieder rein. Zwar war Appelkamp zuletzt auch nicht mega überzeugend, aber Tanaka leider ohne Impulse auf der 8 und Johannesson fand ich auf der 8 deutlich stärker im Zusammenspiel mit Appelkamp (als umgekehrt Tanaka auf der 8 und Johannesson ein bisschen weiter vorne).

    Die offenen Positionen sind die beiden Außenverteidiger sowie die Sturmspitze: auf rechts Uchino oder Oberdorf, auf links Gavory oder Iyoha und vorne Ginczek oder Vermeij? Ich würde mit Uchino beginnen, da dann mit Oberdorf ein Defensivallrounder als Backup auf der Bank sitzt, mit Gavory, da ich ihm vor der Länderspielpause eine Chance von Beginn an geben würde und mit Tzolis vor ihm genug Offensivpower vorhanden ist, und mit Ginczek (auch wenn ich Vermeij gar nicht so schlecht sehe wie viele andere hier). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Thioune Oberdorf, Iyoha und Vermeij beginnen lässt, womit ich auch leben könnte.


    Kastenmeier

    Uchino Siebert de Wijs Gavory

    Engelhardt Johannesson

    Klaus Appelkamp Tzolis

    Ginczek

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    Lieber von Spieltag zu Spieltag denken. Was soll das "man MUSS 4 Siege aus 5 Spielen holen"-Denken? Wenn es nicht der Fall ist, wird hier dann wieder Frust geschoben?

    Will man aufsteigen, muss man aus 34 Spielen 34 Siege holen. Genauso Sinnvoll.

    Die 2. Liga wird bis zum letzten Spieltag eng bleiben oder hast Du Hertha und Schalke schon abgeschrieben, weil Du keine 4 Siege aus 5 Spielen geholt haben?

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    Lieber von Spieltag zu Spieltag denken. Was soll das "man MUSS 4 Siege aus 5 Spielen holen"-Denken? Wenn es nicht der Fall ist, wird hier dann wieder Frust geschoben?

    Will man aufsteigen, muss man aus 34 Spielen 34 Siege holen. Genauso Sinnvoll.

    Die 2. Liga wird bis zum letzten Spieltag eng bleiben oder hast Du Hertha und Schalke schon abgeschrieben, weil Du keine 4 Siege aus 5 Spielen geholt haben?

    Das ist doch Wortklauberei.Du weißt doch sicher wie Egon das gemeint hat?

  • Jetzt zwei Siege und somit ein 2er Punkteschnitt wäre grundsätzlich schon prima, mit diesem Punkteschnitt nach 34 Spieltagen ist wohl noch nie jemand nicht aufgestiegen, denke ich zumindest...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    Lieber von Spieltag zu Spieltag denken. Was soll das "man MUSS 4 Siege aus 5 Spielen holen"-Denken? Wenn es nicht der Fall ist, wird hier dann wieder Frust geschoben?

    Will man aufsteigen, muss man aus 34 Spielen 34 Siege holen. Genauso Sinnvoll.

    Die 2. Liga wird bis zum letzten Spieltag eng bleiben oder hast Du Hertha und Schalke schon abgeschrieben, weil Du keine 4 Siege aus 5 Spielen geholt haben?

    Du solltest auch zwischen den Zeilen lesen. Abgesehen davon schiebe ich nie Frust, wenn ich keinen Einfluss auf das Ereignis habe.

    Trotzdem sehe ich es schon als erforderlich an, jetzt gegen die vermeintlich schwächeren fett zu punkten, da wir genau das zur Zeit auch ziemlich verlässlich tun.

    Übrigens.... glaube ich in der Tat, dass zumindest Schalke in diesem Jahr überhaupt nix mit dem Aufstieg zu tun hat. Hertha auch nicht, die wehren sich aber noch....

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    2 Mal nicht gewonnen gegen Gegner die diese Saison weit oben einzuordnen sind und dort auch stehen. Jetzt kommen 5 machbare Gegner und dann Schalke die derzeit auch nicht unschlagbar wirken. Das anstehende Programm bietet sich für eine Serie geradezu an. 5 der nächsten 6 Gegner stehen auf den letzten 6 Plätzen der Tabelle. Dazu kommt Kaiserslautern in einem historischen Spiel. Ab Freitag stellen sich für mich die Weichen für den weiteren Verlauf der Saison.

  • Der Tabellenletzte kommt, der momentane Schnitt reicht wahrscheinlich nicht zum Aufstieg, 2x nicht gewonnen in Folge...

    Nur ein Sieg zählt. Jetzt muss auch mal eine Serie her, mit 4 Siegen aus 5 Spielen, wenn man sich oben etablieren möchte.

    2 Mal nicht gewonnen gegen Gegner die diese Saison weit oben einzuordnen sind und dort auch stehen. Jetzt kommen 5 machbare Gegner und dann Schalke die derzeit auch nicht unschlagbar wirken. Das anstehende Programm bietet sich für eine Serie geradezu an. 5 der nächsten 6 Gegner stehen auf den letzten 6 Plätzen der Tabelle. Dazu kommt Kaiserslautern in einem historischen Spiel. Ab Freitag stellen sich für mich die Weichen für den weiteren Verlauf der Saison.

    sehe ich genauso so. Freitag kein Sieg wäre schon ne verdammte kalte Dusche

  • Ich gehe auch davon aus, dass wir das Spiel gewinnen werden. Auf keinen Fall müssen wir uns jetzt schon mit Was-wäre-wenn-nicht-Szenarien beschäftigen. Vor allem hätten wir ggf. durch die Scheißländerspielpause auch danach noch genug Zeit zu überlegen, was das jetzt bedeutet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!