DFB-Pokal 3. Runde | 1. FC Magdeburg vs. F95

  • Der 1. FC Magdeburg (aktuell 12. Platz mit 19 Punkten) erreichte das Achtelfinale im DFB-Pokal durch einen 2:1 Auswärtssieg gegen Jahn Regensburg und siegte in einer dramatischen Partie bei Holstein Kiel mit 7:6 nach Elfmeterschießen (3:3 n.V.). Sie haben genau wie wir mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Ihr Topstürmer Luca Schuler verletzte sich am vergangenen Samstag schwer. Am Samstag sah ich ein starkes Magdeburg, vor allem in der zweiten Halbzeit. Aus den letzten drei Spielen haben sie 6 Punkte und 7:3 Tore erzielt.




    Der 1. FC Magdeburg gehört zu den traditionsreichen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie gewannen dreimal die DDR Meisterschaft, sie wurden siebenmal DDR Pokalsieger und siegten 1974 im Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den AC Mailand. Insofern gehört Magdeburg zu den Champions in der Geschichte des deutschen Fußballs. Sehr gute Spieler kamen aus diesem Verein, wie z.B. Martin Hoffmann, Joachim Streich, Jürgen Sparwasser und Dirk Heyne.



    Was erwartet uns in Magdeburg ?


    Ich glaube, dass sie in ihrem 3-4-3 System bzw. 3-4-1-2 System spielen werden. Damit haben sie auch zuletzt wieder erfolgreich agiert. Ihr Trainer Christian Titz hat ihre Defensive im Vergleich zur letzten Saison verbessert.


    Es wird die Frage sein, ob Magdeburg eher breit oder tief stehen wird. Eventuell muss darauf während des Spiels sofort reagiert werden. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei ihnen mehrere Reihen gestaffelt hintereinander stehen werden. Also ein eher tiefer stehendes Mittelfeld. Aus ihrer Sicht wissen sie, dass sie uns keine Räume und Halbräume geben dürfen. Es wird interessant sein, das zu beobachten, denn wir müssen diese Räume finden durch unser Spiel.


    Da sie annehmen werden, dass wir unsere Außenpositionen gut besetzen werden, werden sie ihre Reihe im Mittelfeld eher flach aufstellen, um die Außenpositionen gut zu schließen. Ihre Viererkette im Mittelfeld ermöglicht ein gutes Verschieben, wenn es zu Pressing Situationen kommt. Dabei werden wir sehen, wie sich ihre Außenspieler verhalten werden. Andere Varianten mit einer Raute oder einem Quadrat sind ebenfalls möglich.


    Ihre drei Angreifer (auch ohne Luca Schuler) vorne werden unsere Spieler normalerweise hoch anlaufen, um unseren Spielaufbau zu stören. Davon bin ich sicher überzeugt. Sie werden versuchen, unsere Defensive unter einen großen Druck zu setzen. Darauf müssen wir gut reagieren.


    In der Spielweise von Magdeburg verstärken die Außenspieler das Mittelfeld, wenn sie sich zurückfallen lassen. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass dadurch die Flügel geöffnet werden. Das müssen wir möglichst erkennen und nutzen, wenn sie so spielen bzw. wenn diese Situationen auftreten. Unsere Spieler brauchen wieder eine hohe Aufmerksamkeit im zentralen Bereich des Spiels.


    Ihre Außenspieler spielen eine sehr wichtige Rolle in ihrer Art zu spielen. Wenn wir sie in den Griff bekommen, dann haben wir gute Chancen, in Magdeburg zu gewinnen.


    Wir müssen ihre Nahtstellen zwischen Offensive und Defensive entscheidend stören. Dazu sollten unsere Spieler ihre latenten Probleme im defensiven Verhalten nutzen. Unsere Spieler müssen immer wieder in diese Schnittstellen zwischen ihrer Dreierkette und ihrem Mittelfeld hinein. Dazu ist unser Flügelspiel eigentlich bestens geeignet.


    Ich denke, dass es morgen Abend ein echter Pokalfight wird, den wir durchaus gewinnen können.

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu politisch... ().
  • Dann noch geiler! Echt Wahnsinn! 1200 Fortuna-Fans!

    Interessant, wie die unterschiedlichen Zahlen zustande kommen.

    Wüsste nicht, wie.

    Ich gehe davon aus, dass Fortuna vor dem Spiel 1.050 Karten abgesetzt hat und der FCM diese Zahl verkündet hat, während Fortuna nochmal 150 Leuten die vor Ort ein Ticket kaufen dazugeschätzt hat.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich fände es durchaus geschickter, wenn wir denen einfach den Ball wegnehmen, unser Spiel aufzwingen, rechtzeitig ausreichend Tore machen, Gegentore verhindern und in die nächste Runde einziehen, als mich mit irgendwelchen möglichen Spielarten des Gegners auseinanderzusetzen. Ist Pokal, ist Fußball, hast nur eine Chance!

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Denke auch, dass wir dominant anfangen. Schnell führen, dann wird das ein Selbstläufer

  • Meinst Du so wie in Nürnberg, wo wir nach Aussagen unseres Trainers deren Spiel ja auch vöööllliigggg ignoriert haben. (Nur zur Sicherheit -->--;)ir)

    Ich vertraue da dem Trainerteam und freue mich, wenn so taktische Meisterleistungen wie in Nürnberg öfter gelingen. Aufstellung und taktische Ausrichtung waren exakt auf Nürnberg eingestellt, im Klartext, wenig über außen und immer durch die Mitte. Das Spiel haben wir auch souverän gewonnen, WEIL der Trainerstab sich mit der Spielweise des Gegners intensiv auseinandergesetzt hat.

  • Ich habe mir gerade die PK aus Magdeburg angeschaut.


    Christian Titz kommt da sehr sympathisch rüber. Immer höflich und klar in seinen Antworten ohne irgendeinen modernen Fußballsprech.


    Unabhängig davon gefällt mir der Fußball, den er in Magdeburg spielen lässt. Das sieht nach guter Arbeit aus.


    Heute und im letzten Hinrundenspiel darf er aber ruhig mit seiner Taktik und der Spielerauswahl daneben liegen.

  • Also so 1-2 Tage Ruhe täten mir mit meiner Grippe wohl nicht schlecht, aber wat willste machen, wenn du Fortuna-Bekloppt bist. Hauptsache die lassen mich mit Nasenspray rein 8-) Allen eine gute Fahrt, bis nachher!

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.