19. Spieltag | F95 vs. FC St. Pauli | Analyse

  • Thioune zum Spiel "uns fehlte Überzeugung und Mut "..... tja, wie konnte das passieren ?

    Zunächst scheint dem Trainer ja bei der taktischen Einstellung der Mannschaft - und das beileibe nicht zum ersten Mal gegen hochkarätige Gegner - der Mut und und die Überzeugung in die Fähigkeiten der eigenen Mannschaft zu fehlen!

    Mit dem Gegner im Vorfeld beschäftigen ist ja normal und richtig. Falsch ist es, wenn man sich stets nach dem Gegner richtet.


    Sein eigenes Ding, sprich Spiel, durchziehen und die Schwächen des Gegners versuchen auszunutzen. Auf die Stärken hinweisen, wie zB "die Nr.7 ist gefährlich, geht meistens außen vorbei und versucht in den Rücken der Abwehr zu kommen". Da muss dessen Gegenspieler aufpassen.


    Aber eben nicht nur auf diese Aufgabe beschränken. So kommt mir das aber bei dem ein oder anderen vor, wie zB bei Gavory.

  • Da hier das Thema Flanken zurecht kritisiert wird....es wurde sogar ziemlich oft geflankt wie ich fand. Aber war für Bälle waren das. Der Pauli Torwart konnte die einzeln ohne Bedrängnis bequem abgreifen. Kein Schnitt, keine Wucht, einfach nur ne Bogenlampe irgendwie in den Strafraum.

    Sehr bescheiden gestern. Man kam einfach zuwenig in die Nähe der Grundlinie.

  • Vielleicht habe ich diese Meinung exklusiv , aber ich habe heute zwei ebenbürtige Mannschaften gesehen.

    Vielleicht habe ich die Meinung exklusiv, dass da zeitweise (insbesondere was den Kombinationsfußball und die Beweglichkeit im Mittelfeld anbetrifft) ein Klassenunterschied zu sehen war.

    Klassenunterschied ist schon etwas übertrieben. Sagen wir mal eher besser taktisch aufgestellt. Da stand eine sehr kompakte Mannschaft, die sehr gut eingespielt ist. Dabei fehlt ihnen auch noch einer ihrer besten. Ich weiß auch nicht, wie sehr sie von Verletzungsausfällen betroffen sind. Wer weiß, vielleicht gelingt uns eine Überraschung am Dienstag.

  • Da hier das Thema Flanken zurecht kritisiert wird....es wurde sogar ziemlich oft geflankt wie ich fand. Aber war für Bälle waren das. Der Pauli Torwart konnte die einzeln ohne Bedrängnis bequem abgreifen. Kein Schnitt, keine Wucht, einfach nur ne Bogenlampe irgendwie in den Strafraum.

    Sehr bescheiden gestern. Man kam einfach zuwenig in die Nähe der Grundlinie.

    Der entscheidende Punkt. Alibi-Flanken aus dem Halbfeld kann jeder. In den Rücken der Abwehr kommen eben nicht. Da fehlt die spielerische Klasse.

  • Boah, trotz des am Ende verdienten Sieges ging mir diese Drecks-Zeitschinder-Mimimi-Pauli-Truppe tierisch auf den Sack.

    Im Pokal bitte einmauern, keine Abwehrfehler machen und gaaaaanz dreckig im Elfmeterschießen weiterkommen.

    ganz ehrlich, das war handelsüblich, wir waren einfach schlechter. Punkt

  • Und dennoch hatten wir mit Abstand die bislang zweithöchste Laufleistung des Spieltages.

    Spricht wirklich für Pauli, dass die so unglaublich viel gelaufen sind.

    Spricht dafür, dass jeder St. Pauli Spieler bereit war, in einem solchen Topspiel nochmal mehr als der Gegner zu investieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Da hier das Thema Flanken zurecht kritisiert wird....es wurde sogar ziemlich oft geflankt wie ich fand. Aber war für Bälle waren das. Der Pauli Torwart konnte die einzeln ohne Bedrängnis bequem abgreifen. Kein Schnitt, keine Wucht, einfach nur ne Bogenlampe irgendwie in den Strafraum.

    Sehr bescheiden gestern. Man kam einfach zuwenig in die Nähe der Grundlinie.

    Der entscheidende Punkt. Alibi-Flanken aus dem Halbfeld kann jeder. In den Rücken der Abwehr kommen eben nicht. Da fehlt die spielerische Klasse.

    Wobei die flanke zum entscheidenden tor auch eine alibiflanke aus dem halbfeld war. Der unterschied war halt, dass unsere abwehr nicht so gut organisiert war, wie die der paulianer.


    Gottseidank werden wir aber auch wieder gegen schlechtere abwehrreihen spielen. Und für dienstag würde ich mehr auf pässe in die tiefe als auf halbfeldflanken setzen ...

  • Vielleicht habe ich die Meinung exklusiv, dass da zeitweise (insbesondere was den Kombinationsfußball und die Beweglichkeit im Mittelfeld anbetrifft) ein Klassenunterschied zu sehen war.

    Klassenunterschied ist schon etwas übertrieben.

    Deshalb schrieb ich auch "zeitweise" 8-)

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Wie erwartet war Pauli zu stark für uns, sehr starke Truppe die die da haben. Hatten uns zu jederzeit unter Kontrolle.


    Wir müssen uns eingestehen , dass wir nicht die Qualität haben für die Top 3.


    Für Dienstag können wir nur auf ein Wunder hoffen oder das es zumindest länger spannend bleibt. Sind jedenfalls klarer Außenseiter.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Da hier das Thema Flanken zurecht kritisiert wird....es wurde sogar ziemlich oft geflankt wie ich fand. Aber war für Bälle waren das. Der Pauli Torwart konnte die einzeln ohne Bedrängnis bequem abgreifen. Kein Schnitt, keine Wucht, einfach nur ne Bogenlampe irgendwie in den Strafraum.

    Sehr bescheiden gestern. Man kam einfach zuwenig in die Nähe der Grundlinie.

    Der entscheidende Punkt. Alibi-Flanken aus dem Halbfeld kann jeder. In den Rücken der Abwehr kommen eben nicht. Da fehlt die spielerische Klasse.

    Kann man nicht trainieren. Wie Standards. Seid ihr neu hier? :D

  • Ich glaub nicht an einen 4. Platz in dieser Saison...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der entscheidende Punkt. Alibi-Flanken aus dem Halbfeld kann jeder. In den Rücken der Abwehr kommen eben nicht. Da fehlt die spielerische Klasse.

    Wobei die flanke zum entscheidenden tor auch eine alibiflanke aus dem halbfeld war. Der unterschied war halt, dass unsere abwehr nicht so gut organisiert war, wie die der paulianer.


    Gottseidank werden wir aber auch wieder gegen schlechtere abwehrreihen spielen. Und für dienstag würde ich mehr auf pässe in die tiefe als auf halbfeldflanken setzen ...

    genau dafür fehlt leider Shinta. Mit ihm und Siebert sähe das besser aus

  • Ich bin jetzt zu bequem, um nachzusehen wie viele Neuzugänge Pauli hatte, bzw. ob da zu Saisonbeginn ein größerer Umbruch stattgefunden hat.
    Ich kann diesen Verein absolut nicht ab, aber die Mannschaft ist in allen fußballerischen Grundtugenden extrem gut ausgebildet, äußerst selbstbewusst und bildet ein Einheit. Jeder ist bereit, für den Kollegen zu laufen, niemand versteckt sich.

  • Wobei die flanke zum entscheidenden tor auch eine alibiflanke aus dem halbfeld war. Der unterschied war halt, dass unsere abwehr nicht so gut organisiert war, wie die der paulianer.


    Gottseidank werden wir aber auch wieder gegen schlechtere abwehrreihen spielen. Und für dienstag würde ich mehr auf pässe in die tiefe als auf halbfeldflanken setzen ...

    genau dafür fehlt leider Shinta. Mit ihm und Siebert sähe das besser aus

    Bilde ich mir das ein, oder fehlt Shinta auch dem Johannesson irgendwie ? Hat die letzten Spiele auch nicht mehr die gewohnte Präsenz gezeigt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • St. Pauli steht zu Recht ganz oben. Dennoch fand ich das Spiel der Fortuna nicht schlecht, haben trotzdem verdient verloren.
    Aber ich glaube dennoch an ein Weiterkommen am Dienstag und „freue“ mich danach auf Paderborn --,)s.


    Naja, für "nicht schlecht" muss man aber auch mal Chancen kreieren und den Gegner in Bedrängnis bringen. Paulis Abwehrspieler hatten gestern einen rundum angenehmen Abend, da hat sich wirklich keiner verausgaben müssen.