Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dass man überhaupt eine Deeskalation für ein Spiel, jawohl, Fußball ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger, benötigt, um den Frieden im Stadion zu erhalten, ist alleine schon eine schlimme Eskalation.

    Die Polizei versteht die Ultras nicht und bei den Ultras habe ich zunehmend das Gefühl das sie sich vom Fussball entfernen bzw. vergessen warum sie ins Stadion gehen.

    Warum lädt nicht mal ne Hundertschaft der Polizei eine komplette Ultragruppe bei Kaffee und Kuchen zu einem Treffen ein? Ganz unabhängig von Vorfällen aus der Vergangenheit. Nur mal so zum Austausch. Fänd ich großartig.

  • Die Polizei versteht die Ultras nicht und bei den Ultras habe ich zunehmend das Gefühl das sie sich vom Fussball entfernen bzw. vergessen warum sie ins Stadion gehen.

    Warum lädt nicht mal ne Hundertschaft der Polizei eine komplette Ultragruppe bei Kaffee und Kuchen zu einem Treffen ein? Ganz unabhängig von Vorfällen aus der Vergangenheit. Nur mal so zum Austausch. Fänd ich großartig.

    Mit veganen Waffeln.


    --;)ir

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Warum lädt nicht mal ne Hundertschaft der Polizei eine komplette Ultragruppe bei Kaffee und Kuchen zu einem Treffen ein? Ganz unabhängig von Vorfällen aus der Vergangenheit. Nur mal so zum Austausch. Fänd ich großartig.

    Mit veganen Waffeln.


    --;)ir

    Fand es zuerst lustig, da ich „Waffen“ gelesen habe.

  • Die Polizei versteht die Ultras nicht und bei den Ultras habe ich zunehmend das Gefühl das sie sich vom Fussball entfernen bzw. vergessen warum sie ins Stadion gehen.

    Warum lädt nicht mal ne Hundertschaft der Polizei eine komplette Ultragruppe bei Kaffee und Kuchen zu einem Treffen ein? Ganz unabhängig von Vorfällen aus der Vergangenheit. Nur mal so zum Austausch. Fänd ich großartig.

    Funktioniert bestimmt auch anders herum.

  • Jetzt wird es richtig lustig. Bin gespannt auf die Reaktion der Ultras.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…und-fahnen-a-1236399.html

    Ich weiß gar nicht, was die immer mit den Bildern von den Toiletten bezwecken wollen. So sehen inszwischen alle Schulklos in NRW aus. Und in Berlin doch bestimmt erst recht:rolleye:

    Jo! Das ist längst bundesweit genormtes Chaos Niveau der völlig Durchgeknallten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Polizei versteht die Ultras nicht und bei den Ultras habe ich zunehmend das Gefühl das sie sich vom Fussball entfernen bzw. vergessen warum sie ins Stadion gehen.

    Warum lädt nicht mal ne Hundertschaft der Polizei eine komplette Ultragruppe bei Kaffee und Kuchen zu einem Treffen ein? Ganz unabhängig von Vorfällen aus der Vergangenheit. Nur mal so zum Austausch. Fänd ich großartig.

    Ich verstehe den Gedanken dahinter. Aber dazu wird es aus mehreren Gründen nicht kommen. Das liegt daran, dass die Hundertschaften an sich reine Befehlsempfänger sind. Die können einzelne Entscheidungen teils selbst nicht nachvollziehen. Für einige (nicht alle!) ist es aber ebenfalls eine, nicht ganz unwillkommende, Art den Alltagsstress abzubauen und sich den Kick zu holen. Böse Zungen würden jetzt von staatlich gefördertem Hooliganismus sprechen. Das ist so die Quintessenz aus privaten Gesprächen, die ich mit Mitgliedern von Hundertschaften geführt habe. Also abseits vom Fußball beim Bierchen an der Theke.


    Zum Anderen wirst du wohl kaum Ultras (oder andere aktive Szenemitglieder) finden, die dazu bereit wären. Die Gräben sind zu tief. Und ich kann es nachvollziehen. Nach Datenspeicherungen in Dateien wie es sie sonst nur für Terroristen und die organisierte Kriminalität gibt, Hausdurchsuchungen mit lächerlichen Begründungen wie die Beschlagnahmung einer Fahne (keine geklaute wohlgemerkt), Telefonüberwachungen, die wöchentliche Gängelung auf Anfahrtswegen, dem Einschleusen von V-Leuten etc., etc., etc..


    Wie das wieder zu kitten sein soll weiß ich nicht. Ich denke da muss von allen Seiten etwas kommen. Von Szene, Verband und Politik. Halte ich aber in der aktuellen Situation für Utopie.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Schuld sind immer die Anderen. Offensichtlich ein Argument welches für beide Seiten gilt.


    So etwas ist nur lösbar wenn einer sich zurück nimmt. Meine Hoffnung das es die Ultras sein könnten, schwindet immer mehr. Bei der Polizei und dem DfB hatte ich nie den Hauch einer Hoffnung.

  • "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • So etwas ist nur lösbar wenn einer sich zurück nimmt. Meine Hoffnung das es die Ultras sein könnten, schwindet immer mehr. Bei der Polizei und dem DfB hatte ich nie den Hauch einer Hoffnung.

    Es wurde doch als Zeichen des guten Willens mal ne zeitlang bundesweit keine Pyro gezündet. Ist allerdings auch schon eine Weile her.

  • So etwas ist nur lösbar wenn einer sich zurück nimmt. Meine Hoffnung das es die Ultras sein könnten, schwindet immer mehr. Bei der Polizei und dem DfB hatte ich nie den Hauch einer Hoffnung.

    Es wurde doch als Zeichen des guten Willens mal ne zeitlang bundesweit keine Pyro gezündet. Ist allerdings auch schon eine Weile her.

    Das war zu Zeiten der "ergebnisoffenen" Gespräche mit dem DFB. Wer bewusst belogen (unser Gutachten sagt Pyro geht nicht) wird, ist auch irgendwann nicht mehr kooperationsbereit. Kann ich auch niemandem Verdenken. Diese bewusste Falschdarstellung war in meinen Augen ein ziemlicher Skandal, der von Vereinen und Medien nie thematisiert worden ist. Wieder hieß es, "Ach guck an, da zündeln die beleidigten Gewaltverbrecher wieder", anstatt mal ernsthaft Ursachenforschung zu betreiben.

    Mich hat es ja schon gewundert, dass man sich zuletzt überhaupt noch mal dazu aufgerafft hat.


    Mir ist durchaus bewusst, das viele Ultras und ihr Umfeld keine frommen Chorknaben sind. Das waren Jugendsubkulturen in Gänze nie. Und die Ultrá-Bewegung ist die größte Subkultur des Landes. Und ich kann auch dieses selbstgerechte und zuweilen unreflektierte Fingerzeigen der älteren Generation nicht mehr hören, als wäre man nie mal über die Stränge geschlagen und hätte versucht sich Freiräume zu schaffen.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Es wurde doch als Zeichen des guten Willens mal ne zeitlang bundesweit keine Pyro gezündet. Ist allerdings auch schon eine Weile her.

    Das war zu Zeiten der "ergebnisoffenen" Gespräche mit dem DFB. Wer bewusst belogen (unser Gutachten sagt Pyro geht nicht) wird, ist auch irgendwann nicht mehr kooperationsbereit. Kann ich auch niemandem Verdenken. Diese bewusste Falschdarstellung war in meinen Augen ein ziemlicher Skandal, der von Vereinen und Medien nie thematisiert worden ist. Wieder hieß es, "Ach guck an, da zündeln die beleidigten Gewaltverbrecher wieder", anstatt mal ernsthaft Ursachenforschung zu betreiben.

    Mich hat es ja schon gewundert, dass man sich zuletzt überhaupt noch mal dazu aufgerafft hat.


    Mir ist durchaus bewusst, das viele Ultras und ihr Umfeld keine frommen Chorknaben sind. Das waren Jugendsubkulturen in Gänze nie. Und die Ultrá-Bewegung ist die größte Subkultur des Landes. Und ich kann auch dieses selbstgerechte und zuweilen unreflektierte Fingerzeigen der älteren Generation nicht mehr hören, als wäre man nie mal über die Stränge geschlagen und hätte versucht sich Freiräume zu schaffen.

    Bin auch von der älteren Generation und nicht der grösste Fan unserer Ultagruppe, aber ich muss dir da Recht geben.

    Früher war es da teilweise schlimmer.

    Wenn wir so eine Ultra Szene wie Stuttgart oder Frankfurt hätten wäre ich sogar froh, dann hätten wir mal ein wenig Stimmung in der Bude.