1. FC Union Berlin

  • Sankt Benrath hat nicht verglichen sondern den Unterschied aufgezeigt.

    Abwärts ging es vor der Entlassung von Funkel weil man eben im Gegensatz

    zu anderen Vereinen zu wenig in frische Beine investiert hatte.

    Dies war auch 2012 schon so.

  • So ist das nun mal im Sportbusiness, abwärts ging es aber schon lange vor Funkels Entlassung, das wird auch nicht wahrer wenn man es ständig wiederholt.


    Freiburg ist sowieso ein Sache für sich und sich mit Köln und Stuttgart zu vergleichen, sorry da kann ich ja nur lachen.


    Darin liegt vielleicht das grösste Problem in Düsseldorf..

    Ja, auch mit Funkel ging es Bergab, aber er hat in der Vorsaison auch die Kurve bekommen. Ich hatte immer das Gefühl, er kann aus dieser Situation rauskommen, auch wenn seine letzten Spiele extrem schwach waren.


    Mit wem können wir uns sonst Vergleichen? Die Vereine habe ich genannt, weil auch die in den letzten Jahren mal in die 2.Liga mussten. Bremen und Schalke haben trotz schwieriger Umstände sofort den Sprung zurück geschafft.

    Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim sind finanziell nur erreichbar wenn Fortuna einen Investor hat.

    Schalke, HSV, Gladbach, Berlin, Ja und auch Stuttgart haben ganz andere Möglichkeiten, die müssten sich selbst zerlegen wie Schalke und Hamburg zuletzt. Trotzdem sind das die stärkeren Vereine.

    Mainz, Freiburg, Köln, Union, Augsburg sind um Lichtjahre voraus, und von unten kommen auch noch ein paar Vereine wie Lautern oder irgendwann 1860 etc.

    Wir brauchen den Aufstieg, und eine Überragende Saison um den Anschluss zu finden, oder eben Investitionen.

  • Das schlimmste ist, das hätten wir sein können. Der Spieler ist für 6,5 Mio gekommen und wechselt jetzt für 20 Mio, so hätte es bei Kownacki sein müssen. Union lebt das, was wir vor 2 Jahren mal wieder weggeworfen haben.


    Das stimmt, das Schicksal war denen aber gnädig und hat sie von den Pfannenstiels und Kleins dieser Welt behütet.

  • Hier wird ja immer mal wieder geschrieben, wie traurig das sei, dass Union, die noch vor kurzem hinter uns standen oder zumindest auf Augenhöhe waren, nun durch die Erfolge der letzten Jahre Lichtjahre von uns entfernt sind. Und dass Frankfurt vor 10 Jahren auch noch auf Augenhöhe mit uns war und inzwischen haben die den DFB Pokal und einen Europapokal gewonnen und das sei doch alles ganz schön deprimierend.


    Ich empfinde das genau anders, mich freut es sehr, dass Mannschaften wie Union und Frankfurt aus den Tiefen der 2. Liga es ins internationale Geschäft geschafft haben und im Fall der Eintracht sogar Pokale gewonnen haben. Zeigt doch wunderbar, dass es doch keine 100% geschlossene Gesellschaft da oben ist, sondern dass mit Können und Glück (ohne Glück, insbesondere bei den Transfers geht es nicht) manchmal (nicht häufig, sondern sehr selten, aber doch mehr als nie) was Besonderes möglich ist. Das macht mir Hoffnung. Ich werde demnächst 57, wenn alles richtig gut für mich läuft und ich das nötige Glück habe, dann habe ich noch so ca. 25 Jahre vor mir, in denen ich Fussballspiele verfolgen kann. Also noch ein bisschen Zeit für die Fortuna bei den Transfers mal nicht in die Scheisse zu greifen, sondern mal über einen längeren Zeitraum richtig gute Transferabschlüsse zu tätigen, auf dem Platz was zu reissen und es Union oder sogar der Eintracht bei den Erfolgen nachzumachen. Klar, das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber die Beispiele Union und Frankfurt zeigen, dass es nicht unmöglich ist und das empfinde ich doch als rechten Trost.

  • Ich möchte noch anmerken, dass man bei Vergleichen wie dem Blick zu den Rostigen diejenigen regelmäßig ausblendet, mit denen man im selben Zeitraum tatsächlich gleichgezogen ist oder die man (teils meilenweit) hinter sich gelassen hat. Der Vergleich mit Union liegt vielen ja nahe, weil man lange zusammen in RL Nord (+1 Saison 3.Liga) und der 2.BL gespielt hat.


    Mein persönlicher Referenzrahmen startet mit der Regionalligasaison 07/08, wenn man da mal auf das Teilnehmerfeld schaut, steht Fortuna so gut da wie wenig andere (eigentlich exakt nur das genannte Union). Vergleichen wir uns doch mal mit RWO, RWA, Wuppertal, Erfurt, Emden - alle mittlerweile in der Hölle der vierten Liga. Dresden, Braunschweig, Magdeburg, Essen - pendeln zwischen Liga 3 und 2 bzw. sind gerade erst nach ewiger Durststrecke dort zurück (RWE), Braunschweig mit einer Erstligasaison, immerhin. In der zweiten Liga haben zu dieser Zeit noch Aachen, 1860, TuS Koblenz (!), Jena, Offenbach und Wiesbaden gespielt - niemand würde doch leugnen dass wir an diesen Clubs definitiv vorbeigezogen sind und die Fans dieser Vereine haben jedes Recht wehmütig nach Düsseldorf zu schauen, was bei ihnen nur möglich gewesen wäre, wenn man doch nur...Schauen wir in die erste Liga dieser Zeit, haben wir noch Rostock, Karlsruhe, Duisburg, Hannover und sogar Cottbus mit in der Verlosung, an denen wir entweder deutlich vorbeigezogen sind oder mit denen wir uns einigermaßen auf Augenhöhe begegnen, je nach Saisonverlauf. Letzteres trifft momentan sogar auf den HSV zu.


    Mir ist auch klar, dass der Fußballfan (wahrscheinlich der Sportfan überhaupt) an sich lieber nach dem Höheren strebt als sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben, aber ein bisschen Augenmaß hilft manchmal doch dabei, die Dinge nicht immer nur schwarz und weiß zu sehen. Fortuna hat in den vergangen 10/15 Jahren verhältnismäßig viel erreicht und so viele Clubs die es aus vergleichbarer Ausgangssituation noch besser gemacht haben, gibt es tatsächlich gar nicht - ihnen steht eine große Masse an Vereinen gegenüber die froh wären wenn sie unseren Erfolg gehabt hätten/haben würden.


    Ich gebe natürlich auch zu, dass mein eigener Referenzrahmen absolut willkürlich ist - für viele Fans der 60er, 70er, 80er stellt sich das sicher anders dar, mit wem man sich vergleichen darf und vergleichen will und welchen Maßstab man anlegt, um die Arbeit des Vereins als Erfolg zu bewerten.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Ich hätte Mitte der 2000er nie gedacht dass wir mal wieder erste Liga spielen, da bin ich ehrlich. Das erste Auswärtsspiel meiner Tochter war in Solingen. Da sind wir von Hilden mit dem Kinderwagen hin. Pflichtspiel, nicht Testkick!

    Wie ich hier schon mehrfach schrieb sehe ich uns auch nur noch als Zweitligist mit maximal Fahrstuhlambition. Dafür sind im Vergleich zu den 70-80ern heute Konstrukte Erstligist die Plätze wegnehmen (das gilt sicher für viele der damaligen Vereine), aber auch unsere Abwesenheit als die Kohlezug losfuhr, verantwortlich.


    Auf der anderen Seite darf man sich aber auch nicht nur zufrieden geben und hinnehmen wenn die Minichancen die man nur noch super selten bekommt einfach weggeworfen werden. Hierzu zähle ich die zu späte Entlassung von Meier oder die Verpflichtung vom Pfannenstiel. Da hätte man den Fahrstuhl zumindest größer machen können.

  • Ich sehe Fortunas Chancen auf einen Aufstieg und langfristigen Verbleib in der 1. Liga gar nicht so fern.


    Der Verein darf sich nur nicht erlauben, viel Geld für Spieler auszugeben, die die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Da muss sorgfältiger gearbeitet/gescoutet werden, denn unsere Kasse ist sehr übersichtlich gefüllt.


    Ya Konan, Bance, Haggui, van Duinen, Ampoomah, Tekpetey usw. haben teilweise viel Geld gekostet, welches sie nicht wert waren. Schlecht gescoutet, meine Meinung.

    So etwas darf es bei Fortuna nicht mehr geben, es steht (sportlich und finanziell) zu viel auf dem Spiel. Bei der Trainerfrage war auch nicht alles Gold, was glänzte.


    Ein Fahlgriff kann mal passieren, nur bei Fortuna passiert das leider öfter. Was haben wir seit Bebou an Ablösesummen kassiert und was haben wir an Kohle durch Fehltransfers versenkt?


    Wenn wir da "besser" werden, das Team zwangsläufig an Klasse gewinnt, warum sollte ein Aufstieg und ein Verbleib im Oberhaus nicht möglich sein?


    Wenn jetzt noch Fortunas Führungsetage die Aufgaben vernünftig erledigt, sehe ich gute Möglichkeiten.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Unserer Abstiegssaison war Awoniyi noch leihweise in Mainz und hat beim Auftritt bei uns wirklich grottenschlecht gespielt. Nie im Leben hätte ich den stärker als Dawid eingeschätzt und so eine Entwicklung zugetraut... Gut, dass ich kein Scout geworden bin.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Prinzipiell viel richtiges. Aber als Fortuna Düsseldorf sollte man sich nicht mit RWO, RWA, Jena, TUS Koblenz, Wuppertal, Wiesbaden, Emden usw. vergleichen. Selbst wenn man mal längere Zeit in der gleichen Liga gespielt hat. Das waren auch damals schon Vereine, welche infrastrukturell weit hinter Fortuna waren. Dazu mit viel weniger Zuschauerinteresse, Sponsoren und ganz allgemein finanzielle Möglichkeiten.

  • Ich hatte am Freitag eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Der sagte dass Union da oben mitspielen kann läge nur daran dass man die richtigen Spieler geholt hätte die überall keiner mehr haben wollte und für kleines Geld zu haben gewesen wären. Da wäre kein potentieller Geldgeber bei denen tätig. Alles von Grund auf hart erarbeitet.
    Hat hier zu dieser Behauptung etwas mehr wissen als ich? Bei mir war’s nur Meinung ohne Ahnung 🤷‍♂️

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Union mag ich überhaupt nicht. Aber was die geleistet haben ist schon stark. Die haben auch keinen Vorstand gehabt der Unruhe rein gebracht hat. Wenn ich daran denke wie Funkel den Vertrag nicht verlängert bekommen hat und die B...d das zuerst meldete war schon heftig. Warum sich sowas dann auf alles andere überträgt weiß ich auch nicht.

  • Ich hatte am Freitag eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Der sagte dass Union da oben mitspielen kann läge nur daran dass man die richtigen Spieler geholt hätte die überall keiner mehr haben wollte und für kleines Geld zu haben gewesen wären. Da wäre kein potentieller Geldgeber bei denen tätig. Alles von Grund auf hart erarbeitet.
    Hat hier zu dieser Behauptung etwas mehr wissen als ich? Bei mir war’s nur Meinung ohne Ahnung 🤷‍♂️

    Diese Behauptung ist schlicht falsch. Michael Kölmel ist der Investor bei Union. https://www.bz-berlin.de/berli…nvestiert-weiter-in-union

  • Ich hatte am Freitag eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Der sagte dass Union da oben mitspielen kann läge nur daran dass man die richtigen Spieler geholt hätte die überall keiner mehr haben wollte und für kleines Geld zu haben gewesen wären. Da wäre kein potentieller Geldgeber bei denen tätig. Alles von Grund auf hart erarbeitet.
    Hat hier zu dieser Behauptung etwas mehr wissen als ich? Bei mir war’s nur Meinung ohne Ahnung 🤷‍♂️

    Diese Behauptung ist schlicht falsch. Michael Kölmel ist der Investor bei Union. https://www.bz-berlin.de/berli…nvestiert-weiter-in-union

    Sehr schön 😄👍👍

    Ich meinte nämlich da auch mal was von einem Investor gelesen zu haben. Aber bei solchen Diskussionen halte ich mich immer lieber an Dieter Nuhr.

    Danke für die Information

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Diese Behauptung ist schlicht falsch. Michael Kölmel ist der Investor bei Union. https://www.bz-berlin.de/berli…nvestiert-weiter-in-union

    Sehr schön 😄👍👍

    Ich meinte nämlich da auch mal was von einem Investor gelesen zu haben. Aber bei solchen Diskussionen halte ich mich immer lieber an Dieter Nuhr.

    Danke für die Information

    Kann man sehen, wie man will. Union hat halt beim Knebelvertrag besser verhandelt. Kölmel verdient noch immer an Union, ist Ihnen aber scheinbar in einigen Bereichen stark finanziell entgegenkommen.


    Union macht gerade in der Kaderzusammenstellung einen überragenden Job. Da sind jetzt für mich keine Spieler dabei, die man vorher unbedingt auf dem Schirm haben musste. Dazu kommt ein richtig guter Trainer. Das passt gut zusammen.


    Mögen werde ich die Rostigen nie, aber Respekt für ihre Entwicklung sollte man schon aufbringen können.

  • Union Berlin Quattrex in Google eingeben und man weiß das nicht nur Kölmel dahinter steckt. Ändert aber nichts an der Tatsache das sie das Geld geschickt eingesetzt haben. Nur das "wir lassen uns vom Westen nicht kaufen" ist damit eher eine Legendenbildung.

  • Das Spiel gestern war an "Lächerlichkeit" nicht zu überbieten. Schalke zur Pause in ALLEN Bereichen überlegen. Zweikampfquote, Torschüsse, Passquote, Ballbesitz...Union steht hinten drin und lauert auf Konter. Die schiessen 4x aufs Tor und 3x zappelt es im Netz. Und was das schlimme ist: So machen sie das seit 3 Jahren, und kommen immer noch damit durch, dass ihnen 15 von 18 Bundesligisten jedesmal den Gefallen tun und das Spiel machen. Während in jeder zweiten Bundesligasaison die ehemaligen Aufsteiger es plötzlich zwei Nummern schwieriger haben weil die Gegner denen den Gefallen nicht mehr tun, wird dieses Gesetz bei Union einfach ausgesetzt. Lange Bälle in die Spitze und dann wird gerannt. Bekomme da Raman und Lubekakio-Vibes, und hadere wieso das mit Ampomah, Thommy und Tekpetey nicht funktioniert hat.

  • Das Spiel gestern war an "Lächerlichkeit" nicht zu überbieten. Schalke zur Pause in ALLEN Bereichen überlegen. Zweikampfquote, Torschüsse, Passquote, Ballbesitz...Union steht hinten drin und lauert auf Konter. Die schiessen 4x aufs Tor und 3x zappelt es im Netz. Und was das schlimme ist: So machen sie das seit 3 Jahren, und kommen immer noch damit durch, dass ihnen 15 von 18 Bundesligisten jedesmal den Gefallen tun und das Spiel machen. Während in jeder zweiten Bundesligasaison die ehemaligen Aufsteiger es plötzlich zwei Nummern schwieriger haben weil die Gegner denen den Gefallen nicht mehr tun, wird dieses Gesetz bei Union einfach ausgesetzt. Lange Bälle in die Spitze und dann wird gerannt. Bekomme da Raman und Lubekakio-Vibes, und hadere wieso das mit Ampomah, Thommy und Tekpetey nicht funktioniert hat.

    Ergebnissport und so. Also alles richtig gemacht.

  • Union steht hinten drin und lauert auf Konter. Die schiessen 4x aufs Tor und 3x zappelt es im Netz. Und was das schlimme ist: So machen sie das seit 3 Jahren, und kommen immer noch damit durch, dass ihnen 15 von 18 Bundesligisten jedesmal den Gefallen tun und das Spiel machen.

    Dann hätten sie aber 9 Buden machen müssen gestern, bei 12 Torschüssen.

    Irgendwas stimmt da nicht in Deiner Rechnung.


    Union muss ich nicht mögen um anzuerkennen dass sie vieles richtig machen.