1. FC Union Berlin

  • Ich erwarte von jedem in seinem Beruf durchaus die Kenntnis darüber, welcher wichtigen Personen der Vergangenheit maßgeblichen Einfluss darauf gehabt haben, dass ich diesen Beruf für mich wähle und diesen Beruf auch geprägt haben.

    Ohne Müller, ohne Rahn, ohne Brehme (und ohne Götze) wäre seine Berufslaufbah lange nicht so attraktiv gewesen.

  • Dass ein fussballprofi, der sichtlich kein fussballfan ist, solche fragen nicht beantworten kann, geschenkt. Das würde uns fans zwar gefallen, gehört aber halt nicht zu seiner jobbeschreibung. Der trainer stellt die mannschaft sicher nicht nach geschichtlichem fussballwissen auf.


    Viel schlimmer finde ich es, wenn selbst sportkommentatoren eklatante mängel auf diesem gebiet aufweisen. Was leider häufig genug offenbart wird ...

  • Dass ein fussballprofi, der sichtlich kein fussballfan ist, solche fragen nicht beantworten kann, geschenkt. Das würde uns fans zwar gefallen, gehört aber halt nicht zu seiner jobbeschreibung. Der trainer stellt die mannschaft sicher nicht nach geschichtlichem fussballwissen auf.


    ….. aber wenn ich das richtig verstehe , hat er sich als Fußball Experte präsentiert!?

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Mit den verkäufen von Friedrich und Kruse scheinen die sich ins Knie geschossen zu haben.

    Werden gerade langsam durchgereicht.

    Gerne eine ganz Etage tiefer. Oder ein Stockwerk? Das war doch mal was...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hab ein sehr ambivalentes Verhältnis zu den Rostigen. Hab schon richtig geile Unioner kennen gelernt, die Mehrheit ist mir allerdings nicht wirklich sympathisch. Spielen zu oft die alberne Underdog/Ossi-Klaviatur und halten sich für die geilsten.

    Sportlich habe ich schon Respekt vor deren Werdegang,

  • Mit Ossi - Wessi gedöns beschäftige ich mich nicht. Wer ist Ossi, wer nicht?


    Das wir über 30 Jahre nach der Wiedervereinignung immer noch in Klischees denken ist mehr als unangebracht.


    Wer ist Ossi, wer Wessi? Wer ist Inländer und wer Ausländer?

    Dann stell Dich bei denen am Bierwagen mal nicht artig in die Reihe sondern direkt an den leeren Tresen, dann merkst Du den Unterschied!

  • Naja finde Union spielt immer noch eine tolle Saison und selbst wenn die auf Platz 15 abstürzen (was ich nicht glaube) haben die den Klassenerhalt geschafft. Damit wären die das 4. Jahr in Folge in der Bundesliga. Dazu sich nicht verschuldet und eher noch gut Geld gemacht.


    Das Union nicht dauerhaft um das internationale Geschäft mitspielt sollte jedem klar sein. Wenn sich Union aber dauerhaft in der 1. Liga hält wäre das für so einen Verein doch klasse. Vier Jahre in Folge + dazwischen internationales Geschäft? So etwas wäre für mich als Fortuna Fan ein Traum.