VfL Borussia Mönchengladbach

  • Das sieht wirklich nach einem klassischen burnout Zustand aus. Zur wissenschaftlichen Diskussion des burnout Begriffs siehe ein neulich veröffentlichtes consensus paper im Scandinavian Journal of Work, Environment and Health (eine international führende wissenschaftliche Fachzeitschrift im Bereich Arbeit und Gesundheit) und ein kritischer Kommentar zu diesem paper vom Wilmar Schaufeli, einem der führenden burnout Forscher der letzten Jahrzehnte

    Scandinavian Journal of Work, Environment & Health - Harmonized definition of occupational burnout: A systematic review, semantic... (sjweh.fi)

    Scandinavian Journal of Work, Environment & Health - The burnout enigma solved? (sjweh.fi)


    Wie man da sehen kann, ist burnout ein komplizierter und wissenschaftlich kontrovers diskutierter Begriff. Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig, ob man den Zustand von Herrn Eberl jetzt als burnout, Erschöpfungszustand oder als Depression (oder "Erschöpfungsdepression) bezeichnet, es scheint mir auf jeden Fall evident zu sein, dass es Herrn Eberl gerade ziemlich schlecht geht. Insofern kann man ihn nur dazu beglückwünschen, dass er die Reissleine gezogen hat und aus dem Hamsterrad aussteigt. Er ist natürlich, als hochbezahlter Manager, in der privilegierten Situation sich einen Ausstieg leisten zu können. Andere Menschen, mit ähnlichen Symptomen, können sich einen Ausstieg nicht leisten, jedenfalls nicht, ohne gravierende ökonomische Konsequenzen tragen zu müssen. Gut für Max Eberl, dass er so privilegiert ist. Aber seine Privilegien ändern ja nichts daran, dass er ganz offensichtlich gerade leidet und es ihm schlecht geht.


    Die Erklärung des Präsidenten der Borussia, Rolf Königs, war an Peinlichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten. Der Mann hat überhaupt nichts von der Situation verstanden und Unsinn erzählt. Muss für Max Eberl schlimm gewesen sein, da zu sitzen und sich dieses Zeug anzuhören. Wobei man Herrn Königs zu Gute halten kann, dass er mit seinen 80 Jahren vielleicht einfach nicht mehr in der Lage ist, die Situation richtig zu verstehen und richtig einzuordnen. Aber es wäre schon besser gewesen, wenn er nichts gesagt hätte.


    Hier der link zu der ganzen Pressekonferenz.

    Pressekonferenz mit Rolf Königs, Rainer Bonhof, Stephan Schippers und Max Eberl - YouTube

  • Wie ich schon geschrieben habe, er hat einfach die Schnauze voll vom Fußballgeschäft.

    Nein, der ist spätestens in 2024 wieder im Profifussball unterwegs, garantiert...

    Der durchläuft gerade die "Meiersche Lebensphase"...

    Ein hormongesteuerter Stecher setzt sich selten heulend vor Kameras.

    Erst denken, dann tippen = Respekt

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • Einen Gladbacher den ich kenn meinte total aufgelöst: Das ist der Untergang und der Gang in die 2. Liga.

    Zu schön um wahr zu sein.

    Wird dann die beste2. Liga aller Zeiten--;)ir

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Eberl hat ja schon vor einem Jahr einen Monat Auszeit genommen, ohne groß über die Hintergründe zu sprechen. Anscheinend hatte er da schon den Kaffee auf...... Kein Job, kein Geld und kein Arbeitgeber dieser Welt ist es wert dafür seine Gesundheit zu riskieren. Insofern richtige Entscheidung und er hat zudem noch das große Privileg, dass er sicherlich nicht grübeln muss, wie er die nächste Zeit seinen Kühlschrank voll bekommt.

  • Nein, der ist spätestens in 2024 wieder im Profifussball unterwegs, garantiert...

    Der durchläuft gerade die "Meiersche Lebensphase"...

    Ein hormongesteuerter Stecher setzt sich selten heulend vor Kameras.

    Erst denken, dann tippen = Respekt

    Ich kenne ihn, einschl. Familie, seit vielen Jahren und weiss, was ich behaupte...

    Ich biete Dir eine Wette an, dass er spätestens im Laufe 2023 wieder im Profifussball mitmischt, 100 Euro für das Hospiz...

    Halte doch dagegen, ist doch für einen guten Zweck...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ein hormongesteuerter Stecher setzt sich selten heulend vor Kameras.

    Erst denken, dann tippen = Respekt

    Ich kenne ihn, einschl. Familie, seit vielen Jahren und weiss, was ich behaupte...

    Ich biete Dir eine Wette an, dass er spätestens im Laufe 2023 wieder im Profifussball mitmischt, 100 Euro für das Hospiz...

    Halte doch dagegen, ist doch für einen guten Zweck...

    Du schreibst in einem vorherigen Post etwas von Midlife Crisis a la buhuhu ich bin jetzt fünfzig.

    Zitat: "Der wahre Grund für das, was er in der letzten Zeit alles getan hat und aktuell tut, heisst "Midlife Crisis"

    und stellst seinen Rückzug aus dem Amt damit in ein etwas lapidares Licht.

    Du behauptest Du kennst ihn (vermutlich hat er Dir dann dann auch sein Seelenleben anvertraut), doch statt

    Fakten kommt ne Wette.

    Was hat aber nun dein Wettangebot an mich mit seinem Kernproblem zu tun bzw. was soll dies beweisen.


    Er ist krank, erst einmal Fakt. Er nimmt sich nun eine längere Auszeit, macht eine Therapie, womöglich stationär in Kerngruppe für 12 Wochen

    in Bad Kissingen und arbeitet an sich für ein oder zwei Jahre.

    Danach kommt er gestärkt wieder zurück und arbeitet wieder im Fussballgeschäft. Ist er nun ein Blender oder was?

    Nach solch einer Erkrankung kann man durchaus wieder in seinen Beruf zurückkehren.

    Grund für die Auszeit waren trotzdem nicht unbedingt die Hormone.

    Insofern ist Dein Angebot eher polemischer Natur und billig.


    Aber ich halte gerne dagegen, unabhängig davon, ob er nun früher oder später wieder zurück kommt.

    Rein aus Prinzip because erst denken, dann tippen = Respekt

    It could be worse, I could be you! 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lukas.p.95 ()

  • Egal wie, der betreffenden Person muß geglaubt werden. Niemandem steht von Außen eine Beurteilung zu.


    Kühlschrank voll, nette Partnerin auf dem Schoß etc. ist völlig gleichgültig.


    Die fast aus dem Nichts kommende Pressekonferenz muss eine lange Vorgeschichte haben. Ich erweise Max Eberl einen großen Respekt.
    Er muss bereits eine hervorragende Begleitung haben. Denn mit seiner Außenwirkung ist es unfassbar.


    Manche benötigen für ähnliche Aussagen ein Jahrzehnt. Ich kenne da Jemanden…


    Wer weiß, was ihn in der nächsten Zeit noch erwartet.

    Diese Geschichte sucht sich keiner aus, glaubt mir!

  • Ein hormongesteuerter Stecher setzt sich selten heulend vor Kameras.

    Erst denken, dann tippen = Respekt

    Ich kenne ihn, einschl. Familie, seit vielen Jahren und weiss, was ich behaupte...

    Ich biete Dir eine Wette an, dass er spätestens im Laufe 2023 wieder im Profifussball mitmischt, 100 Euro für das Hospiz...

    Halte doch dagegen, ist doch für einen guten Zweck...

    Schäme Dich!

  • Ich kenne ihn, einschl. Familie, seit vielen Jahren und weiss, was ich behaupte...

    Ich biete Dir eine Wette an, dass er spätestens im Laufe 2023 wieder im Profifussball mitmischt, 100 Euro für das Hospiz...

    Halte doch dagegen, ist doch für einen guten Zweck...

    Schäme Dich!

    Wofür?

    Ich weiss, wovon ich spreche und was ich behaupte...

    Warte einfach ab, Du wirst bis spätestens 2023 realisieren, wie sich die Angelegenheit um ihn "enwickelt", beruflich und auch privat...

    Damit ist das Thema für mich jetzt auch erst einmal erledigt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 100563 ()