FC Schalke 04

  • Nur machen die dabei eine bessere performance als wie es nach unserem Abstieg taten. Ärgert mich.

    Nö. Schalke ist 4. mit 29 Punkten. Fortuna war letztes Jahr 4. mit 31 Punkten.

    Ah, mist, da habe ich mich vermutlich aufgrund einer Art Mißgunst zu einer emotional begründeten Fehleinschätzung verleiten lassen.

    Nicht gut. sorry.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Hab im WDR-Videotext gelesen, das die 650 (!!!) Vereinsmitarbeiter mit Gehaltskürzungen zwischen 5 und 15%, gestaffelt nach Verdienst, rechnen müssen.


    Kommt gut, wo eh alles teurer wird und dann ne Lohnkürzung statt eine Erhöhung angestrebt wird.


    Klar, für jemanden der 6000 € hat, ist das zu verkraften. Für den Fanshop-Laden-Mitarbeiter ist das mit Sicherheit nicht so einfach.


    Was ein Pleite-Club...

  • Hab im WDR-Videotext gelesen, das die 650 (!!!) Vereinsmitarbeiter mit Gehaltskürzungen zwischen 5 und 15%, gestaffelt nach Verdienst, rechnen müssen.


    Kommt gut, wo eh alles teurer wird und dann ne Lohnkürzung statt eine Erhöhung angestrebt wird.

    Klar, für jemanden der 6000 € hat, ist das zu verkraften. Für den Fanshop-Laden-Mitarbeiter ist das mit Sicherheit nicht so einfach.

    Was ein Pleite-Club...


    Naja, nach den diversen Fan-Anliehen sind jetzt halt die Mitarbeiter dran, die man nun anpumpen muss. Bei Aufstieg zahlen sie es wohl mit Zinsen zurück, aber auch nur dann. Tja, schon scheiße wenn man deutlich weniger TV-Gelder bekommt, aber der Kostenapparat der gleiche geblieben ist.

  • Aber damit muss man leider rechnen, wenn man in der Branche arbeitet. Man ist auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was da auf dem Platz passiert.

  • 650 Mitarbeiter, ohne Spieler? :verwirrt:

    Wundert mich nicht wirklich.

    FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. ist ja ein Konzern mit 7 Untergesellschaften, die alle nicht nur verwaltet werden müssen, sondern die haben ja auch Aufgaben. Und unterm Vorstand gibt es 12 Unterbereiche (3 Stabsstellen, ESport, Profifussball und 9 verschiedenen Direktionen). Die müssen ja auch mit wichtigen Leuten und Zulieferern besetzt werden. In Arena-Betrieb, Mitgliederverwaltung, Ticketing, Catering und Merchendising dürfte auch einiges an Personal drinstecken.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Schalke ist ein scheiss Verein, keine Frage!

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Mitgliederzahl deutlich über 150.000 liegt und damit mehr als 5mal so groß wie unsere Mitgliederzahl ist...

    Wieviele Mitarbeiter haben wir?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Nur machen die dabei eine bessere performance als wie es nach unserem Abstieg taten. Ärgert mich.

    Nö. Schalke ist 4. mit 29 Punkten. Fortuna war letztes Jahr 4. mit 31 Punkten.

    Aber das widerlegt doch nicht seine These. Schalke scheint besser aufgestellt und eingespielt. dazu haben die nen besseren Kader. Bei uns war doch von Anfang an klar, dass wir unter UR eher nicht aufsteigen werden.

    Schalkes Aufstiegswahrscheinlichkeit sehe ich bei 75%.

    Also machen die mehr richtig als wir.

  • Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Mitgliederzahl deutlich über 150.000 liegt und damit mehr als 5mal so groß wie unsere Mitgliederzahl ist...

    Millionen Fliegen können nicht irren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gehaltskürzungen nur freiwillig


    Anders als in den Schlagzeilen behauptet, kommt auf die Mitarbeiter keine Gehaltskürzung zu, sondern nur das Ansinnen ihres Arbeitgebers, doch bitte per Vertragsänderung mit einer Kürzung einverstanden zu sein.


    Eine einseitige (in diesem Falle verschlechternde) Änderung des Verhältnisses der Hauptleistungspflichten ›Arbeit gegen Entgelt‹ zueinander ließe sich nur durch Änderungskündigungen bewirken. Zur Begründung einer solchen gegenüber der Bundesagentur anzeigepflichtigen Massen(änderungs)kündigung müsste der FC Schalke 04 finanziell überdies komplett ›die Hosen herunterlassen‹ und käme vermutlich in Begründungsnot.


    Die Gehaltskürzung kann faktisch mithin nur eine freiwillige sein. Somit hat es jeder einzelne Mitarbeiter selbst in der Hand, wie er damit umgeht. Zudem wären zusätzliche Regelungen zu empfehlen, inwieweit der Verein im Falle einer späteren Arbeitslosigkeit des Mitarbeiters das sich aus dem geminderten Einkommen ergebende niedrigere Arbeitslosengeld zu ersetzen gedenkt.


    Das alles ist ein Thema, mit dem der Arbeitgeber ohnehin den dortigen Betriebsrat zu befassen hat. Immerhin gibt es seit dort dem Jahr 2019 einen solchen, wie sonst nur noch beim BVB und ... beim VfL Wolfsburg(!). Wollten also die Mitarbeiter der Geschäftsstelle unserer Fortuna – auch ohne gleichartigen aktuellen Anlass – einmal einen Betriebsrat gründen, sollten sie dabei sogar auf äußerstes Wohlwollen unserer jetzigen Wolfsburg-erfahrenen Vorstandsspitze hoffen dürfen.



    PS: Es ist zu lesen, dass die beabsichtigten Gehaltskürzungen nur oberhalb einer zu definierenden Gehaltsgrenze greifen sollen, mithin nicht für alle Betroffenen linear gleich wären. Da wünsche ich dem Arbeitgeber, falls er dies einseitig oder doch vom dem BR mitbestimmt ins Werk setzt, viel Spaß vor dem Arbeitsgericht.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Schon witzig, als ich im Sommer mit meinem Sohn zur Stadionbesichtigung auf Schalke war, erzählte die Stadionführerin, das sie die Zusage haben, dass eine Saison 2. Liga keine Probleme darstellen würde und sich die Mitarbeiter keine Sorgen machen müssten.


    Nur 5 Monate später würde ich sie gerne auf ihre Worte nochmal drauf ansprechen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Nö. Schalke ist 4. mit 29 Punkten. Fortuna war letztes Jahr 4. mit 31 Punkten.

    Aber das widerlegt doch nicht seine These. Schalke scheint besser aufgestellt und eingespielt. dazu haben die nen besseren Kader. Bei uns war doch von Anfang an klar, dass wir unter UR eher nicht aufsteigen werden.

    Schalkes Aufstiegswahrscheinlichkeit sehe ich bei 75%.

    Also machen die mehr richtig als wir.

    Ich rede über Fakten bzw. den Status Quo, Du über Wahrscheinlichkeiten.... --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich würde dem eventuell schon zustimmen, allerdings nur bei ebenfalls reduzierter Arbeitszeit.


    Der Liebe zum Verein sollte die Sorge um die eigene wirtschaftliche Existenzgrundlage zur Seite stehen. Die erwogene Gehaltskürzung/-stundung scheint auf einem Mangel an Liquidität zu beruhen. Üblicherweise hilft da die Hausbank. Wenn jedoch die schon keinen weiteren Kredit gewährt, warum sollten dann die Beschäftigten einspringen? Das ergäbe vielleicht noch einen Sinn, wenn sie sich von einem realistischen nachvollziehbaren und nachprüfbaren Sanierungskonzept überzeugen könnten.


    Doch wie will der FC Schalke 04 seinen jetzigen und künftigen Gläubigern denn da noch eine berechtigte Hoffnung machen, wenn der Konzernzwischenabschluss zum 30. Juni 2021 diese Zahlen aufweist:

    • 237.580.682,78 EUR | Verbindlichkeiten

    • 18.901.042,69 EUR | Rückstellungen

    (= 256.481.725,47 EUR | Fremdkapital)

    - 92.025.066,30 EUR | Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag [vulgo: ›negatives Eigenkapital‹]

    Quelle: https://schalke04.de/content/u…henbericht_2021_final.pdf


    Die leben von der Hand in den Mund – und müssen jetzt schon ihre Mitarbeiter in den Geschäftsstellen anbetteln. Der dortige Vorstand hat, Corona hin oder her, schlicht über Jahre hinweg versagt. Da sollte es sich ein Arbeitnehmer gemeinsam mit seiner Familie gut überlegen, ob er ausgerechnet diesen Verantwortlichen einen Kredit in Form einer temporären Gehaltsstundung gewähren will.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0