Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Vor allem sehr bemerkenswert:


    Zitat

    Eine weitere Sache, die wohl in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Tatsache, dass Norwegen DAS Land ist in dem der Gebrauch von Pyrotechnik legal ist, wo Stehplätze auch im Profifußball existieren und wo Fans zu wichtigen Fragen wie Anstoßzeiten angehört werden....und ausgerechnet hier gibt es quasi keinerlei Probleme mit Gewalt oder anderen Konflikten mit Fans – anders als in anderen, in Struktur und Größe vergleichbaren Fußballländern .

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Vor allem sehr bemerkenswert:


    Zitat

    Eine weitere Sache, die wohl in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Tatsache, dass Norwegen DAS Land ist in dem der Gebrauch von Pyrotechnik legal ist, wo Stehplätze auch im Profifußball existieren und wo Fans zu wichtigen Fragen wie Anstoßzeiten angehört werden....und ausgerechnet hier gibt es quasi keinerlei Probleme mit Gewalt oder anderen Konflikten mit Fans – anders als in anderen, in Struktur und Größe vergleichbaren Fußballländern .


    Jetzt müßte man nur noch herausfinden, ob nun die Henne zuerst da war oder das Ei ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • passt hier vielleicht ganz gut rein:



    sehr geil!


    Was die Montagsspiele angeht, spricht der Artikel nur von deren 1. Liga. Da haben wir (noch) keine Montagsspiele. Und die nachfolgende Ligawird wohl kaum Interesse an einer Fernsehübertragung hervorrufen.
    Wobei deren 1. Liga natürlich nicht mit unserer vergleichbar ist.
    Die Ansätze sind gut, allerdings wären einige Zahlen von Bedeutung: Wie viele Taler weniger gibt es? Welchen Etat haben die Clubs? Wie hoch ist der Zuschauerdurchschnitt?
    Ohne mehr zu wissen vermute ich mal, dass alle Zahlen eher relativ unbedeutend und die Stadien eher sehr übersichtlich gefüllt sind. Zumindest im Vergleich mit unserem Fussball.
    Was geht in Deutschland einem Zweitligisten an Kohle flöten, wenn Sport 1 nicht mehr überträgt?
    Ich würde liebend gerne auf Montagsspiele verzichten, aber können die Vereine das auch?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich habe mal die DFL gefragt, warum wir so oft montags spielen.


    Hier die Antwort. Ist aber das übliche blah blah und wahrscheinlich eh eine Standardantwort, die die jedem schicken.



    Sehr geehrter Herr Fischer,
    vielen Dank für Ihre Mail.


    Zunächst möchten wir betonen, dass wir durchaus Verständnis dafür haben, dass Sie gewisse Spielansetzungen für nicht sehr glücklich empfinden. Seien Sie versichert, dass die DFL stets bestrebt ist, alle Clubs des Ligaverbandes gleich zu behandeln und den Anteil an Freitags- Samstags-, Sonntags- und Montagsspielen gerecht zu verteilen. Dies gilt ebenso für die Anstoßzeiten.


    Leider gibt es jedoch auch übergeordnete Kriterien wie etwa die Sicherheit oder eine Konzentration von Spielen in einem bestimmten Ballungsraum, die eine Terminierung an einem anderen Tag notwendig machen.


    Nach Abwägung aller relevanten Kriterien kann es dennoch dazu kommen, dass Spiele so angesetzt werden, dass die Terminierung für Außenstehende nicht unmittelbar nachvollziehbar ist.


    Wir tun jedenfalls auch künftig alles, was in unserer Macht steht, um im Verlauf einer ganzen Saison die Terminierung nicht nur ausgeglichen zu gestalten sondern stets in höchstem Maße auch sicherheitsrelevante Kriterien und die Interessen der Fans zu berücksichtigen.
    Wenn uns letzteres nicht immer gelingen sollte, bitten wir Sie dafür um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    DFL Deutsche Fußball Liga
    Guiollettstraße 44-46
    60325 Frankfurt
    Tel.: +49-(0)69-65005-0
    Fax: +49-(0)69-65005-555
    info@bundesliga.de

  • Ja, sie tun alles mögliche...das ist eine hirnlose 0815 Standartmail, weil tausende beschweren. Heuchlerischer Schmierlappen Verband.


    Wie oft hatten der FSV, der SCP und Ingolstadt denn Montagsspiele?
    Richtig 0 und das liegt daran, dass die alleinig DSF vorschreibt. Und obwohl der SCP da oben steht, wird er nicht Montags mal eingeladen.


    Ich würde gerne mal sehen SCP - Fürth als Spitzen Montagsspiel
    Oder FSV - Ingolstadt als echt brisantes Abstiegsderby.


  • Leider gibt es jedoch auch übergeordnete Kriterien wie etwa die Sicherheit oder eine Konzentration von Spielen in einem bestimmten Ballungsraum, die eine Terminierung an einem anderen Tag notwendig machen.


    Ist ja noch nicht mal gelogen. "wie etwa" heißt ja nix weiter als dass die nachfolgende Aufzählung nur Beispiele sind. Da gibt es also noch mehr "übergeordnete Kriterien", und das ober-übergeordnete Kriterium bei einem Montagsspiel ist nunmal sport1 --;)ir

  • Zitat

    [...]


    Leider gibt es jedoch auch übergeordnete Kriterien wie etwa die Sicherheit oder eine Konzentration von Spielen in einem bestimmten Ballungsraum, die eine Terminierung an einem anderen Tag notwendig machen.


    An diesem Wochenende des Spielplans wegen absolut nachvollziehbar.


    Denn gestern, Freitag, war K ö l n - Gladbach, heute ist Schalke - Dortmund. Ob allerdings die Partie nicht auch hätte sonntags stattfinden können, ist auch für mich offen geblieben. Denn mein Argument, dass sonntags grundsätzlich ein schlechter Termin für Profifussball ist, scheint zumindest hier eine Minderheitsauffassung zu sein.


    Oder sind viele Kräfte in Mainz abzustellen, ggf. bundesländerübergreifend, Stichwort Amtshilfe.


    PS: Es ist aber auch montags abends leichter, wenn man als Sicherheitsverantworltiche weiß, bis auf F 95 ist keine erhebliche Fangruppe im Einsatz und deshalb bietet sich an, dass ein Westclub im Fussballballungsgebiet montags ran muss.


    PPS: Das Fernsehen hat dazu ein gesteigertes Interesse die letzte neiderlagenlose Mannschaft zu zeigen und die sicherheitstechnisch anspruchsvolleren Begegnungen so weit wie möglich auseinander zu zerren.

  • Seien Sie versichert, dass die DFL stets bestrebt ist, alle Clubs des Ligaverbandes gleich zu behandeln und den Anteil an Freitags- Samstags-, Sonntags- und Montagsspielen gerecht zu verteilen. Dies gilt ebenso für die Anstoßzeiten.


    Ja alle Vereine werden gleich behandelt, deshalb hatte der FSV Frankfurt, der SC Paderborn, der FC Ingolstadt, der KArlsruher SC, Alemania Aachen und ich mein auch Der FC Hansa Rostock schon so viel Montagsspiele wie wir
    Das wären dann wir: 7 und die oben aufgezählten: 0
    Sehr gerecht

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • ...hey was denn für Beschwerden ....


    ... wenn wir auswärts spielen - ist das doch meist Samstags ..


    ....wenn ich mich nicht irre...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • ... wenn wir auswärts spielen - ist das doch meist Samstags ..


    Toller Samstag nachmittag bei der Eintracht damals. Freu mich auch schon ganz doll auf den Samstag in Düsburch. :-(


    Und Braunschweig und Sch. Pauli erst mal, waren das tolle Samstage....

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ... wenn wir auswärts spielen - ist das doch meist Samstags ..


    Toller Samstag nachmittag bei der Eintracht damals. Freu mich auch schon ganz doll auf den Samstag in Düsburch. :-(


    Und Braunschweig und Sch. Pauli erst mal, waren das tolle Samstage....


    unsere quote montags ist aber ganz gut. 2 siege (bochum, pauli) und 2 mal remi (frankfurt, braunschweig). sieht man rein das sportliche schadet uns montags NICHT. fink betonte gestern noch in einem interview wie gerne er montags bzw. generell abends spielt, wegen atmo und so. von daher ist es kein nachteil bisher. und das zählt für mich momentan mehr. vllt sind wir den montag ja schon sehr bald los! :D


  • unsere quote montags ist aber ganz gut. 2 siege (bochum, pauli) und 2 mal remi (frankfurt, braunschweig). sieht man rein das sportliche schadet uns montags NICHT. fink betonte gestern noch in einem interview wie gerne er montags bzw. generell abends spielt, wegen atmo und so. von daher ist es kein nachteil bisher. und das zählt für mich momentan mehr. vllt sind wir den montag ja schon sehr bald los! :D


    Hat er das gesagt? Also kann ich nun am Montag mit einem Transparent gegen Fink rechnen? *duck*


    Nein, wie Du schon schriebst - wir können den Montag nur loswerden, indem wir aufsteigen. In einer alten COME BACK, die ich letztens in den Fingern hielt (Saison 94/95), gab es ein Interview mit Paul Jäger auch zu diesem Thema - da sagte er sinngemäß, das dass DSF für das Image der zweiten Liga eine ganze Menge macht, und dass es für Fortuna zu Hause nicht so toll ist, weil Stimmung und Zuschauer verloren gehen. Rein von den Fakten her betrachtet - damals angeblich 5000 gegen Hannover (waren weit weniger...), ca. 12.000 gegen Mannheim, 8000 gegen Leipzig - und seit unserem Wiederaufstieg? Auch montags nie unter 20.000. Stimmung? Immer gut. "Scheiss DSF/Sport 1"-Aktionen? Bis auf zwei Spruchbänder letzte Saison auf der Tribüne, die dann runtergerissen wurden, nichts "Medienwirksames".


    Also, warum soll Sport1/DFL/DFB irgendwas ändern? So rein aus deren Sicht gesehen? Für uns blöd, aber wen interessieren wir schon.


    So gilt nur: Raus aus Liga 2! :-)