Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Tja, man braucht ja nicht mehr über den Verein als solchen und seinem Geldgeber zu diskutieren. Lassen wir das also einfach mal weg.


    Beachtlich ist ja, dass da nun nicht die enormen Geldmassen in die Hand genommen werden und fertige Spieler aus den europäischen Ligen zusammengekauft werden. Eher hat man da, genauso wie Hoffenheim, einen Kader, der von den Transfersummen ehr im Mittelfeld der Liga steht. Und diesen Kader hat man nun in jahrelanger Kleinarbeit zusammengestellt. Nach ganz bestimmten Vorstellungen wurden Spieler verpflichtet, die klaren körperlichen Gesichtspunkten standhielten mussten. Zu der Zeit, als Leipzig diese Spieler verpflichtet hat, kann das mal gewesen sein, dass sie vielleicht auch auf der Einkaufsliste des einen oder anderen Zweitligisten standen, aber sicher nicht auf den Einkaufslisten der ersten Liga.


    Man darf nicht vergessen, dass Leipzig, wie auch Hoffenheim ihre Hausaufgaben vielleicht ein wenig besser machen, als so mancher Verein in ähnlicher Position. Nur mal Fortuna Düsseldorf: Erste Liga - Aufstieg - enormer Hype im Umfeld - schickt den 1. FC Köln und Hertha BSC in die Zweite Liga, Am Ende der Saison mit Hoffenheim auf einer Stufe, von einem Verein wie RB Leipzig, das Dritte Liga war noch gar nicht zu sehen. Fortuna Düsseldorf ist nach drei Jahren nicht mehr zu sehen. Während Berlin, Köln, Hoffenheim, Leipzig im oberen Tabellendrittel der ersten Liga spielen.


    Wenn ich da nur noch an diese Schwachmaten denke, die einen Sofortabstieg von Düsseldorf noch mit einem "Na und? Wo kommen wir denn her?" schönredeten. Hört man so etwas aus Leipzig?


    Na und! Dann fehlt diesen Vereinen wie Hoffenheim und Leipzig eben die Tradition. Das Stadion von Leipzig ist generell ausverkauft. Die Mannschaft ist im Umkreis beliebt. Im Stadion ist richtig was los.


    Wen stört es, wenn jetzt in Leipzig und Hoffenheim richtig was aufgebaut wird. Die Infrastruktur steht. Die Jugendmannschaften spielen bei der Vergabe der Meistertitel eine wichtige Rolle.


    Die Spieler der ersten Mannschaft sind mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Viele Spieler haben die Aufstiege mitmachen können. Das sind ja nun Feststellungen, die man nicht mehr mit einem: "Ist aber ein Brauseverkäufer" abtun kann. Und die Geldgeber sind auch zufrieden, weil die Werte der Spieler ja stetig steigen. Zu Zeiten, das aus England alles mögliche bezahlt wird, sicher ein Geschäftsmodell.


    In beiden Städten wird richtig gearbeitet und das tut natürlich einem Verein wie Düsseldorf, der jederzeit die Taschen aufhalten würde, wenn sie denn gefüllt werden würden (Thema: Kölmel). Nur macht Düsseldorf mit diesen Millionen nichts besonderes. Kein Konzept, keine Jugend, keine Mannschaft, die sich irgendwo als feste Größe etablieren würde.


    Insgesamt macht das die Bewertung dieser Vereine so schwierig. Auf der einen Seite wird da richtig guter Fußball gearbeitet und gespielt. Auf der anderen Seite sind diese Vereine unter des Geldgebers Knute. Aber welcher Verein ist das denn nicht? Was ist mit dem Hamburger SV, Bayern München, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Schalke 04 und und und? Überall doch mehr oder weniger das gleiche Finanzierungsmodell.


    Gerade zu Zeiten, wo Vereine plötzlich an Geld kommen und sich ihre eigenen Stadien, Trainingsanlagen und Hotels bauen. Früher hätte das kein Verein alleine hinbekommen.


    Und wenn Fortuna Düsseldorf das nicht kann (wo sie doch alles können), dann sollen sie eben weiter kleine Brötchen backen. Dann kommt es wieder zu großen Frage, wer denn die besseren Fans sind. Die Traditionisten, die Immerdaen oder die "Kunden", die erst kommen und Stimmung machen, wenn ein Verein erfolgreich ist. Dabei werden ja erst aus den Kunden die Traditionisten. Egal! Schlagt mal schön weiter auf das Projekt ein. Es wird nichts bringen. Und der Fußball wird weiter existieren, wenigstens solange, bis diese enorme Geldblase platzt. Andere Sportarten könnten sich über das Gebärden im Fußball aufregen ...

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Kölner ✝ ,
    das ist der Klassiker. Da hast du Dir eine solche mühe gemacht, und trotzdem nix verstanden.
    Einfach mal ein paar Seiten zurück geblättert und du hättest dir deine Werbekampagne für einen Getränkehersteller sparen können.
    Was du als Feststellungen verkaufen willst sind eben schlecht recherchierte Unwahrheiten.
    Ist hier aber alles schon x-mal wiederlegt worden. Nur weil man etwas zehnmal wiederholt wird es nicht wahrer oder richtiger.
    Das noch im zusammenhang mit Fortuna zu bewerten, ist in meinen Augen ein absolutes no go.
    Es ist wie immer, die Rattenfänger fischen mit Erfolg bei den enttäuschten und vergessenen.
    Hier zeigt sich aus wessen Holz man geschnitzt ist. Mir egal und wenn wir in der Kreisliga spielen, dann kotze ich vor lauter Frust eben auf Asche, aber ich bin da für immer.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Zu der Zeit, als Leipzig diese Spieler verpflichtet hat, kann das mal gewesen sein, dass sie vielleicht auch auf der Einkaufsliste des einen oder anderen Zweitligisten standen, aber sicher nicht auf den Einkaufslisten der ersten Liga.

    Schwachsinn! Leipzig hat im diesjährigen Transferfenster und in den beiden Transferfenstern der letzten Saison laut tm.de 76,1 Millionen Euro für Spieler ausgegeben. Die Ausgaben für perfekte Infrastruktur von der auch die starke Jugendabteilung profitiert mal ganz außen vor.


    Das müsstest du doch eigentlich wissen, als jemand, der von sich behauptet Zusammenhänge im Fussball zu erkennen und zu bewerten.


    Das dieses Geld sinnvoll eingesetzt worden ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, aber diese Transferausgaben als "Mittelfeld" der ersten Liga zu deklarieren ist wirklich hahnebüchen!

  • Er scheint heute morgen zu Früh gekommen zu sein. ;-).

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Traditionell ein Schwachmat zu sein, gefällt mir wesentlich besser, als ein gelackter und ohne Geschichte existierender Scheißhaufen ala Brause... Fortuna ist Fortuna und es wird immer wieder auf- und abwärts gehen. Das ist wie im richtigen Leben. Das ist ehrlich, das ist emotional und normal. Attribute die zu diesem Produkt/Konstrukt passen bzw gehören? Ich weiß, wo ich hingehöre...

  • Faszinierend.


    RBL hat vergangenen Sommer allein 50 Mio Euro an Transferausgaben aufgewendet (Quelle tm.de). Demgegenüber stehen Transfereinnahmen von 0 Euro.


    Macht also eine Transferbilanz von -50 Mio Euro.


    Mehr Ausgaben haben einzig Bayern (70 Mio) und Dortmund (110 Mio) aufgewendet. Jedoch kommen beide angesichts eigener Transfereinnahmen auf eine Bilanz von lediglich - 18 Mio bzw- sogar + 1 Mio.


    Vergleichbare Werte haben ansonsten lediglich noch
    Bayer Leverkusen: Ausgaben 43 Mio, Bilanz -20 Mio
    Gladbach: 30 Mio, Bilanz +16 Mio
    Schalke: 37 Mio, + 19,5 Mio
    Wolfsburg: 48 Mio, +2,5 Mio
    HSV: 33 Mio, -31 Mio



    Unterm Strich also nach Bayern und Dortmund die höchsten Aufwendungen, im Gegenzug aber auch die geringsten (keine) Einnahmen und damit mit weitem Abstand vor dem HSV und gigantischem vor dem Rest der Liga das größte transferbilanzielle Minus der Liga


    Ganz normale, bescheidene Aufsteiger diese Leipziger...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In der vergangenen Saison haben alle 18 Vereine der zweiten Liga insgesamt Transferausgaben i.H.v. 44,8 Mio € getätigt. Hiervon entfielen alleine 26,1 Mio € auf RBL. Das sind 58,4 % und damit deutlich mehr als die Hälfte aller Transferausgaben in der zweiten Liga insgesamt. Demgegenüber standen beim Projekt EInnahmen i.H.v. 1,9 Mio € und damit eine Transferbilanz von - 24,2 Mio €.


    Die nächsthöchsten Ausgaben lagen bei den Absteigern SC Freiburg (knapp 5 Mio €, Bilanz + 20 Mio) und SC Paderborn (2,7 Mio €, +3,0 Mio €) sowie dem 1. FC Kaiserslautern (2,6 Mio €, + 3,8 Mio €)


    Waren halt auch schon damals ein ganz normaler, ambitionierter Zweitligist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hiervon entfielen alleine 26,1 Mio ? auf RBL. Das sind 58,4 % und damit deutlich mehr als die Hälfte aller Transferausgaben in der zweiten Liga insgesamt.

    An welcher Stelle hätten die damit in der Saison wohl in der ersten Liga gestanden? Bestimmt nicht im unteren Drittel.

    In der vergangenen Saison haben lediglich Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Schalke und Leverkusen mehr Geld ausgegeben als RBL. Weiterhin hatte man nach den Bayern (-55,5 Mio) und vor Gladbach (-23,8 Mio) die zweitschlechteste Transferbilanz der ersten und zweiten Liga 15/16.


    ganz normaler Zweitligist halt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Lasst uns bitte nicht daran teilhaben!!!!!!!!!


    Genau, wir sollten uns lieber mit solchen gehaltvollen Beiträgen wie Deinem beschäftigen.

  • Auf den Post über Deinem komme ich später zurück.

    Ich habe die balugefärbte Aussage jetzt mehrfach zurückgezogen. Post 10589 und 10599. Was bedarf es in deinen Augen denn noch mehr? ?(


    Na schön, ein letzter Versuch:


    Ich habe das Zitat oben extra etwas gestrafft, damit's für Dich nicht zu unübersichtlich wird. Es geht nicht um die blau markierte Aussage (die hast Du - im Unterschied zu dem Kollegen tunatobi , der das offenbar nicht für nötig hält - zurückgezogen, richtig).


    Aber darum geht's gar nicht. Sondern es geht um die rot markierte (und falsche) Behauptung. Jetzt verstanden...?


    Und die hast Du bisher nicht zurückgezogen, und ausschließlich darauf habe ich mich hier bezogen:


    Und es geht mir auch nicht darum, Punkte zu sammeln. Aber was mich ehrlich stört, ist, wenn man etwas wörtlich zitiert, dann wahrheitswidrig behauptet wird (Achtung: es folgt jetzt erneut ein wörtliches und aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat!) "Das hat so, wie du es hier darstellst, niemand geschrieben", man diese Behauptung dann eindeutig widerlegt, und dann nicht einmal der Schneid vorhanden ist, zuzugeben "Oh sorry, stimmt, habe ich ja tatsächlich doch und ganz genauso geschrieben, hatte ich ja ganz vergessen". Sondern stattdessen nur ein lahmes "trotzdem [...]" folgt, man die unzutreffende Behauptung aber nicht ausdrücklich zurücknimmt.


    Die im obigen Zitat erwähnte "unzutreffende Behauptung" ist, dass ich Dir hier angeblich Aussagen untergejubelt haben soll, die Du so nie getroffen hast (und auch sonst niemand). Du hast sie aber genau so getroffen, Buchstabe für Buchstabe, und deshalb lasse ich mir nicht unterstellen, ich habe Dich nicht korrekt zitiert.


    Aber in Deiner Replik gehst Du darauf gar nicht ein, sondern beziehst Dich immer nur auf Deine ursprüngliche (ganz oben blau markierte und von Dir längst zurückgezogene) Aussage, RB sei "ein Verein wie Fortuna und die Brause lediglich Sponsor". Aber wo geht es im obigen Zitat von mir um diese Aussage? Genau: nirgends.


    Abgsehen davon, dass es mir total unverständlich ist, wie man behaupten kann, man habe dieses oder jenes gar nicht geschrieben, wenn man den eigenen Post doch direkt vor Augen hat, in dem genau das steht, was man bestreitet geschrieben zu haben, verstehe ich nicht, wie man anschließend dermaßen am Thema vorbei argumentieren kann.


    Es ist grotesk, dass ausgerechnet Du mir unterstellst, ich würde Deine Texte nicht richtig lesen und verstehen, während gerade Du es bist, dem jegliche Präzision beim Textverständnis abgeht und der alles durcheinander wirft.


    Du hast dir mit dem obigen Zitat ein echtes Eigentor geschossen, denn ein besseres Beispiel, dass du meine Beiträge nicht verstehst, gibt es nicht.


    Wenn Du darüber nochmal scharf nachdenkst, müsstest Du eigentlich zum gegenteiligen Schluss kommen. Und Deine Zustimmer tunatobi und dosti63 ebenfalls. Aber meinetwegen bleib in dem Glauben.


    Ach so:


    Ich habe kein Informationsdefizit, sondern du ein Lese- und Verständnisdefizit. Wenn du meine Beiträge nicht verstehst, dann kommentiere sie nicht so dämlich. :-I


    Das war Deine Reaktion auf meinen Widerspruch zu deiner inzwischen zurückgezogenen Aussage, RB sei "ein Verein wie Fortuna und die Brause lediglich Sponsor". Auch dazu hätte ich angesichts des unzutreffenden Inhalts sowie der unpassenden Ansprache wenigstens mal ein "sorry" o.ä. erwartet.


    Aber das ist halt eine Stilfrage. Diesen von Dir seit Deiner ersten Replik eingebrachten aggressiven Unterton halte ich für unangebracht.