Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Deutschland ist verdient ausgeschieden.

    Klar, daß jetzt Häme kommt... auf einmal hat es jeder gewusst.

    Was in allen drei Vorrundenspielen zu um erkennen war, die Mannschaft hat nicht funktioniert,warum auch immer.

    Natürlich hat die Erdogan-Affäre eine Rolle gespielt.

    Mesut Özils Körpersprache heute war ziemlich eindeutig.

    Er kommt weder mit sich selbst noch mit der momentanen Lage klar, ist mein Eindruck.

  • vielschichtige Probleme die im Vorfeld als solche nicht erkannt wurden.

    Häme muss nicht sein, aber einige jetzt eingetroffenen Sachen wurden schon vorher angesprochen. Und zwar nicht in tautologischer Manier a la " Portugal scheidet aus weil man alleine mit Ronaldo nicht alles gewinnen kann"

    Es wurden explizit defizite wie Motivation, Fitness oder Folgen nach der Trikotnummer diskutiert. Es sind halt nicht alles Vollpfosten auf der Couch mit der Chipstüte.

    Özil

    Neuer

    Müller

    Gomez

    Bayernconnection etc.

  • Ich befürchte, daß die Geschichte mit Özil und Gündogan tiefere Spuren innerhalb des Kaders hinterlassen haben als man zugeben möchte. Anders kann ich mir das Auftreten der Mannschaft nicht erklären. Man merkte ja schon in den Vorbereitungsspielen und dann gegen Mexiko, daß es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt.

    Bin ich komplett anderer Meinung. Klar hat es unnötige Unruhe reingebracht und war nicht gut, aber eine fokussierte und motivierte Mannschaft lässt sowas an sich vorbeiziehen. Sportlich gesehen viel zu einfach, jetzt mit dem Finger darauf zu zeigen.

    Da hat heute kein Laufweg gestimmt, man ist sich gegenseitig über die Füße gestolpert, offensiv wusste man überhaupt nichts mit dem Ball anzufangen und so viele Konterchancen für zweitklassige Gegner wie in den letzten drei Spielen gab es in der gesamten WM 2014 nicht.

    Das soll alles durch einen dämlichen Fauxpass von 2 Spielern ausgelöst worden sein? Viel zu einfach und viel zu abstrakt.

    Ich habe nicht geschrieben, daß das ausschließlich durch deren Auftreten vor der WM ausgelöst worden ist, aber es ist mit ein Grund.

  • Der deutsche Fussball pendelt seit der Weltmeisterschaft nach unten.

    Das Niveau der Buli sinkt seit Jahren, international verlieren die EL Teilnehmer gegen drittklassige Clubs, in der CL existierem nur die Bayern.

    Und deren Dominanz in der Buli ist das grösste Übel überhaupt. Die Spieler werden nicht durchgängig gefordert. Und die Gegner schenken doch ab.

    Und in der Jugend soll man sich von der Silbermedaille nicht blenden lassen.


    Was mir aber am meisten auffällt: in der N11 schwindet die grösste deutsche Tugend, der Kampf, immer mehr. Wenig tun aber viel bekommen wollen. Zu viel abgelenkt sein. Ein Spiegelbild der Gesellschaft.

  • Bin ich komplett anderer Meinung. Klar hat es unnötige Unruhe reingebracht und war nicht gut, aber eine fokussierte und motivierte Mannschaft lässt sowas an sich vorbeiziehen. Sportlich gesehen viel zu einfach, jetzt mit dem Finger darauf zu zeigen.

    Da hat heute kein Laufweg gestimmt, man ist sich gegenseitig über die Füße gestolpert, offensiv wusste man überhaupt nichts mit dem Ball anzufangen und so viele Konterchancen für zweitklassige Gegner wie in den letzten drei Spielen gab es in der gesamten WM 2014 nicht.

    Das soll alles durch einen dämlichen Fauxpass von 2 Spielern ausgelöst worden sein? Viel zu einfach und viel zu abstrakt.

    Ich habe nicht geschrieben, daß das ausschließlich durch deren Auftreten vor der WM ausgelöst worden ist, aber es ist mit ein Grund.

    Und für mich sind alle anderen wesentlichen Gründe ausschlaggebender und daher ist es für mich kein direkter Grund, der es Wert ist explizit genannt zu werden. Aber ist ja auch alles subjektiv.

  • Das war schon verdammt bitter, mit welcher spielerischen Einfallslosigkeit sich der DFB bei dieser WM präsentiert hat und in dieser Form wohl eigentlich undenkbar. Erinnerte mich doch stark an die Zeit von Erich Ribbeck und seinem Rumpelfußball, nur, dass Löws Spielermaterial um einiges mehr hergibt als diese damals bei Ribbeck der Fall war.

  • 97 Minute die Frisur sitzt.....;--)b

    Herrlich das ist ja noch schöner als eine Niederlage von Gladbach ;--)j

  • Das war jetzt meine 13. WM, die ich erlebte und es ist das passiert, was irgendwann jede große Mannschaft mal trifft. Wenn man das über soviele Jahre erlebt, glaubt man evtl. unsterblich zu sein. Ich hatte immer das Gefühl, dass es noch irgendwie weiter geht.

    So richtig schrecklich ist es jetzt nicht..... 8)


    Die waren einfach satt und hatten unterschwellig nur vor, den Titel zu verteidigen, anstatt neu anzugreifen.


    Übrigens, in 2 Tagen kommt der neue BL Spielplan....

  • Jetzt sind wir also (mehr als verdient!) ausgeschieden! Nach dem Spiel war ich in der Kneipe und habe in vielen Fußballforen quergelesen. Was fällt auf? Ich habe kaum Traurigkeit und Enttäuschung wahrgenommen, stattdessen total viel Häme nach dem Motto: Jetzt kriegt der DFB, was er verdient. Der Trend geht klar dahin, dass der DFB und mit ihm die Nationalmannschaft immer mehr Leuten am Arsch vorbeigeht. Wenn auch den Eventies auf den Fanmeilen die schwarz-rot-goldene Schminke unter Tränen verläuft: Für viele echte Fußballfans ist dieses Ausscheiden ein weiterer Sargnagel für den Fußball, wie ich ihn lieb(t)e. Wenn man beim Fußball keinen Kampf und keine Leidenschaft mehr spürt, wird es eng.

    Was widert mich das alles an!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Mein kleines Fazit zur "Mannschaft" bei dieser WM:


    TOR:

    Manuel Neuer - war ok nach so einer langen Pause, mit der ein oder anderen Unsicherheit. Die Frage ist halt
    ob man das Faß aufmachen musste einen Spieler ohne Spielpraxis mitzunehmen...kann mir schon vorstellen

    dass es Ter Steegen angekotzt hat und so auch Unruhe in die Nationalmannschaft gebracht hat, auf einer
    Position wo es nun wirklich nicht nötig war


    ABW: IV:

    Mats Hummels: Zwar auch mit Fehlern, hat sich aber zumindest reingehangen und wenigstens mal den Mund aufgemacht

    Jerome Boateng: Hat der Mannschaft mit seiner unnötigen Gelb-Roten einen Bärendienst erwiesen. Einem erfahrenen Spieler wie ihm
    darf sowas eigentlich nicht passieren. Gegen SWE ists ja mit Glück noch gut gegangen, aber er hat dadurch auch einfach Unruhe in die Mannschaft

    gebracht, die dann in 3 Spielen mit 3 verschiedenen Innenverteidigungen spielen musste

    Antonio Rüdiger: Fand ihn einen Unsicherheitsfaktor, nach seinem Fehlpass gegen SWE hat er nur noch Pässe über 3 Meter gespielt, da hätte man
    sicher auch einen Tah oder Mustafi mitnehmen können

    Niklas Süle: für mich heute ein kleiner Lichtblick, gutes Stellungsspiel und keine Unsicherheiten


    ABW: AV:

    Josua Kimmich: Meiner Meinung nach ein Totalausfall - gegen Mexiko komplett seine Defensivaufgaben ignoriert, danach verängstigt, fahrig und
    mit unintelligentem Spiel (zB ständig seine hohen Flanken während dafür gar kein Abnehmer im Spiel war)

    Jonas Hektor: Solide, aber komplett ohne Zug nach vorne - kenne und schätze ihn als spielstarken Abwehrspieler mit Offensivdrang, habe ich nicht
    in einer Aktion bei dieser WM gesehen

    Marvin Plattenhardt: der Arme Kerl, auch wenns ne Herthahure ist...wieso nimmt man jemanden mit, der anscheinend so wenig Akzeptanz im Team hat,
    dass er ein gesamtes Spiel (MEX) ignoriert wird...


    MF: DEF

    Sami Khedira: Wirkte satt, langsam und uninspiriert - ein Schatten vom 2014er Khedira. Beide Spiele die er dabei war eine Katastrophe.

    Sebastian Rudy: einer der wenigen Lichtblicke, fand ihn überraschend gut in den 25 Minuten gegen SWE, leider dann die unglückliche Verletzung

    Toni Kroos: bin eigentlich großer Kroos-Fan, wenn ich ihn bei Real sehe komme ich regelmässig ins Schwärmen. Bei der WM war das gar nix, bis auf
    seinen tollen Freistoß. Klar, er spielt wie er selber behauptet pro Spiel 200 Pässe und 95% kommen an, aber diese Pässe waren fast ausschließlich über 5
    Meter und quer oder zurück. Null Risiko, null kreative Ideen, ich erinner mich in 3 Spielen nicht an einen einzigen Steilpass, der mal eine Abwehr aushebelt.

    Ilkay Gündogan: Wäre er nicht selbst dran Schuld könnte er einem beinahe Leid tuen...seid den Pfiffen in Leverkusen in etwa soviel Selbstbewußtsein wie ein
    Kaninchen im Scheinwerferlicht. Hätte man definitv aussortieren müssen, für ihn und für die Mannschaft.


    MF: OFF

    Mesut Özil: Katastrophe - keine Dynamik und auch wenn ich Basler nicht mag zitiere ich ihn: Körpersprache wie ein toter Frosch...auch er hätte allein schon
    für sein Diktator-Foto und sein anschließendes "Schweigegelübte" sowie seinen lustigen Witz "Welche Pfiffe?" nach dem Spiel in Leverkusen nie wieder für Deutschland
    spielen dürfen. Sowohl Charakter als auch Leistung unterirdisch!

    Marco Reus: bester Deutscher, mit Abstand, weil einziger mit Dynamik und Zug zum Tor - heute gegen Südkorea leider mit abgetaucht, aber immer alles allein machen geht halt auch nicht

    Leon Goretzka: fand ich ok, nicht überragend, aber zumindest bemüht

    Julian Draxler: wenigstens ab und zu mal mit Zug zum Tor, auch wenn einiges schief ging. Kein Unterschiedsspieler, aber wäre in einer funktionierenden Mannschaft sicher in Ordnung

    Thomas Müller: Totalausfall, verstehe nicht wieso man ihn gegen Südkorea nochmal gebracht hat....Null Spielverständnis, Null Torgefahr...ganz müde Kopie vom "alten Müller"


    STU:

    Timo Werner: für mich kein Stürmer den man alleine vorne reinstellen kann, höchstens für Konter. Braucht Platz, den es (vorraussehbar) in keinem der 3 Spiele gab

    Mario Gomez: sorgte immer wenn er reinkam für Schwung, hätte mehr Einsatzzeit verdient gehabt, strahlte in der kurzen Zeit mehr Torgefahr aus als Werner in allen Spielen



    Fazit: Für mich hats Löw verbockt, da er sich viele Baustellen aufgemacht hat (Neuer, Özil & Gündogan) und trotz schlimmer Leistungen wieder satte Ex-Weltmeister wie Khedira, Özil und Müller gebracht hat....zudem völlig falsche Sturmbesetzung bei diesen hinten dicht stehenden Gegnern


    Sorry für soviel Text, just my few cents.

  • Ich finde Hummels hat es gleich nach dem Spiel auf den Punkt gebracht. Das letzte gute Spiel ist lange her und der letzte Wille war wohl nicht da. Bezeichnend finde ich den Satz das er Details nicht nochmal öffentlich diskutieren wird.


    Für mich hat das Trainerteam komplett versagt. Kein Team geschaffen, taktische Fehler begangen und vieles schöngeredet.


    Man sollte Löw nicht selbst entscheiden lassen ob er geht, man sollte ihm anbieten den Platz freizumachen. Nimmt er nicht an, dann muss es halt auf dem dreckigen Weg geregelt werden..