Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • 1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

    Da ist aber nicht das Spiel unterbrochen worden, nach Schlusspfiff hat das Gros den Dingen in Dortmund verfolgt, bis auf die Jungs mit den Augen wie Mondkälber, den Polizisten der Reiterstaffel hat man auch ausserhalb vom Stadion vom Pferd geholt. Und trotz allen wie es zum Spielende im Stadion war hatten wir keine Probleme hinter deren Kurve am Bierstand noch an deren Kneipe Bier zu bekommen und mit denen zu trinken.

  • Die Anfahrt ist von Düsseldorf aus fast identisch. Also nehmen wir halt Wiesbaden und schauen mal, was deren Fanbase mitbringt.

    Wiesbaden ist architektonisch eine der allerschönsten Städte in Deutschland. Da kommt mein Schwiegervater her. Aber das ist ne Rentnerstsdt und Wehen hat damit überhaupt nix zu tun. Hieß früher auch nicht Wiesbaden.


    Aber die Arminia hat sich sportlich und fantechnisch den Abstieg zu 100% verdient. Ekelhaft.

    Wiesbaden ist keine Rentnerstadt - eher Beamtenstadt und Versicherungen mit Industrie.

  • 2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

    ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    Bin der Ansicht, dass die Situation mit unserem Abstieg 2013 nicht zu vergleichen ist. Da waren wir die ganze Saison übern Strich, haben zwar in Hannover verloren, aber der große Frust ging dann doch eher in Richtung Dortmund, die gegen Hoffenheim versagt haben. Über unsere Dummheit konnte man da nur traurig den Kopf schütteln. Als Underdog abzusteigen ist nochmal eine andere Qualität, da verzeit man noch eher.

    Das kleine Häuflein in Hannover war übrigens Schuld, dass ich eine schmerzhafte Bekanntschaft mit einem Polizeipferd machen durfte, weil ich mit einem kaputten Fuss nicht weglaufen konnte. Es sind immer kleine Häufchen, die alle schlecht aussehen lassen.


    2013 (oder?) war man in Dresden schon deutlich weiter, die hatten ja direkt der Heimspielniederlage gegen Bielefeld und dem direkten Abstieg der Mannschaft ein Ultimatum zum Verlassen der Stadt gestellt. Bielefeld musste in die Relegation und ist da dramatisch ausgeschieden.


    Aber bei einem Relegationsspiel sich mit so einem Kader und so einer Nichtleistung (O-Ton Koschinat) zerlegen zu lassen, würde auch bei uns zu deutlichem (Kurzschluss-)Reaktionen führen. Nicht auszudenken, wenn wir letzte Saison in die Relegation gemusst hätten.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Sehr unspektakuläres Stadion. Saarbrücken wäre für mich ein komplett neues Stadion gewesen.

    Das ist ne Wellblechbude à la "Lenarena", die sie denen 2007 nach dem durchaus überraschenden 2. Liga-Aufstieg innerhalb von drei Wochen hingestellt haben, weil sie auf die Schiene "Wiesbaden" aufspringen wollten, da erwarte ich nix :)Aufgestiegen ist damals (vor der Umbennung in SVWW ein paar Wochen später) der hier schon erwähnte SV Wehen Taunusstein mit seinem Stadion Am Halberg, bei dem es immer noch eine schöne Geschichte ist, dass ein Fanbus der Offenbacher Kickers mal auf halber Höhe stehenbleiben musste und die lattenstrammen Fans die letzten Höhenmeter zu Fuß bewerkstelligen mussten :)

    Saarbrücken haben wir 94/95 und 99/00 schon besucht,war immer eine fürchterliche Bruchbude,aber da ist jetzt ja alles neu,also so gesehen auch neues Stadion :)

    Und vielleicht kommst du ja nächste Saison trotzdem noch hin. Ist ja die Frage,ob Elversberg gegen Hertha, Schalke,HSV wirklich im eigenen Stadion spielen will/darf. Vielleicht ja auch gegen Fortuna ;--)h

  • Ich habe jetzt nur die letzten Minuten gesehen, vorher hier nur das Gemeckere über die Frau gelesen.....was war denn da so verkehrt dran ?

    Und tolle Soundanlage, ich verstand jedes Wort sogar mit Betonung.

    Na guck, dann kannst du ja auch jedes Wort in den Lenau-Stuben verstehen, wenn Fortuna in der nächsten Saison dort antritt --;)ir

    Na horch, meinst du wohl. 8o

    Abgesehen davon...ich bin ja desöfteren im Jahr in Bad Honnef und das ist wie du weißt keine große Strecke nach Wiesbaden...wenn ich da bin, gönne ich mir das mal

  • Naja, muß ich erstmal länger drüber nachdenken. Gegen irgendein Leipzig hatte ich den Ingo im Arm (mögl. 1999) da gab es keine Randale.

    Bei den anderen Spielen in den 90iger bin ich mir nicht sicher.


    btw: Fußball hatte damals auch einen ganz anderen Stellenwert. Da verloren sich 6.000 Zuschauer in der Schüssel.

    Für uns 1987 in Bochum hatte Fußball einen verdammt hohen Stellenwert. Wir waren dort mit ca. 3.000 Fortunen (also wesentlich mehr als die Bielefelder heute). Es war besonders bitter, nach 16 Jahren mit großen Erfolgen und das Ende einer Ära. Die Bochumer haben uns damals verhöhnt und verlacht, wir haben mit einem trotzigen "Fortuna, Fortuna!" aus tausenden Kehlen geantwortet; mir liefen die Tränen runter..... Werde ich nie vergessen.

    In Bochum war es nach meinen Erinnerungen nicht ganz so friedlich .
    Soweit ich mich erinnere gab es damals Randale.
    Budde z. B. ist mit den Bochumer auf den Platz gestürmt und kam an der Spitze der Bochumer auf auf uns zu gerannt.

    Wohl in der Absicht das Fortuna auch auf den Platz kommt.

    Und hat sich mit Polizei und Ordner vor unseren Block geprügelt.

    Durch den massiven Polizei Einsatz in und vor unseren Block ist es damals nur wenigen gelungen auf den Platz zukommen, die genauso wie Budde von der Polizei den Knüppel bekommen hat und abgeführt worden.

    Überhaupt war am Zaun zum Spielfeld richtig was los und ein großer Platz Sturm wurde nur den Einsatz in Reizgas und Gummi oder Holzknüppel verhindert.

    Ähnlich wie ein paar Wochen vorher bei den Kickers in Stuttgart / Halbfinale DFB Pokal .

    Dort wurde allerdings schon während des Spiels der Platz von einzelnen gestürmt um einen Spielabbruch zu provozieren.


    Anders war früher nur das es nicht in den Mengen Pyro gab , sondern eher Reizgas oder Pfefferspray von der Polizei.


    Auch war der Abstieg wegen eines Tores der Bochumer , nach einer Ecke die der Schiri noch gar nicht frei gegeben hatte , die Tage danach schwer zu ertragen.


    Fortuna wollte glaube ich ein Wiederholungsspiel .

  • Davon bin ich auch nicht ausgegangen, aber die Erfahrung sagt doch, die kriegst du nicht eingefangen. Der Großteil der Bielefelder vor Ort waren ziemlich auf Krawall gebürstet.

    Die Frage stellt sich warum kriegen ausgerechnet die, die Karten?

    Sowas kann man im Vorfeld kontrollieren.

    Da hat Bielefeld versagt.

    Warum greift man nicht Endlich viel härter durch bei Böller und Pyro.

    Anstatt die Kurve zu sperren lässt man die immer selben Leute Ballern, weil es nämlich Geld in die Kassen des DFB spült.

    Ballern außerhalb Silvester ist verboten, es gibt hochauflösende Kameras. Dann bleiben eben alle im Block bis der Täter identifiziert.

    Das machst du 2 mal dann ist das Thema erledigt.

    Oder aber der DFB gibt denen erst gar keine Plattform.

    Drei rauf drei runter.

    Aber nein es geht ja um Kohle, und noch ein Spiel, und noch ein Spiel.

    Die machen den Fußball kaputt, der DFB und Fifa aber auch.

    Anstatt endlich die Regionalliga zu reformieren tritt jetzt Cottbus gegen Haching an.

    Mahlzeit, da musst du dich erst mal durchsetzen, wirst Meister, um dann ätschbätschi in die Relegation zu gehen.

    Wenn Cottbus 4 Stück in Haching bekommt prophezeie ich ähnliche Szenen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Und wie viele Bielefelder sind heute auagerastet, also haben Pyro geworfen? Ich glaube nicht, dass das viele waren.

    Aber es waren ganz schön viele Pyros und bei Nahaufnahme auf den Block hat man doch gesehen, was dort abging....

    Nochmal: Willst Du wirklich Hannover 2013 mit heute in Wiesbaden vergleichen?

    Nein, aber würdevoll war 2013 imho nicht, auch wenn sich nur ein kleiner Teil daneben benommen hat.

  • Ich bin ursprünglich aus HH und ich und meine Freunde haben den HSV gehasst (HSV ist ne …) in den Siebziger Jahren.

  • Die Worte von Klos lassen tief blicken. Da scheint ja intern gar nix zu stimmen. Tut mir sehr Leid für dieses Urgestein.

    … erinnert mich an die Trümmerhaufen unter Melchior, Piontek, Hickersberger, Köppel, Wojtowicz, Allofs I, Gelsdorf, Ristic III, Kamp, Petrovic, Büskens, Kramer, Preusser, tbc ….

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Für die echten Arminia Fans tut mir das schon Leid. Da musst du mit ansehen, wie dein geliebter Verein von solchen Söldnern quasi kampflos vor die Wand gefahren wird, das in so einem entscheidenden Spiel. Fantechnisch ist sowas schon der Super-GAU.......Wobei, wenn ich an unser Abstiegs-Finale 2020 bei Union denke, dann war das von der Performance nicht bahnbrechend anders.

  • "Das Ding ist durch" sagt Klos. Ehrlich, aber krass.

    Wie wär's denn mal mit Kampfgeist, statt Aufgabe!?


    Wunder gibt's immer wieder. Klar, ein 0:4 wettmachen ist nicht so leicht, aber auch nicht unmöglich.


    Ich denke da an Uerdingen - Dresden, Bremen - Moskau, Madrid - Gladbach und einige andere Aufholjagden.


    Er mag ja mit der Aussage Recht haben, aber das sollte er nicht öffentlich raushauen.