Gesundheit & Corona

  • Angesichts von den neuesten Vorgängen in Utrecht habe ich ein ganz anderes Problem. Wie kann es sein, das immer wieder Teile einer sonst vielleicht durchaus friedliebenden Religionsgruppen der Muslime mit Delikten quer durch den Schweregradsgarten nicht festgesetzt werden und immer wieder auf freien Fuß kommen, um solche weiteren Gräueltaten zu vollbringen? So langsam glaube ich, auf Deutschland bezogen, dass wir auch mal daran denken sollten Teile unserer Justiz statt der Flüchtlinge auszuweisen oder abzuschieben und zwar die, die immer wieder die Täter laufen lassen. Da ich aber auch weiß, dass sowas nicht geht, sollten sie zumindest aus ihren Ämtern entfernt werden. Sie schützen nicht unsere Bevölkerung sondern sie liefern sie aus.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und ein paar Blödis wie z.B. Höcke muss eine echte Demokratie aushalten.

    Aushalten? Vielleicht. Sehenden Auges in die Parlamente wählen? Nein!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das islamistischer Terror absolut krank ist ist völlig klar, aber dann eine Partei hoffieren, welche die Saat für Terror durch unerträgliche Hetze setzt ebenso. Wo so etwas hinführt konnten wir ja leider in Christchurch sehen. Ich weiß, ein harter Vergleich, aber die Ständige Hetze der AfD gegen Muslime bereitet leider einen Nährboden des Hasses aus dem ganz üble Sachen passieren können, wie bei uns der Amokfahrer an Sylvester.

    Ansonsten hat es Torpedo schon sehr gut zusammengefasst.

  • Ganz anderes Thema - gerade zufällig in der ARD-Mediathek darauf gestoßen:


    Polizeiruf 110 - Nachttaxi (DDR, 1974)


    Herrlich - aber wahrscheinlich nur für Ü50 interessant. Komplett unbeholfene Schauspieler, natürlich überwiegend DDR-spezifisches, aber an manchen Stellen durchaus auch Parallelen zum Westen in den '70ern erkennbar.


    Ich fand's jedenfalls zum :DD:DD.

  • Yep, die 70er Ossi Krimis sind göttlich.... wahrlich nur für Veteranen guckbar... :D

    Welche Parallelen du da gesehen hast ( hab mal im Zeitraffer durchgescrollt ), erschliesst sich mir allerdings weniger......... :/

    echt jetzt ?...…. nein ich sags dir nicht^^

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Yep, die 70er Ossi Krimis sind göttlich.... wahrlich nur für Veteranen guckbar... :D

    Welche Parallelen du da gesehen hast ( hab mal im Zeitraffer durchgescrollt ), erschliesst sich mir allerdings weniger......... :/

    Na ja, der unsägliche Klamotten-Style z.B., oder wie die in dieser sog. "Disco" rumzappeln (bei englischsprachiger Musik!), die Schrankwand im Wohnzimmer mit Stereo-Receiver... Nicht alles 100% Westen, aber in Teilen eben doch recht ähnlich.


    Wirkte auf mich wie ein Quelle-Katalog der '70er in bewegten Bildern, und dessen Produkte kamen teilweise ja auch aus der DDR.


    Schön auch die "Beleuchterbrigade" im Abspann. Und ich weiß jetzt auch, was "K-Wagen" sind.

  • Wir haben hier ja manchmal das Thema, ob "Schwuchtel" oder "Spasti"als Beleidigungen akzeptabel sind (richtige Antwort: Nein!).


    Auf Deutschlandradion Nova habe ich jetzt gefunen:


    "Beleidigen ohne zu diskriminieren"

    https://srv.deutschlandradio.d….html?mdm:audio_id=723910


    Ich dachte, da gibt es noch ein paar gute Anregungen. War aber am Ende nix, das kennt man alles.

    Man wurde auf Tiervergleiche verwiesen (wobei auch das aus Veganer-Sicht hinterfragt wurde - was mir etwas zu weit geht).

    Oder man bleibt halt bei Sachen. Gruppen scheiden aber aus.

  • Herrlich. Die ARD nimmt die letzten Rettungsversuche in Anspruch um noch den letzten 30 Zuschauern eine Freude zu bereiten ;--)b

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Selbst wenn ein behinderter Mensch , den man " scherzhaft " als Spasti bezeichnet mit lacht , so weiß niemand ob er in seinem Innersten nicht doch darunter leidet.

    Ich finde es sehr respektlos und dumm.


    Ich kenne diesen Versuch der Beleidigung noch aus meiner Jugend in den '70ern, und wie bei so vielem, hatte man dabei nicht im mindesten diejenigen im Blick (bzw. wollte diese damit beleidigen), die wirklich von einer Spastik betroffen sind (in deren unmittelbarer Gegenwart hätte man das vermutlich auch unterlassen). Man hat ja gerade Leute damit treffen wollen, die keine Spastiker sind. Gleiches gilt für "Bist Du behindert?" o.ä. - würde man einem tatsächlich Behinderten (hoffentlich) auch nie entgegenhalten. (Wobei man "behindert" heutzutage ja auch nicht mehr sagen darf/soll, aber das ist wieder ein anderes Thema.)


    Ich hatte zwar auch vermutet, diese Art und Form der Beleidigung sei zumindest bei der jüngeren Generation der mittlerweile unvermeidlichen political correctness zum Opfer gefallen, musste mich aber am Samstag abend in einer Augsburger Straßenbahn (anlässlich des Auswärtsspiels der DEG am Sonntag mittag) eines Besseren anderen belehren lassen: ein ansonsten hinsichtlich Erscheinung und Wortwahl wahrlich nicht prolliges Mädel (16-18 Jahre, würde ich schätzen, RaggaMuffin möge mich korrigieren) bezeichnete einen nicht anwesenden Dritten im Gespräch mit ihrer Freundin als "Spast(i)".


    Ja, weder schön noch geistreich, und das war es auch in den '70ern schon nicht. Aber anscheinend ist es dennoch bis heute im "saloppen" Sprachgebrauch erhalten geblieben. Es ist zwar nicht mein Sprachgebrauch, aber der ist ja nun auch nicht der Maßstab für alle. Ich käme jedenfalls nicht auf die (aus meiner Sicht abwegige) Idee, jedem, der so einen Spruch raushaut, ernsthaft zu unterstellen, er wolle damit Spastiker beleidigen. Oder meint man wirklich, mit "Du Wichser" wolle jemand nahezu die gesamte Menschheit beleidigen (ausgehend davon, dass Selbstbefriedigung kaum jemandem fremd sein dürfte, denjenigen selbst eingeschlossen)?


    Es heißt ja sonst immer, es käme hier (nur) darauf an, dass man weiß, was und wie es gemeint ist (jenseits von präziser Wort- und Begriffswahl, Orthographie und Grammatik). Nun gut, dann muss man wohl auch mal einen "Spast(i)" aushalten können, finde ich. Es ist im beleidigenden Kontext ja auch in einem übertragenen Sinne gemeint - Redewendungen eben, die sich längst von ihrem wortwörtlichen Sinn entfernt haben bzw. diesen auch schon vor über 40 Jahren nicht hatten.


    Interessant bzw. bezeichnend finde ich am Rande auch: Dein Beitrag fand die angeklickte Zustimmung von jemandem, der (bzw. die) gleichzeitig folgendem Beitrag nicht nur ebenfalls zugestimmt, sondern auch dessen Wortwahl zumindest nicht öffentlich kritisiert hat:


    Danke noch an den Spasti, der mal wieder meinte die Sau rauszulassen und unserem ex-Keeper das Feuerzeug an den Kopf zu werfen. Dank dir darf der Verein mal wieder Geld spenden bzw. ein paar bessere Fortunen als du draußen bleiben.


    Man legt offenbar nicht bei allem und jedem dieselben Maßstäbe an... 8)

  • myfreexp :

    Ich bezog mich in meinem von dir zitiertem Beitrag darauf einen Behinderten , jetzt mal egal um welche Art von Behinderung es sich handelt , dem man in seinem Beisein sagt " Ey , du Spasti " oder " Du blinde Nuss " oder ähnliches zu ruft.

    Hier wird ja teilweise so getan als würden die Betroffenen jedes mal herzhaft mit lachen. Und eben das wage ich zu bezweifeln.

    Was den heutigen Sprachgebrauch angeht , da bin ich bei dir. Nun hat jede Generation ihre eigenen Wortschöpfungen , es gibt ja jedes Jahr sogar eine Art Auszeichnung dafür.

    Mal davon ab gesehen , keiner von uns ist in seinem Sprachgebrauch immer korrekt, das soll auch nicht so sein. Ich selber spreche auch gerne schon mal etwas derber , kann man oft genug hier lesen.

    Nun gibt es auch noch die unsichtbaren Behinderungen wie z.B. die Lese - und Rechtschreibschwäche und die Rechenschwäche. Deswegen bin ich da auch eher zurück haltend mit gewissen Äußerungen.

    Übrigens gebrauche ich das Wort " Spasti " nicht mehr , seit ein guter Freund von uns Vater eines behinderten Kindes geworden ist.

    Hat meine Sicht auf die Dinge noch mal ein Stück weit verändert.

    Aber mein Lieber , wollen wir mal nicht päpstlicher sein als Franziskus. Ich gebe dir gerne Recht , oft ist es halt nicht so gemeint . Einen kleinen Unterschied mache ich aber noch : Es ist schnell was gesagt , geschrieben aber nicht. Das kann man noch mal überfliegen , bevor man es absendet . Meistens , auch hier sollen ja Emotionen zur Geltung kommen --;;)