Die wahren Offtopics

  • bei aller Abneigung muss ich aber auch sagen, dass ich solche Gedanken nicht gut finde.

    weil es dabei dann auch wieder die am meisten trifft, die nichts für die Zustände können. Ist aber auch der einzige Grund dir bei zu pflichten, wenn es dann nur die Silowiki treffen würde dürfte Tagelang die Erde beben.


    Bei aller Kritik die ich häufig äußere, Russland ist ein schönes Land mit toller Kultur und Geschichte.

    Mag sein, aber kann man das auch leben was an Russland so toll ist?
    Ich war 2 mal beruflich in Moskau, Prunk und Elend so dicht nebeneinander wie man sich es kaum vorstellen mag. Der Platz der Republik (roter Platz) ganz toll, Das Warenhaus Gum mit den vielen Einzelgeschäfte sehr schön und toll, auch viele Restaurants und Luxusläden, auch in den großen breiten Strassen die äusserlich noch so duster erscheinen wie zu Stalins Zeiten. In den Eingangsbereich zur Metro versuchen alte Mütterchen was auch immer als Blume zu verkaufen damit ein wenig Geld dazu kommt. Beim ersten Besuch war ist beim Olympischen untergebracht, da sind sowas wie Märkte davor, was da alles in welchen Zustand rum hängt ist schlimm, und man bekommt sogar was schieß. Von so einer Tagesdosis Wodka würde hier ehr keiner überleben.
    Das Russland was uns oft vorgezeigt wird voller Glanz ist nicht für den einfachen Russen gemacht, die sind froh wenn sie für deren Verhältnisse gut leben.
    Das Land und der einzelne Mensch ist schön und nett, aber die Gesellschaft die schon unter den Zaren so geformt worden ist, ist nicht nett sondern ist ein Monstrum. Die die was haben verteidigen das tretend nach unten mit allen Mitteln. Und von den jeweiligen Herren wurde die Angst geschürt.

    Russland ist nicht Moskau und Sankt Petersburg alleine.

    Wüsten, mediterrane Klimazonen, Taiga, Tundra und ewiges Eis.

    Und zig Kulturen unter dem Begriff "Russe" zusammengepackt.

    Da eine Verallgemeinerung zu finden wird schwer.

  • Die Frage ist dabei nur immer:

    Wer ist "der Russe"?

    Stell doch keine Sinnfragen! Der Deutsche denkt nicht so gerne differenziert.

    Die Frage ist dabei nur immer:

    Wer ist "der Deutsche" ?


    Dafür dass er dMn nicht so gerne differenziert denkt baut er aber extrem exakte Differentiale...


    So richtig wohl fühlst Du Dich in Deutschland anscheinend nicht, kann das sein ?

  • Was ist denn an Förderung des Eigenheim Baus schlecht?

    Eigenheimbauten entstehen fast immer auf unversiegelten, oftmals ehemaligen Acker-/Brachflächen, in in absoluten Ausnahmefällen auf ehemals schon anderweitig genutzten Flächen, die schon mal versiegelt waren. Sie sind damit pure Landfresser und damit absolut klimaunverträglich. Zum von Eigenheimen muss immer der Bau von Infrastruktur (Straßen, Ver- und Entsorgung, soziale und Einrichtungen für den täglichen Bedarf, vulgo Geschäfte, etc.) hinzugedacht werden. Als das trägt zur Versiegelung von Fläche bei, die nicht mehr als Ackerfläche oder Erholungsfläche oder als Naturfläche zur Verfügung steht. Der Bau von Eigenheimen verbraucht daneben für den Bau selber ebenfalls deutlich mehr Ressourcen, vulgo Baustoffe, als der Bau von Mehrfamilienhäusern in städtischen Gebieten. Da Eigenheimgebiete leider oftmals auch am Rand städtischer Gebiete oder sogar außerhalb als Erweiterung von Dörfern oder Vororten gebaut werden, ist man als Bewohner dieser Eigenheime fast immer auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen. Und da man im Eigenheim zu meist mit zwei erwachsenen Personen lebt, hat man auch zwei Fahrzeuge.

    Das ist, kurzgefasst, das Problem mit Eigenheimen. Diese Probleme kann einem jeder aus einem Stadtentwicklungsamt einer bundesdeutschen Kommune noch genauer erläutern, und mit Zahlen hinterlegen.


    Klar, es gibt auch genug Eigenheime in den Städten. Da ist das weniger ein Problem, insbesondere dann, wenn es gelingt, Eigenheime ohne relevante Umbaumaßnahmen von der Erbauergeneration auf die Kindergeneration zu übertragen.


    Fördert man aber den Eigenheimbau weiter, der eben überwiegend auf der grünen Wiese erfolgt, fördert man die Zersiedelung und die Betonierung der Landschaft. Und das ist in Bezug auf den Klimaschutz wie den Umweltschutz pures Gift. Da nutzt es auch nichts, wenn zukünftig nur noch Plusenergiehäuser gefördert würden.

  • Du hast absolut nicht nachvollzogen, was ich zum Ausdruck bringen und was ich kritisieren wollte.

    Kann das sein?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • „Ab 2024 werden wir jedes Jahr 500.000 neue Wärmepumpen installieren“

    Ambitionierter Plan von Herrn Scholz, da frage mich ja

    Wo langweilen sich denn akteull all die Unternehnen samt Handwerker, die diese 500.000 Wärmepumpen/pro Jahr ab nächstem Jahr installieren könnten?

    Oder meint er mit "wir", dass die Politiker losziehen und die einbauen?


    Bin verwirrt...

  • Russland ist nicht Moskau und Sankt Petersburg alleine.

    Sagt hier doch keiner, es wird nur gesagt das die beiden Städte mit ihren jetzigen Herren eben über die ganzen Völker bestimmt, dies nicht nur in Russland sondern auch in den GUS, da sind aber einige Länder die zumindest Widerspenstig sind und immer mehr werden.

  • Wirtschaftlich und militärisch wird nach außen aggressiv aufgetreten, die Aufrüstung (militärisch) stark vorangetrieben um dann, wenn der Gegenüber nicht vor Ehrfurcht erstarrt, in die Opferrolle zu verfallen:

    Wenn Autokraten ihr Volk nicht mehr so einfach hinter sich bringen können, ist ein beliebte Methode, Feindbilder zu schaffen, auf die man das Volk einschwören kann.


    Durch die verfehlte Corona-Politik und die strauchelnde Wirtschaft kann Xi sein Wohlstandsversprechen nicht mehr halten, das bisher ausgereicht hatte, um das Volk hinter sich zu bringen. So wächst die Unzufriedenheit und der Druck von innen steigt. Deshalb spielt er jetzt die Karte des Feindes von außen, der für all das verantwortlich sein soll und den es zu bekämpfen gilt, um darüber das Volk wieder hinter sich zu versammeln. Insofern ist diese Rede wohl weniger an den Westen gerichtet, sondern vielmehr als Botschaft für die eigenen Bevölkerung.

    Da bin ich ja froh, dass es hierzulande keine Feindbilder gibt, "auf die man das Volk einschwören kann" - abgesehen von den "Pleitegriechen" und den anderen "PIGS"- Staaten, den "Islamisten", den verschlagenen Chinesen, die einfach in und durch unser Revier ihre Handelswege bauen, den vergewaltigenden Nafris, den "die grüne Lunge" wegholzenden Brasilianern, den durchgeknallten Amis mit ihrem Trump, den animalischen nixpeilenden Russen, den Israelis, den abspenstigen "Inselaffen"...


    Wir brauchen keine Feinde von außen. Wir nicht. Wir sind die Guten - auch wenn mittlerweile 2 Millionen Bewohner zur Tafel rennen und "Wohlstandsversprechen" für einen Versprecher halten. Die Guten sind eben die, denen es gut geht.

  • Nord-Stream-Anschläge: Sieht danach aus, dass es eine pro-ukrainische Gruppe war ...

    https://www.tagesschau.de/inve…stream-explosion-101.html


    Die Theorie, dass Putin oder seine Handlanger dahinter stecken würden, habe ich eh nie für sonderlich wahrscheinlich gehalten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Nord-Stream-Anschläge: Sieht danach aus, dass es eine pro-ukrainische Gruppe war ...

    https://www.tagesschau.de/inve…stream-explosion-101.html


    Die Theorie, dass Putin oder seine Handlanger dahinter stecken würden, habe ich eh nie für sonderlich wahrscheinlich gehalten.

    Der Bericht ist da aber sehr vage.


    Zitat

    Danach soll es weitere geheimdienstliche Hinweise gegeben haben, die darauf hindeuten, dass eine pro-ukrainische Gruppe verantwortlich sein könnte.


    ...


    In internationalen Sicherheitskreisen wird nicht ausgeschlossen, dass es sich auch um eine "False Flag"-Operation handeln könne. Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein, die auf die Ukraine als Verursacher hindeuten.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Richtig!

    Es kann auch nicht im Interesse Europas sein Russland verarmen zu lassen.

    Denn wenn der Westen den Menschen in Russland nicht die Hand zur Versöhnung reicht , dann werden es die Chinesen tun.

    Und alles bleibt beim alten oder es wird sogar noch schlimmer.


    Daher ist es auch Gefährlich alle Brücken zu Russland abzubrechen und ein allgemeines Feindbild wie der schreckliche Russe zu schaffen.

    Denn es gibt genug Russen die gegen das System Putin und den Krieg sind.


    Vor diesen Leuten, Bildung und Freiheit hat Putin Angst .

  • Nord-Stream-Anschläge: Sieht danach aus, dass es eine pro-ukrainische Gruppe war ...

    https://www.tagesschau.de/inve…stream-explosion-101.html


    Die Theorie, dass Putin oder seine Handlanger dahinter stecken würden, habe ich eh nie für sonderlich wahrscheinlich gehalten.

    Ich hatte da eher an den Ami gedacht.

    Ich auch. Also an eine zumindest US-amerikanisch supportete Aktion. Was ja die "pro-ukrainische Gruppe" nicht ausschließt. ;-)

    Es bleibt aber letztendlich Spekulatius.

    Die ganze Wahrheit werden wir wohl eh nie erfahren.

    Auch im Bericht wird ja eine "False-Flag-Aktion" in Erwägung gezogen - wofür es allerdings keine Hinweis gebe.



    PS: Das mit "der Ami", "der Russe", "der Deutsche" gefällt mir überhaupt nicht, nur mal am Rande.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Der Mensch vergisst schnell. Auch zu "den Russen" werden wir wieder Beziehungen aufbauen. Erinnern wir uns nur an die Nazizeit, damals konnte sich auch kein Franzose, Holländer oder Engländer vorstellen, wieder normale Beziehungen mit uns zu pflegen.

  • Der Mensch vergisst schnell. Auch zu "den Russen" werden wir wieder Beziehungen aufbauen. Erinnern wir uns nur an die Nazizeit, damals konnte sich auch kein Franzose, Holländer oder Engländer vorstellen, wieder normale Beziehungen mit uns zu pflegen.

    Tun sie ja auch nicht.

    Für die Holländer ist der Kopfputz eines Deutschen ein Ablageplatz für's Sputum.

    Die Engländer finden ausser martialische Bezeichnungen aus dem Militärjargon keine akzeptable Anrede für uns

    ...und in Paris musst du als Deutscher mal nach dem Weg fragen. Du lernst ne Menge Ecken von Paris kennen, kommst aber nie ans eigentliche Ziel an. Ausgenommen Bewohner mit Migrationshintergrund, die sind freundlich und geben korrekte Auskünfte.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Der Mensch vergisst schnell. Auch zu "den Russen" werden wir wieder Beziehungen aufbauen. Erinnern wir uns nur an die Nazizeit, damals konnte sich auch kein Franzose, Holländer oder Engländer vorstellen, wieder normale Beziehungen mit uns zu pflegen.

    Tun sie ja auch nicht.

    Für die Holländer ist der Kopfputz eines Deutschen ein Ablageplatz für's Sputum.

    Die Engländer finden ausser martialische Bezeichnungen aus dem Militärjargon keine akzeptable Anrede für uns

    ...und in Paris musst du als Deutscher mal nach dem Weg fragen. Du lernst ne Menge Ecken von Paris kennen, kommst aber nie ans eigentliche Ziel an. Ausgenommen Bewohner mit Migrationshintergrund, die sind freundlich und geben korrekte Auskünfte.

    Das ist alles schon lange nicht mehr so. (Und wer fragt heutzutage noch nach dem Weg?:)). Habe in allen Ländern mittlerweile nur noch positive Erfahrungen gemacht, in den 80ern sah es aber tatsächlich noch anders aus.