5. Spieltag | F95 vs. Karlsruher SC

  • Wenn sie schlau sind, parken sie den Bus. Ist doch kein Geheimnis mehr, dass Fortuna damit nicht so gut klar kommt

    Welche Mannschaft in der 2. Liga kommt denn gut damit klar, wenn der Gegner den Bus parkt?

    Weiß ich nicht, Fortuna jedenfalls nicht. Bisher.

    Aber vielleicht hat schani63 ja auch Recht und die richtige Startelf straft mich lügen....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Würde ich gerne lesen, weil der Sturm gut war und 3 Punkte aufs Konto dazukommen.


    6:3, 4:2, 3:2, 2:2 usw. sehe ich lieber als 0:0, 1:0, 1:1.


    Solange vorne mehr passiert als hinten einschlägt, soll's mir Recht sein.


    22 Saisonsiege der Marke 4:2 würde ich gerne sehen. Dazu 5x ein 4:5 und 7x ein 3:3.


    Biste locker mit aufgestiegen. Und das spektakulär und nicht durch langweiliges taktieren...

  • Ich kann mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass der KSC defensiv auftreten wird. Das ist nicht deren Art.

    Karlsruhe hat in drei von vier Spielen getroffen:

    -3:2 Sieg in Osnabrück

    -2:2 gegen den Hamburger SV

    -2:0 gegen Braunschweig


    Bei allen drei Spielen hat man das erste Tor geschossen (gegen Braunschweig natürlich offensichtlich).


    Das sieht für mich nicht nach einigeln aus und mal gucken was Fortuna so veranstaltet. Als man zuerst das Gegentor kassierte, verlor man auch direkt mit 0:1 in Wiesbaden (2. Spieltag).


    Also: Freitag das erste Tor schießen, Jungs!

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich kann mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass der KSC defensiv auftreten wird. Das ist nicht deren Art.

    Karlsruhe hat in drei von vier Spielen getroffen:


    -2:2 gegen den Hamburger SV

    Der KSC kann glaube ich auch nicht anders. Zumindest will der Eichner es wohl nicht. Gerade bei den letzten beiden Duellen mit dem HSV, einem offensivstarken Gegner, hatte der KSC den offenen Schlagabtausch gesucht.


    Auch unser letztes Duell war ein Spiel mit offenem Visier und vielen Chancen auf beiden Seiten. Was wir zwar aufgrund der mehr Chancen verdient gewonnen haben, aber ein wenig glücklich wegen des Siegtreffers in der Nachspielzeit. So ein Spiel nehme ich für Freitag auch gerne wieder. Gerne wieder mit einem Last-Minute-Sieg.


    Ein Träumchen wäre natürlich so ein Kastenmeier-Jastrzembski-Tzolis-Tor direkt vor der Süd.

  • Der Karlsruher SC (aktuell 6. Platz mit 7 Punkten) ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und 7:5 Toren in die neue Saison gestartet. Auch sie möchten in die Bundesliga zurückkehren.




    Der Karlsruher SC gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga im Jahre 1963. Er spielte bisher 24 Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse. Sie waren 1909 Deutscher Meister und zweimal Deutscher Pokalsieger. Der KSC gehört zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.


    Wie werden sie am Freitag gegen Fortuna spielen ?


    Sie haben zuletzt in einem 4-1-3-2 System oder einem 4-1-2-1-2 System gespielt. Auch kann es einfach ein 4-4-2 System werden. Das bedeutet, dass sie mit einer Raute im Mittelfeld spielen. Dabei sind die Halbräume durch die beiden Achter ständig besetzt. Der Sechser Raum und der Zehnerraum sind jeweils einfach besetzt. Somit haben sie eine stabile Grundordnung in ihrer Spielweise.


    Damit entstehen auf dem Spielfeld für den KSC ständig spielbare Dreiecke, die die Ballpassagen in der offensiven Bewegung deutlich erleichtern. In dieser Frage ist diese Mannschaft gut eingespielt. Die Raumaufteilung erleichtert das Spiel durch die Mitte, wie auch über die Halbräume.


    Die beiden Flügel sind jeweils nur durch die Außenverteidiger besetzt. Das bewirkt ein eher diagonales Spiel von den Seiten in der Mitte des Feldes. Zwei Angreifer können die komplette Verteidigung des Gegners gut beschäftigen. Da müssen wir schauen, welche Stürmer beim KSC am Freitag tatsächlich auflaufen werden.


    In der Defensive können die beiden Angreifer den Weg in den Sechser Raum für den Gegner wirkungsvoll verhindern. In der Folge kann der Gegner gut auf die Seite geleitet werden. Da hängt es natürlich davon ab, wie wir das im Mittelfeld angehen werden. Auch ihr Zehner steht hinter den beiden Stürmern als Absicherung bereit. Zusammen mit dem Sechser und dem ballfernen Achter versuchen sie, die Pässe des Gegners ins Zentrum abzufangen.


    Es ist wie immer die Frage, wie der KSC am Freitag im Rheinstadion auftreten wird. Auch ist eine schnelle Umstellung ihres Systems z.B. in ein 4-2-2-2 System möglich. Darauf werden wir eingestellt sein.


    Für unsere Mannschaft kommt es darauf an, dass wir Karlsruhe unter Druck setzen. Das heißt, wir sollten viel aktiver in dieses Spiel gehen, als beim letzten Heimspiel.


    Ich hoffe ihr könnt alle im Rheinstadion sein und wir holen die drei Punkte.

  • Jedesmal 0:2 Rückstand bis zur 85 Minute, 95 Prozent des Spiels kacke, 5 Prozent Extase.

  • Wenn ihr Zeit habt, dann kommt möglichst alle am Freitag ins Rheinstadion.


    Wir wollen attraktiv und offensiv Fußball spielen und das Spiel gewinnen. Der Vorbericht zum Karlsruher SC kommt am Mittwoch.

    Ehrlich, ist mir egal ob "attraktiv und offensiv". Erfolgreich sollen sie spielen.
    "Attraktiv und offensiv"....... immer wenn das so vermittelt wurde kam am Ende nix gutes dabei rum.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ohne Zweifel, der KSC wird mit Sicherheit in dieser Saison zum oberen Drittel der Liga gehören. Für die Tatsache, dass unsere Truppe in den letzten 12 Jahren besonders gut gegen den KSC abschnitt (7 Siege, 2 Niederlagen und 5 Unentschieden) wird es am Freitag keinen Kredit geben. Unvergessen das 0:5 in deren alter Bruchbude im März 2012. Damals nur gut 16k Zuschauer im alten Wildpark, aber unvergessen unser Ausrasten im Block. Mega, aber in alten Zeiten zu schwelgen bringt nix. Blick nach vorne.


    Mein Tipp für Freitag: 3:1 für die glorreiche Fortuna und somit temporär auf Platz #1 der 2. Liga.

  • War bei beiden Spielen live vor Ort....wohn ja nicht allzu weit weg.

    Das bezeichnet am besten die Seiten der Fortuna: beim Pokalhalbfinale mit Freundin aus Düsseldorf das bitterste Livespiel jemals erlebt ;(

    und im März 2012 mit Freunden einen sensationellen Tag gehabt --,)s

  • Ohne Zweifel, der KSC wird mit Sicherheit in dieser Saison zum oberen Drittel der Liga gehören. Für die Tatsache, dass unsere Truppe in den letzten 12 Jahren besonders gut gegen den KSC abschnitt (7 Siege, 2 Niederlagen und 5 Unentschieden) wird es am Freitag keinen Kredit geben. Unvergessen das 0:5 in deren alter Bruchbude im März 2012. Damals nur gut 16k Zuschauer im alten Wildpark, aber unvergessen unser Ausrasten im Block. Mega, aber in alten Zeiten zu schwelgen bringt nix. Blick nach vorne.


    Mein Tipp für Freitag: 3:1 für die glorreiche Fortuna und somit temporär auf Platz #1 der 2. Liga.

    Ich war tatsächlich auch dabei an jenem unvergessenen Tag in Karlsruhe. Ich meine, Sascha Rösler hätte getroffen, Lumpi und Ken Ilsö (aber ich kann mich auch irren). Jedenfalls ist Karlsruhe von meinem Standort in Zürich gut erreichbar und fast immer eine Reise wert. Ich mag auch die Leute dort. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Viel Sympathie und Gastfreundschaft wurde uns dort immer entgegengebracht. Geschenke gibt es am FR aber trotzdem nicht zu verteilen.

    "Ich will keine Zukunft, ich will Fortuna" - Stunde X