19. Spieltag | F95 vs. FC St. Pauli | Analyse

  • Unsere Mitschwimmer können es seit 4 Spielzeiten nicht - einen Grossen schlagen, wenn's drauf ankommt.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Thioune zum Spiel "uns fehlte Überzeugung und Mut "..... tja, wie konnte das passieren ?

    Wenn ein Trainer das nach einem Spiel sagt, obwohl vorher von Bock und Lust aufs Spiel gesprochen wurde, dann würde ich mich als Trainer iwann mal fragen, ob das die Mannschaft ist, die ich weiter trainieren und motivieren will. Dazu kommt noch dieses eher Amateurhafte Transfergehabe aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten. Mit Fortuna kannst du mom nicht aufsteigen.

  • Diese „unsympathische braun-weiße Kiez-Bande“ die mir wesentlich sympathischer ist als die meisten anderen hat aber Stimmungstechnisch mehr gemacht und war lauter als unser gefühlt immer kleiner werdendes Häufchen Fähnchenwedler und zudem hat die keine Pyro abgebrannt.
    Im Stadion wirkten einige Schiri Entscheidungen gegen uns falsch aber ich habe da keine Spiel entscheidende wahrgenommen.

    Es lag am Team das einfach nicht brannte.

  • Bei uns fehlen halt einige Prozente für ganz oben. Wir haben aufgrund des Kaders und der dünnen Brieftasche nur 4-5 Spieler die aufgrund ihrer individuellen Klasse in Kombi mit einem soliden Durchschnitt gegen viele Mannschaften bestehen können.


    Pauli hat aber mit einer breiten Brust aktuell 10 Feldspieler die alle in Bewegung sind, fast immer anspielbereit sind und deren Laufwege stimmen mit Zug nach vorne. In HZ 2 waren wir nur optisch besser weil der Gegner mit 2:0 Führung nichts mehr tun musste und sich auf seine 5er Abwehrkette konzentriert hat.


    Es war klar das wir nur ganz oben landen wenn alles passt. Von daher ist es nur nervig wenn man gegen unsympathische Mannschaften verliert...weniger wenn man die Qualitäten vergleicht.


    Was mich aber richtig anko*** ist das fast regelmäßige pomadige Starten in ein Spiel. Quergeschiebe, kein Tempo, null Bewegung und Abwarten was so passiert.


    Gegen gute Gegner und volle Hütte erwarte ich von Beginn an die Basics. Kämpfen, rennen und grätschen. Ähnlich wie in HZ 2 dem Gegner Zeit und Luft zum Handeln nehmen. Fehler erzwingen. Wenn der Gegner bei Ballgewinn Tempo macht ist halt die Rückwärtsbewegung aus dem Stand (!) extrem schwierig.


    Es kann am Dienstag nur besser werden und auswärts liegt uns eh besser. Also bitte von Beginn Vollgas ☝️🤘☝️

  • Spiel war nix, im Prinzip eine Wiederholung des Kiel-Spiels gegen einen besseren Gegner, und somit ziemlich ernüchternd.


    Auch die Begleitumstände fand ich schwierig:


    Normalerweise halte ich mich hinsichtlich der Ultras ja zurück, insbesondere wenn wir als Rest des Stadions überhaupt nicht aus dem Quark kommen. Aber in einem Frei-Heimspiel erst nix in Gang bringen außer 5x "Steht auf, wenn ihr Fortunen seid", um dann in Minute 84 plötzlich Geldstrafen durch Pyro zu generieren, finde ich unfassbar schwach.


    Natürlich nichts im Vergleich zu dem Vollhonk, der meint, einen Böller mitten in seinem Block (160?) zünden zu müssen. Kann den - es wird ja wohl dersellbe sein, der schon zuletzt "performt" hat - bitte mal jemand dingfest machen?


    Und: Liebe Rheinbahn. Welchen Sinn könnte es machen, unmittelbar vor einem der handverlesenen Mikroausgänge zum Bahnsteigrand ein trapezförmiges Stahlhindernis zu montieren, an dem man sich im zu erwartenden Gedränge zusätzlich - wie schon an allen weiteren umliegenden Metallhindernissen - verletzen kann?


    Lustig fand ich immerhin folgendes Zitat eines Ffa-Konsumenten vor der Treppe zum Bahnsteig: "Oh, guck, hier kriegt man sogar noch ein Labyrinth für lau."


    Fantasie für einen Pokalerfolg entwickele ich dann ab morgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Und immer grüßt das Murmeltier.


    Hoffmann versteht es leider nicht etwas für den Spielaufbau zu tun.

    Er und Kaste schieben sich die Bälle trainingsgleich zu und schläfern auch den letzten Fan ein.

    Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun!

    Fußball und Emotion gehören zusammen, Hoffmann schafft es immer wieder mit seinem Rück/ Quergeschiebe das Spielniveau runter zu holen.


    Wenn Thioune diese Spielweise so toll findet und nichts unternimmt das Spiel aggressiver anzulegen, dann bitte, aber ich kann mir den Mist nicht mehr ansehen.

    Immer dann, wenn Fortuna mal in der Situation ist sich zu beweisen, fällt sie zusammen.


    St. Paulis Stellungsspiel überragend gegenüber unserem wild daherlaufenden Team.


    Konzept, Geschlossenheit, Auswechslungen, taktisches Spielverständnis und Begeisterung, Fehlanzeige.


    Thioune sollte mal beweisen, dass er was drauf hat und nicht nur zuschauen kann.

  • Ganz ehrlich! Wenn das so weitergeht mit der Einkaufspolitik, wird es jeder Trainer schwer haben. Die Schiri Leistung mit bloßem Auge gesehen, war nicht so schlecht. Da müsste ich mir das Spiel nochmal anschauen, um Fehler zu sehen. Was auffällt, viele Spieler sind gnadenlos mit der zweiten Liga überfordert. Wenn sich hier nichts ändert wird die Zukunft böse für unseren Verein. Da hilft auch kein FFA.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Wie üblich nimmt man erst am Spiel teil, wenn es eigentlich schon gegen uns entschieden ist. Ab und an klappt ja mal die Aufholjagd, aber eben nicht gegen jeden Gegner. Der Kader läuft auf dem Zahnfleisch, siehe die gestrige Bank, wenn dann noch einige Spieler nicht in Bestform auftreten, kann man nicht viel mehr erwarten. Tanaka und Iyoha haben überzeugt (Diskussionen über mögliche Abgänge völlig daneben). Die Abwehr bleibt die Achillesferse und in der Offensive fehlt über weite Strecken die Power.

    Selbst wenn wir durch glückliche Umstände im Aufstiegsrennen bleiben sollten, ist das keine Basis für Liga 1. Was Verstärkungen angeht müssen wir ja nicht groß philosophieren. Setzt man Liga 1 als Ziel, dann muss man dementsprechend agieren. Kann man das nicht, aus finanziellen Gründen, muss man seine Ziele herabsetzen. Dann wird es eben Platz 5-8.

  • Hartelt grinst mit seiner Kölner Visage frech in die Kurve

    Die Eintagsfliege und geistige Amöbe kannte ich noch garnicht...soll Kacken gehen

    Laut übereinstimmender Meinung von Experten ist Hartelt der beste Spieler der Liga in der Hinrunde gewesen. Man könnte ihn also kennen.

    "Ich will keine Zukunft, ich will Fortuna" - Stunde X

  • Wenn man 10!!!!! km weniger läuft wie der Gegner, muss man sich über sein statisches Spiel nicht wundern.

    Ball wurde hin und her geschoben.

    Vorne keine Bewegung. St Pauli hat sich vom eigenen TW mit 3 Pässen an den 16er gestellt.

    Das war ein sehr schlechtes Spiel, meiner Meinung nach. Torchancen eher durch Zufall oder mit der Brechstange entstanden. Es rächt sich auch unser zu kleiner Kader.

    Jetzt die engl. Woche. Unsere 2. Garde (die nichtmal vollständig ist), ist nicht wirklich eine Alternative zur Stammelf. Fast jede Position ist fest vergeben, weil es kaum Konkurrenz gibt.

  • Wenn man 10!!!!! km weniger läuft wie der Gegner, muss man sich über sein statisches Spiel nicht wundern.

    Ball wurde hin und her geschoben.

    Vorne keine Bewegung. St Pauli hat sich vom eigenen TW mit 3 Pässen an den 16er gestellt.

    Das war ein sehr schlechtes Spiel, meiner Meinung nach. Torchancen eher durch Zufall oder mit der Brechstange entstanden. Es rächt sich auch unser zu kleiner Kader.

    Jetzt die engl. Woche. Unsere 2. Garde (die nichtmal vollständig ist), ist nicht wirklich eine Alternative zur Stammelf. Fast jede Position ist fest vergeben, weil es kaum Konkurrenz gibt.

    Und dennoch hatten wir mit Abstand die bislang zweithöchste Laufleistung des Spieltages.

    Spricht wirklich für Pauli, dass die so unglaublich viel gelaufen sind.

  • Ich bin gestern Abend bestens unterhalten worden. Das Spiel war kurzweilig und spannend. Die bessere Mannschaft hat gewonnen und diesmal war’s nicht Fortuna. Ich erwarte nicht dass wir aufsteigen deshalb bin ich auch keineswegs enttäuscht, wie manche hier.

    Bestens wäre es bei einem Sieg gewesen. Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, da ich am Anfang der Saison nicht mit einem Aufstieg gerechnet habe. St Pauli ist als Mannschaft viel weiter und ziemlich abgeklärter, daher war auch der Sieg völlig in Ordnung. Bisher die beste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Soll halt nicht sein und jetzt das schöne Wetter genießen.

  • Es zeigte gestern erneut, wie naiv es war, mit nur diesen 3 Innenverteidigern in die Saison zu gehen.

    Bei Hoffmann (mal abgesehen von seinem Leistungsniveau) ist die Verletzungsanfälligkeit lange bekannt, dazu

    De Wijs (dessen Form nicht wirklich konstant ist) und dazu ein Talent.

    Das war grob fahrlässig.

    Wenn wie gestern mit Gavory und Johannesson dann noch 2 Spieler komplett abschmieren, geht es halt

    so aus.

    Man hat gesehen, wie überlegen Pauli allein bei Schnelligkeit und im Passspiel war. So spielen Aufstiegskandidaten,

    von denen wir weit entfernt sind.

  • Im 153 kam die Stimmung der Zecken nicht so toll rüber. Da war Klautern aber um Faktor 10 lauter.


    Ansonsten konnte man das gesamte Spiel gut sehen dass wir nie einen Spieler zwischen die beiden Abwehrreihen bekamen. Tanaka kreisend auf der 6, machte auch das Beste draus. Aber es wurde immer auf Aussen gepasst.

    Es gab also von Pauli im Defensivverbund quasi nur links- rechts Verschiebung, nie vertikal.

    Und wenn dann mal ne Flanke kam war sie für den TW kein Ding.


    Wir brauchen Dienstsg einen ganz anderen Matchplan. Ich hoffe ja Pauli greift an und wir kontern. Wenn sie dumm sind machen sie das...

  • Was für ein Spiel? ....Spiel? Ich bin sauer, im eigenen Stadion, bei voller Hütte so einen grotten Kick abzuliefern.


    ständig nach hinten

    immer über Kastenmeier

    wenn mal in der Vorwärtsbewegung, dann dreht man sich um und spielt wieder nach hinten

    Wann sagt man der Mannschaft, dass sie auf das gegnerische Tor ujnd nicht auf das Eigene spielen sollen

    die Passqualität, bei 5m Distanz geht´s gerade so, ab 10 Meter wird gruselig

    kaum Anlaufen des ballführenden Gegners

    Pressing = Null

    Iyoha winkt sich die Arme wund, weil er in 1. HZ ständig frei steht


    St. Pauli war klar eine Klasse besser. Geschenkt.


    Ich unterschreibe den 4. Platz in der 2. Liga. Dort ist Fortuna gut aufgehoben, alles andere ist Träumerei.


    So, jetzt steinigt mich.

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Spricht wirklich für Pauli, dass die so unglaublich viel gelaufen sind.

    Hoffen wir, das genau das, denen zum Ende des Dienstag Spiels auf "die Füße fällt".
    Da wären dann eigentlich unsere dran, deutlich mehr zu laufen und vor allem auch körperlicher zu spielen.
    Was mir aufgefallen ist, viele Gegner stoppen Fortunas schnelle oder guten Spielzüge nach vorne ( wenn dann ) mit einem Foul im Mittelfeld.
    Unsere machen das quasi gar nicht und wenn dann fast vor unserem Strafraum.
    Das ist nicht besonders clever.
    Gestern fehlte es auch an Bereitschaft alles zu geben ( Pokalspiel im Kopf ? )
    Exemplarisch, ich glaube Niemic wurde auf rechts außen angespielt und wollte sich in seiner ganz eigenen Art durchtanken.
    Gleich DREI Paulianer waren da und stürzten sich regelrecht auf ihn.
    Eigene Mitspieler die hätten helfen oder sich anbieten können waren nicht in der Nähe. Warum auch immer.
    Es fehlte gestern wirklich an den Basics. Laufbereitschaft, Körperlichkeit, Kampf.
    Das ist es was mich echt enttäuscht zurück lässt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.