31. Spieltag | FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf | Analyse

  • Und dann lese ich das Interview Kastenmeiers, der den Elfer zu 80% berechtigt fand. Und der von allen 60 000 im.Stadion am nächsten dran war. Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

    Ich habe ihn da anders verstanden. Er hat gesagt, dass man Glück gehabt habe, dass man den Elfmeter nicht bekommen hat. Genauso wie beim Elfmeter letzte Woche gegen Fürth. Aber nicht, weil er diese gegeben hätte bzw. diese für berechtigt hält. Sondern, weil solche Elfmeter an anderer Stelle von anderen Schiris schon gegeben wurden. Und man habe Glück gehabt, dass der Schiedsrichter diese Entscheidungen jeweils zurückgenommen hat. Weil auch das nicht immer passiert.


    Deshalb habe man Glück gehabt. Und er hat das wohl deshalb gesagt, weil er möchte, dass solche Situationen gar nicht erst entstehen. Weil man dann Pech haben kann und einen Elfmeter bekommen kann. Das war wohl ein Plädoyer an seine Abwehrleute, da besser aufzupassen. Das war aber kein Statement in dem Sinne, dass er die Szenen letzte Woche und gestern tatsächlich für elfmeterwürdig hält. Nur, dass es passieren kann, dass man bei solchen Szenen einen Pfiff bekommt.

  • Tsolis hätte von mir vielleicht auch Gelb gesehen. Mir hat überhaupt nicht gefallen, dass er nach seinem Faller selbst dann noch beleidigt im Strafraum (und Abseits) sitzen blieb, als wir längst wieder in der Vorwärtsbewegung waren.


    ja, solche Mätzchen sollte er lassen. Es läuft eben nicht an jedem Spieltag gut für ihn. Muss er akzeptieren.

  • Der Auftritt von Quarshie war sicherlich suboptimal. Er ist in seinem Alter halt noch recht unerfahren.

    Man kann aber, auch nach unserem Lauf, nicht erwarten, dass man nach Schalke fährt und Sie aus dem Stadion ballert. Die Mannschaft hat sich zuletzt stabilisiert und besteht nun auch nicht aus Freizeitkickern.

    Im Nachhinein hätte es drei Punkte geben können, wenn man die Chancen nutzt und so auftritt, wie phasenweise in Hälfte 2.

    Dennoch ist ein Punktgewinn auf Schalke, vor 62.000 nun auch nicht so schlecht. Da haben wir schon mehrfach Punkte verblödelt, wo es nicht hätte sein müssen.

    Die Konkurrenz hat auch keinen Lauf, also abwarten und weiter punkten, am besten dreifach --,)s

  • Wir müssen jetzt ganz tapfer sein. Laut Kicker haben wir verloren

    Kicker, Sonntag, 9:41 (im Text ist es richtig)

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Ich fand gestern unsere Rechte Seite wieder sehr schwach. Hat mich gewundert, dass er da nicht mal Niemic reingebracht hat.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD

  • Und dann lese ich das Interview Kastenmeiers, der den Elfer zu 80% berechtigt fand. Und der von allen 60 000 im.Stadion am nächsten dran war. Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

    Ich habe ihn da anders verstanden. Er hat gesagt, dass man Glück gehabt habe, dass man den Elfmeter nicht bekommen hat. Genauso wie beim Elfmeter letzte Woche gegen Fürth. Aber nicht, weil er diese gegeben hätte bzw. diese für berechtigt hält. Sondern, weil solche Elfmeter an anderer Stelle von anderen Schiris schon gegeben wurden. Und man habe Glück gehabt, dass der Schiedsrichter diese Entscheidungen jeweils zurückgenommen hat. Weil auch das nicht immer passiert.


    Deshalb habe man Glück gehabt. Und er hat das wohl deshalb gesagt, weil er möchte, dass solche Situationen gar nicht erst entstehen. Weil man dann Pech haben kann und einen Elfmeter bekommen kann. Das war wohl ein Plädoyer an seine Abwehrleute, da besser aufzupassen. Das war aber kein Statement in dem Sinne, dass er die Szenen letzte Woche und gestern tatsächlich für elfmeterwürdig hält. Nur, dass es passieren kann, dass man bei solchen Szenen einen Pfiff bekommt.

    Wie gesagt, hatte das Interview nicht selber gehört, sondern lediglich darüber gelesen. In der RPO sowie im Reviersport stand das Gleiche, auch das Zitat mit den 80%. Hatte mich darüber schon einigermaßen gewundert, denn auch meine Wahrnehmung aus den Bildern im Sportstudio gibt m. E. noch nicht mal einen Kannelfer her. Wenn Kaste das von dir beschriebene wiedergeben wollte - was sein gutes Recht ist - ist das mit den 80% zumindest unglücklich ausgedrückt. Denn gesagt hat er das ja wohl.


    Womit er Recht zweifellos Recht hat, ist dass wir das Glück nicht überstrapazieren und solche Szenen gar nicht erst entstehen lassen sollten. Zur Relegation sollte es dann auf jeden Fall reichen, vielleicht auch noch zu mehr .

  • Feiner Support gestern, wobei man am Besten nicht über das Verhalten einiger Fans bei uns reden sollte. Derbys holen leider auch die größten Asis mal wieder aus ihren Löchern.

    Allein in meinem Block (Sitzplatz) konnten sich in Sichtweite und unabhängig voneinander vier Leute rotzevoll nicht mehr auf den Beinen halten, torkelten in andere Sitzreihen, verloren Handy, Brille, Geldbörse ... nur noch peinlich.

  • Es gibt in dieser Situation kein Gelb, da Vorteil für Fortuna gewährt wurde. Wäre der Pfiff gekommen und das Spiel gestoppt, hätte es Gelb gegeben.



    "Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss."

    Booohr, echt jetzt ? Kein Wunder das die Schiris verunsichert sind , bei solchem Regelwerk !!!

    Wieder so eine schwachsinnige Regel. Selbst eine Rote wird dann gegebenenfalls nicht gezückt. So groß kann ein Vorteil kaum sein ( es sei denn, dieser führt zu einem Tor, was eher selten ist). Ich würde daher eigentlich lieber immer auf den Vorteil verzichten und den Freistoß plus Karte bevorzugen.

  • Der Schalker Youtuber, dessen Vorbericht ich schon verlinkt hatte, hat einen sehr fairen Nachbericht gemacht. Eine gute Analyse des Spiels, mit der ich mitgehen kann. Und auch viel Lob für die Fortuna inklusive Auswärtssupport.


    SCHALKE vs. DÜSSELDORF 1:1 Nachbericht nach dem Stadion

    Ist das der kleine Bruder von Oliver Pocher? :D

    Mal was zur Stimmung (Ach nee, die schon wieder --;;))

    Unseren Support fand ich klasse, deswegen fahre ich schon seit längeren lieber auswärts. Da sind wir irgendwie fast immer eine Einheit.

    Aber was ist den aus Schalke geworden, meine Fresse. Hat man früher beim Steigerlied nicht immer das Licht ausgemacht? Die paar Handyleuchten konnte man ja fast zählen. Mit gesungen hat auch vielleicht gerade mal die Hälfte. Und auch so, da kam ja fast gar nix, obwohl ausverkauft. Alles Katastrophentouristen oder was :D

    Übrigens haben zwei andere Frauen und meine Wenigkeit auf dem Rückweg vom Stadion zum Gästeparkplatz eine Mutprobe überstanden. Irgendwie sind wir quatschend in die falsche Richtung gelaufen und fanden uns plötzlich mitten bei den Schalker Ultras wieder :facepalm:

    Bis auf ein paar Beleidigungen ist aber nix passiert, wohl auch weil genug Bullen dabei waren.

    So, und jetzt vollen Fokus auf den Endspurt.

  • Sind wir dem VAR dankbar. Ohne VAR hätten wir eventuell jetzt vier Punkte weniger (Fürth und heute)

    Aus meiner Sicht hat sich Quarschie beim scheinbaren Elfmeter in einer schwierigen Situation geschickt verhalten, da er im entscheidenden Moment zurückgezogen hat. Daraus einen Elfmeter zu konstruieren wäre aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung gewesen, die nur durch den theatralischen Fall des Schalker Spielers ausgelöst wurde.

  • Was ich bei den Touren nach Gelsenkirchen immer wieder spannend finde ist die Fantrennung am Bahnhof. Wenn man da ankommt und irgendwas rotweißes trägt, wird man von den Schalkern aus demselben Zug getrennt, in bereitstehende Busse gequetscht, zum Stadion gebracht um die Schalker dann am Einlass zum Stadion wiederzutreffen. Da ist dann wieder vorbei mit der ganzen Fantrennung. Man fragt sich, was in der Zwischenzeit so gefährlich hätte werden sollen.