1. FC Union Berlin

  • Union 11. nach dem 11. Spieltag. Sieg gegen Dortmund, Sieg im Berliner Derby gegen die Hertha und jetzt auch Auswärtssieg in Mainz bei einem Abstiegskonkurrenten. Die sind in der Bundesliga angekommen. Und die Mentalität und der Zusammenhalt scheint zu stimmen. Wird schwer, die hinter uns zu lassen.


    Ich hoffe sehr, wir machen den Klassenerhalt spätestens am 33. Spieltag zu Hause gegen Augsburg klar. Einem Abstiegsentscheidungsspiel am 34. Spieltag in der Alten Försterei würde ich mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegensehen. Das brauche ich wirklich nicht.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wünschte ich mir, dass wir vor dem 34. Spieltag gerettet sind und es ein Fernduell um den letzten rettenden Bundesligaplatz zwischen Union und den Ziegenliebhabern gibt. Und dann müssten wir uns mal gut überlegen, was für die Einwohner aus Bahnhofskapellenhausen schlimmer und demütigender wäre: Uns dafür zu hassen, dass wir durch eine Niederlage bei Union sie in die 2. Liga geschickt haben. Oder uns dankbar sein zu müssen, dass wir sie durch einen Sieg bei Union in der 1. Liga gehalten haben. Beides hätte seinen Reiz, finde ich.


    Ist noch mehr als ein halbes Jahr hin. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. :)

  • Entspanne Dich bitte.

    Die Eisernen hatten kaum Fluktuation diesen Sommer und sind eine eingespielte Truppe. Natürlich punkten die gegen andere Mannschaften, die sich ersteinmal noch finden müssen. Das wirdauch bald ein Ende haben, denke ich. Man sieht doch z.B. schon bei uns an Thommy, wie der so langsam in der Bundesliga ankommt und so ergeht es auch ancderen Vereinen / Mannschaften / Spielern und der Bonus der Eingespieltheit ist schon bald keiner mehr.


    Union hat sich schon ein ordentliches Polster erarbeitet und man wird sehen, ob die das in der Rückrunde halten können. Ich bin da noch komplett entspannt.


    Zudem sollten wir mehr auf uns schauen und nicht so sher auf die anderen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bado ()

  • So oder so werden wir unser Spiel gegen die Rostigen erfolgreich durchbringen müssen, noch so ein Ding wie gegen Paderborn möchte ich von unseren Jungs gegen die nicht sehen!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Als ich das Spiel von Union gegen noch nicht so starke Leipziger gesehen habe, war ich mir sicher, das gibt gar nichts mit denen.

    Völlig unter die Räder gekommen. Und das nicht, wie gesagt, weil Leipzig da schon so stark war.

    Paar Monate später muss man sagen, dass sie den stärksten Eindruck aktuell von den Abstiegskandidaten hinterlassen.


    Aber ich gehe davon aus, dass der Einbruch dort kommen wird. Haben keine Spieler z.B. die mal eine schlechtere Laufleistung durch Einzelaktionen auffangen können. Daher auch kein Vergleich zu unserer Mannschaft letztes Jahr.


    Trotzdem werden die Punkte von denen jetzt natürlich noch Goldwert werden.

  • Warum heißen die eigentlich 1. FC? Das dürfte noch mehr gelogen sein als bei Köln.

    Hat mit der damaligen DDR-Sportpolitik zu tun. In den Sechzigern wurden aus einigen (B)SGs sg. "Fußballclubs", die eine Betonung auf Leistungssport hatten (und von den Gesamtsportvereinen mit den vielen Abteilungen mehr oder weniger getrennt waren). Ost-Berlin bekam davon drei. 1966 wurde aus dem damaligen TSC Berlin der 1. FC Union Berlin, weil es der erste zivile Ost-Berliner Fußballclub wurde (BFC Dynamo und FC Vorwärts Berlin waren ja "innere Sicherheit" und Armee).

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: typo

  • Durch ihr Investorenmodell liegt Union wie fast alle anderen Bundesligisten finanziell vor der Fortuna.

    Umso erfreulicher, wie Fortuna gegenüber diesen Investmentvereinen mithalten kann.


    Zitat

    Nur der SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf würden noch hinter den Eisernen liegen.


    https://www.weltfussball.de/ne…-sich-ueber-rekordzahlen/

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Wie funktioniert bei denen das Investorenmodell eigentlich?

    wird hier im Unionforum von "Freier Peter" skizziert

    https://www.unionforum.de/foru…t-der-quattrex/&pageNo=18


    aus einem Kicker-online Artikel:

    "Die Spur führt nach Luxemburg. Im Großherzogtum, bekannt für seinen niedrigen Steuersatz und seine diskrete Finanzindustrie, hat der Fonds "Quattrex German Opportunities" (deutsch: Quattrex deutsche Chancen) zum Stichtag 31. Dezember 2017 31,8 Millionen Euro an Kapitalzusagen gegeben. Unter anderem an Union Berlin, den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Heidenheim."

    https://www.kicker.de/746903/a…an-quattrex-beteiligt-ist


    Union und Quattrex machen aus dem gemeinsamen Finanzgebahren ein ziemliches Geheimnis.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Guten Morgen euch allen.


    Aufgrund des Märchenwaldes dieser Investorenaussage und des bevorstehenden Spiels äußere ich mich mal, ich mag euer Forum übrigens und lese hier recht gerne, gibt einige Dinge, die ich gerne in unserem Forum übernehmen würde--,)s.


    Quattrex hat dem Verein die Summe X als Signing-Fee bezahlt und sich damit für Jahre X zur Summe XY an den TV-Einnahmen des 1. FC Union Berlin beteiligen lassen!

    Die Signing-Fee muss NICHT zurückbezahlt werden.

    Dies passierte genauso bei mehreren anderen Vereinen.


    Mehr ist zu diesem Deal nicht bekannt und reine Spekulation.


    Auf der Mitgliederversammlung wurde der Präsident explizit auf Quattrex und das Fremdkapital angesprochen.

    Dirk Zingler widersprach mehrfach der Aussage, dass es einen Investor oder externen Geldgeber gibt und jetzt aufgepasst:

    Auf den Einwand des Fragesteller, dass dies überall aber im Internet "zu lesen" war, erwiderte der Präsident:
    "Nicht alles was im Internet und dessen Artikeln steht stimmt auch, wie in diesem Fall!!"


    Ein ähnliches Model hat Union schon mit Kölmel und seinen 10 Mio von vor 20 Jahren.

    Ohne diese Investition damals wäre Union insolvent gewesen und aufgelöst worden, also muss man in der Hinsicht Herrn Kölmel ewig dankbar sein.

    Durch dieses "Deal" hat sich Kölmel 16% aller TV-Einnahmen Unions gesichert, bis das Geld zurück bezahlt ist.

    Stand heute sind immer noch 8,7 Mio an Kölmel offen, jedoch mit Rangrücktritt, müssen also eigentlich NIE zurückbezahlt werden.


    Dieses Model läuft bereits seit 20 Jahren und ist immer noch verhanden, dürfte aber beim Klassenerhalt abgelöst werden, denn alleine in der BuLi kassiert Kölmel aktuell 4,8 Mio Euro Zinsen pro Jahr, also mehr als 50%.

    Damit ist auch klar, wieso Kölmel das damals tat...er hat sich nämlich schon in der 2. Liga eine goldene Nase mit diesem Geld verdient...er ist zwar Unions Retter, aber seit 10 Jahren verdient er sich eine goldene Nase!


    Übrigens wurde der Herr am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung unter donnerndem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt, aber nun gut er ist wirklich riesiger Fan :noti:


    Der TV-Anteil von Quattrex dürfte aufgrund der deutlich höheren TV-Einnahmen in der 2. Liga (im Vergleich zum Kölmel-Einstieg in der Oberliga) und gerade im Blick auf den Futtertrog Bundesliga geringer sein, als Kölmels 16%.


    100% der Vereinsanteile und ALLE Rechte (außer der abgegebenen TV-Anteile) liegen aber zu 100% in Vereinshand...auch das betonte Dirk Zingler explizit auf der Mitgliederversammlung am Montag.


    Es gibt also keinen klassischen Investor beim 1. FC Union Berlin und nach der Typischen Fußballinvestorendefinition erst recht nicht!


    Richtig ist aber natürilich, dass mit dieser Signing Fee von Quattrex quasi der Aufstieg gekauft wurde, aber das ist dann letztlich auch gut so.


    Zu anderen Zahlen:


    Seitdem Dirk Zingler Präsident ist (15 Jahre) hat Union nicht ein einziges Jahr einen Verlust gemacht.

    Es wurde jedes Jahr der Etat deutlich gesteigert und er war auch immer am Ende deutlich größer, als vor der Saison kalkuluert.

    In der letzten Saison waren 47,0 Mio Euro geplant und es wurden 54,7, also 7,7 Mio Euro mehr.

    Es ist kein Zufall, dass wir 8 Mio Euro für Transfers (dquasi den Überschuss der Aufstiegssaison...da waren z.B. 4Mio Transferüberschuss enthalten) für die Bundesliga ausgegeben haben und das auch noch vor dem Stichtag zum 30.06, die sind also alle schon in der Bilanz der letzten Saison enthalten.


    Ja wir haben 44 Mio Euro Verbindlichkeiten, diese sind aber "nur" aufgrund der Konzernbilanz und nicht des Vereins und wurden innerhalb des letzten Jahres auch um 1,5 Mio reduziert.

    In diesen 44 Mio stecken aber knapp 30 Mio Euro an Investitionen in unser Stadion und das gesamte Vereinsgelände.

    Wer mal vor 10 Jahren bei uns war und heute, weiß wovon ich rede.

    Das sind also zum größten Teil Vermögenswerte, die auch im Notfall beliehen werden könnten, da uns das alles gehört.


    Schaut man mal auf die Olle Hertha, hat sie 91 Mio Verbindlichkeiten ohne jeden Vermögenswert, da kein Eigentum an nichts, daher auch der richtige Investor windiger Horst.


    Ja wir haben auch ein negatives Eigenkapital vom 9 Mio. aber auch das ist unwichtig, denn es war vor 8 Jahren noch über 17 Mio...es wurde also sukzessive abgebaut.


    Und ja natürlich wäre alles auf 0 besser, aber so funktioniert das Leben ja nunmal leider nicht 8).


    Übrigens sind unsere Mitgliedszahlen interessant:


    22.180 Mitglieder 31.03.19 vor dem Aufstieg

    27.785 Mitglieder 30.06.19

    32.374 Mitglieder 30.09.19

    34 681 Mitglieder 27.11.19


    böse Zungen behaupten jetzt, dies wäre nur um "Karten" zu erhalten.

    Auch da beugte Zingler mit einer ausführlichen Auswertung der Ticketverlosungen vor:

    48% aller Verlosungsteilnehmer waren schon vor über einem Jahr Mitglied, also liegt keine Veränderung der Gewohnheiten vor.


    Der Aufstieg löste natürlich einen Boom bei den Mitgliedern aus, war bei Hertha nicht anders 1997/1998.


    Die olle Tante hat übrigens angeblich genau 37.000 Mitglieder, wir sollten sie also noch diese Saison schnappen können und wären dann sogar offiziell der größere Verein Berlins :DD.


    Mal sehen, ob das klappt, aber auch diese Kampfansage gab es von unserem Geschäftsführer Richtung Hertha auf der Versammlung --,)s.


    Ich freu mich übrigens auch auf unser Spiel bei euch, werde auch anwesend sein (mit 3 ebenfalls ganz entspannten Unionern) und wir wären keiner "Bierrunde" zum Gedankenausstauschabgeneigt :).


    Mein Saisontipp ist übrigens, dass unsere beiden Vereine am Ende sicher die Klasse halten werden und auch vor Hertha landen (die neue Eiertruppe von denen hin oder her, die ändert nichts) --,)s.