1. FC Heidenheim 1846

  • Zur Fortuna gehen nur Leute die in Düsseldorf wohnen und zu Heidenheim nur welche die in Heidenheim wohnen?

    Die Betrachtung macht es nicht besser: Such mal (Klein) Städte im Umkreis von 30 km um Heidenheim - und im Vergleich dazu bei uns - oder vergleich deren Lankreis mit dem Kreis Mettmann...

    Mir ging es weniger darum es besser oder schlechter zu machen, eher darum das die reine Betrachtung von Bevölkerungszahl zu Besucher im Station nicht funktioniert. Die Faktoren sind doch andere. Spielt Düsseldorf eine gute Rolle in der 1. Liga, kommen 40-50k, spielt Heidenheim eine gute Rolle in der 1. Liga kommen (Stadionkapazität mal ausgesetzt) maximal 10-15k.

    Zur Fortuna gehen nur Leute die in Düsseldorf wohnen und zu Heidenheim nur welche die in Heidenheim wohnen?

    Natürlich nicht.

    Ist schon klar das dir das klar war. Es ging nur darum nochmal deutlich zu machen das die Rechnung so nicht funktioniert. Hast du ja im Prinzip mit deinem Dreisatz auch ...

  • Heidenheim 49.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 10.000

    Düsseldorf 619.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 27.000


    Gemessen an der Einwohnerzahl müsste Fortuna demnach einen Schnitt von 126.000 Zuschauern haben. Da kommen zur Fortuna deutlich weniger. So gesehen sind wir der Dorfverein.

    Zur Fortuna gehen nur Leute die in Düsseldorf wohnen und zu Heidenheim nur welche die in Heidenheim wohnen?

    Wenn nur Düsseldorfer zur Fortuna gehen würden, wären wahrscheinlich nie über 17000 da. Aus dem Kreis Mettmann und Neuss kommen so einige.


    Düsseldorf hat keine Fangemeinde, wie in Gladbach, Schalke, Dortmund oder Koln.


    Gladbach hat die Hütte meist immer voll. Wieviel Einwohner haben die? Um die 250000.


    Gelsenkirchen ebenfalls.


    Dortmund hat ca 600000 Einwohner.


    Koln 1,1 Mio.


    Ginge es nur nach dem Kriterium Einwohner, müsste Fortuna vielmehr Zuschauer haben.


    Fortuna ist keine Fussballstadt, ist seit rund 25 Jahren eher nicht sooo erfolgreich.


    Muss man sich mit abfinden. Mehr als 22-25000 kommen nicht, außer bei "attraktiven" Gegnern. Zu alten Rheinstadion-Zeiten hätte man die 22-25000 mit Kusshand genommen...

  • Sicherlich kommen in Bezug auf Stadtgröße und Einzugsgebiet relativ viele Menschen zu Spielen von Heidenheim.

    Absolut sind es aber wenig.

    Ich persönlich finde Vereine aus großen Städten mit ebensolcher Fanbasis und Historie attraktiver.

    Das kann jeder sehen wie er will, natürlich kann man sich auch an der guten Arbeit eines Dorfvereins erfreuen.


    Die Fanbasis in Düsseldorf hat Luft nach oben, ist (absolut gesehen) für die zweite Liga aber ok.

  • Hier ging es doch darum, dass man Heidenheim vorwarf, viel zu wenige Zuschauer zu haben, so nach dem Motto: Mit so wenig Unterstützung darf man ja vielleicht 2. Liga spielen, aber doch nicht Bundesliga. Hatten wir bei Hoppenheim schon - und was denkt man sich eigentlich in Großstädten wie Wolfburg, Mainz, Augsburg und Leverkusen?


    Das haben dann manche - wie ich finde zutreffend - mit Blick auf Einwohnerzahl und Einzugsgebiet relativiert. Ich finde deren Zuschauerzahl und Stadionauslastung derzeit durchaus beachtlich.


    Wir wiederum nutzen ein natürlich für jede Liga unter der Bundesliga viel zu großes Stadion. Das wusste man beim Bau dieser Mutifunktionsarena, rechnete aber damit, als tolles Düsseldorf auf die damals ohnehin kurz über dem Boden liegende Fortuna nicht angewiesen zu sein.

  • Hier ging es doch darum, dass man Heidenheim vorwarf, viel zu wenige Zuschauer zu haben, so nach dem Motto: Mit so wenig Unterstützung darf man ja vielleicht 2. Liga spielen, aber doch nicht Bundesliga. Hatten wir bei Hoppenheim schon - und was denkt man sich eigentlich in Großstädten wie Wolfburg, Mainz, Augsburg und Leverkusen?


    Das haben dann manche - wie ich finde zutreffend - mit Blick auf Einwohnerzahl und Einzugsgebiet relativiert. Ich finde deren Zuschauerzahl und Stadionauslastung derzeit durchaus beachtlich.


    Wir wiederum nutzen ein natürlich für jede Liga unter der Bundesliga viel zu großes Stadion. Das wusste man beim Bau dieser Mutifunktionsarena, rechnete aber damit, als tolles Düsseldorf auf die damals ohnehin kurz über dem Boden liegende Fortuna nicht angewiesen zu sein.

    Da hast du recht. Was ich schon erstaunlich finde, ist die Vorstellung mancher, dass wir so ein großes Potential hätten. Wir hatten in der Bundesligasaison 18/19 bis zum fulminanten Schlussspurt Mühe mehr als 40k Zuschauer in die Arena zu bekommen. Das finde ich vor allem deshalb bedenklich, da es eigentlich bei den ersten Spielen noch eine Aufstiegseuphorie hätte geben müssen (siehe diese Saison bei Kaiserslautern). Auch wenn das Eröffnungsspiel gegen Augsburg war, waren 41000 Zuschauer doch eher mau. Nicht zu vergessen, dass ich mich an ein klassisches "Eventiespiel" gegen Schalke erinnere, wo man von der Südtribüne aus auf eine blau-weiße Wand blickte und darin der Grund lag, dass das Spiel ausverkauft war (wenn ich mich recht entsinne gab es sogar bis kurz vor dem Spiel noch vereinzelt Karten).


    Und ich finde Heidenheims Zuschauerzuspruch als "Provinzverein" (nicht despektierlich gemeint) bemerkenswert. Wenn man sich die Zuschauerzahlen vor Augen führt (https://www.transfermarkt.de/1…enentwicklung/verein/2036), dann haben die schon in den 2 letzten 3. Liga Jahren 8000 und 9000 Zuschauer im Schnitt gehabt, in der 2. Liga bis Corona konsequent 11-12000 Zuschauer und diese Saison eben auch wieder knapp 10000 Zuschauer. Nach Corona und Inflationskrise aller Ehren wert.


    Die Arena ist für unseren Verein wirklich um 10k Zuschauer zu groß, frei nach der Devise, wird das Angebot einer Sache knapper, so wird die Sache interessanter. Und ich würde mal vermuten, dass auch die Stimmung in einem vollen Stadion mit 40000 Zuschauern wesentlich besser wäre.

  • Ich hab gehört, dass es sogar Fortunen gibt, die in *öln leben. Wenn man sich hier so umschaut sogar überraschend viele mit eindeutigen Kennzeichen o.ä.. Und nein, dass sind nicht alles in Düsseldorf geborene Leute... Aber auf den Karnevalsverein hat hier nicht jede*r "Bock".

  • Sogar in Berlin gibt es welche. 8o

    Und zu unserer Freude werden es immer mehr, da uns jetzt auch viele junge Neuberliner aus dem Düsseldorfer Raum entdeckt haben, die hier ihr Studium, oder den neuen Job antreten....

    Eine Zeitlang stagnierte es etwas, jetzt geht es wieder aufwärts.

  • Das Heidenheim ihr eh schon kleines Stadion bei einem so wichtigen Kracher nicht voll kriegt ist schon heftig. Wieviel kommen denn dann in der B'liga gegen Mannschaften wie Bremen, Berlin oder so? Vlt 6000😅🙈. Dann viel Spass, sollte der Aufstieg klappen. Da lobe ich mir unsere 24k an einem eher schwachen Heimspiel.

    Umso eindrucksvoller, wie die sich seit Jahren in der oberen Region der 2. Liga halten, und das immer mit demselben Trainer, während der HSV trotz hochkarätiger Sponsoren und wiederholter Trainerentlassungen, wenn man nicht mehr weiter weiß, es jahrelang nicht geschafft hat wieder aufzusteigen. (Nun ja, dieses Jahr scheint es zu klappen, oder doch wieder nicht?)

  • Das Heidenheim ihr eh schon kleines Stadion bei einem so wichtigen Kracher nicht voll kriegt ist schon heftig. Wieviel kommen denn dann in der B'liga gegen Mannschaften wie Bremen, Berlin oder so? Vlt 6000😅🙈. Dann viel Spass, sollte der Aufstieg klappen. Da lobe ich mir unsere 24k an einem eher schwachen Heimspiel.

    Umso eindrucksvoller, wie die sich seit Jahren in der oberen Region der 2. Liga halten, und das immer mit demselben Trainer, während der HSV trotz hochkarätiger Sponsoren und wiederholter Trainerentlassungen, wenn man nicht mehr weiter weiß, es jahrelang nicht geschafft hat wieder aufzusteigen. (Nun ja, dieses Jahr scheint es zu klappen, oder doch wieder nicht?)

    Das stimmt, da muss man schon den Hut vor ziehen. Ähnlich wie Sandhausen, auch wenn es bei denen diese Saison eng werden kann.

  • Es war schon BL71/72 u. vorher 68/69

    was besonderes zur

    Fortuna zu gehn.


    Montags waren immer die Deppen im

    Ostholland Hemd in der Schule. Oder

    Bayern und Sch.... 04

  • Das Heidenheim ihr eh schon kleines Stadion bei einem so wichtigen Kracher nicht voll kriegt ist schon heftig. Wieviel kommen denn dann in der B'liga gegen Mannschaften wie Bremen, Berlin oder so? Vlt 6000😅🙈. Dann viel Spass, sollte der Aufstieg klappen. Da lobe ich mir unsere 24k an einem eher schwachen Heimspiel.

    Umso eindrucksvoller, wie die sich seit Jahren in der oberen Region der 2. Liga halten, und das immer mit demselben Trainer, während der HSV trotz hochkarätiger Sponsoren und wiederholter Trainerentlassungen, wenn man nicht mehr weiter weiß, es jahrelang nicht geschafft hat wieder aufzusteigen. (Nun ja, dieses Jahr scheint es zu klappen, oder doch wieder nicht?)

    Weil die in Ruhe arbeiten und nicht wie diese "kaputten" Traditionsvereine unruhig sind und bleiben.


    Besonders so Vereine wie eben Fortuna kriegen dadurch dauerhaft nix bzw wenig auf die Kette.


    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen große Lücken. Der Mund (fast) immer zu groß...

  • Außerdem dauern die PKs im Schnitt 5 Minuten, da bleibt mehr Zeit für die Arbeit auf dem Platz. Ein gewisser Erfolg und eine Strategie im Hinblick auf Transfers erkenne ich bei denen auch. Irgendwie langweilig, aber machen einen guten Job.

  • Weil die in Ruhe arbeiten und nicht wie diese "kaputten" Traditionsvereine unruhig sind und bleiben.


    Besonders so Vereine wie eben Fortuna kriegen dadurch dauerhaft nix bzw wenig auf die Kette.


    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen große Lücken. Der Mund (fast) immer zu groß...

    Du hast das Forum sehr treffend beschrieben.

  • Der 1. FC Heidenheim als Verein ist mir herzlich egal. Seinem obersten Übungsleiter Frank Schmidt hingegen würde ich einen Bundesliga-Aufstieg von Herzen gönnen. Seit über 15 Jahren Cheftrainer in Heidenheim, seine erste und bisher einzige Trainerstation, den Verein von der fünften in die Spitzengruppe der zweiten Liga geführt und sich dabei immer treu geblieben. Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Sogar in Berlin gibt es welche. 8o

    Und zu unserer Freude werden es immer mehr, da uns jetzt auch viele junge Neuberliner aus dem Düsseldorfer Raum entdeckt haben, die hier ihr Studium, oder den neuen Job antreten....

    Eine Zeitlang stagnierte es etwas, jetzt geht es wieder aufwärts.

    Das frustriert mich jetzt, denn in Speyer stagniert seit Jahren die Zahl der eingefleischten FORTUNA Fans 😉😂🤣 … und auf die nahen Auswärtskicks in Sandhausen, Heidenheim, Kaiserslautern haben wir auch keinen Bock mehr 🥵 … Darmstadt okay, ansonsten gerne wieder nach Frankfurt und Freiburg.
    BTW: Hoppenheim kann auch weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 18andy95 ()

  • Heidenheim 49.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 10.000

    Düsseldorf 619.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 27.000


    Gemessen an der Einwohnerzahl müsste Fortuna demnach einen Schnitt von 126.000 Zuschauern haben. Da kommen zur Fortuna deutlich weniger. So gesehen sind wir der Dorfverein.

    Die passen doch gar nicht in die Arena.......

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Also ich habe im nächsten Jahr lieber Heidenheim weiter in Liga 2 als Hoffenheim, welche dann vor dem Kollaps mit Sicherheit noch mal All In gehen für den Aufstieg. Weil ansonsten geht das Projekt Hoffenheim ja langsam dem Ende entgegen.


    Ganz unabhängig von Fortuna, gönne ich es einem Verein wie Heidenheim, der jahrelang mit den gleichen Leuten arbeitet, einen Aufstieg sogar sehr. Die werden sich ja auch niemals über Jahre in der 1. Liga etablieren. Daher sollen Sie Spaß haben und sich für die Geschichtsbücher Heidenheims eintragen lassen.



    Fanszene Düsseldorf mit Heidenheim ist kein seriöser Vergleich. Da spielen ganz andere Faktoren mit, als nur die Einwohnerzahl. Sonst hätte Hertha jedes Spiel im Olympiastadion ausverkauft und Mönchengladbach würde vor 10.000 spielen.


    Düsseldorf hat definitiv Luft nach oben, für das was seit ein paar Jahren geboten wird inkl. Corona und traurige Zukunftsaussichten, finde ich es dieses Jahr sogar noch überdurchschnittlich gut. Mit Topspiel am Samstag + HSV und Darmstadt noch, kann man auf 30.000+ Schnitt kommen. Damit kann man zufrieden sein.


    Der Knackpunkt war das Spiel gegen Kaiserslautern. Da war die große Chance viele Teilzeit Stadiongänger für die Rückrunde mitzunehmen und eine Euphorie zu entfachen. 2. Knackpunkt war das Pokalspiel gegen Nürnberg. Beide Mal hat man kläglich versagt. Wenn man am Samstag eine gute Leistung zeigt, holt man bestimmt noch mal ein paar Leute ab, geht das am Samstag schief, ist die Saison dann wirklich final beendet. HSV + Darmstadt bringen noch paar Auswärtsfans, ansonsten wird es ein Auslaufen.

  • "Der Knackpunkt war das Spiel gegen Kaiserslautern. Da war die große Chance viele Teilzeit Stadiongänger für die Rückrunde mitzunehmen und eine Euphorie zu entfachen. 2. Knackpunkt war das Pokalspiel gegen Nürnberg."

    .....und genauso wird es weitergehen.

  • Heidenheim 49.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 10.000

    Düsseldorf 619.000 Einwohner, Zuschauerschnitt 27.000


    Gemessen an der Einwohnerzahl müsste Fortuna demnach einen Schnitt von 126.000 Zuschauern haben. Da kommen zur Fortuna deutlich weniger. So gesehen sind wir der Dorfverein.

    Die passen doch gar nicht in die Arena.......

    Stand Ende 2022 gab es wohl 653 000 Einwohner in Düsseldorf...macht es nicht besser

    https://rp-online.de/nrw/staed…00-einwohner_aid-85883351