27. Spieltag | 1. FC Kaiserslautern vs. F95 | Analyse

  • Ein dreckiger Sieg. Sah lange nicht gut aus, dann kam neben Iyoha auch Jona.

    Heute hatten einige nicht ihre Bestform, aber die beiden Einwechselungen waren absolute Game changer.
    Zu Lautern: Lautern hat eine echte Laienschauspieler-Truppe. Muss man bei jedem Körperkontakt sofort schreiend zu Boden gehen? Ich weiß auch nicht, ob man sich so gegen einen Ex-Clubs aufführen muss, wie die beiden Hobbits Ritter oder Zimmer. Da freut es mich doppelt, wenn die gegen uns wieder das Nachsehen haben.

  • Ich hab trotz der ersten Hälfte absolut daran geglaubt, dass wir Punkten werden. Ja, die erste Hälfte war mies, wir haben gegen die bissigen Lauterer keine Mittel gefunden und haben vor allem in den engen Räumen die falschen Entscheidungen getroffen, da ist Funkels Taktik aufgegangen.

    Aber auf die Moral der Mannschaft kann man immer setzen, es ist schon beachtlich, wie wir mit Rückständen umgehen können. Nach den personellen Umstellungen war es irgendwann nur eine Frage der Zeit, bis wir zuschlagen, da hatte Lautern irgendwann keine Mittel mehr gegen bzw. maximal unfaire. Tzolis haben sie lange sehr gut verteidigt, aber sobald er etwas Raum kriegt, kann man ihn eigentlich nicht mehr aufhalten, 17 Tore sind schon der Wahnsinn.

    Und nebenbei bleibe ich angesichts der wie immer desaströsen Stimmung im Livethread dabei, dass ich es unfassbar finde, wie wenig Vertrauen einige hier in die Mannschaft haben, es muss doch wirklich nicht sein, dass man Woche für Woche unter Beweis stellt, dass man nur Pessimismus und dafür zu wenig Sachverstand aufbieten kann.

    Das hat nebenbei nichts damit zu tun, ob wir Spiele verlieren oder gewinnen oder ob wir aufsteigen oder nicht, man muss doch auch mal das Gesamtbild sehen und das nicht immer von einer Halbzeit abhängig machen. Die Mannschaft spielt bisher eine gute Saison!

    Ein Daumen hoch reicht hierfür nicht. Du gibst sehr gut wieder, was mich ebenfalls im Live Thread unverständlich den Kopf schütteln lässt. Diese Tendenz, das sozusagen das gesamte Wohl von einer Halbzeit oder von mir aus 70 Minuten abhängig zu machen, ist mMn ein typisches Erscheinungsbild unserer schnelllebigen Gesellschaft. Und dabei hat doch die Mannschaft diese Saison schon diverse Male bewiesen, dass sie zurückkommen kann.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • Und dabei hat doch die Mannschaft diese Saison schon diverse Male bewiesen, dass sie zurückkommen kann.

    Alles richtig. Aber über 70min war es nun mal so, dass nichts. Gar nichts, darauf hindeutete, das da noch was kommen könnte.
    Und über die gespielten 70min darf ! Man meckern. Weil die waren nun mal schlecht.
    Die meisten welche über die absolvierten cia. 70 min gemeckert haben, wurden dann sofort wieder optimistischer als sich abzeichnete das sich was tut und es nach vorne geht.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Haben wir eigentlich in einer Saison schonmal so oft nach Rückstand gepunktet?

    Das zeugt schon von richtig starker Moral.

    Wird noch wichtig...


    War komischerweise heute trotz des lange verdienten Rückstandes relativ optimistisch, weil wir gefühlt IMMER aus dem Nichts plötzlich treffen können.

  • Alles richtig. Aber über 70min war es nun mal so, dass nichts. Gar nichts, darauf hindeutete, das da noch was kommen könnte.
    Und über die gespielten 70min darf ! Man meckern. Weil die waren nun mal schlecht.
    Die meisten welche über die absolvierten cia. 70 min gemeckert haben, wurden dann sofort wieder optimistischer als sich abzeichnete das sich was tut und es nach vorne geht.

    Ich sag es mal so: Zwischen Meckern und Weltuntergangstimmung besteht aber auch ein himmelweiter Unterschied. Und nochmal betont: Wie oft hat die Mannschaft sich in dieser Saison aus schwierigen Situationen in der 2. Halbzeit befreit, nachdem sie vor anfällig bis mausetot aussah?


    Ist das nicht eine Fähigkeit, die etwas Vertrauen verdient. Und noch weitergehend: Ist alles schlecht, wenn es Rückschläge gibt? Hätte eine Neiderlage heute also gereicht, um das auszublenden, was bisher erreicht wurde?

  • Schon wieder Freude pur.


    Und: Ein letztes Mal schreibe ich gut gemeint, auch wenn es vermutlich ebenso verhallt wie Ratschläge von anderen in andere Richtungen, das Folgende:


    Der Live-Thread ist nicht in der Lage, meine Freude über einen Fortuna-Sieg zu trüben, meinen Ärger über eine - aktuell ja zuverlässig ausbleibende Niederlage --,)s- zu mildern oder überhaupt nach dem Spiel irgendetwas in mir zu bewegen.


    So wenig ich verstehe, wie man nach wenigen Sekunden auf alles draufhauen kann, was nicht rechtzeitig einen Hattrick erzielt oder verhindert hat, so wenig verstehe ich, weshalb man sich nach einem Sieg nicht einfach nur freut, sondern die eigene Laune trübt, indem man nach Beiträgen fahndet, über die man sich dann doch ärgern kann. Der Neigung, Verfasser von unsachlichen und von fehlendem (Sach-)Verstand geprägtem Posts nachträglich abzumahnen, könnte man mE aktuell angesichts einer richtig guten Aufstiegschance großzügig widerstehen.


    Und jetzt jubele ich bestens gelaunt weiter und hoffen, diesen Schwung beizubehalten!


    Euch allen frohe Ostertage!

  • ich fand unser Spiel in der ersten Halbzeit auch sehr schlecht. wir hatten keinerlei Ordnung, die Ballbehandlung war unterirdisch, und offenbar hat uns die Länderspielpause nicht gut getan. Einige Spieler mit auffallenden Schwächen, die man so von Ihnen gar nicht kennt.

    Mustapha ist für mich keine Lösung für die Startelf, er ist übermotiviert und arbeitet zuviel mit Körperkontakt.


    Ich bin begeistert, wie sich Vincent im Strafraum gegen Marlon Ritter eingesetzt hat. Er stellt seinen großen Körper rein, und der fette Ritter rennt in ihn rein und hält sich dann die Hände vors Gesicht, obwohl es keinerlei Kontakt im Gesicht gab. Er ist nicht nur ein schlechter Schauspieler, sondern einfach ein Arschloch, der Ritter. Zudem pöbelt er nach einem Fehlpass von Zimmermann in dessen Richtung, man konnte das in der Großaufnahme sehen: „Was willst du? Ey, was willst du?“, so gaben es die Lippen her.


    Tatsächlich haben viele unserer Spieler überhaupt nicht funktioniert. Erst hinten raus lief es dann wie am Schnürchen. Ein Spiel in 8 Minuten so deutlich zu drehen, das musst du erst einmal schaffen.


    Ich bin zudem begeistert, dass Friedhelm Funkel verloren hat. Als er noch bei Fortuna war, fand ich ihn als Trainer klasse. Seit er sich ständig medial äußert und auch immer wieder neue Aufgaben anderswo angetreten hat, finde ich ihn maximal unglaubwürdig und nervig. Die eine und andere Kolumne von ihm hat eher Unruhe bei uns in den Verein gebracht, ich hoffe man scheißt dort auf seine Äußerungen! Und an alle, die mich jetzt als Hater beschimpfen wollen: stellt Euch einmal vor, Daniel Thioune sagt zum Ende seiner Dienstzeit bei uns, dass er nirgendwo mehr arbeiten wird nach dieser Station. Und dann arbeitet er plötzlich doch: in Köln, in Kaiserslautern, in Hoffenheim etc. und bietet sich auch neuen Arbeitgebern für die folgende Saison an, während sein aktuelles Arbeitsverhältnis noch läuft. Per Interview in der Öffentlichkeit. Da soll mir keiner erklären, dass er den Daniel dann immer noch super findet. So verhält es sich mit Friedhelm Funkel.


    Drücken wir die Daumen, dass wir Kaiserslautern im Finale in Berlin wieder sehen und Friedhelm dann richtig einen einschenken. Nicht nur wird Kaiserslautern absteigen, sie werden auch das Finale verlieren und das alles unter der Leitung von Friedhelm. Vielleicht geht dann Friedhelm Funkel tatsächlich in Rente und die Liebe Seele hat Ruh.

  • Auf der anderen Seite, man sagt ja dass es unglaublich schwierig ist, eine Mannschaft dreimal in einer Saison zu schlagen. Und da ich davon ausgehe, dass Kaiserslautern am Dienstag gegen Saarbrücken gewinnt, wird das schon eine grosse Herausforderung für uns im Mai. Aber gut, muss man durch.

    In der letzten Aufstiegssaison ist uns das auch gelungen. Da haben wir Bielefeld zweimal in der Liga und einmal im Pokal geschlagen.

  • sorry an die Funkel Fans hier .

    Aber das war die richtige Antwort auf den Funkelischen Antifussball , den er hier auch oft hat spielen lassen .

    kannst Du Dich nicht einfach mal über einen Sieg freuen? traurige Leute gibts...

    Zumal das mindestens die erste Halbzeit alles andere als Antifußball war. Da waren die schlicht und ergreifend die bessere Mannschaft.

  • So, Ziegengesicht! Wenn alles optimal läuft, sind nächste Saison zwei Klassen zwischen uns!

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Und dabei hat doch die Mannschaft diese Saison schon diverse Male bewiesen, dass sie zurückkommen kann.

    Alles richtig. Aber über 70min war es nun mal so, dass nichts. Gar nichts, darauf hindeutete, das da noch was kommen könnte.
    Und über die gespielten 70min darf ! Man meckern. Weil die waren nun mal schlecht.
    Die meisten welche über die absolvierten cia. 70 min gemeckert haben, wurden dann sofort wieder optimistischer als sich abzeichnete das sich was tut und es nach vorne geht.

    Ja, ich meine aber nach und nicht während des Spiels.