Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • nur ein "gefällt mir" hat mir nicht gereicht und es ist bei der ganzen Hysterie in den Medien ganz besonders hevorzuheben, dass es auch differenzierte Sichtweisen gibt, die sich um die Problemtik dahinter kümmern. Für die, die den Artikel noch nicht kennen sollten.

    Ja, den Artikel habe ich gestern auch gelesen. Schön, dass es noch Medien gibt, die diese Sache differenzierter betrachten. Sky, Sportschau und Co. sind nicht mehr zu ertragen, aber leider werden diese Sprechpuppen die meisten anderen überzeugen. Ich glaube, aktuell stehen wir an einem Scheidepunkt und dürfen nicht klein beigeben. Es ist für mich keine Frage mehr, ob am nächsten Spieltag ein Spiel abgebrochen wird, sondern eher, wieviele.

  • was ist eigentlich konkret aktuell passiert, dass die Ultras derart auf den Hopp abfahren?

    Der war doch schon eingemottet und pumpt meines Wissens nach schon seit Jahren keine Kohle mehr in den Verein.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ein in meinen Augen hervorragender Text der Hypers (leider nur auf Facebook), der sich sowohl mit der fragwürdigen Art des Protests als auch mit dem Thema grundsätzlich auseinander setzt.


  • Der ist's doch nuhr...:facepalm:


    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man was? Nuhr eins...

  • Es ist auch immer dieselbe Leier. Man wäre neidisch, missgünstig oder man würde die Arbeit nicht honorieren.

    Erst denken, dann reden. Nuhr reden ohne vorher nachzudenken, ist fatal, da kommt dann Nuhr Blödsinn bei rum.

  • Genau daran wird sich zukünftig die Glaubwürdigkeit messen lassen! Noch kann man zwar sagen, dass in der Vergangenheit nicht reagiert wurde. Warum dann jetzt bleibt allerdings unerheblich, wenn ab jetzt konsequent mindestens alle Einzelpersonen, die beleidigt, bloßgestellt, diffamiert werden ebenso „geschützt“ werden. Wir werden es sehen!

  • Wieder NUHR Blödsinn. Ein vollkommen überschätzter "Kabarettist" der mittlerweile von der ARD ernährt wird. Ich weiß schon warum ich lieber "Die Anstalt" im ZDF schaue. Dort gab es zuletzt "Fakten für Dieter Nuhr". Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten ! Bei Fortuna, will ich den nicht mehr sehen !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Egal wie man über die Proteste denken und unabhängig davon ob man es vielleicht auch anders hätte machen können, muss man eingestellten, dass nun so einige aus der Reserve gelockt wurden. Da liegen nun wieder einige Themen auf den Tisch und das ist gut so.

  • was ist eigentlich konkret aktuell passiert, dass die Ultras derart auf den Hopp abfahren?

    Der war doch schon eingemottet und pumpt meines Wissens nach schon seit Jahren keine Kohle mehr in den Verein.

    Das ist eine Privatfehde zwischen den Dortmundern Ultras und Hopp, die sich seit Jahren hochschaukelt.


    Durch den "gekauften" Einzug in die Bundesliga 2009/10 waren viele Fanszenen total angepisst. Aber die Dortmunder haben schon extremst polarisiert, sehr früh das Fadenkreuzplakat am Start gehabt und ihn als Hurensohn bezeichnet. Anstatt das wegzulächeln ist Hopp da immer, mit Unterstützung des DFB, gegen angegangen.

    (Sehr schön, war da auch 2011 der Beschallungsskandal, wo der Hopp Lautsprecher vor dem Gästeblock aufgestellt hat, wo man die Dortmunder teilweise mit einem 130 Dezibel Pfeiffton beschallt hat. Da musste man sich allerdings beim Dortmunder Anhang entschuldigen.)

    Und so gab es bei jedem Spiel der Dortmunder gegen Hoffenheim die Beleidigungen gegen Hopp und jedes Mal ist der DFB eingeschritten. Das wurde dem Herrn Hopp und dem DFB zuviel und die vorletzte Strafe wurde auf Bewährung verhängt. Das hat die Dortmunder nicht aufgehalten und der Hopp wurde fröhlich weiter beleidigt, also hat der DFB zuletzt wieder reagiert und die Dortmunder auf 3 Spiele unter Ausschluss der Fans in Hoffenheim verknackt.


    Unter dem Gesichtspunkt, dass der DFB zugesagt, keine Kollektivstrafen mehr zu verhängen, ist jetzt genau das Gegenteil passiert.


    Jetzt erfolgt eine Solidarisierung der Fanszenen über Vereins- und Ligagrenzen hinweg, nicht nur gegen den DFB, der eine Kollektivstrafe gegen die Dortmunder verhängt hat, sondern gegen das schon fast vergessene Feindbild Hopp mit seinem gepushten Dorfclub.


    Die Presse freut sich wie Bolle und konstruiert sich nun einen Skandal mit dem Opfer und Wohltäter Hopp auf der einen und den Ultras, die den Fussball kaputt machen, auf der anderen Seite.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • Er sagt meist richtige Dinge und relativiert; schlägt sich demnach selten deutlich auf eine Seite und versucht die Argumente beider Seiten zu beleuchten. Hier liegt er daneben, weil

    1. das eine mit dem anderen nichts zu tun hat (darf jemand der weniger spendet eher beleidigt werden?) und

    2. er den Fans jeglichen Beitrag versagt und daher Mitwirken untersagt.

  • Wenn man die Leitartikel der Tages- und Sportzeitungen so liest, kommt mir ein schönes Wort in den Sinn:


    Moralische Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.


    War bei mir bislang im Kontext "Wutbürger" abgespeichert, passt in dieser Diskussion aber problemlos gleichermaßen auf Journallie, "Experten" und Funktionäre.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tombo () aus folgendem Grund: Auf Hinweis von Peterpump korrigiert.

  • Wenn man die Leitartikel der gleichgeschalteten Tages- und Sportzeitungen so liest, kommt mir ein schönes Wort in den Sinn:


    Moralische Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.


    War bei mir bislang im Kontext "Wutbürger" abgespeichert, passt in dieser Diskussion aber problemlos gleichermaßen auf Journallie, "Experten" und Funktionäre.

    Es wurde hier doch schon diverse Artikel und Kommentare verlinkt, die Deine Behauptung der Gleichschaltung widerlegen. Hier noch einer. WZ

    Ich habe das Gefühl, dass sich die Printmedien wohltuend vom Sportfernsehen abheben.

  • Der Spruch mit dem Businessplan hätte der Patriarch eigentlich verstehen müssen.


    Was glaubt der eigentlich? Das ihn ganz Fussball-Deutschland dufte findet und sein Provinzclub hofieren würde?


    Soll vorkommen, das man nicht von allen gemocht wird. Soll vorkommen, das sich Fans (sind das für ihn eigentlich Menschen? Die Würde dieser scheinen dem ja auch nicht wirklich zu interessieren) gegen etwas stellen/wehren, was sie nicht gutheißen (können). Ist in einer freien Gesellschaft nunmal so. Aber die Gesellschaft spielt bei den Großkopferten keine große Rolle, wie unzählige Aussagen derer beweisen. Sie haben überhaupt keinen Bezug zur Realität.

  • Hast recht, ist korrigiert.


    Die Presse hier im Ulm/Stuttgarter Raum hebt sich leider nicht wohltuend ab... Völlig undifferenziertes Gebashe auf all das, was man nicht versteht und - m. E. viel schlimmer, weil entgegen dem Auftrag eines Journalisten - nicht verstehen will.


    PS: Edith hat den Leitartikel aus Südwestpresse, Schwäbischer Post und anderen angeschlossenen Häusern der Gruppe gefunden:


    https://www.schwaebische-post.de/1872895/


    Von besonderer journalistischer Qualität der mit "Apropos sterben" eingeleitete Absatz :verwirrt:

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tombo ()