• Ich bin mit dem Schlußpfiff raus aus der Arena und zum U-Bahnhof..

    Hätte direkt noch in eine stehende Bahn einsteigen können, habe aber bewußt an der Absperrung etwas gewartet weil ich gerne einen Sitzplatz in der U78 haben wollte und die nächste Bahn genommen.

    Ich war um kurz vor 23.00 Uhr an der Heinrich-Heine-Allee und habe problemlos anschließend auch die U75 nach Neuss bekommen wo ich noch den letzten Bus in meinen Stadtteil bekommen habe. Alles wirklich perfekt gelaufen !!

    bei mir war es auch so.

    Man muss aber auch quasi mit dem Schlusspfiff raus, sonst wird das nix. Finde ich zwar schade, weil ich lieber noch die Mannschaft verabschieden würde, geht aber nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wer gestern diese unfassbare Anzahl an Taxen gesehen hat und dazu noch den völlig verstopften Kreisverkehr am Freiligrathplatz aber trotzdem die Hauptschuld bei der Rheinbahn sucht !? Grenzwertig ....

    Dazu kam aber auch, dass wegen des Unfalls alle Parkplätze nur Richtung Norden verlassen werden konnten und dann wohl viele via Freiligrathplatz nach Süden fuhren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es sind zwei reguläre 79er ausgefallen

    wir reden hier vom Nachtverkehr

    Die sind nicht ausgefallen, es gab (mal wieder) erst in Richtung Duisburg eine Störung einer DVG-Traktion. Dies führe dann dazu das die erst mit teilweise +30 fuhren.

    Wer gestern diese unfassbare Anzahl an Taxen gesehen hat und dazu noch den völlig verstopften Kreisverkehr am Freiligrathplatz aber trotzdem die Hauptschuld bei der Rheinbahn sucht !? Grenzwertig ....

    Gestern wäre es von nöten gewesen den Verkehr auch manuell zu regeln. Das war ein heilloses Chaos am Freiligrathplatz im Kreisel. Die Busse die dort durch müssen um wieder in Richtung Unterrath abzufahren haben gute 20-30 Minuten benötigt da durch zukommen.

    in meinen Augen lief es gestern erstaunlich glatt, war selbst überrascht!

    Tja, so unterschiedlich können die Erlebnisse sein.


    Bin gestern um 22:40 Uhr aus der Arena raus. Ich habe dann erst einmal geschlagene 2 1/2 Stunden gebraucht um zum HBF zu kommen. Ergebnis: Letzte U74 war weg, keine Busse mehr in meine Richtung ... Nichts. Obwohl immer noch extrem viele Leute am Bahnhof ankamen und eigentlich weiter mussten. Woran hat es gelegen? An mehreren Faktoren:


    Ich habe nach mehr als einer Stunde warten endlich eine U79 am Freiligrathplatz in Richtung HBF bekommen, eine Traktion der DVG ... und jetzt ratet mal .... genau, die ist bis kurz hinter der HST Reeser Platz gekommen. Dann war Schluss weil ein Türsensor das gesamte Fahrzeug lahmgelegt hatte. Es hat dann erneut gute 45 Minuten gedauert bis es endlich (mit einer anderen Bahn) weiter ging.


    Dazu kommt die völlig unterdimensionierte Infrastruktur zwischen dem Arenabahnhof und der Tunnelstrecke. Soviele Fahrzeuge und Fahrgäste KANN diese Strecke nicht aufnehmen, die im Tunnel aber auch nicht. Dazu kommen die Fahrzeuge .... B80 die zwischen 1981 und 1988 geliefert worden sind und somit gute 35 bis 42 Jahre alt sind und immer häufiger mit defekten aufwarten oder sogar ausfallen. Erschwerend kommt noch der Personalmangel hinzu.


    Die Rheinbahn ist ein Paradebeispiel dessen wie man ÖPNV in einer Stadt über jahrzehnte totsparen kann.


    Für die EM im kommenden Jahr sehe ich förmlich schwarz was den ÖPNV betrifft, fpr die noch kommenden zwei FFA-Spiele die dann wohl auch restlos ausverschenkt sein werden ebenfalls wenn hier nicht UMGEHEND ein neues, besseres Konzept aufgelegt wird.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Rheinbahn heute wieder glatte 6. Meine Frau (Peruanerin) war zum ersten Mal bei einem ausverkauften Spiel und hat mich verzweifelt gefragt wo wir sind. Es sei schlimmer als Peru. Ich war oft in Südamerika, die Situation nach spielende ist unfassbar und peinlich für Deutschland und Düsseldorf. Irrsinnige Infrastruktur.


    Das Problem ist selbst wenn man die Bahn vermeiden wolle, kostet es entweder 40€ pro Uber/ Taxi Richtung HBF oder man geht zu Fuß 45 Min.

    Und wir sind schon 1 Stunde nach dem Spiel erst Richtung Bahnsteig gegangen.

    Leihrad?

  • Absolute Katastrophe gestern, haben es tatsächlich 2 Stunden nach dem Spiel geschafft im Hotel (Moskauer Straße) zu sein. Wahnsinns Leistung Rheinbahn.


    Hier hat doch gestern vor dem Spiel noch jemand geschrieben, dass er in all den Jahren sowas noch nie erlebt hätte, dass die Rheinbahn jemals so lange gebraucht hätte.

  • Absolute Katastrophe gestern, haben es tatsächlich 2 Stunden nach dem Spiel geschafft im Hotel (Moskauer Straße) zu sein. Wahnsinns Leistung Rheinbahn.


    Hier hat doch gestern vor dem Spiel noch jemand geschrieben, dass er in all den Jahren sowas noch nie erlebt hätte, dass die Rheinbahn jemals so lange gebraucht hätte.

    Das war ich, habe ich auch nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich dann nach anderen Lösungen gesucht und nicht eine Stunde oder mehr auf eine Bahn gewartet habe.

    Und nochmal, die Rheinbahn ist ganz sicher nicht perfekt, oh nein, nur, es gibt nunmal nur dieses eine Gleis, aber unzählige Faktoren außerhalb des Einflussbereichs der Rheinbahn, die darauf Einfluss nehmen können. Da kann die Rheinbahn nunmal nichts für.

  • Was ich immer wieder abenteuerlich finde, ist: warum zum Henker wird bei einer vollen Arena nicht das zweite Gleis geöffnet? Ist das nur zur Deco vorhanden? Man könnte so zumindest die Menschenmassen auf zwei Gleise verteilen und immer wieder abwechselnd die Bahnen fahren lassen. So verhindert man auch total überfüllten Bahnen auf einem Gleis. Ich bin gestern beim einschleusen auf die einstiegsebene fast zerquetscht worden, weil irgendwelche Vollidioten von hinten gedrückt haben, die nur sich sehen und wie sie am schnellsten „zu ihrem Recht“ kommen, egal, ob andere davor stehen oder nicht. Schlimm solche Menschen.

  • Was ich immer wieder abenteuerlich finde, ist: warum zum Henker wird bei einer vollen Arena nicht das zweite Gleis geöffnet? Ist das nur zur Deco vorhanden? Man könnte so zumindest die Menschenmassen auf zwei Gleise verteilen und immer wieder abwechselnd die Bahnen fahren lassen.

    Das habe ich mich gestern auch wiederholt gefragt. Zur EM sollte das doch mal möglich sein. Aber selbst die ewig debattierte Messeumfahrung würde schon viel helfen. Die Stammstrecke ist durch den Verkehr ab dem Freiligrath total überlastet. Allein wie lange Bus/Bahn dort im Stau stecken ist schon das halbe Problem.

  • Ich bin mit dem Schlußpfiff raus aus der Arena und zum U-Bahnhof..

    Hätte direkt noch in eine stehende Bahn einsteigen können, habe aber bewußt an der Absperrung etwas gewartet weil ich gerne einen Sitzplatz in der U78 haben wollte und die nächste Bahn genommen.

    Ich war um kurz vor 23.00 Uhr an der Heinrich-Heine-Allee und habe problemlos anschließend auch die U75 nach Neuss bekommen wo ich noch den letzten Bus in meinen Stadtteil bekommen habe. Alles wirklich perfekt gelaufen !!

    bei mir war es auch so.

    Man muss aber auch quasi mit dem Schlusspfiff raus, sonst wird das nix. Finde ich zwar schade, weil ich lieber noch die Mannschaft verabschieden würde, geht aber nicht.

    Ich war etwa noch eine halbe Stunde nach abfiff im Stadion und um 23:30 am Hauptbahnhof. Alles top, auch die Anfahrt.

  • Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich total glücklich und dankbar war, nur eine Stunde Fußweg vom Stadion entfernt zu wohnen und es nicht geregnet hat.

    Wir haben noch in aller Ruhe die Mannschaft verabschiedet, noch ein wenig mit Freunden geklönt und sind dann kurz nach 23 Uhr zu Fuß nach Hause gelaufen. Als wir am Kennedydamm/Musikhochschule ankamen (danach gehen die Bahnen ja in den Tunnel), waren die Bahnen immer noch so voll, dass ich mich nicht hätte reinquetschen wollen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Also eigentlich werden die Bahnen am Arenabahnhof nicht mehr so vollgestopft. Ganz im Gegenteil, manchmal denke ich da könnte man gerne noch 10 Leute mehr reinpacken.

    Ich bin gegen 23.30 aus dem Stadion raus.

  • Also eigentlich werden die Bahnen am Arenabahnhof nicht mehr so vollgestopft. Ganz im Gegenteil, manchmal denke ich da könnte man gerne noch 10 Leute mehr reinpacken.

    Ich bin gegen 23.30 aus dem Stadion raus.

    Kann natürlich auch sein, dass unterwegs noch welche zugestiegen sind/sich dazugequetscht haben

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Was ich immer wieder abenteuerlich finde, ist: warum zum Henker wird bei einer vollen Arena nicht das zweite Gleis geöffnet? Ist das nur zur Deco vorhanden? Man könnte so zumindest die Menschenmassen auf zwei Gleise verteilen und immer wieder abwechselnd die Bahnen fahren lassen. So verhindert man auch total überfüllten Bahnen auf einem Gleis. Ich bin gestern beim einschleusen auf die einstiegsebene fast zerquetscht worden, weil irgendwelche Vollidioten von hinten gedrückt haben, die nur sich sehen und wie sie am schnellsten „zu ihrem Recht“ kommen, egal, ob andere davor stehen oder nicht. Schlimm solche Menschen.

    Ich glaube es wurde mal argumentiert, das die Bahn nur alle 3 Minuten abfahren darf. Denke es hat auch damit zu tuen, das man Angst hat, das Fans 20 Minuten in der Bahn ausharren müssen, und damit der Vandalismus zunehmen könnte. Vielleicht aber auch, das man dafür eine Menge mehr an Personal benötige.

    Aber bin bei Dir. Auf 2 Gleisen verteilen, wäre sinnvoll. Dann muss man ebend 10-15 Minuten in der Bahn warten.

  • Die völlig überzogenen Taxipreise in Düsseldorf sind ein Problem für sich, für das die Rheinbahn nicht verantwortlich zeichnet, und auch nicht, dass ein Füßmarsch von der Arena zum Hauptbahnhof lang ist und deswegen eben dauert.


    In einer ganzen Reihe von lateinamerikanischen Ländern ist der öffentliche Nahverkehr bei weitem nicht so gut ausgebaut und organisiert wie in Düsseldorf, da fährt man seine Route häufig notgedrungen mit dem Bedarfstaxi in schrottreifen Kisten mit 7 Personen zusammengequetscht, dafür aber wenigstens extrem preiswert.

    ....

    Eine Schande für Deutschland, dass in der Personenbeförderung jährliche TÜV Untersuchungen nach BOkraft, Mindestlöhne, sicherheitsrelevante Begrenzungen der Fahrgastanzahl etc gelten. Alles abschaffen und billig machen! Was machst du denn so beruflich?

    Beruflich war ich Ritzenschieber bei der Rheinbahn.

  • Ist nicht direkt zur Rheinbahn, aber ich will das loswerden, weil es unfassbar nervt:

    Bin heute in Dortmund Hörde um 15:32 in den Zug gestiegen, um über Schwerte und Wuppertal die Sperrung ab Essen zu umfahren. Im Ergebnis war ich um 18:15 im Stadion, da bei Wuppertal am Vortag ein Zug entgleist war und die Strecke teilweise nur einspurig befahrbar war. Planmäßige Ankunft wäre 17:19 gewesen.

    Auf der Rückfahrt ebenfalls eine Verspätung, statt um 23:11 war ich um 23:58 am Zielort.
    Mir macht das keinen Spaß mehr, und auch das Spiel heute war kein Trost.

    Und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn gegen Kaiserslautern das Stadion voll ist?

    Update: Aus Sorge, nicht mehr nach Hause zu kommen nach dem Spiel gegen Lautern hab eich bei meinem Bruder in Gerresheim übernachtet. Ich habe einen der Busse erwischt, die zum Staufenplatz fuhren. Eine Station weiter mit der U-Bahn (Arbeitsagentur) sollte dann ein Bus fahren. Leider war die Bushaltestelle nicht sichtbar gekennzeichnet (Sie war dann auf der Seitenstraße), so dass ich den Bus verpasst habe. Bin dann weiter mit der U-Bahn bis zur Immermannstr., auch dort hatte ich das Problem, die Bushaltestelle zu finden, weil die Streckenpläne nicht im Wartehäuschen wie für die Straßenbahn sondern deutlich kleiner unter dem Haltestellenschild hängen. Das wohl für alle dorthaltenden Fahrzeuge des ÖPNV gilt.
    Das sind einfach zu lösende Probleme mit entsprechenden Hinweisschildern. Man muss es nur tun halt.

  • Vom Staufenplatz fährt die Linie 733 nach Gerresheim. Oder die U73. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die um diese Zeit noch fährt.

    Aber ja, für Ortsunkundige ist das ohne Infos aus einer App schwer zu erkennen. Ich wohne noch ein Stück weiter in Knittkuhl und fahre immer bis Staufenplatz mit dem Auto, weil es mit ÖPNV nur mit viel Wartezeit nach Hause geht. Bei Spielen mit Anstoss um 20:30, vor allem am WE, wird es manchmal unmöglich.