1. Spieltag | F95 vs. Hertha BSC | Analyse

  • Ich verstehe wirklich nicht warum man bei einer differenzierten und kritischen Beurteilung des Spiels hier Kommentare anderer User abbekommt. Das sind alles Profis auf dem Rasen und wenn nicht jeder einzelne den Ehrgeiz mitbringt sich in jeder einzelnen Facette des Spiels zu verbessern, dann haben die schlichtweg den falschen Beruf gewählt. Von daher sollte es zumindest in diesem Forum doch möglich sein sachliche Kritik an dem gezeigten anzubringen. Ich finde sicherlich eine Vielzahl an guten und schönen Geschichten zum Spiel aber die erste Halbzeit war bis auf den Einsatzwillen und die kämpferische Leistung absolut mau.


    Das zentrale Problem dieses Teams ist der Ballvortrag aus dem ersten Drittel ins letzte Drittel des Spielfeldes. Wir kennen unserer Spielermaterial und weder Hoffmann, De Wijs noch die Außenverteidiger partizipieren aktiv am Spielaufbau. Die sind glücklich wenn jemand aus dem Mittelfeld den Ball "abholt". Per se ist das nicht unbedingt der Fehler der Spieler. Die haben ihre Stärken und Schwächen nur gehört der Spielaufbau halt nicht dazu. Zudem ist das auch etwas was die Gruppe im Kollektiv auf den Rasen bringen muss. Da müssen alle mitmachen. Ein perfektes Beispiel ist das Spiel in Rostock. Da hatten alle Bock und keine Angst Fehler zu machen und das sah aus wie aus einem Guss. Zu gestern: Sobottka hat ein gutes Spiel gezeigt nur will er in den absolut seltensten Fällen das Spiel aufziehen. Tanaka in der ersten Halbzeit auch absolut mutlos im Spielaufbau. Für eine doch ach so eingespielte Mannschaft waren da viel zu viele unsaubere Pässe in den normalsten Abläufen.


    Zur Hertha: die sind zwar Absteiger aber für mich die größte Wundertüte überhaupt. Die haben gute Einzelspieler aber wie schon angesprochen wurde, das ist keine Mannschaft und wird hoffentlich keine Mannschaft werden. Da brodelte es vor dem Spiel im Umfeld und die Konstellation mit den 4 Dardais dürfte nach Niederlagen auch nicht förderlich sein. Für mich sind die Gradmesser in dieser Liga die beiden Hamburger Clubs, Schalke und der KSC. Holen wir in Hamburg etwas zählbares, dann ist das ein gehöriger Fingerzeig in Richtung Konkurrenz.


    Kommen wir nun zu den positiven Geschichten die dann doch überwiegen.

    Über 90 Minuten hat man den Willen des Teams gemerkt und ich hatte häufig das Gefühl das jeder Spieler für den anderen gerade steht. Siebert der die Jungs puscht, die diversen energischen Abklatscher nach gelungen Rettungsaktionen und auch Ginczek ist bei gegnerischen Konter fürs Team in den eigenen 16er zurück gesprintet. Wenn es etwas positives aus dem viel zu kleinen Kader zu berichten gibt, dann das der Teamspirit sich wohl nochmal verbessert hat. Da stand eine Mannschaft auf dem Platz und das ist in einer Vielzahl der Zweitliga-Spiele der ausschlaggebende Faktor warum du punktest.


    Kastenmeier mit einer tadellosen Leistung. Die AVs grundsolide nur geht denen offensiv Esprit ab. Das können beide besser und werden wir sicherlich auch wieder besser sehen. Hoffmann hat mir das erste Mal besser in der Rolle als Kapitän gefallen. Das war deutlich aktiver und die Gelbe fürs Meckern wegen der Niemiec Szene ist zwar ärgerlich aber das zeigt der Mannschaft intern sicherlich wie er sich für den Sieg einsetzt. Defensiv eine sehr gute Leistung, offensiv der übliche Kopfball der uns dieses Jahr noch 3-6 Punkte bescheren wird. Über den Spielaufbau legen wir den Mantel des Schweigens.


    De Wijs deutlich souveräner als in einer Vielzahl der Spiele letzte Saison. Auch hier eine gute und couragierte Leistung.


    Siebert als Eigengewächs kommt in die knifflige Situation die Führung über die Zeit bringen zu müssen und hat gestern seinen Mann gestanden. Das wird Selbstvertrauen geben und zeigt der Mannschaft auch, dass man sich auf ihn verlassen kann. Hier glaube ich auch, dass er dieses Jahr sich einen Stammplatz erarbeiten wird.


    Sobottka hatte gegen den Ball eine ausgezeichnete Leistung, dafür ist er im Spielaufbau absolut untergetaucht.

    Das ist schlichtweg nicht seine Kernkompetenz.


    Tanaka hat in der ersten Halbzeit auch wenig auf den Rasen gebracht. In der zweiten Hälfte hat er mir deutlich besser gefallen. Häufiger Kritikpunkt aus dem letzten Jahr war die fehlende Körperlichkeit aber die war heute 90+ Minuten gegeben. Zum Ende des Spiel dann hat er dann wirklich auch die letzten Körner liegen lassen und alles reingeworfen.


    Klaus und Iyoha. Joar. Neutralisiert fällt mir da als Begriff ein. Iyoha sehe ich wirklich ungern als LM. Ich fand ihn als LV richtig gut und als hängende Spitze kommen seine Stärken deutlich besser zum Tragen.


    An Appelkamp ist das Spiel irgendwie vorbeigelaufen aber auch hier stimmten Einsatz und Wille zu jedem Zeitpunkt.


    Ginczek, freut mich für ihn und uns. Auch die Arbeit gegen den Ball war gut, dennoch werde ich mit seiner Spielweise nur bedingt warm. Er hat seine Qualitäten im 16er aber unser Team hat zu wenig Mittel ihm die Bälle dort zu servieren. Dann bringen wir einen 1-1 Ersatz in Vermeij der neben den gleichen Problemen wie Ginczek (zu wenig Zuspiele) zusätzlich bei einer Führung ins Spiel kommt in denen du eigentlich auf Konter setzen willst. Das da das Spiel nicht seinen Stärken entgegen kommt dürfte wenige verwundern.


    Engelhardt hat in seinem Thread ein längeres Statement von mir bekommen. Stellt er die Nervosität ab und wird einen Ticken ruhiger, dann wird das jemand sein an dem wir sehr viel Freude haben werden.


    Niemiec hatte genau die Impact Situationen die ein Spiel entscheiden können. In mehr als der Hälfte der Situationen wird er alleine durch sein. Nicht viele Gegner in dieser Liga werden das Tempo mitgehen können und der Berliner hätte eventuell auch vom Platz gedurft. Das sind genau seine Situationen und dafür werden wir ihn auch brauchen. Hoffentlich wird er individuell genau in diese Richtung gefördert. Noch besserer Antritt noch mehr Lösungen im 1-1.


    Uchino besser als erwartet und so mache ich mir über die Backup Position wenig Sorgen.


    Der erste Anzug von uns passt und kann an guten Tagen jeden in der Liga schlagen. Der zweite Anzug war gestern besser als erwartet aber dieser Kader ist viel zu dünn für einen Aufstieg. Auch mit 2-3 Spielern sehe ich den nicht. Erfreuen wir uns deshalb einfach daran, dass mit Appelkamp, Iyoha, Neto und Siebert Jungs aus der eigenen Jugend dabei sind und Minuten sehen. Erfreuen wir uns an den loyalen Spielern wie Sobottka, Hoffmann, Zimmermann die schon X Jahre die Knochen für uns hinhalten. Auch wenn deren Spielweise meist nicht spektakulär ist, so haben sie ihren Hauptjob gestern souverän gemeistert und alles gegeben. Gestern war der Zusammenhalt der Kurve und dem Team spürbar. Vielleicht wächst aufgrund der Leistung der Jungs endlich wieder eine Einheit zwischen Fans und Team zusammen.

  • Der Sieg bedeutet für den Verein und das Umfeld eigentlich mehr als "nur" drei Punkte. Insbesondere wird es auch Allofs die angestrebten Transfers erleichtern, da die Mannschaft so untermauert hat, dass sie absolut in der Lage ist, oben um den Aufstieg mitzuspielen. Für ambitionierte Spieler ein nicht zu unterschätzender Faktor!

  • Werde ich mir gleich mal die Szene mit der Notbremse nochmal anschauen, im Stadion zu weit weg.

    Da sah es jedenfalls nach Rot aus......

    Das war ein intensives Laufduell, wo beide sich mit viel Körpereinsatz einen Vorteil verschaffen wollten. Der Herthaner kam dann ins Stolpern und fiel Jona genau vor die Füße. Das war natürlich keine Absicht, aber Absicht ist ja kein Kriterium bei einem Foul. Wenn ich den Gegner zu Fall bringe, ist das ein Foul, auch wenn das durch einen Unfall passiert ist und der Foulende da nicht aktiv zu beigetragen hat.


    Von daher war das für mich ein Foul und dann auch zwingend Rot, weil sonst kein Abwehrspieler mehr da war. Das wäre zwar hart gewesen. aber so sind die Regeln.


    Ich kann mich an eine ähnliche Situation in einem vergangenen Spiel erinnern, weil ich darüber viel mit Gladbachfans aus meinem Bekanntenkreis diskutiert hatte. Im Pokalspiel 2012 gegen Gladbach haben wir einen Elfmeter bekommen, der ähnlich entstanden ist. Der Gladbacher Abwehrspieler stolperte ohne Gegnereinwirkung und fiel unserem Stürmer genau in den Lauf. Das war auch ein Unfall ohne Absicht. Dennoch natürlich ein Foul.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • 33000 Tickets bisher verkauft laut RP

    Absolut peinlich für den 1. Spieltag gegen einen der Top- Favoriten. Das darf sich KA persönlich ans Revers heften durch seine laue Transfer- Performance bisher. Danke dafür. Da geht wieder viel Geld flöten

    Wir sind ja bei der Analyse. Und Lattenknaller vergibt ja gerne Noten.

    Lattenknaller wie bewertes du dein Post hier? Es waren knapp über 40k Zuschauer da. Kann sich Allofs jetzt ans Revers heften.

    Und ich kenne schon deine Antwort, aber bin gespannt.

  • Die Pfiffe gestern waren unnötig.

    Auch wenn die erste Hälfte kein Augenschmaus war, war es taktisch komplett richtig gut gemacht. Gute Arbeit von DT!


    Musste nicht sein, ja.

    Allerdings war HZ 1 war schon sehr zähe Kost.....Spielerisch war da aber insgesamt noch viel Luft nach oben, aber gut, erst mal 3 Punkte und am Rest sollte dann gefeilt werden.

  • Geiler Support wie in 36-39 jetzt noch größere Fähnchen geschwenkt werden damit man vom Oberrang zum Teil nichts sieht und dazu noch tolle Pyro……Geil Alter, geil………


    Starker Fight in der 2. Halbzeit und unter dem Strich ein verdienter hart erkämpfter Sieg. Nach dem Spiel starke Ansage von Rössler an Hertha nicht vor der Süd sich auszulaufen. Was sollte diese Provokation?

    Wenn der Oberrang so Gas geben würde wie 36-39 hätten wir eine Kurve und es würde 90 Minuten scheppern. In der Tat, wäre geil.

    Im 151er war es laut wie lange nicht mehr,

    und aus anderen Blöcken kam auch richtig was. Aber natürlich kein lalalaaa in Endlosschleife, vielleicht meinst Du das ja, dann hast Du natürlich Recht.

  • Die Pfiffe gestern waren unnötig.

    Auch wenn die erste Hälfte kein Augenschmaus war, war es taktisch komplett richtig gut gemacht. Gute Arbeit von DT!


    Musste nicht sein, ja.

    Allerdings war HZ 1 war schon sehr zähe Kost.....Spielerisch war da aber insgesamt noch viel Luft nach oben, aber gut, erst mal 3 Punkte und am Rest sollte dann gefeilt werden.

    Ich frage mich, was manche Leute von unserer Mannschaft erwarten.


    Wir spielen seit geraumer Zeit mit der gleichen Besetzung.


    Wir hatten auch in der Vergangenheit häufiger Prbleme bei eigenem Ballbesitz. Wenn man gegen Hertha spielt, die für mich in der Summe die besseren Einzelspieler haben, sollte man die Räume verdichten und möglichst nichts zulassen.


    Mag sein, dass das nicht schön anzusehen ist, aber Kampf und Wille waren da und dann pfeift man m.E. nicht.

  • Rolando hat schon eine treffende, ausführliche Analyse ‚zu Papier‘ gebracht.

    Einen Aspekt der ersten Halbzeit möchte ich noch beisteuern:

    Es war aus meiner Sicht das Grundproblem - Aufstellungsfehler? - der ersten Halbzeit, dass wir mit dem selben Personal vorne spielten wie letzte Saison: Die 19, die 10, die 11. Nur die alte Nummer 9 ist nicht mehr da. Die alten Automatismen greifen, aber anscheinend ist es schwierig, die neue Rolle ohne Kownacki auszufüllen. Iyoha und Klaus laufen außen in die Räume, flanken, Ginczek blockt die Gegner ab … aber dann fehlt da einer in der Mitte, den es zum Tor zieht …

    Es sollte dringend noch was passieren auf dem Transfermarkt.

    ... und weiter geht's ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Traar.95 ()

  • Seit der Relegation sind Siege gegen Hertha besonders süß. Gestern war es definitiv ein Arbeitssieg, kämpferisch und von der taktischen Disziplin sah das gut aus, spielerisch war aber viel Luft nach oben.

    In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert, beide Defensivreihen standen gut und es waren wenig Lücken vorhanden. Thiounes Aufstellung würde ich konservativ nennen, das war eine Entscheidung für maximale Erfahrung und Eingespieltheit. Wir hatten im Offensivspiel einige altgewohnte Probleme, indem das für meinen Geschmack mal wieder viel zu oft Kastenmeier überlassen wurde. Das Kernproblem lag aber im Mittelfeld, hier war lange Zeit zu wenig Bewegung, insbesondere Tanaka war ohne Ball zu wenig in Bewegung, so war er, der eigentlich Passspiel auf engem Raum bei uns am besten beherrscht, weitgehend aus dem Spielaufbau raus. Und Klaus und insbesondere Iyoha hatten Probleme an ihren Gegenspielern vorbeizukommen, da waren dann auch gefährliche Ballverluste dabei, die Konter erzeugt haben. Ginczek hatte als Wandspieler einen undankbaren Job, es kamen kaum Flanken und Pässe von Außen, sondern vor allem Langholz von hinten. Appelkamp hatte zudem wieder eine unsichtbare Halbzeit.

    Das sah dann in der zweiten Hälfte viel besser aus. Das sehr gut herausgespielte Tor war ein Treffer für das gesamte Spiel. Appelkamps kluger Tunnel, die zielgenaue Flanke von Zimbo und dann Ginczeks anspruchsvoller Kopfball, das war schon sehr sehenswert. Danach musste Hertha die engen Räume aufgeben und das war gut für unser gesamtes Spiel. Klaus und Appelkamp kamen endlich mehr zur Geltung und hatten endlich gute Pässe und eigene Abschlüsse dabei. Vor allem Tanaka war plötzlich viel präsenter, hat gut im Pressing gearbeitet, war viel mehr in Bewegung. Trotzdem geht auch hier noch mehr, wir müssen Konter besser zu Ende spielen, so richtig ist das nur einmal gelungen, als Appelkamp nach Vermeijs Pass leider nochmal einen Haken geschlagen hat und dann an Christensen gescheitert ist. Hertha war sicher gestern nicht gut, allerdings haben sie in einzelnen Situationen aufblitzen lassen, dass sie mit Leuten wie Richter und Niederlechner sehr gute Spieler für diese Liga haben, die wir aber in letzter Konsequenz gut verteidigt haben. Das muss man auf jeden Fall hervorheben, dass unsere Defensive gestern sehr gut gestanden hat, hervorheben würde ich Kastenmeier, Hoffmann und Zimmermann. Da war immer ein letzter Fuß dazwischen, ebenso hat die gesamte Mannschaft gut nach hinten gearbeitet, auch die Offensivspieler haben da ihren Beitrag geleistet, Sobottka hat das Zentrum dichtgemacht. Darauf kann man definitiv aufbauen.

    Man hat aber auch gesehen, dass der Kader eben wirklich noch zu eng ist, z.B. fehlte es daran Klaus und Iyoha, die definitiv schon mal bessere Tage hatten (auch wenn Klaus nach der Pause ok war und seine Aktionen hatte), passend ersetzen zu können. Ginzcek und Vermeij mussten sich ganz vorne voll in den Dienst der Mannschaft stellen, dass die beiden in 90 Minuten zusammen nur 3x richtig in Szene gesetzt werden konnten, muss besser werden. Niemiec muss sicher bei Kontern noch abgeklärter werden, aber man hat heute gesehen, wie man seine Schnelligkeit gerade bei eigener Führung gut nutzen kann.

  • Der Berliner Trainer hat mal wieder ein anderes Spie gesehen. Er meint die olle tante hätte schon in Halbzeit 1 2:0 führen müssen.

    Naja, ganz unrecht hat er nicht. Hertha war schon besser als wir. Fortuna hatte nicht den Hauch einer Torchance, Hertha so einige Möglichkeiten, wo dann der Abschluss zu schwach war. Zu dem Zeitpunkt für mich das 0:0 für uns eher glücklich als umgekehrt.

  • Der Berliner Trainer hat mal wieder ein anderes Spie gesehen. Er meint die olle tante hätte schon in Halbzeit 1 2:0 führen müssen.

    Naja, ganz unrecht hat er nicht. Hertha war schon besser als wir. Fortuna hatte nicht den Hauch einer Torchance, Hertha so einige Möglichkeiten, wo dann der Abschluss zu schwach war. Zu dem Zeitpunkt für mich das 0:0 für uns eher glücklich als umgekehrt.

    Doof nur, daß seine Hertha eben nicht 2:0 geführt hat, aus Gründen. Der Rest ist Wunschdenken von ihm gewesen.

  • Der Berliner Trainer hat mal wieder ein anderes Spie gesehen. Er meint die olle tante hätte schon in Halbzeit 1 2:0 führen müssen.

    Naja, ganz unrecht hat er nicht. Hertha war schon besser als wir. Fortuna hatte nicht den Hauch einer Torchance, Hertha so einige Möglichkeiten, wo dann der Abschluss zu schwach war. Zu dem Zeitpunkt für mich das 0:0 für uns eher glücklich als umgekehrt.

    Vielleicht waren sie einen Tick besser - aber 2:0 führen „müssen“? Bedeutet entweder, dass die Handschuhe von Kaste heiß geworden sind oder unser Torgebälk unterbrochen gewackelt hat oder der VAR ihnen drei der zwei Tore geklaut hat. War meines Erachtens alles nicht der Fall. In einem von der Taktik beherrschten ersten Halbzeit war 0:0 das logische Ergebnis.

    Hertha hatte etwa so viele klare Chancen wie Sponsoren auf dem Trikot.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Absolut peinlich für den 1. Spieltag gegen einen der Top- Favoriten. Das darf sich KA persönlich ans Revers heften durch seine laue Transfer- Performance bisher. Danke dafür. Da geht wieder viel Geld flöten

    Wir sind ja bei der Analyse. Und Lattenknaller vergibt ja gerne Noten.

    Lattenknaller wie bewertes du dein Post hier? Es waren knapp über 40k Zuschauer da. Kann sich Allofs jetzt ans Revers heften.

    Und ich kenne schon deine Antwort, aber bin gespannt.

    stausi Das ist aber unfair, ihm mit seinem Geschreibsel von gestern zu kommen 😊. Brezel hatte Lattes Zuschauerzahl-Gebashe schon sehr früh enttarnt.


    Aber Latte ist längst weitergezogen, haut die nächsten Negativ-Knaller raus. Gerade hat er die Freiburger Neuzugänge entdeckt, reibt Allofs den „Skandal“ unter die Nase.


    In solchen Fällen bin ich für Safer Sex: Ergüsse der Latte sollten nur mit Kondom ertragen werden.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Stimmt, lass die beiden " Freiburger" mal von Anfang an ran, die nach 15 Minuten hier gleich zu verdammen, finde ich ziemlich dreist Bin da lieber optimistisch...

    Ehrlich gesagt, waren beide Fremdkörper und alle unsere Jungs auch aus der 2. Mannschaft waren viel besser. Spricht nicht gerade für ein erfolgreiches Händchen bei den Transfers bisher.

    Typisch mal wieder von lattenknaller. Hat in 15 Minuten alles gesehen um es zu beurteilen.

  • Irgendwer schrieb doch gestern, daß das Stadion leergespielt wird. Hier mal eine Aufstellung über die Stadionauslastung der letzten Jahre. Da ist schon eine deutliche Entwicklung zu erkennen.


    Quelle: "Das öffentliche Magazin zur Saison 2023/24"

    was meinst du mit deutliche Entwicklung?

    Ich erkenne eigentlich gar keine Entwicklung.

    Wir pendeln je nach Erfolg und Gegnern in der Liga bei 45-55 %.

    Haben aber keinen grundsätzlich erkennbaren Trend nach oben oder unten.


    Bundesliga, die 2 Corona-Saisons und die erste langsam wieder normal laufende Saison 21/22 mal ausgeklammert.


    Diese Saison sollten wir dank deutlich attraktiverer Gegner und FFA vorausgesetzt wir spielen weiter oben mit allerdings locker auf 60 % kommen und damit die höchste Auslastung in Liga 2 -> zum Thema und den Aussagen von einzelnen, dass wir das Stadion leer spielen....

  • So langsam einigermaßen ausgenüchtert ^^Auf dem Hinweg zur Arena mit einigen Berlinern gesprochen. Außerhalb von Berlin bekommen die echt nichts mit. Unser Stadion hätte nur eine Kapazität von 40.000. Fortuna für Alle weil wir unser Stadion nicht voll bekommen. Wir dachten hier sieht es aus wie in Duisburg und Dortmund usw. ...naja, drauf geschissen.


    Geile Atmosphäre zu Beginn und gegen Ende des Spiels, dazwischen leider sehr mau. Also im Block 34/35 versteht man den Capo auf mittlerer Höhe durch die Anlage kein bisschen. Das muss man doch optimieren können.


    Zum Spiel nur kurz gesagt, 1:0 gegen einen Absteiger, der sich nicht hat lumpen lassen wollen und eher defensiv spielte, da kann es am Ende nichts zu meckern geben. Personell und von den Kosten her dürfte unser Team dieses Jahr um einiges effizienter aufgestellt sein, da sollten unsere Erwartungen auch dementsprechend um Platz 4-5 gestellt sein. Aufstieg wäre krass, aber definitiv kein muss. Es fühlt sich dennoch anders an, die jungen Wilden, da kann was wachsen und die Identifikation zum Team sollte ein höheres sein. Ich hab Bock auf die Saison!

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.